HandyNetz-Frage

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich hab einen Vodafonevertrag namens "SuperFlat Mobile", womit ich kostenlos von "Vodafone D2" zu "Vodafone D2" anrufen kann.
Hab meine Handyrechnung vom letzten Monat angeguckt und hab fest gestellt dass meine Anrufe von D2(0172/...) zu Lycamobile (0152/...), welches eigentlich auch ein D2 Netz ist , 24 Cents/min kosten. Dadurch enstanden sehr hohe Rechnungkosten, da ich einige Freunde hab die Lycamobile(kA warum) nutzen.

Vorwahl für den Netzbetreiber von Vodafone, D2:
0152, 0162, 0172, 0173, 0174

meine Frage: haben die sich vertan, weil Lycamobile eigenlich auch D2 ist ?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
D2 ist das Netz, "Vodafone D2" bezieht sich nur noch auf das von Vodaphone genutzte D2 Netz, das war früher (teilweise) anders.

Ich habs grade bei Google eingegeben und der dritte HIt ist das hier:
"Bitte beachten, daß Anrufe von VF-D2 zur 01521 (Lycamobile) nicht zwangsläufig als Vodafone-intern berechnet werden müssen und daß auch Flatrates nicht unbedingt gelten müssen..."
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=484850

Kundenservice anrufen, nachfragen und auf eine Kulanzentscheidung hoffen...
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Update:

Also ich habe vorhin dem Vodafoneshop einen Besuch abgestattet.

Ich hab einen Kundenberater gefragt, ob, wenn ich einen neuen Vertrag mit diesem Flat (wie meiner) kostenlos von Vodafone D2 zu Lycamobile anrufen kann.
Er sagte :" ja, die Anrufe wären kostenlos für Sie mit diesem Flat da D2 Netz zu D2 Netz, auch zu 1und1 und zu Lycamobile usw . Dann sagte ich ihm dass meine Anrufe zu Lycamobile mit diesem Flat 24c/min kosten. Das entspricht nicht seiner Aussage die er gerade gemacht hat.

Darauf hin haben wir meine Rechnungen mal angeguckt und dann sagte er mir, dass ich keine Einzelverbindungennachweise habe( offensichtliche Verarsche weil es die natürlich gibt und ich die selber schon vorher gesehn habe). Dabei wird er sehr grob und unfreundlich.

Dannach habe ich mich ins Internet eingeloggt und ihm die Einzelverbindungen gezeigt, und er meint auf einmal "Nein , das geht nicht, das ist nicht kostenfrei."

Ich sagte anschließend:" ja gerade haben Sie gemeint, dass die Anrufe kostenlos wäre und jetzt dann doch nicht?!"

Er :" Lycamobile, 1und1 nutzen zwar unseres Netz ; zu Vodafone 1und1 kannst du kostenlos anrufen aber zu Lycamobile nicht, ich habe keine Ahnung warum...Wenn du die Hotline anrufst werden dir dasselbe sagen"
(Er sietzt mich nicht mehr und dutzt, aber wayne)


Wie kann es sein, dass er sowas nicht weißt? man kann nicht eine klare Bestätigung machen und zweit sekunden dannach nein sagen?!
Also ich komme mir verarscht vor und das Ganze wirkt sehr unseriös...
Das sind über 200 €, die durch diese ungenauigkeit entstehen. Die Karte nutzen hauptsächlich mein Bruder und meine Mutter, und ich habe keine Lust das Geld von ihnen zu verlangen. Andereseits kann ich es auch nicht leisten ca 200€ einfach so verschenken, da ich Student bin und kein money hab, also muss ich das Geld von Vodafail wiedererstattet bekommen.

Was tun?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Würde mir da keine großen Hoffnungen machen, die Kulanz der Anbieter ist doch, gelinde gesagt, begrenzt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
im shop können die eh nix für diech machen (und haben zu 95% auch keine ahnung, wenn sie es sich ncht selbste beigebracht haben), das sind nur franchisenehmer mit begrenztem zugang zum system, ruf bei der hotline an.

kulanzentscheidungen sind im übrigen grade in solchen fällen keine ausnahme, wobei das natürlich auch von deinen umsätzen, die du sonst tätigst abhängt...

p.s.: ich hoffe, dass du nicht noch nicht bezahlt hast, falls doch lass die lastschrift zurücklaufen und leg schriftlich wiederspruch ggn. die rechnung ein, letzteres solltest du eigentlich ohnehin tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Woher weisst du, zu welchem Netz die 0152-Nummer gehört? Dir ist schon klar, daß man seine Nummer inkl. Vorwahl (!) zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann?
Ich z.B. habe als Vorwahl die 0173 (Vodafone), bin aber O2-Kunde. Wenn du mich anrufen würdest, müsstest du also zahlen!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dafür gibt es zig dienste, obv. kennt er auch den provider...
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Woher weisst du, zu welchem Netz die 0152-Nummer gehört? Dir ist schon klar, daß man seine Nummer inkl. Vorwahl (!) zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann?
Ich z.B. habe als Vorwahl die 0173 (Vodafone), bin aber O2-Kunde. Wenn du mich anrufen würdest, müsstest du also zahlen!

schon klar aber ich weiß schon, was meine Bekannten/Verwandten für Handynetze benutzen und außerdem stehen die Informationen zu den Netzen der Angerufenen auch in der Online-Rechnung drinne.

PS: ich habe einen Brief an die geschrieben und sehr nett den Vorfall geschildert ( nicht den Vorfall im Laden sondern die Sache allgemein).
Wie stehen die Chancen für Kulanz ?50/50?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kommt immer auf den berater/teamleiter an.
ich kann dazu auch nur was aus zweiter hand sagen, aber meist bieten sie dir an, den tarif hochzustufen auf xy und machen dann ne kulanzentscheidung, oder sie bieten dir direkt letzteres an.

die letzte instanz wäre es halt juristisch dagegen vorzugehen, da schrillen die alarmglocken bei den tl immer und sie versuchen eher soetwas zu vermeiden, außer wenn es 100% wasserdicht ist. ich kenn mich mit den agb von vodaphone allerdings nicht wirklich ausl, von daher sage dazu nichts weiter.

sonst kannst du halt immer noch in raten zahlen, wenn garnichts geht.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
soll ich bei einem Kulanz-Brief am Ende hinschreiben, dass ich ansonsten alle meiner Verträge mit Vodafone kündigen werde, und zukünftig Verträge mit der Firma vermeiden werde falls sich das Problem nicht lösen lässt, um Druck zu setzen?
Die haben doch eher mehr Angst davor, Kunden zu verlieren als vor einem Anwalt.
Oder soll ich die Zeile weglassen...dann bin ich zu nett und die machen eventuell nichts...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
du musst halt wissen, dass niemand der deinen brief lesen wird für vodaphone arbietet, das geht alles über dienstleister.

dem einzelnen call-agent ist es scheissegal, ob du damit drohst, dass du kündigen wirst, oder ob du damit drohst dass deine ganze sippe kündigen wird, das bekommen die 15 mal am tag zu hören, denn den vertrag hast du eh für mindestens 24 moante am arsch, das fällt so eher in den bereich "passiert".

die ca sind aber angewiesen juristische auseinadnersetzungen zu vermeiden, weil der auftraggeber dabei direkt involviert wird und der konkurenzdruck unter den dienstleistern sehr, sehr groß ist.

im übrigen solltest du ne e-mail schreiben, geht deutlich schneller und ist einfach viel unkomplizierter.
formulier das ganze neutral, freundlich, aber bestimmt, weis darauf hin, dass es dir nicht ersichtlich ist, warum du zu 1&1 telefonieren kannst, zu Lycamobile aber nicht und verweis ruhig oberflächlich auf die Falschberatung im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben