Handyvertrag in Fußgängerzone, die xte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Moin,
da es um meinen Bruder geht kenne ich nicht alle Details, aber der grobe Rahmen ist folgender:

Mein Bruder hat vor ~1 Jahr nen Vertrag bei der Cosma Plus GmbH unterschriben, weil ihm irgendwelche Wunderkonditionen im Vertragsgespräch versprochen wurden.
Als dann nach ~6 Wochen irgendwelche Schreiben kamen, anhand derer er feststellen konnte, dass er irgendwas völlig anderes unterschierben hat, woraufhin er da mehrmals angerufen hat, ihm wurde sinngemäß am Telefon gesagt, "Vertrag ist Vertrag" und er hat sich abgefunden, dass er zahlen muss.

Vor nen paar Wochen hab ich dann per Zufall davon erfahren und Talkline, über die der Vertrag läuft, nen Brief geschriben, woraufhin er heute angerufen wurde von einer netten Dame von Cosma Plus.
Er hätte alles falsch verstanden und dass er innerhalb der ersten X Monate dies und das hätte tun müssen um diesen und jenen Bonus zu kassieren.

Er hat mir aber glaubhaft versichert, dass er mehrmals nachgefragt habe und all diese Dinge nie zur Sprache kamen.

Sie bot ihm an, dass er die ersten 9 Monate erstattet bekommt, sowie die Anschlussgebür von 50€, aber der Vertrag würde weiterlaufen und dass es wenn er vor Gericht ziehen würde Aussage ggn. Aussage stehen würde und er somit nichts beweisen könne.

Ich hab ihm gesagt, dass das Einzige was er machen kann, wenn er das Angebot nicht annehmen will, zum Anwalt gehen ist, aber er zögert, weil er ab dem 10.1. arbeitslos ist und nicht noch mehr Geld verbrennen möchte.

Ich versuche jetzt erstmal das irgendwie über Talkline zu regeln, vlt. sind die da kulant.
Kann mir jmd. nen Rat geben, an wen man sich da wenden kann, bzw. wie es da vor Gericht aussehen würde..?

//€: So, ich hab grade mit einem netten Herren von der Talkline GmbH telefoniert, es wurde mir angeboten, dass der Vertrag in PrePaid umgewandelt wird und er dann für die folgenden Monate nichts mehr zahlen muss, sollte er das annehmen, oder rechtlich dagegen vorgehen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Was soll man dazu sagen? Dein Bruder hat grade etwas weniger Geld und möchte seine Kosten reduzieren - warum nicht gleich den ungebliebten Handyvertrag chanceln?

Geht eben nicht. Er hat den Vertrag in der Widerrufsfrist nicht aufgekündigt, von daher ist er selbst schuld. Wäre ja gelacht, dass jeder nach fast nem Jahr sagen könnte,er hätte den Vertragsinhalt vor einem Jahr völlig falsch verstanden und so aus einem Vertrag herauskommt. Dein Bruder kannte die Kosten, er wusste dass er sich kümmern müsste, wenn sie ihm etwas schriftlich versprochen haben, dann kann er sich ja darauf berufen... auf irgendwelche mündlichen Versprechungen etwas zu geben wenn man _selbst_ für etwas unterschreibt, ist ja mal höchst dümmlich.

Mein Gott, das nächste Mal zwei mal hinschauen bevor man unterschreibt, sowas nennt man Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
//€: So, ich hab grade mit einem netten Herren von der Talkline GmbH telefoniert, es wurde mir angeboten, dass der Vertrag in PrePaid umgewandelt wird und er dann für die folgenden Monate nichts mehr zahlen muss, sollte er das annehmen, oder rechtlich dagegen vorgehen..?

das ist nicht dein ernst, oder? :dead:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@Vega: Kein Plan, wie du auf diese Idee kommst, aber ich kann dir versichern, dass das fernab jeglicher Realität ist.
das ist nicht dein ernst, oder? :dead:
Er hat 12 Monate Beiträge bezahlt, für die er keine Leistung erhalten hat, er wollte das Handy (was sich als nen 3te Welt Gerät rausstellte, was es neu bei Ebay für 20€ gibt) und die Karte meiner Mutter zu Weihnachten schenken, da man damit angeblich 18 Monate lang für gratis 10€ im Monat telefonieren/smsn konnte (meine Mutter vertelefoniert vlt. 1ne 50€ karte im Jahr), weil es ne Promo Aktion wäre, danach würde er angerufen und könnte den Vertrag "zu günstigen Konditionene" verlängern.

Ich will garnicht darüber diskutieren, ob das sinnvoll war, ich hab ihn selbst ordentlich zusammengefaltet, sondern wissen, ob sich hier rechtliche schritte ggf. lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
So einen Humbug habe ich ja noch nie gehört.
Das Prepaid Angebot klingt doch hammer-fair????

Mir wäre da ja so unangenehm da überhaupt mit so einem "Thema" anzurufen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Natürlich klingt das fair, ich will nur wissen, ob es wirklich fair ist, oder ob sie mit dme Angebot nur verhindern wolen die gezahlten Beiträge zurückzahlen zu müssen...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Zwei Möglichkeiten hat er:

1. Geld zurückverlangen und ganz normal den Vertrag auslaufen lassen.
2. Prepaidkarte und Geld vergessen.

Beides ist gleich "gut" bzw. scheiße.

Wenn er bald Arbeitslos ist, soll er die Prepaid Variante nehmen, damit einfach die laufenden Kosten entfallen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Dein Bruder wird ja irgendwo Vertragspapiere haben, in denen steht, was Vertragsbestandteil ist. Und selbst wenn sie ihm irgendwas mündliche versprochen haben, ist es ja mal schwer zu beweisen ohne einen Zeugen.

Und das ist mal mehr als kulant von Talkline..
 
Zuletzt bearbeitet:

hummel

Guest
ist heute irgendwie tag der epischen threads hier? ein knaller nach dem anderem :rofl2:

ps: "er" soll das prepaid angebot annehmen und gut
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
du kannst mir glauben, dass mir das nicht passiert wäre.
ich kenne mich (bedingt durch mein Studium) im Vertragsrecht aus und hätte einfach sofort den provider kontaktiert, bzw. die Rechtsberatung der asta in anspruch genommen...

// Topic kann zu, er nimmt das PrePaid Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben