hat jmd nen wasserbett + dazu was zu sagen?

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
mein bett ist zu klein (100cm) und ich brauch nen neues + überleg nun mir nen wasserbett zu kaufen:
also: wer hat eins, man liest ja nur gutes aber ich mag dem hokuspukus net so glauben und hätte gerne fundierten rat aus dem bw.de forum kein bock geld auszugeben und nach einer nacht des teil rauszuschmeißen.

also wer hat eins + kann dazu was sagen?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ja, kauf dir kein billiges (ebay, etc.) sondern geh erstmal in nen Laden deiner Wahl und teste ausgiebig, weil ich hatte mal eins, da lag man nach ner Zeit richtig auf soner Wasserblase, weil die Begrenzungen nicht mehr so richtig für die Form gesorgt haben. Meine Mutter hat jedoch ein "gutes", da liegt man super drin.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Neben vielen Vorteilen eines Wasserbetts sind auch besondere Gegebenheiten zu beachten. Einzelne Personen sind von manchen Punkten stärker betroffen als andere.

* Höhere Anschaffungskosten dazu laufende Kosten (Conditionierer, Bettlaken, Pflege, Reinigung)
* Heizkosten der Heizgeräte (500 bis 2000 kWh/Jahr)
* Aufgrund des Materials kann Körperfeuchtigkeit nur nach oben entweichen und kann sich auf dem Bett sammeln
* Allergien durch die chemischen Bestandteile der Vinyl-Oberfläche der Wassersäcke
* Algenbildung und mögliches "Umkippen" des Wassers bei schlechter Pflege. Wasserbetten müssen regelmäßig mit Pflegemittel behandelt werden um die Qualität des Wassers aufrecht zu erhalten.
* Höherer Kraftaufwand bei Schlafbewegungen
* Sehr hohes Gewicht (große Wasserbetten können mehr als 500kg wiegen), dadurch hohe Belastung des Bodens und Aufwand bei Umzug oder Umgestaltung des Wohnraums
* Umgewöhnungszeit von einer herkömmlichen Matratze, wegen anfänglich fremdartiger Wasserbewegung
* Zeitaufwand für das Be- und Entfüllen eines Wasserbetts

sagt wikipedia..

Hab letztens mit nem Bekannten ueber Wasserbetten diskutiert und er schwoert halt auch drauf. Mit leichter Heizung is das die Shiiaat. Das Ding schluckt halt alle Bewegungen und man bekommt dadurch nen sehr ruhigen Schlaf.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Braucht man da keine extra Versicherung?
Ein Freund von mir, musste eine abschließen, weil er in einem Mietshaus wohnt und unter Ihm Leute leben etc... ^^
Der Energieverbrauch halte ich mit 2k kwh/Jahr bisschen übertrieben t.t;;
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
also hab mal eine Nacht in nem Wasserbett geschlafen :D
War eigentlich top, man geht rein, is schon warm :top2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Braucht man da keine extra Versicherung?
Ein Freund von mir, musste eine abschließen, weil er in einem Mietshaus wohnt und unter Ihm Leute leben etc... ^^
Der Energieverbrauch halte ich mit 2k kwh/Jahr bisschen übertrieben t.t;;
hä was klingt an 5 watt pro tag übertrieben?? und wie kann man kw/h/jahr verbrauchen? :stupid:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
öhm, sorry hab mich wohl verschrieben ;D

Stromverbrauch Bundesdurchschnitt für eine Familie mit 4 Personen: 4430 kWh (2006) laut wiki...

das würde ja fast 50% mehr bedeuten und das wäre mir definitiv zu teuer..
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
und wie kann man kw/h/jahr verbrauchen? :stupid:

wieso sollte man keine KW/h / Jahr verbrauchen können?


und 2000kwh/Jahr sind wahrscheinlich nur drinnen, wenn du das Teil jeden Abend als Wärmflasche benutzt.
 

Entelechy

Guest
Naja, um nen Durschnittsverbrauch zu errechnen gehts schon, hier stimmts jedoch nicht.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Watt ist aber schon eine Einheit die auf die Zeit bezogen ist (Joule/sek).
Watt-Angaben sollten demnach schon Durchschnittsverbrauchswerte darstellen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Alsoichhab gelesen, dass so ein bett (großes doppelbett) ca. eine kwh pro tag verbraucht, im sommer ist es logischer weise weniger...
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ich hab nur von einigen gehört die die Dinger zu zweit hart nervig fanden, spätestens wenn der Partner aufgestanden ist hat die Wellenbewegung einen auch geweckt.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale
höchstens kW*h / Jahr
:ugly: was exakt dasselbe wie kWh/jahr ist...


vom "komfort" her übertrifft eine gute matratze imho jedes wasserbett. letzteres ist einfach unphysiologisch, dazu das bereits erwähnte "Schwitzen" nach unten.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie

:ugly: was exakt dasselbe wie kWh/jahr ist...


jo sicher, aber irgendjemand meinte was von kW/h, da wollte ich das nur verdeutlichen ;)

Zum Thema mal:
Ich hab zwar noch nie auf einem Wasserbett geschlafen (nur mal probe gelegen) aber die Nachteile, vor allem keine gut Möglichkeit zum Transport vom nächtlichen Schweiß, überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile.
Momentan geht wohl nichts über vernünftige Kaltschaummatrazen.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Vorgestern in einem geschlafen. Super bequem. Aber ficken kann man echt ma besser auf Federn :(
Das ist mal der Hauptnachteil ;)
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zhavarr
Aber ficken kann man echt ma besser auf Federn :(
Das ist mal der Hauptnachteil ;)

vergiß federn! metall in einer matratze!! total unzeitgemäß!!
und: da ficken sowieso der hauptgedanke beim matratzenkauf ist:
no go: wasserbett (zuviel nachschwingen), viskoelastischer schaum (null nachschwingen)
to go: klimaschaum, latex!!

ansonsten, wasserbett wegen der folgekosten/risiken/hygiene tatsächlich nicht zu empfehlen!

das imho beste material der welt ist ein spezialschaum der firma breckle in northeim, vereint das gute liegen von latex mit atmung und leichtigkeit von schaum (ja ich gebs zu, hab ich selber)...

mfg
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
besoffen aufm wasserbett is auch nich so toll.
ok vll. liegts nur daran, dass ich eh nich seefest bin:D
aber ich würd dir allgemein lieber zu ner guten altmodischen matratze raten (ausser maybe das gerade genannte schaumzeugs, aber kA von).
Bis auf dass Wasserbett "cool" ist, hat es meiner Meinung nach keine Vorteile.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
hallo

auf keinen fall ein sehr preiswertes wasserbett kaufen.

bei denen ist es so, das wenn man sich bewegt, die wellen viel länger brauchen um abzuklingen. das empfinde ich als störend und der bettgenosse eventuell auch.


der stromverbrauch der heizmatten ist eigentlich relativ gering geworden. das fällt wirklich nicht so ins gewicht.

wenn sich wirklich schweiß sammeln sollte bzw die laken / bezüge feucht werden, dann sollte man sich leichter zudecken oder zum arzt gehen.. dann schwitzt man wirklich unnormal viel!

das mit den zusätzen ist etwas übertrieben. die kauft man am anfang mit und dann alle 1-2 jahre mal... so teuer sind die nicht. da versaufen hier einige am wochende mehr!

bei einem guten bett würde jemand der sowas überhauptnicht kennt, garnicht darauf kommen, das wasser drin ist. typische wellenbewungen findet man nicht.

wer zur miete wohnt und die gefahr besteht das durch ein auslaufendes wasserbett, andere mieter bzw deren wohnungen und gegenstände beschädigt werden können, der sollte sich schon gedanken bzg der versicherung machen bzw sich mal erkundigen.

wegen des komforts bin ich der meinung, das die meisten leute schon entspannter schlafen. es gibt auch sehr gute matratzen aber ob die an den komfort rankommen ? ich glaube das sollte jeder selber entscheiden.
 

haviii

Guest
Ein richtiges Wasserbett kostet 5 Riesen und benötigt so gut wie immer ein Gutachten des Statikers wenns nicht im EG oder Keller steht.
 
Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
so extra dafür angemeldet, wird nen längerer Post ^^
Original geschrieben von PiZzA
also: wer hat eins, man liest ja nur gutes aber ich mag dem hokuspukus net so glauben und hätte gerne fundierten rat aus dem bw.de forum kein bock geld auszugeben und nach einer nacht des teil rauszuschmeißen.[/B]
Hatte ne ganze Zeit lang mit Wasserbetten zu tun und hab über das Schlafen an sich nur gutes gehört.
Beste Rückmeldung von nem Bauern der Jahrelang Rückenschmerzen hatte. Wir kamen standardmäßig 3 Monate nach Aufbau nochmal zum Kunden. Der war überfroh und hatte das erste Mal seit langer zeit keine Schmerzen mehr.
Schlechteste Rückmeldung war von ner Kundin bei der sich die Schaumstoffeinlagen (für die Beruhing) schon zum 2. Mal gelöst hatten und sichtbar oben aufschwammen. Hat das auch zurückgehen lassen.

Wichtig: Es dauert paar Wochen bis du dich an das neue Liegen gewöhnst. Bei Wasserbetten noch viel krasser als bei neuen Matratzen.
Allergien durch die chemischen Bestandteile der Vinyl-Oberfläche der Wassersäcke
Gerade Vinyl ist eher dafür bekannt weniger Allergieauslösend zu sein. Auch auf die enthaltenen Weichmacher wird bei renommierten Herstellern penibelsten Wert darauf gelegt, dass sie und die Ausdünstungen nicht schädlich oder allergieauslösend sind.
Höherer Kraftaufwand bei Schlafbewegungen
Wirklich Kraftaufwendig ist es nicht. Außerdem gilt es als etwas positives wenn man die Schlafposition möglichst wenig wechselt.
Zeitaufwand für das Be- und Entfüllen eines Wasserbetts
Entlüftet wird am anfang und dann die ersten paar Wochen immer mal wieder. Liegt daran, dass Luft im Wasser gelöst ist und das ganze allmählich ausgast. Danach muss man das aber fast nicht mehr machen
auf keinen fall ein sehr preiswertes wasserbett kaufen. bei denen ist es so, das wenn man sich bewegt, die wellen viel länger brauchen um abzuklingen. das empfinde ich als störend und der bettgenosse eventuell auch.
Gibt es auch bei sehr teuren Marken. Entscheidend hierbei ist der Beruhigungsgrad also die Anzahl der Schaumstoffschichten. Ohne jegliches derartiges Zeug heißt das Free Flow oder unstabilisiert. Bei einem sehr hohen Beruhigungsgrad schwingt da eigentlich gar nix mehr. Was man will is Geschmackssache.
dann sollte man sich leichter zudecken
sehr wichtiger Punkt. Bei Wasserbetten kann man im allgemeinen alles was mit Winter- oder Biber- anfängt gaanz weit wegräumen.
das mit den zusätzen ist etwas übertrieben. die kauft man am anfang mit und dann alle 1-2 jahre mal
Die Zusätze, die heißen eigentlich Conditioner, werden unbedingt exakt so wie vorgegeben verwendet werden. Heißt alle 6 bzw alle 12 Monate. Ein umgekipptes Wasserbett is es etwas ziemlich widerliches und gehört entsorgt. Leider etliche Kunden gehabt die damit etwas nachlässig umgegangen sind. Auch das Vinylpflegemittel bitte regelmäßig verwenden, um die Haltbarkeit des Bettes zu erhöhen.
Ein richtiges Wasserbett kostet 5 Riesen und benötigt so gut wie immer ein Gutachten des Statikers wenns nicht im EG oder Keller steht.
Nen gutes Wasserbett kostet durchaus 3-4k oder auch mehr, kommt auch noch sehr auf den Rahmen an. Nen Statikergutachten braucht man aber nicht wirklich. Das is höchstens bei sehr alten Häusern interessant oder sonstigen besonderen Gründen. Wenn du in deinem Zimmer ne Party veranstaltest oder übergewichtige Leute dort sich aufhalten oder wohnen, dann sollte das auch net einbrechen.

Ein Wasserbett zum auslaufen zu bringen ist schon sehr schwer und wenn dann wohl nur Mutwillig zu erreichen. Was mal passieren kann is dass irgendwo ein kleines Loch reinkommt, v.a. an den Nähten erst recht wenn nicht mit dem Pflegemittel gearbeit wurde. Dann tropft das ein wenig Heraus und verteilt sich über die Stoffbezüge. Bis da aber was in nennenswertem Umfang ausgelaufen ist, hat man schon lange etwas gemerkt.
Eine normale Matratze sollte im übrigen auch öfter gedreht und gewendet werden.

Was gibt es sonst noch so zu sagen?
Es sollte sofern man sich nicht auskennt professionell aufgestellt werden, da zum einen penibel gearbeitet werden muss, v.a. bei der Ausrichtung der Kerne und GANZ wichtig für die Befüllung der Matratze. Das ist SEHR entscheidend für den Liegekomfort und wird tatsächlich zum Ende mit kleineren Schlücken aus dem Glas oder Gießkanne eingestellt. Insofern ist es auch nichts für Leute die öfter umziehen.
Manche Leute beklagen sich über ein Quitschen. Meist auf Nachlässigkeit mit Vinylreiniger zurückzuführen. Ein Topliner der eigtl vor Verschmutzung schützen soll, hilft aber wohl auch ein wenig. Wenns gar nicht hilft, gibt es noch n paar Spezialmittel.

Prinzipiell wird noch zwischen 2 Arten unterschieden. Hard- und Softside. Beim Softside Bett hat man zur seitlichen Begrenzen Schaumstoffkeile. Sieht dadurch wie ein normales modernes Bett aus und ist auch einfacher beim Aufstehen.

Bei der Hardsidevariante begrenzt ein stabiles Holzgestell die Wasserkerne. Sieht mMn schlechter aus und is auch unangenehmer beim Aufstehen.

Ahja. Falls man ein großen Bett will sollte man auf getrennte Kerne setzen (was eigtl Standard ist). Der Partner wird es danken.

Fazit. Es ist ein wenig wartungsintensiver als normale Matratzen, ein wenig teurer als gute Matratzen+Lattenroste, aber im Normalfall schläft man darin sehr viel besser


So langer Post, ich hoff ich hab wenigstens n bissl geholfen.


Paty


Und zu guter Letzt:
@haviii: wenn man keine Ahnung hat, schnauze halten! und generell fu
(20:47:22) Sheeperich: plz flame haviii!!!!!!!
 

haviii

Guest
Fassen wir mal zusammen:

Ich schrieb sowas kostet 5k.

Du schreibst es kostet 3-4k oder mehr. OK mhhh ich sag mal hierran liegt es nicht.

Dann schrieb ich noch: man braucht ein Gutachten vom Statiker für die Versicherung.

Ein Wasserbett wiegt leicht _3_ Tonnen und mehr. Das halten Altbaudecken nicht aus auf 6m².


Du bist ne kleine blöde Schwuchtel und ich würde scheiss Löcher in dein Gesicht fressen um dann reinzuficken wenn wir in einem Raum wären, menschlicher Müll.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Ey havii lass dich nicht schon wieder banen :D

@ admins: der andere hat angefangen und havii hat unterhaltungswert!
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Fassen wir mal zusammen:

Ich schrieb sowas kostet 5k.

Du schreibst es kostet 3-4k oder mehr. OK mhhh ich sag mal hierran liegt es nicht.

Dann schrieb ich noch: man braucht ein Gutachten vom Statiker für die Versicherung.

Ein Wasserbett wiegt leicht _3_ Tonnen und mehr. Das halten Altbaudecken nicht aus auf 6m².


Du bist ne kleine blöde Schwuchtel und ich würde scheiss Löcher in dein Gesicht fressen um dann reinzuficken wenn wir in einem Raum wären, menschlicher Müll.

3 tonnen sind 3.000 liter wasser, oder bei 2 m * 1,60 meter ca 1 meter wasserhöhe. hab noch kein solches wasserbett gesehen...^^
 
Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Ein Wasserbett wiegt leicht _3_ Tonnen und mehr.
viel nachgedacht wurde hierbei aber nicht^^ Hier mal meine Hochrechnung
Weiß ja net mit was für Betten du arbeitet aber eigentlich fassen die pro Kern so ca 300 Liter Wasser, je nach Größe auch mehr oder weniger. Dazu kommt noch n bissl Holz, manchmal auch Stahlrohre als Gestell und der Rest wiegt nichts.
Macht für nen Doppelbett mal hochgerechnet so 700kg oder mehr, für nen normales die Hälfte. 3 Tonnen UND MEHR sind da ziemlich weit von entfernt.

Hab mal von nem Kunden gehört, dass Standarddecken wohl bis zu 500 kg/m^2 tragen müssen (ka ob das stimmt, aber hat sich überzeugend und schlüssig angehört). Sind hiermit also noch locker drin. Hab auch noch nie gehört, dass n Wasserbett durch die Decke gebrochen is.

Das halten Altbaudecken nicht aus auf 6m²
lies noch mal meinen Post. Ich nehme ausdrücklich alte Häuser davon aus.

Naja, falls noch jemand fragen hat, mag er die gerne an mich richten. Wie gesagt kenne mich einigermaßen aus, besonders mit den Marken Tasso und Blutimes.

Ahja einen Tipp hab ich noch. Vor Befüllen den Wasserboiler auf max stellen. Die Heizungen sind nicht wirklich darauf ausgelegt nen kaltes Bett aufzuheizen, außerdem dauerts ewig. Heizungen sind eh das Glied was am häufigsten defekt geht. Überspannungsschutz lohnt sich durchaus au.
 
Oben