handytarif - fragen

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hallo,

ich habe derzeit bei vodafone (umts paketeplus 50) meinen vertrag... zahle ich durchschnitt 35€ und komme gerade mal auf 20mins telefonate sowie max 50 sms im monat... ist mir ein bisschen zu teuer!

also war ich gerade im vodafone shop und habe mich beraten lassen; dabei ist folgendes rausgekommen:

19,95€ im monat mit folgenden leistungen:

- 0,29€ pro minute in jedes netz
- wochenende (also sa/so) kostenlos ins vodafone- und festnetz
- kostenkontrolle per handy
- umts inklusive
- 40 sms in jedes netz frei
- handy bei vertragsverlängerung (vertrag müsste am 16.02.08 verlängert werden!)

oder

9,95€ im monat mit folgenden leistungen:

- 0,29€ pro minute in jedes netz
- wochenende (sa/so) kostenlos ins vodafone- und festnetz
- kostenkontrolle per handy
- 40 sms in jedes netz frei

das setzt sich wie folgt zusammen:

4,95€ paketpreis + 5€ für 40 sms (+ 10€ für das vergünstigte handy + umts inklusive paket (die eigentlichen 5€ im monat entfallen bei kauf eines vergünstigten handys))

eigentlich ist mir das ganze immer noch zu teuer, ich habe ja erstmal 10€ mindestens + meine gespräche und evtl mehr sms...

wäre callya eine option für euch? man kann das konto heutzutage ja schon per anruf aufladen (per einzugsermächtigung wird dann der gebuchte betrag vom konto abgezogen), man kann also gar nicht mehr ohne geld aufm callya-konto sein...

habe jetzt so ein 35-seitiges (!) pamphlet mit tarifen hier rumliegen, werde mir das noch alles einmal angucken... aber vielleicht kann mir ja von euch einer helfen...

ach ja, ich möchte schon bei vodafone bleiben... ich habe bis jetzt keine schwierigkeiten mit dem laden (im gegensatz zu einigen kumpels die bei o2 sind :o ) und deswegen kommt ein anbieterwechsel nicht in frage :)
 

Entelechy

Guest
da ist weitaus mehr drinnen.
Kündige deinen vertrag und lass sie kommen.

Hatte auch einen Vodafone-Vertrag und hab den dann gekündigt, weil ich zu eplus gewechselt bin (100 minuten mindestumsatz in alle netze (10€), 100frei-sms, jede weitere minute 10 cent, jede weitere sms 20 cent). Hab dann gleich ein paar anrufe bekommen und die haben mir die welt angeboten. Hätte ich fast gemacht, wäre ich von vodafone und ihrem kündigungsprozedere nicht so sehr angepisst gewesen (konnte nicht im laden kündigen, da dieser angeblich nicht zu vodafone gehört hat und auf meine kündigung haben sie auch nur per einschreiben reagiert und meine nummer wollten sie / haben sie bis jetzt auch nicht freigegeben, diese huren).

Was sie mir durch mein verhandeln angeboten haben (hab ihnen von dem eplus-tarif erzählt und wollte sehen wie weit sie gehen):
100 frei-minuten. 50 sms für 9,95 € im Monat. Jede weitere Minute in alle Netze 29Cent. (ohne handy)

Und das obwohl ich vorher NIE eine Telefonrechnung von über 20€ pro Monat hatte (klar, dass sie so spastenkindern mit 400€ im monat die welt und noch viel mehr angeboten hätten)

also:
Kündige deinen vertrag und lass sie kommen. erzähl ihnen dass eplus so viel günstiger ist und bleib am anfang hart. du wirst nen vodafone tarif bekommen, um den dich alle anderen vodafoner beneiden werden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wie sieht das mit der rufnummernübernahme aus? ich will meine handynummer unbedingt behalten!

kann ich die nach eplus mitnehmen und dann im gleichen moment wieder umschreiben lassen? kostet das was?
 

Entelechy

Guest
Ich dachte du wolltest nicht wechseln?

