• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hardware für neuen Rechner häppchenweise kaufen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hello,

ich wollte mir dieses jahr mal wieder einen neuen rechner gönnen, weil der fünf jahre alte (und damals auch nur ca. 500 eus teure) rechner es langsam nicht mehr bringt. hab zwar die letzten jahre nur hots, dota und co damit gezockt und dafür hats getaugt, aber so langsam hab ich bock auf ein paar neuere spiele.

folgende situation: jetzt gerade kann ich ihn noch nicht wirklich brauchen, weil ich die nächsten 4 monate im ausland sein werde. würde den halt gerne so ab oktober/november startklar haben. bin auch bereit diesmal etwas mehr zu investieren, dachte an die 700/800 eus variante aus dem computerbase thread:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

aber vielleicht kann ich die kohle nicht auf einen schlag auf den tisch hauen, sondern nach und nach teile zusammenkaufen, die ich dann im november zusammenbaue. dabei würde ich natürlich mit den teilen anfangen, die kaum aktualisiert werden (zB gehäuse, festplatte, laufwerke) und die "sensiblen" teile (zB grafikkarte) zum schluss kaufen. wenn so eine "ratenzahlung" sinnvoll machbar wäre, würde ich mir vielleicht sogar die nächstteuere grafikkarte zulegen.

meint ihr, dass das sinnvoll ist, oder ist es quatsch und ich sollte lieber die kohle zur seite legen und alles zusammen im november kaufen? wenn es theoretisch sinnvoll ist: welche teile kann man bedenkenlos gleich kaufen und mit welchen sollte man so lange wie möglich warten? graka zB ist relativ klar, denke ich. aber was ist mit prozessor und mainboard zB?

Reaktionen
3
:confused:

wenig sinnvoll, kriegst im november sicher nicht weniger leistung fürs gleiche geld + wenn du mit einer komponente nicht zufrieden sein solltest kannst du dann noch unkompliziert austauschen.

e: und gerade bei den grakas ist das aktuell nicht alles so klar, neue generation kommt ja gerade raus und der markt ist noch etwas turbulent. für das budget könnte die RX 480 n ziemlicher knaller werden, aber mal benchmarks abwarten

Zuletzt bearbeitet:

Guest
ok, würdest du denn allgemein sagen, dass es sich lohnt bis november zu warten weil jetzt die neuen grakas rauskommen, oder kann man das ding einfach jetzt shoppen? denke mir, dass die preise für die aktuell höherklassige grakas demnächst fallen müssten.

denke da insbeosndere an die GTX 1070, die ja weniger kosten soll als die aktuelle GTX 980 bei höherer leistung. oder würde die karte bei dem sonstigen setup des 700 eus modells wenig sinn machen, weil sie für den prozessor und co. überproportioniert ist?

e: oder die RX 480, als günstigere alternative zur GTX 1070?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
3
mit ein bisschen glück könnte man sich aktuell günstig gebraucht eine highend-karte der letzten generation schießen (ála 980Ti), die leute haben teilweise etwas panik wegen der neuen nvidia grafikkarten.

wenn du neu kaufen willst würde ich warten. RX 480 könnte für 1080p ein echter preis/leistungshammer werden, für 1440p wird die 1070 vernünftig sein (sofern die preise hier stimmen). aber das dauert bestimmt noch ein paar wochen bis man da einen vernünftigen überblick hat

Reaktionen
3.545
Hardware kaufen wenn sie gebraucht wird und nicht im Voraus (abgesehen von sowas wie ne Hot-Spare oder so).

Edit: und vielleicht noch Sachen wie RAM bei ungewöhnlichen Preis-Tiefs?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hello,

ich wollte mir dieses jahr mal wieder einen neuen rechner gönnen, weil der fünf jahre alte (und damals auch nur ca. 500 eus teure) rechner es langsam nicht mehr bringt. hab zwar die letzten jahre nur hots, dota und co damit gezockt und dafür hats getaugt, aber so langsam hab ich bock auf ein paar neuere spiele.

