Handyfragen

Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
hi

da ich mir nun ein neues handy kaufen muss (altes schrottreif) und hier doch ein paar handycracks rumlaufen:

-welches ist zZ das beste netz? soweit ich weiß sind D2 (D1?) und vodafone im moment die marktführer mit je rund 35%...wie sieht es mit der verfügbarkeit aus? ich wohne im nordwestlichen teil bayerns -> unterfranken
ich denke mal ein D1/D2-netz (kenne den unterschied nicht, verschiedene versionen??) wäre wohl die standardvariante. richtig?

-wo bekomme ich die (nicht nur oberflächlich) günstigsten und "besten" verträge? ich suche nach etwas in der richtung 20-40freiminuten, 50 freisms in der richtung 15-25 euro, ohne grundgebühr/mindestumsatz, ist das realistisch? ich will nur zunächst etwas hintergrundwissen haben, bevor ich in den telekomshop gehe und mich da mal umschaue.

-was gibt es zur zeit an guten billigen handys, die im moment zu verträgen angeboten werden? ich möchte kein hightechhochleistungshandy; irgendwelche komischen sonderfunktionen brauche ich nicht. doch es sollte handylich, nicht zu groß, ohne joystick sein und eben nicht zu teuer. trotzdem halt ein "gutes"...ich weiß nur nicht, welche handys t-mobil beispielsweise anbietet bzw in welchen kostendimensionen sich das abspielt.

ich hoffe auf antworten mit entsprechendem hintergrundwissen
danke
flow
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
D1 --> gabs früher mal, heißt jetzt T-Mobile
D2 --> gabs früher mal, heißt jetzt Vodafone
E-Plus
(+Base, gehört eigtl. zu E-Plus)
O2

Das ist erstmal so deine Auswahl. die D-Netze hast du mittlerweile so gut wie absolut bundesweit verfügbar, E-Plus und O2 allerdings ehrlich gesagt mittlerweile auch, zumindest in halbwegs bewohnten Gegenden.

Ich selbst habe E-plus und O2 und kenne aber auch welche mit T-Mobile und Vodafone. In den Städten nimmt sich das von der Verfügbarkeit her absolut nichts, auf ländlichen Gebieten hab ich mit E+/O2 dann zwar schon 1-2 Striche Empfang weniger, aber immerhin hab ich ihn noch, allerhöchstens in Wäldern oder dergleichen hat man mit E+/O2 eher schlechte Karten.

Vorteil O2: wenn nicht verfügbar, wechselt es auf T-Mobile, was aber auch mti Mehrkosten verbunden ist.


Eine grundsätzliche Frage: Möchtest du auch per Festnetznummer erreichbar sein? wenn ja, dann führt eigtl. kein weg an o2 vorbei. (o2 genion)

wenn nicht unbedingt, führt imho kein weg an E+ vorbei, nämlich an den Time&More Tarifen 50 oder 100!
D.h. 50 (oder 100) Freiminuten in alle Netze(!) und bei Online-Abschluss massig Frei-SMS dazu. (Außerdem seh ich grad, dass es wohl noch mehr Freiminuten gibt, wenn du zu E+ telefonierst.)
http://www.eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp

soviel erstmal, vodafone und t-mobile empfinde ich als zu teuer, denn der einzige vorteil wäre wenn überhaupt die verfügbarkeit. damit hatte ich mit e+ und o2 aber bisher noch nie probleme.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, meine Freundin hat E-Plus und da kommts durchaus auch in bewohnten Gegenden schon mal vor, dass man kein Empfang hat. Also für mich wärs nichts.

Ich war bis vor kurzem bei O2 und musste nicht mehr zahlen, wenn ich im D1-Netz eingebucht war. Allerdings lief der Vertrag auch schon sechs Jahre, mag sein, dass die aktuellen Konditionen da schlechter sind.

Festnetznummern bieten T-Mobile und Vodafone mittlerweile doch auch an, bei E-Plus weiß ichs nicht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab vor 8 jahre mit d2 angefangen und bin immer noch dabei, allerdings bei vodafone - is ja aber das gleiche :D

wie das bei dir mit dem empfang aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das ich hier (bremen, oldenburg) immer besseren empfang habe als die leute mit e+ oder o2!

ich bezahle für meinen vertrag 17,241€ zzgl mwst. und habe dafür 50 sms, 50mins ins festnetz/vodafone netz frei

mit handys kann ich dir leider nicht helfen, hab ein samsung x820 und bin voll zufrieden...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was für ein netz in deiner gegend am besten ist findest du am leichtesten raus indem du leute fragst die bei dir eben ein handy besitzen ..

ansonsten gibt es beispielsweise grade ein angebot von vodafone (bzw. da handybude.de) für das NokiaN73 mit 30€ startguthaben, 15 € paketpreis, keine anschlussgebühr, 50 freiminuten / 15 freisms (oder umgedreht), allerdings hier nur netzintern und festnetz.

