• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hardware-Probleme bzgl SC2

Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Servus,
habe mir letztens mal SC2 zugelegt und mit erschrecken festgestellt, dass die Performance nicht so wirklich meinen Wünschen entsprach (was ich bei einem Strategiespiel mit Grafik auf low so eigentlich nicht erwartet hätte).
Problematik liegt darin, dass es später im Spiel teils zu mega-lags kommt.
Die Internetverbindung habe ich als Problemquelle ausgeschlossen, bei sonem Tester kam zwar "nur" ne Testnote C raus, aber solche Megalags sollte das dann doch unterbinden. Komisch war aber, dass es daheim besser lief als in der Studentenbude, obwohl ich daheim DSL1000 habe und hier DSL2000..

Also zu meiner Vermutung: Es wird wohl einfach am Rechner liegen.
Momentan lasse ich das auf meinem Notebook laufen, folgende Leistungsdaten:
Grafikkarte: Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
CPU: Intel(R) Core i5 CPU M540 @2,53Ghz
4GB RAM (nur 2,92 verwendbar)

Kann man mit diesen technischen Daten die Performance-Probleme begründen oder vermutet ihr andere Ursachen?

Ich schätze einfach mal die Grafikkarte ist Mist. Gibts da anständige externe Grafikkarten (bzw. ist sowas möglich? Kumpel hat ne externe für seinen notebook, aber kp)?

Ansonsten fiele mir spontan keine Lsg ein. Hier nen Desktop-Rechner hinzustellen ist für mich keine Option.

Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen!

Grüße
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Das Notebook ist einfach nicht fürs Zocken gedacht. Ein Onboard-Chip bringt es einfach nicht für aufwendige 3D-Spiele. SC2 ist nicht Crysis, aber bei 200/200 mit Partikeleffekten und etlichen anderen Sachen steigt jede Onboard-Lösung schon dreimal aus, und du hast eine Diashow. Gibt Notebooks extra für graphisch aufwendigere Spiele, die mittlerweile sicherlich auch nicht schlecht sind, aber halt bei Akkulaufzeit, Lüftungssystem und andere Dinge wie dem Gewicht Abstriche machen müssen - ne Tasse Kaffee auf nem Lappi verschütten ist nicht so harmlos wie beim Desktop, abgesehen davon, dass vergleichbare Notebooks einen stolzen Preis haben.

Du müsstest in der Tat eine ordentliche Grafikkarte verbauen, was bei Notebooks eben nicht so wirklich möglich ist. Ich weiß nicht einmal, wie man externe Karten anbinden kann, da USB die Übertragungsrate der Daten im Vergleich zur Übertragungsrate von einem PCIe-Slot wohl viel zu langsam ist. Abgesehen davon denke ich, dass wohl die Kosten dafür viel zu hoch sind, du den ganzen Mist überall mitschleppen müsstest. Vielleicht das Signal von innen via PCIe durchschleifen? Wie gesagt, k/A, lässt sich aber wohl sehr schnell googeln.

Einzig praktikable Lösung, falls du SC2 häufiger spielen willst: Kauf dir einen Desktop, mit entsprechenden Zusammenstellungen hier im Forum oder auf Chip dürftest du relativ günstig wegkommen und dennoch das Spiel auf Maximum genießen können. Bis dahin setz SC2 halt auf die niedrigsten Einstellungen.

Kurz:
-> Lass dir einen gescheiten Desktop zusammenstellen bzw. fang mit dem Sparen an.
 
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Einen geeigneten Desktop-PC besitze ich, der ist aber wie schon angemerkt hier in der Studentenbude keine Option.
Ordentliche externe Grafikchips scheints nicht zu geben, nur eben jener von meinem Kumpel (einer von Fujitsu bzw. Asus, der aber auch nur mit diesem Notebook kompatibel ist).
In wie weit kann man mit USB-Grafikkarten da noch was reißen?

Ich möchte das zumindest auf niedrigster Grafikstufe mal lagfrei online spielen können.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Du meinst ruckelfrei, mit genügend Bildern pro Sekunde (kannst du über ALT + STRG + F im Spiel angucken). Wenn du Lag hättest, würds doch an der Internet Leitung liegen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich behaupte als Laie einfach mal, dass USB 2.0 als Bus bzw. Schnittstelle einfach mal viel zu langsam ist, um schnell die geforderte Menge an Grafikdaten zu übertragen.

Außerdem muss der Rest des Systems ja auch passen. 2,92 GB an RAM ist auch nicht so schrecklich viel. Hast du zufällig ein 32bit-Betriebssystem bzw. die entsprechende Architektur? Du musst einmal technisch gesehen von der 4GB-Grenze dann noch einmal (?) die Menge für den Grafikchip abziehen. SC2 krallt sich gerne mal mehr als 2 GB Speicher alleine, und obwohl technisch gesehen das Spiel mit etwas weniger als 3 GB recht gut laufen sollte, ist die Freude nach dem Beenden von SC2 nicht ganz so groß, wenn das System erstmal sekundenlang am Swappen ist, du warten musst, bis du Browser, E-Mailprogramm wieder starten bzw. ins Vollbild holen und flüssig bedienen kannst. Wenn ich nicht falsch liege, dürfte SC2 im Single Player deutlich RAM-lastiger sein durch die ganzen geskripteten und sehr großen Karten mit vielen Gegnern und Doodads, als im Multiplayer auf den eher kleineren Maps, wo außer den Spielern recht wenig los ist.

As said, vielleicht gibt es potente externe Grafikkarten - aber es ist eben nur eine Insellösung, weil es zum Einen eh nicht die allerneueste Kartengeneration ist und du ggf. einen anderen Laptop kaufst, wodurch die externe Grafikkarte quasi obsolet wird. Du schreibst auch, dass die Karte deines Kumpels nur mit dem Notebook zusammenarbeitet - also brodeln die Hersteller brav ihre eigene Suppe, was dank proprietären Anschlüssen und vielleicht Übertragungstechnologien das Ganze noch einmal erschwert.
 
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Du meinst ruckelfrei, mit genügend Bildern pro Sekunde (kannst du über ALT + STRG + F im Spiel angucken). Wenn du Lag hättest, würds doch an der Internet Leitung liegen.


Ich meinte diese Freezes, wenn das Spiel mal ne Minute lang nur alle 5 Sekunden den nächsten Frame läd, inklusive entsprechenden nervigen Geräuschen. Vermutlich ist das genau das, was du gemeint hast.


@Gomorrha: Das ist schade. Kann man sich bzgl USB 3.0 da Hoffnungen machen? Wann soll das überhaupt rauskommen (war das nicht schon für Ende letzten Jahres angekündigt oder so?)?

Deine These bezüglich des RAMs kann ich nicht bestätigen. Im Singleplayer hatte ich eigentlich keine Performance Probleme. Ich vermute einfach mal, dass es daran liegt, dass einfach insgesamt weniger große Armeen auftreten, as ich bsw. im online modus vorgefunden habe.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Richtige Laptops für Starcraft 2 fangen bei mindestens 1.200 / 1.600 Euro an.

Grafik Mittel / Ultra.

USB 3.0 ist bereits draußen, aber für externe Grafikkarten ? Ich glaube nicht.
 
Oben