Handyproblem: SMS kommen zerstückelt und vermischt an

shaoling

Guest
Mein Handy macht seit geraumer Zeit Stress beim Empfang langer SMS. Sie kommen zerstückelt an und vermischt mit älteren SMS.

Mein Handy: Nokia 6500 Classic
Mein Anbieter: maxxim.de
Handy des Absenders: Nokia 6300 (glaub ich)
Anbieter des Absenders E-Plus (befindet sich im Ausland)
Mit anderen Absendern ist das Problem meines Wissens noch nicht aufgetreten, allerdings tritt es ohnehin erst seit kurzem auf. Werde das demnächst mal testen.

Google spuckt nichts Brauchbares aus, außer dass das Problem nicht so selten zu sein scheint und es vielleicht etwas mit E-Plus oder dem Nokia 6300 zu tun hat.
Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das ganze extrem nervig ist.

Wär super, wenn mir jemand mit Durchblick folgende Fragen beantworten könnte:
1. Liegts am Handy oder am Anbieter, falls letzteres, an meinem (maxxim) oder dem des Absenders (E-Plus)?
2. Gibts eine Lösung für das Problem (außer den verantwortlichen Anbieter zu wechseln)?
3. (Ist mir gerade eigentlich am wichtigsten) Gibt es irgendeine Möglichkeit, die SMS, die schon falsch in meinem Speicher liegen, richtig zu arrangieren?

Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.543
auch wenn ich ueberhaupt keine ahnung von handys habe, behaupte ich einfach mal, dass es sich um fehlerarhaften ram handelt, und aller wahrscheinlichkeit liege ich damit richtig.

shaoling

Guest
Bei welchem Handy, meinem oder dem des Absenders? Was macht dich so sicher?

Reaktionen
387
also mich macht das "vermischt mit älteren SMS" stutzig.
Wenn dein Gegenüber die SMS nicht auf dem Handy irgendwo speichert, wird es an deinem Handy liegen.

- Tritt der Fehler bei jeder längeren SMS auf oder nur partiell ?
- Hast du schon einmal versucht alle älteren SMS auf deinem Handy zu löschen ?
- sind es immer andere SMS die sich vermischen ? Oder vielleicht fortlaufend, also für jede neue SMS eine andere die sich dann anschließend vermischt ?
- Stimmt der 1. Teil aber der 2. nichtmehr ? Gibt es 3. und 4. Teile der SMS die dann passen oder nicht passen ?

Reaktionen
0
ich hab nen 6230 und hab das problem auch scho mal gehabt.
ne richtige lösung hab ich auch net gefunden.
war bei mir nur bei einer person von der ich viele sms im speicher hatte. hab dann mal ne ganze reihe davon gelöscht und seitdem gehts aber ich vermute das es wieder anfängt sobald sich wieder einige angesammelt haben

shaoling

Guest
- Tritt der Fehler bei jeder längeren SMS auf oder nur partiell ?
Ne Zeit lang bei jeder von einer Person (s.o.). Heute kam zu meiner Überraschung mal wieder eine richtig an.

- sind es immer andere SMS die sich vermischen ? Oder vielleicht fortlaufend, also für jede neue SMS eine andere die sich dann anschließend vermischt ?
Scheinbar fortlaufend. Es geht immer der zweite Teil der neuesten an den ersten der vorherigen ran usw. Wie es mal angefangen hat, als es keinen einzelnen ersten Teil gab, weiß ich allerdings nicht mehr...

- Stimmt der 1. Teil aber der 2. nichtmehr ? Gibt es 3. und 4. Teile der SMS die dann passen oder nicht passen ?
Der 1. Teil stimmt, wird also als eigene SMS gespeichert. Der 2. wird dann an den 1. Teil der vorherigen (zweiteiligen) SMS angehängt.
Das mit dem 3. und 4. ist ne interessante Frage. Es scheint so, als kämen SMS mit mehr als zwei Teilen wieder korrekt an, d.h. manchmal fehlt zwar erst was, es wird aber an die richtige Stelle nachgeladen. Zumindest ist mir noch kein Gegenbeispiel aufgefallen und das könnte auch der Grund sein, weshalb heute wieder eine richtige kam.

- Hast du schon einmal versucht alle älteren SMS auf deinem Handy zu löschen ?
Ne, aber nach Raikas Hinweis sollte ich das vielleicht mal tun. Es ist in der Tat auch so, dass ich sehr viele SMS dieser einen Person gespeichert habe.

Was mir noch eingefallen ist, obwohl icht nicht vermute, dass es was damit zu tun hat: Die Empfangszeit der SMS ist falsch. Sie geht immer eine Stunde vor.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
steck deine SIM Karte halt mal in ein anderes Handy und schick dir ne SMS.

Oben