folgende situation: jetzt gerade kann ich ihn noch nicht wirklich brauchen, weil ich die nächsten 4 monate im ausland sein werde. würde den halt gerne so ab oktober/november startklar haben. bin auch bereit diesmal etwas mehr zu investieren, dachte an die 700/800 eus variante aus dem computerbase thread:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

aber vielleicht kann ich die kohle nicht auf einen schlag auf den tisch hauen, sondern nach und nach teile zusammenkaufen, die ich dann im november zusammenbaue. dabei würde ich natürlich mit den teilen anfangen, die kaum aktualisiert werden (zB gehäuse, festplatte, laufwerke) und die "sensiblen" teile (zB grafikkarte) zum schluss kaufen. wenn so eine "ratenzahlung" sinnvoll machbar wäre, würde ich mir vielleicht sogar die nächstteuere grafikkarte zulegen.

meint ihr, dass das sinnvoll ist, oder ist es quatsch und ich sollte lieber die kohle zur seite legen und alles zusammen im november kaufen? wenn es theoretisch sinnvoll ist: welche teile kann man bedenkenlos gleich kaufen und mit welchen sollte man so lange wie möglich warten? graka zB ist relativ klar, denke ich. aber was ist mit prozessor und mainboard zB?

Kann die Gedankengänge nachvollziehen würde aber davon abraten.

Die Preisersparnis ist wahrscheinlich minimal (Versandkosten hast Du wohl mehrmals, im schlimmsten Fall fressen die Dir schon die Gewinne durch cleveres Einkaufen auf) und zum anderen hast Du eine Menge Aufwand durch das ständige Anpacken und eventuelle Abstimmen/Testen der Komponenten untereinander. Dann hast Du auch noch unterschiedliche Garantielaufzeiten da kein einheitliches Kaufdatum undundund. Im schlimmsten Fall kaufst Du was mit Deiner jetzigen Konfiguration noch läuft und später mit neuem Board nicht mehr. Alles in allem viel Mehraufwand.

Ich würde anfangen zu sparen und dann auf einen Schlag kaufen, zusammenbauen, testen.

Gelöscht

Guest
peripherie wie monitor/maus/tastatur kann man sicher jetzt schon kaufen, weil bereits nutzbar. gehäuse vorher bestellen ist auch nicht doof, kann man schon mal vorbereiten und gucken, was genau passt. rest bestellt man imho zusammen. klar wird mal der eine artikel teurer, der andere günstiger sein. aber das gleicht sich aus.

Reaktionen
0
Hmm ja wie bereits gesagt kommt aktuell ziemlich viel raus und AMD wird bis November sicher auch schon mal Test Samples von Zen verschickt haben die ja im Dezember oder Januar erhältlich sein sollen. Zudem sollen ja auch Ende des Jahres eventuell Vega mit HBM2 erscheinen.
Sicherlich kann man Peripherie immer kaufen, SSDs sind auch günstig zur Zeit, da kann man wenig falsch machen.
Gehäuse würde ich auch warten und dann kaufen wenn man weiß was für ein Mainboard (muss ja nicht immer ATX sein, weil bei einer Graka reicht ja auch M-ATX) sowie CPU Kühler drauf soll. Genauso mit der Grafikkarten länge.

Computex wurden ja schon ein paar neue gezeigt, bis November sind die alle Verfügbar.

Und die Liste bei Computerbase finde ich weniger Hilfreich, Speicher ist grade so günstig wie nie. 8gb ist mittlerweile Standard, also sollten es schon 16gb (~80€) für die nächsten 5 Jahre werden.

Guest
jo kann von mir aus auch zu, meine fragen wurden beantwortet, merci. könnte man aber auch offenlassen zwecks der graka frage in den nächsten wochen. kenn mich da echt nicht so gut aus und anscheinend gibt es ja zwischen RX und GTX auch so eine art glaubenskampf. aber von dem was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zu der neuen RX 480. frage ist nur, ob die halt für die anderen komponenten des 700 eu rechners passt oder "zu mächtig" ist, insbesondere für den prozessor.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich hab das doch nur so gesagt um meine Meinung zu bekräftigen. Wenn ich den Mods schon Vorschriften machen wollte dann würde ich bei dringenden Fällen selber zu amchen oder ne PM schreiben und meine Gusch halten, herrje!
Was die Graka angeht: Die Dinger können eigentlich nicht zu mächtig sein. Aktuelle CPUs lachen über sogut wie alles was man ihnen vorwirft. Wenn man nicht gerade ne 700€ GPU mit nem 20@ bolligen Prozessor verheiratet limitiert immer die GPU als erstes. Insofern: Kaufen was Sinn macht für die Games die man spielen will + etwas Reserve.