Die rufnummer darf man übernehmen, dauert aber angeblich 2-4 wochen. kostet einen bis auf porto auch nichts.

das problem ist, dass vodafone richtig arschlöcher sind und bei mir die nr. nicht richtig freigegeben haben, bis ich ihnen eine frist von 7 tagen gegeben habe und danach mit meinem anwalt gedroht habe.

nur waren bis dahin schon 2 monate vergangen und weil ich mit der uni angefangen hatte, hatten schon relativ viele leute meine neue nummer und z.t. nur die neue nummer, so dass ich die dann letzendlich behalten habe, weil es sich nicht mehr gelohnt hätte. dank den 100 frei-sms hab ich einfach allen in meinem adress-buch ne sms geschickt..

wenn du vor hast zu wechseln, kann ich dir gerne meine vorgefertigten schreiben schicken, die du dann am besten an vodafone per einschreiben schickst. -> pn
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich dachte ich soll bei vodafone kündigen und dann warten bis mir die welt zu füssen gelegt wird :confused:

ich hätte kein problem damit bei vodafone zu kündigen, im gleichen moment meine nummer mit zu eplus (prepaid) zu nehmen und dann einen monat später wieder zu vodafone zurück zu wechseln... egal wie, ich will nur meine nummer behalten ;)
 

Entelechy

Guest
du kündigst 2-3 wochen im voraus, so dass du nie von vodafone weggehst, weil du dich letztendlich auf ihr super angebot einigst. weil wenn du bei eplus dich für den tarif registrierst, bist du automatisch für 2 jahre bei denen drinne ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ah, ok...

mein vertrag läuft noch bis zum 16.02., also setze ich jetzt das kündigungsschreiben auf, warte 1-2 wochen bis vodafone sich meldet und staube dann einen besseren tarif ab?!
 

Entelechy

Guest
ja, du setzt jetzt die kündigung auf und schickst sie (am besten per einschreiben) an vodafone.

die haben eine "kundenrückgewinnungs-abteilung", sobald die dich anrufen am besten mit dem handy das gespräch aufzeichnen (sobald du es drinnen hast sagste: ich zeichne jetzt das gespräch mit ihnen auf), ganz viele fragen stellen (frei-sms in alle netze? frei-minuten in alle netze? sms und frei-minuten insgesamt für x,xx€? für jede minute die drüber geht welchen preis? in alle netze dieser preis? etc.) - immer wieder betonen wie toll der eplus tarif ist und erzähl ihnen noch, dass deine freundin den tarif hat und sie dich dann kostenlos anrufen kann. dann noch unbedingt(!!) verlangen, dass sie dir die konditionen schriftlich zusenden. das sind zum teil ziemlich gerissene bastardnasen, deshalb musst du genauso eine bastardnase sein.

wenn du willst schick mir per pn deine email und ich schick dir ne musterkündigung.
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
hallo,

ich habe derzeit bei vodafone (umts paketeplus 50) meinen vertrag... zahle ich durchschnitt 35€ und komme gerade mal auf 20mins telefonate sowie max 50 sms im monat... ist mir ein bisschen zu teuer!


kündige bloß diesen vertrag und such dir etwas anderes. dann geh in die richtung prepaid oder billiganbieter (fonic, alditalk, was weiß ich). die nummer mitnehmen müsste gehen, frag aber sicherheitshalber nach
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
jetzt nur mal als vergleich

hier bei uns in ö gibt es für 35 €im monat handy flat in alle netzte und alle sms!!!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich werd morgen die kündigung in den briefkasten schmeissen :) mal gucken was mir die vodafone-kundenrückgewinnungshotline alles anbietet :D
 

Entelechy

Guest
halt uns aufm laufenden, was du aushandeln konntest!

@ sumyd, fonic würd ich für wenig-telefonierer auch empfehlen. alternativ ist eplus für sms-schreiber (v.a. unter 25 oder noch im studium) nicht schlecht.

Glaube aber zu fonic kann man die nummer nicht übernehmen.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
halt uns aufm laufenden, was du aushandeln konntest!

@ sumyd, fonic würd ich für wenig-telefonierer auch empfehlen. alternativ ist eplus für sms-schreiber (v.a. unter 25 oder noch im studium) nicht schlecht.

Glaube aber zu fonic kann man die nummer nicht übernehmen.

zu simyo schon und die schenken sich bei den Gebühren nix
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
so, gerade kam der anruf von der vodafone-kundenrückgewinnungshotline ;)

krieg jetzt für 9,95€ im monat folgende leistungen

neues handy
60 minuten in alle netze
happy wochenende (sa/so ins vodafone- und festnetz kostenlos)
12* 40 sms umsonst (danach 4,95€ im monat)

bin damit ganz zufrieden, besser als mein jetziger tarif :)

ps: der tarif nennt sich kombi60 und kostet sonst 24,95 :D
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von morphium
12* 40 monate umsonst (danach 4,95€ im monat)

Nice, nice.

