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Hallo, da in meinem anderen Thread die Meinung aufkam, dass hatch first im zvp nicht spielbar sei wollte ich hier mal einen thread mit der Frage aufmachen warum das so sein sollte.
Meiner Meinung nach ist hatch first sehr wohl spielbar. Die vorteile sollten auf der Hand liegen. Nachteil ist das relativ späte gas und der relativ späte pool. Damit verbunden sind die Möglichkeit dass der Protoss auf einen stalker rush, einen cannon rush oder einen zealot cannon rush geht.
Meiner Meinung nach sollte man demnach sagen können, dass man ein hatch first opening im zvp gut spielen kann, sobald man die 3 openings des protoss verteidigen kann.
Dann fangen wir mal mit dem stalker rush an. Meiner Meinung nach ist der Stalker rush nicht wirklich gefährlich. Man scoutet ihn früh da der chronoboost auf das warptor gesetzt wird und ein cybercore daneben steht. In der Theorie ist das ein gutes opening des protoss, da man als zerg nur langsame linge dagegen aufweisen kann.
In der Praxis ist dies aber nicht sonderlich schwer abzuwehren, sofern man mit der Queen an der natural gleich einen creep tumor legt und einen spine crawler added. Bei Bedarf kann man auch eine 3. Queen bauen. Mehr Linge muss man nicht bauen, so lange der toss nicht immer mehr stalker baut. Für mich auf jedenfall kein Grund nicht hatch first zu spielen.
Jetzt zum Cannon Rush. Meiner Meinung nach sollte man immer eine Drohne an seiner natural haben, wenn man hatch first spielt und diese der gegnerischen probe nachschicken. Sieht man dass die probe richtung mineralien geht, dann schickt man 5-6 weitere drohnen hin und geht auf die cannons. Das gefährlichste hierbei wäre es, dass die probe es schafft sich einzuwallen. Das wird sie aber nicht schaffen, da sie eine drone an sich kleben hat. Somit ist die einzige Gefahr, dass sie cannons baut. Das sollte aber mit den eigenen Drohnen gut abwehrbar sein.
Da ist meiner Meinung nach nen ähnliches Micro wie im Bunker Rush gegen Terraner gefragt, von daher für mich auch kein Grund von Hatch first abzusehen. Hält man den Cannon rush so ist man vielmehr weit vorne und hat das spiel fast schon gewonnen, da man bedenkenlos dronen kann und greedy spielen kann.
Jetzt zum Zealot Cannon Rush. Dies ist wohl am schwersten zu halten. Mit gutem Micro ist dies aber auch machbar. Das einzige was nicht passieren sollte ist, dass dies in close position passiert, denn hier wird es um einiges schwerer zu halten. Ist die Entfernung aber groß genug, so sollte mit hilfe eines spinecrawlers queen und lingen der zealot zu töten sein. Die Cannons werden wie gehabt mit den drones angegangen. Dieser Rush wird komischerweise sehr sehr selten von den Protoss gespielt. Daher, da er so selten auftritt und mit micro auch haltbar ist, stellt dieser für mich auch keinen Grund dar von hatch first abzulassen.
So und jetzt würde ich mal eure Meinung gerne hören zum Thema hatch first im zvp
Meiner Meinung nach ist hatch first sehr wohl spielbar. Die vorteile sollten auf der Hand liegen. Nachteil ist das relativ späte gas und der relativ späte pool. Damit verbunden sind die Möglichkeit dass der Protoss auf einen stalker rush, einen cannon rush oder einen zealot cannon rush geht.
Meiner Meinung nach sollte man demnach sagen können, dass man ein hatch first opening im zvp gut spielen kann, sobald man die 3 openings des protoss verteidigen kann.
Dann fangen wir mal mit dem stalker rush an. Meiner Meinung nach ist der Stalker rush nicht wirklich gefährlich. Man scoutet ihn früh da der chronoboost auf das warptor gesetzt wird und ein cybercore daneben steht. In der Theorie ist das ein gutes opening des protoss, da man als zerg nur langsame linge dagegen aufweisen kann.
In der Praxis ist dies aber nicht sonderlich schwer abzuwehren, sofern man mit der Queen an der natural gleich einen creep tumor legt und einen spine crawler added. Bei Bedarf kann man auch eine 3. Queen bauen. Mehr Linge muss man nicht bauen, so lange der toss nicht immer mehr stalker baut. Für mich auf jedenfall kein Grund nicht hatch first zu spielen.
Jetzt zum Cannon Rush. Meiner Meinung nach sollte man immer eine Drohne an seiner natural haben, wenn man hatch first spielt und diese der gegnerischen probe nachschicken. Sieht man dass die probe richtung mineralien geht, dann schickt man 5-6 weitere drohnen hin und geht auf die cannons. Das gefährlichste hierbei wäre es, dass die probe es schafft sich einzuwallen. Das wird sie aber nicht schaffen, da sie eine drone an sich kleben hat. Somit ist die einzige Gefahr, dass sie cannons baut. Das sollte aber mit den eigenen Drohnen gut abwehrbar sein.
Da ist meiner Meinung nach nen ähnliches Micro wie im Bunker Rush gegen Terraner gefragt, von daher für mich auch kein Grund von Hatch first abzusehen. Hält man den Cannon rush so ist man vielmehr weit vorne und hat das spiel fast schon gewonnen, da man bedenkenlos dronen kann und greedy spielen kann.
Jetzt zum Zealot Cannon Rush. Dies ist wohl am schwersten zu halten. Mit gutem Micro ist dies aber auch machbar. Das einzige was nicht passieren sollte ist, dass dies in close position passiert, denn hier wird es um einiges schwerer zu halten. Ist die Entfernung aber groß genug, so sollte mit hilfe eines spinecrawlers queen und lingen der zealot zu töten sein. Die Cannons werden wie gehabt mit den drones angegangen. Dieser Rush wird komischerweise sehr sehr selten von den Protoss gespielt. Daher, da er so selten auftritt und mit micro auch haltbar ist, stellt dieser für mich auch keinen Grund dar von hatch first abzulassen.
So und jetzt würde ich mal eure Meinung gerne hören zum Thema hatch first im zvp