Guest
ah ok, hatte das irgendwie so im kopf von früher, dass man schauen muss, dass graka und prozessor zueinander passen, damit sie sich nicht ausbremsen. also könnte ich in das 700 eus setup theoretisch auch später die ganz dicke GTX reinbauen, ohne einbußen ggü anderen systemen zu haben bzw. den prozessor aufrüsten zu müssen?

Reaktionen
89
Ja, Prozessorleistung hat man heute eigentlich immer genug, was limitiert ist die Grafikkarte. Selbst 4-5 Jahre alte Mittelklasse CPUs haben heute im Prinzip noch genug Leistung um ne Grafikkarte nicht merklich auszubremsen.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
d.h. ich könnte theoretisch auch in meinen 4 jahre alten rechner mit AMD Athlon II X3 435 eine moderne graka reinbauen? würde das für aktuelle spiele denn reichen?

Guest
joa vielleicht mach ich das als interimlösung und hol mir dann im november nen komplett neuen rechner. die graka würd ich dann einfach verkaufen. vielleicht könnt ihr mir allgemein was zur sinnhaftigkeit einer aufrüstung sagen?
das aktuelle system ist:

AMD II x3 435
MSI 770-C45 Mainboard
Radeon HD 5700
8 GB DDR2 (?) RAM

würde halt gern zB overwatch auf dem rechner spielen. außerdem so strategiesachen wie warhammer total war oder bald dann dawn of war 3...naja wenn doom oder so auch gehen würde, wäre es auch nett, aber kein muss.

Reaktionen
89
Gut, der Prozessor ist jetzt auch schon eher 7 Jahre auf dem Markt und da wirds langsam eng. Also da macht ne neue Grafikkarte eher keinen Sinn mehr, würde ich mal so sagen. Es wäre zwar selbst mit der CPU noch möglich, relativ neue Spiele zu spielen, wenn man ne aktuelle GPU für ~150 Euro reinsteckt, aber da wird dann wohl definitiv die CPU limitieren. Gerade weil wir seit der neuen Konsolengeneration schon in die Richtung gehen, dass man von mehr Kernen profitiert - 3 sind da mittlerweile etwas wenig.

Edit: Doom wird nicht gehen, Overwatch dürfte aber drin sein. Wenns nur für den Übergang sein soll und du danach eh was neues kaufen willst, würd ich mich mal bei Ebay nach einer gebrauchten Grafikkarte im 50-70 Euro Segment (Geforce 570 z.B.) umgucken, für die paar Monate reicht das dann für Overwatch (bei mir mit GF 570 konstant auf 60fps) und mit ein paar abstrichen bei der Grafik auch für Total War. Oder irgendjemand hier hat sowas noch günstig abzugeben, ist hier ja auch nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
hm könnte auf das mainboard natürlich zB einen AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz draufstecken. aber mit ner 150 eus GPU wären das auch schon 220 eus oder so und damit fast 1/3 eines neuen rechners, plus ist prozessorwechsel irgendwie immer so ne sache. hab da auch schonmal was kaputt gemacht :D

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ja, Prozessorleistung hat man heute eigentlich immer genug, was limitiert ist die Grafikkarte. Selbst 4-5 Jahre alte Mittelklasse CPUs haben heute im Prinzip noch genug Leistung um ne Grafikkarte nicht merklich auszubremsen.

Würd ich so unterschreiben. Mein alter Q8200 ist seit nun bald 8 Jahre alt und es gab seit dem eigentlich nur zwei "kleinere" GPU updates. :)

Zuletzt bearbeitet:

Guest
jo hätte ich damals mal nicht den billigsten scheiss kaufen sollen :D

Reaktionen
3
gibt allerdings keine grafikkarte der welt mit der du mit nem Q8200 vernünftig battlefield 4, GTA V oder andere CPU-lastige games zocken könntest ;)
in den allermeisten fällen ist natürlich die grafikkarte der limitierende faktor. bei den CPUs hat sich in sachen IPC seit sandy bridge wenig getan, sind nur leistungszuwächse von 5-10% pro generation - ein 5 jahre alter i5-2500k stemmt mit ein wenig OC auch heute noch alle games dank hoher singlethreadperformance.

Reaktionen
3.747
Spar dir die Interimslösung und kauf dir gleich was Vernünftiges. Ich hab selber so ne Zwischen-Graka im Rechner, weil meine alte kaputt ging und ich zu dem Zeitpunkt gerade kein Geld für nen komplett neuen PC übrig hatte. Mein Rechner hat jetzt auch schon 4 Jahre aufm Buckel, wobei der Prozessor (i5 3450) tatsächlich noch ganz gut mit den meisten modernen Games klarkommt. Grafikkarten sind, wie Shi schon sagte, atm wirklich das Nadelöhr. Würde bei nem Setup auch nicht mehr groß sparen, sondern mein Budget so weit ausreizen wie möglich. Gerade weil die meisten Komponenten mittlerweile so langlebig sind, ist jeder Euro, den man für mehr Performance investiert, durchaus gut ausgegeben. Natürlich sollte man keine sinnlosen Highendteile kaufen, die nach nem Jahr dann mind. 1/3 weniger kosten, aber das weißte selber.

Reaktionen
1
Wie alle anderen auch schon geschrieben haben ist Aufrüsten in kleinen Schritten ziemlich sinnfrei.

ABER

Es gibt durchaus Komponenten, bei denen das Sinn macht. Wenn du ein neues Gehäuse willst spricht natürlich nichts dagegen, das jetzt schon mal zu bestellen falls du was gutes findest. Es macht aber auch Arbeit und wenn es leer herumsteht bringt dir das auch nicht viel.
Sinnvoller ist es bei Maus/Tastatur/Monitor falls du auch die erneuern willst, davon würdest du schon jetzt profitieren.
Auch eine SSD kannst du dir schon jetzt anschaffen und aufsetzen, das macht deinen alten Rechner sicher schneller (wenn da noch keine SSD drin steckt) und lässt sich dann später einfach weiter nutzen.

Was du dann später kombiniert aufrüsten solltest Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte, einfach weil CPU und insb. Grafikkarte einem deutlichen Preisverfall ausgesetzt sind und bei diesen Sachen einzeln aufrüsten nicht wirklich was bringt.

Einen wirklichen Sinn der Interimslösung sehe ich nicht. Gerade wenn du sowieso im Ausland unterwegs bist bringt es doch kaum was und macht nur Ärger. Dann lieber die SSD schon jetzt rein, sich über schnelle Ladezeiten freuen und noch ein wenig auf CPU und Grafikkarte warten.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
gibt allerdings keine grafikkarte der welt mit der du mit nem Q8200 vernünftig battlefield 4, GTA V oder andere CPU-lastige games zocken könntest ;)
in den allermeisten fällen ist natürlich die grafikkarte der limitierende faktor. bei den CPUs hat sich in sachen IPC seit sandy bridge wenig getan, sind nur leistungszuwächse von 5-10% pro generation - ein 5 jahre alter i5-2500k stemmt mit ein wenig OC auch heute noch alle games dank hoher singlethreadperformance.

Ich hab mich die letzten Jahre mit EU IV und CIV V über Wasser gehalten und da merkt man im mid/late game die schwäche der CPU, aber es ist noch okay. Wenn ich mal wieder einen AAA Titel spielen will, wird wohl ein Upgrade fällig.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
SSDs auf "Vorrat" kaufen ist total unklug - die sind so ziemlich das einzige das gerade nur eine Richtung kennt - die Preise fallen und fallen. Und U.2 steht vor der Tür, welches im GEgensatz zu M.2 Sinn macht - dann fallen die Preise noch schneller.

Reaktionen
1
Die würde man ja nicht "auf Vorrat" kaufen sondern kaufen und schon jetzt nutzen, weil sie im täglichen Betrieb einen sehr spürbaren Unterschied machen, von dem man auch jetzt schon was hat.
Aber ja, wenn gerade ein Technologiewechsel ansteht dann lohnt es sich wohl auch hier, noch zu warten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ach so was das gemeint, Lesen > me. Da hast du natürlich recht, andererseits: Wer jetzt noch keine SSD als Systemplatte hat gehört eh geschlagen. :hammer:

Reaktionen
0
hm könnte auf das mainboard natürlich zB einen AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz draufstecken.

Könntest du, aber du hast den Sockel AM3, der X4 860K benötigt FM2+, das wird nicht passen bzw. nicht funktionieren. Falscher Sockel, du könntest aber einen AM3+ CPU nehmen, nur wirklich viel mehr haste dadurch auch nicht weil das Mainboard grütze ist.