Mit 12 * 40 geh ich davon aus, dass du damit 12 Monate lang 40 sms pro Monat frei hast.

Jetzt erzählstes bitte allen rum, die noch nen Vertrag bei denen haben und fickst so die Vodafone Gewinnspanne = THX! :elefant:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
genau, 40 sms pro monat, 12 monate kostenlos, danach 4,95€ im monat :)

tarif ist ab morgen/übermorgen gültig, der vorhandene tarif wird dann aufgelöst und ich bin wieder 2 jahre bei vodafone :) morgen werd ich mir noch nen neues handy organ und sehen wir weiter :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
gibt neuigkeiten :)

war gerade im vodafone shop und dort wurde mir erzählt das ich, aufgrund des neuen tarifs, kein subventioniertes handy bekomme :mad:

ich warte jetzt noch auf die neuen vertragsdaten (inkl aller bonusleistungen die mir der kundenrückgewinnungstyp versprochen hat; sollte heute oder morgen per post ankommen), werde damit noch einmal in den vodafone shop laufen und sollte das wirklich so sein werde ich von meinem 14-tägigen rücktrittsrecht gebrauch machen... eplus (zehnsation) wird sich dann über einen neuen kunden freuen :)
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Aldi Talk 4 Cent pro Minute > all.
Für 10 Euro müsst ich schon 250 Minuten telefonieren, was ich in der Regel nich tue.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab mittlerweile meine null euro arcor karte, rufe eh nur aufs festnetz an, ist sehr geil ~
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von morphium
gibt neuigkeiten :)

war gerade im vodafone shop und dort wurde mir erzählt das ich, aufgrund des neuen tarifs, kein subventioniertes handy bekomme :mad:

ich warte jetzt noch auf die neuen vertragsdaten (inkl aller bonusleistungen die mir der kundenrückgewinnungstyp versprochen hat; sollte heute oder morgen per post ankommen), werde damit noch einmal in den vodafone shop laufen und sollte das wirklich so sein werde ich von meinem 14-tägigen rücktrittsrecht gebrauch machen... eplus (zehnsation) wird sich dann über einen neuen kunden freuen :)

wie siehts jetzt eigentlich aus?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
noch sind die neuen vertragsdaten nicht angekommen... sollten die freitag noch nicht da sein, werde ich von meinem rücktrittsrecht gebrauch machen...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
dave du scheinst dich da echt gut auszukennen.

machste das irgendwie nebenher oder hattest nur auch grad ne verlängerung und deswegen das know how?
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von yB.sQUARe
dave du scheinst dich da echt gut auszukennen.

machste das irgendwie nebenher oder hattest nur auch grad ne verlängerung und deswegen das know how?

Hab mich da bei meinem Wechsel ein bischen eingelesen und Tarife verglichen, ein paar Leuten dann im Freundeskreis geholfen und interessiere mich generell dafür wie Firmen funktionieren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von morphium
noch sind die neuen vertragsdaten nicht angekommen... sollten die freitag noch nicht da sein, werde ich von meinem rücktrittsrecht gebrauch machen...
so, habe jetzt zum zweiten oder dritten mal mit der vodafone hotline telefoniert, die neuen vertragsdaten sind immer noch nicht da! und jetzt meine super frage ;)

kann ich, obwohl die 14 tage verstrichen sind, von dem vertrag zurücktreten? ich habe immerhin noch nichts unterschrieben oder schriftlich bekommen! nur eine rechnung wo der neue vertrag aufgeführt ist! allerdings kein wort von den 50 frei sms pro monat (in den ersten 12 monaten) sowie das mir ein subventioniertes handy zusteht... langsam werde ich nämlich echt pissig und will den vertrag eigentlich gar nicht mehr :mad:
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
LoL vodafone ist ja ähnlich behindert wie eplus... also wenn du bei eplus bist kannste dich auf das gleiche wie bei Vodafone einstellen..
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

so, habe jetzt zum zweiten oder dritten mal mit der vodafone hotline telefoniert, die neuen vertragsdaten sind immer noch nicht da! und jetzt meine super frage ;)

kann ich, obwohl die 14 tage verstrichen sind, von dem vertrag zurücktreten? ich habe immerhin noch nichts unterschrieben oder schriftlich bekommen! nur eine rechnung wo der neue vertrag aufgeführt ist! allerdings kein wort von den 50 frei sms pro monat (in den ersten 12 monaten) sowie das mir ein subventioniertes handy zusteht... langsam werde ich nämlich echt pissig und will den vertrag eigentlich gar nicht mehr :mad:

wenn du wirklich nichts schriftliches erhalten hast, insbesodnere keine Widerrufsbelehrung in textform, so hast du praktisch ein sogut wie unbegrenzetes Widerrufsrecht, da die 14 tage Widerrufsfrist erst mit dem erhalt der Widerrufsbelehrung beginnt, §355 II BGB.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Greg


wenn du wirklich nichts schriftliches erhalten hast, insbesodnere keine Widerrufsbelehrung in textform, so hast du praktisch ein sogut wie unbegrenzetes Widerrufsrecht, da die 14 tage Widerrufsfrist erst mit dem erhalt der Widerrufsbelehrung beginnt, §355 II BGB.
sehr praktisch! kann ich mich dann, falls es zu stress kommt, auf den § beziehen?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Edit: Jein (statt "Ja"). Wenn du irgendeine Mitteilung bekommen hast (z.B. per SMS), dass du jetzt "nach den neuen Konditionen" telefonierst und das Handy seitdem benutzt hast, rein rechtlich nicht. Aber du kannst geltend machen, dass der Vertrag ungültig ist, weil dir andere Konditionen versprochen wurden (falls du das z.B. mit einem Mitschnitt beweisen kannst) bzw. du der Überzeugung warst, dass der Vertrag andere Konditionen hat und du ihn nicht mit den jetzt offenbar geltenden Konditionen abgeschlossen hättest (dann muss Vodafone beweisen, dass sie dich nicht angeschissen haben).
In der Praxis wissen die Servicemitarbeiter aber oft selbst nicht, wann das Widerrufsrecht erlischt bzw. bei Telefonverträgen (noch) überhaupt nicht gilt. Auf einen Versuch kannst du es also ankommen lassen, im Zweifel gibst du beides als Grund für die Ungültigkeit des/den Rücktritt vom Vertrag an.

Allerdings wundert mich, dass du den Vertrag so kurz vor der Verlängerung kündigen konntest. Normalerweise läuft die Frist 3 Monate vor Vertragsende aus. Hauptsache ist, du hast eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Kündigung, oder - noch besser - die Kündigungsbestätigung von Vodafone.
Rufnummernmitnahme kostet prinzipiell 25€. Manchmal erstattet das der neue Provider, aber längst nicht immer. Die meisten Prepaid-Provider erlauben keine Rufnummernmitnahme zu ihnen (von ihnen weg müssen sie, hin nicht). Wenn du alles richtig machst (Rufnummernmitnahme spätestens 3 Wochen nach Vertragsende schriftlich beantragen, und zwar stellt dir dafür der neue Provider i.d.R. ein Formular, das du zu ihm (also zum neuen) schickst; der reicht das beim alten Provider ein), dann geht die Nummer-Mitnahme in ein paar Tagen über die Bühne (ich war damals nur einen halben Tag lang nicht auf der gewohnten Nummer erreichbar).


Wer bei vodafone ist, ist sowieso geschissen (um mich rechtlich abzusichern: Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis; ich habe fast ausschließlich Schlechtes über Vodafone bei Problem- bzw. allgemein Service-Fällen gehört und miterlebt. Zusätzlich finde ich die invasiven und oftmals funktional einschränkenden Brandings von Vodafone schrecklich.)
Schade, dass ich den Thread jetzt erst entdecke.


Inzwischen hat O2 imo wieder gute Tarife (hatten sie leider letzten Herbst nicht, als meine Vertragsverlängerung dran war).

z.B. Genion M für 10€/Monat: ne Festnetz- und O2-flatrate aus der Homezone (die bei mir z.B. in ganz Münster ist); für 20€/Monat (ab 1.4.) gilt die Flatrate auch außerhalb der Homezone. Nennt sich dann Genion L. Gespräche in andere Handy-Netze für 19c/min.
Dazu gibt's, wenn du's online abschließt, entweder 100 SMS/Monat (und zwar die ganzen 24 Monate lang) oder 15% Rabatt auf jede Rechnung (also 17€ Grundgebühr bei Genion L; 8.50€ bei Genion M).
Jeweils ohne subventioniertes Handy. Das kostet beim Genion L aktuell 5€ Aufpreis/Monat (also ca. 120€), und dafür kriegst du, verglichen mit Geizhals-Preisen, je nach Handy 200-250€ auf den Handypreis erlassen.
Wenn du einen Online-Tarif aus irgendeinem Grund scheust, kriegst du als Schüler/Student/Azubi je nach Tarif entweder 150 Frei-SMS/Monat oder die erwähnten 15% Rabatt auf die Rechnung.

UMTS-Nutzung ist selbstverständlich mit drin. Internet kann man sich nach Zeit abrechnen lassen (was für Wenig-Nutzer auf jeden Fall empfehlenswert ist!!), kostet dann 9c/min bzw. 3c aus der Homezone. Oder man nimmt gleich ein Internetpack dazu (200MB/Monat für 10€ (Homezone-Only: 1000MB/Monat) oder 5000MB für 25€). Im Vergleich zu Datentarifen anderer Länder immer noch sauteuer, aber verglichen mit anderen deutschen Providern nach meinem Stand recht günstig. Internetpacks haben 3 Monate Mindestlaufzeit und sind dann monatlich kündbar, man kann die (sicherlich kommenden) Preissenkungen also problemlos mitnehmen.


Aber vor allem kriegst du bei O2 einen Kundensupport, der dich nicht nach Strich und Faden versucht zu verarschen. Wenn dein Handy nach knapp 2 Jahren kaputtgeht (aber nur 1 Jahr Garantie hat), dann tauscht es O2 für dich. Habe ich bisher 4x erlebt (zweimal bei mir, einmal bei meinem Bruder, einmal bei einem Bekannten). Verträge kommen sofort an und halten das, was dir an der Hotline versprochen wird.
Wenn du einen Online-Tarif hast, musst du prinzipiell eine teure 0900-Hotline anrufen. Stattdessen kannst du aber auch eine Email schicken und wirst zeitnah zurückgerufen.



So, ich hoffe geholfen zu haben.
Wenn ich das nochmal durchlese, liest sich das als wär ich O2-Mitarbeiter. Bin ich nicht, und mir bringt es auch nichts, wenn du zu O2 gehst (esseidenn du gibst mich als Werbenden an). Eplus hat meistens auch interessante Tarife, da bin ich nicht komplett auf dem aktuellsten Stand. Der große Nachteil des E-Netzes ist aber nach wie vor, dass die Netzverfügbarkeit in nicht-städtischen Gebieten sehr bescheiden (bis beschissen) ist.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

sehr praktisch! kann ich mich dann, falls es zu stress kommt, auf den § beziehen?

jep, kannst du aufjedenfall, allerdings ist smartys einwände vollkommen berechtigt. Das Widerrufsrecht erlischt bei Dienstleistungen in dem Moment der Unternehmer mit deinem Einverständnis beginnt die Leistung zu erbringen. In deinem Fall würde man dann von einem Einverständnis sprechen wenn du im wissen dass der Vertrag schon umgestellt wurde angefangen hast zu telefonieren.

Wenn du allerdings tatsächlich getäuschst wurdest über die vertragskonditionen und andernfalls zum zeitpunkt des vertragsabschlußes noch hättest kündigen können, steht einer anfechtung wegen täuschung (ausser der Beweisführung die dir als dem Anfechtenden obliegt) nichts im wege.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ohne den Thread jetzt durchgelesen zu haben:
Es ist immer besser zu kündigen und sich von der Winbackhotline anrufen zu lassen. Die dürfen größere Zugeständisse machen.

Bestes Beispiel O2.
Hab da jetzt gekündigt mit der Begründung -Iphone- Und für 129 Euro Zuzahlung ein Nokia 6300 und einen Ipod touch 16GB bekommen.

-Beides gerade auf Ebay zu erwerben :ugly:
 

Stroke Unit

Guest
Ich bin seit mittlerweile weit mehr als 6 Jahren bei o2 und sehr zufrieden. Meine letzte Vertragsumstellung plus -verlängerung hat wunderbar geklappt. Ich habe meinen Genion Tarif gecancelt, bin nun "normaler" Kunde im "L"-Tarif, habe zudem eine "M"-Flat für Internetverbindungen und bekomme die von Smarty erwähnten 15% Rabatt auf meine Rechnungen.

Und, man höre und staune: Ich hatte noch nie Probleme mit o2 - im Gegenteil. Guter Service, nette Kundenbetreuung. Neue Handys + Verträge waren spätestens 2 Tage nach Bestellung da.
 
Oben