@MegaVolt
Auch eine SSD kannst du dir schon jetzt anschaffen und aufsetzen, das macht deinen alten Rechner sicher schneller (wenn da noch keine SSD drin steckt) und lässt sich dann später einfach weiter nutzen.

Bitte nicht, schneller ja kurzfristig. AMD Boards unterstützen erst ab SB850 Trim, er hat SB710 (ist uralt Controller von 2005-2007). Das heißt das Board kann das nicht verarbeiten, bedeutet anfangs schnell und jenachdem wie gut Garbage Colletcion funktioniert, wird sie dann langsamer, eventuell langsamer als eine HDD. Kann man sich vorstellen wie einen Turbo Diesel mit Super Benzin zu betanken. Passt rein, ist nur keine gute Idee, wenn die Einspritzung, der Motor etc. damit nichts anfangen kann. Schneller wird man dadurch nicht und nicht jede SSD kann man ohne Trim guten gewissens betrieben werden. Völlig egal ob Windows Trim kann, wenn der Controller es nicht schaft haste nichts davon.

Ich hab das schon sooft erlebt das Nutzer sich einfach ne SSD in den alten Rechner / Laptop gepackt haben und nur unzufrieden waren. Früher gabs ja auch Nvidia Controller auf den Boards, die können einfach nichts damit anfangen und genauso ists mit alten AMD / Intels. Sockel 1366 von Intel ist auch nicht ideal für eine SSD, somit sollte man schon wenn man damit spielen will ein Mainboard nehmen, was es auch kann. Es sei den man hat Spaß am fluchen und sich ärgern.

Also wenn man schon schneller werden will und von M.2., was sich wohl für Laptops etc. am besten eignet, nichts hält sollte man gleich zur PCIe SSD greifen. M.2. und auch U.2. bedienen sich bei den PCIe Lanes, wieso also nicht gleich drauf stecken ? M.2. lässt sich eh bescheiden kühlen, da diese oft durch Grafikkarten verdeckt werden und eine aktive Kühlung meistens nicht statt findet. Dann wird die heiß und drosselt sich runter, damit die nicht durchbrennt.

Wers braucht ? Ich nicht und für den normalo reichen eh die 2,5'' SSDs ob mit SLC, MLC oder TLC ist eigentlich wurscht.

MfG.

Wolverine

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
moderne SSD für ein paar monate ohne TRIM zu nutzen - überhaupt kein problem sofern man 10-20% überprovisioniert. da wird man mit sicherheit keine performancedegration spüren und vmtl. auch nicht messen können. das war bei den ersten generationen der speichercontroller noch der fall, heutzutage ist TRIM eher nice to have als must have.
selbst wenn: jegliche performanceverluste die durch fehlendes TRIM entstehen würden sind reversibel durch ein vollständiges flushen der SSD.

technisch gesehen spricht nichts gegen jetzt SSD im alten rechner schon nutzen. so günstig wie SSDs schon geworden sind wäre es mir den aufwand mit ausbauen + plätten aber nicht wert, ich lasse alte rechner auch gerne immer intakt.

Reaktionen
469
Ich kapere mal den Thread:
wollte mir auch gerade einen neuen Rechner kaufen, sollte von der Rechenleistung allerdings unbedingt VR tauglich sein.
Was empfiehlt sich denn da an Grafikkarten?

HTC empfiehlt:
GPU: NVIDIA GeForce® GTX 970 / AMD Radeon™ R9 290 equivalent or greater
CPU: Intel i5-4590 / AMD FX 8350 equivalent or greater

lohnt es sich da auf die neueren zu warten, bzw. auf welche?

Reaktionen
3
wenns günstig sein soll: RX 480 benchmarks abwarten, wird vmtl. ~200-250 euro kosten und VR-tauglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.832
Bin derzeit auch am Zusammenstellen, Zeit für 'ne neue Mühle - wie aus 450$ bei Nvidia 499€ wurden, ist mir aber unklar

diese fucker -.-

Ich hoffe, dass die Drittherstellerkarten sind günstiger, und nähern sich den US Preisen an, bzw dass die AMD Karten evtl eine Preissenkung bei Nvidia zur Folge haben...

Reaktionen
3
amd hat bis voraussichtlich anfang 2017 nichts was leistungstechnisch mit der 1070/1080 mithalten kann, unwahrscheinlich dass nvidia bis dahin was an den preisen ändert. falls dieses jahr noch eine 1060 rauskommen sollte, wird die gegen die 480 aufgestellt.

$450 in euro + 19% MwSt kommt schon ganz gut hin

Reaktionen
2.832
Hoffe ich eben weiterhin auf die Drittherstellerkarten. Zur Not wird's dann eher ne 256GB SSD statt 'ner 500er.

Reaktionen
0
selbst wenn: jegliche performanceverluste die durch fehlendes TRIM entstehen würden sind reversibel durch ein vollständiges flushen der SSD.

Ja wenn, das ist unteranderm der springende Punkt, nur ohne ein gescheites Board willste ja auch nicht immer Secure Erase bzw. Formatieren nur damit man wieder die Geschwindigkeit bekommt. Das ist ein Aufwand, das lohnt sich nicht. SSDs haben ja den Vorteil anders als bei einer HDD das sie nun mal die Geschwindigkeit nahezu halten und nicht immer träger werden. Bei meiner uralt Intel gabs damals noch ne Software zum Manuell Trimen.

Kann man ja selbst testen, wenns gut geht ists okay und wenn nicht, dann kann man ja zur HDD zurück.
Ich würde eher warten, die paar Monate schaft man auch noch ohne SSD.

P.s. Vega kommt eventuell schon im Dezember, zwecks Grafikkarten.

Gelöscht

Guest
das mit der ssd ist ja interessant, ich highjacke den thread jetzt mal. ich wollte für meinen fernsehrechner (alter amd x2) auch ggf. noch ne ssd nachrüsten, jetzt muss ich erstmal gucken, ob das überhaupt sinnvoll ist.

aus dem anderen thread gesnapped:
Db28GmhXvTCU.jpg

das wäre ja dieses board hier:
http://www.cnet.com/products/msi-k9n-neo-f-v3-atx-motherboard/specs/

Chipset Type NVIDIA nForce 560
SATA-300 -connectors: 4 x 7pin Serial ATA - 4 devices

ssd yay or nay?

€: also laut langer suche kann nForce 560 wohl trim. check, checl.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Heator ich würde lieber jetzt modernes Skylake Plattform kaufen später eine GPU weil jetzt auf den 16nm Wechsel bei den Chips sind dort in mittler Zukunft krasse Leistungsprünge zu erwarten nicht nur in der Oberklasse (siehe 199$ Polaris) wärend die CPUs weiter dahindümpeln werden.

@ VR taugliche Grafik da würde ich es abwarten wie es sich mit dual GPU entwickelt was AMD ja mit der Fire Pro Duo grad für Entwickler forciert und ja auch bei 2 Bildschirmen deutlich mehr Sinn ergibt.

@ YNC Meinst nicht bei der Möhre wäre es mal generell an der Zeit die auszusortieren alleine schon beim Stromverbrauch hat sich ein neuer MiniPC nach 2 Jahren Amortisiert. Spätestens mit Apollolake in einem halben Jahr gibts Atom Plattformen die unglaublich sparsam sind und uneingeschränkt 4K liefern können auf HEVC und mit HDMI 2.0.

Gelöscht

Guest
was kostet son minipc? 500€? der x2 braucht 52.81 watt, nen i3 44.69 watt, der amd also 11€ pro jahr, der intel 9€. nach zwei jahren hab ich also 4€ eingespart. wenn du mit amortisieren nicht meinst, das ding irgendwo zu mopsen, seh ich nicht so recht, wie sich das in nem realistischen zeitraum amortisieren soll.

Reaktionen
0
was kostet son minipc? 500€? der x2 braucht 52.81 watt, nen i3 44.69 watt, der amd also 11€ pro jahr, der intel 9€. nach zwei jahren hab ich also 4€ eingespart. wenn du mit amortisieren nicht meinst, das ding irgendwo zu mopsen, seh ich nicht so recht, wie sich das in nem realistischen zeitraum amortisieren soll.

Bei 11€ läuft der aber nur 2stunden am tag im schnitt
Und ich rede ja auch nicht von i3 sondern passiv gekühltes Atom Plattform die liegt bei deutlich unter 10watt je nach Ausstattung und preise dürfte sich bei 150-200€ einpendeln ohne Datenträger

Zuletzt bearbeitet:
Oben