bei eplus ist das paket für 2,5 euro mehr zwar umfangreicher; die handys aber beschissener, kostet also am anfang deutlich mehr wenn man ein gleichwertiges will. ich selbst würde allerdings nicht zu eplus gehen; bei meinen großeltern in nem dorf in thüringen und oft auch im sauer-/siegerland hat man da öfters keinen empfang.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Morphium
wie das bei dir mit dem empfang aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das ich hier (bremen, oldenburg) immer besseren empfang habe als die leute mit e+ oder o2!

ich bezahle für meinen vertrag 17,241€ zzgl mwst. und habe dafür 50 sms, 50mins ins festnetz/vodafone netz frei
ob du 2,3 oder 5 striche beim empfang hast, ist vollkommen schnurz, die sprachqualität ist da ähnlich gut.
und vodafone, t-mobile und o2 sind insofern teurer, weil die inklusivminuten nur ins eigene netz gelten (und festnetz). sobald du aber einen mobilfunkteilnehmer in einem anderen netz anrufst, zahlst du dich dumm und dämlich.

daher möcht ich noch einen sehr wichtigen punkt erwähnen, den ich vorher vergessen hatte: nimm eher das netz, das deine freunde auch haben! dann telefoniert ihr untereinander sehr günstig.
oder nimm eben E+, da kostet es schließlich in alle netze gleich bzw. gelten die freimins in alle netze (time&more)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie

ob du 2,3 oder 5 striche beim empfang hast, ist vollkommen schnurz, die sprachqualität ist da ähnlich gut.
und vodafone, t-mobile und o2 sind insofern teurer, weil die inklusivminuten nur ins eigene netz gelten (und festnetz). sobald du aber einen mobilfunkteilnehmer in einem anderen netz anrufst, zahlst du dich dumm und dämlich.

daher möcht ich noch einen sehr wichtigen punkt erwähnen, den ich vorher vergessen hatte: nimm eher das netz, das deine freunde auch haben! dann telefoniert ihr untereinander sehr günstig.
oder nimm eben E+, da kostet es schließlich in alle netze gleich bzw. gelten die freimins in alle netze (time&more)

dann zahlst du die unsumme von 3 euro extra und schon kannst du in alle netze telefonieren und hast kein son empfangsgeficke wie mit EPlus
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
D1 (T-mobile) & D2 (Vodafone) nutzen beide das D-Netz, was als besser ausgebaut gilt. Eplus und O2 nutzen beide das E Netz was als schwächer gilt.
O2 weicht allerdings wie von peterle geschrieben aufs D1 netz aus, sollte das o2 netz in dem gebiet nicht verfügbar sein. Das ist allerdings ein kostenloser service von o2, zahlen musst du dafür nichts. Spaß haben wirst du damit trotzdem nicht viel, weil o2 zum jahr 2008 die auflösung der partnerschaft mit t-mobile angekündigt hat.

In großstädten tun sich die beiden wie schon erwähnt nicht viel, wie es jetzt grundsätzlich in unterfragen aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, die leute vom provider können das allerdings schon. Solltest du dann n deinem Wohnort trotzdem kein empfang haben, ist das ein grund für eine ausserordentliche kündigung.


Tarife wie du sie suchst gibts im moment in hülle und fülle, z.b. T-Mobile relax 50 Students (falls du student). Zahlst 7,50€ im monat und hast 50 freiminuten in alle netzte. Je nachdem wieviel sms du schreibst, kannst du dann entweder einzeln pro sms 19cent zahlen, oder ein sms pack dazubuchen, z.b. 40sms für 5€ im monat, was rechnerisch 12,5 cent pro sms macht... nachteil an der sache ist, dass nicht genutzte sms am monatsende verfallen.

Im grunde haben alle netzbetreiber vergleichbare angebote, nimm dir also einfach bissel zeit und geh die provider homepages und ihre tarife durch. Ich würde im moment allerdingsm it dem abschluß eines vertrages noch 1-2 monate warten. Durch den wegfall der terminierungsentgelte für fremdnetze und der einführung des zehnsation tarifes von E-Plus vor nem monat, kommt wieder bewegung in die tarifstrukturen rein.
Ich gehe sogar fest davon aus, dass wir noch innerhalb der nächsten monate eine volle handyflat zu nem anständigen preis (40-60€ im monat) zu erwarten haben, was für einen starken preisrutsch bei den minutenpreisen von non-flat tarifen sorgen wird.


Was handys angeht, wenn du keine besonderen vorlieben oder wünsche hast, kannst du bedenkenlos zum Sony Ericsson K800i greifen. Ist technisch auf nem guten stand, hat auch heute noch eine der besten handycams, nen mp3 player mit guter qualität... und mehr. solltest du ja auch nicht brauchen. Hat zwar nen joystick, ich würde es mir an deiner stlele trotzdem anschauen. Es stimmt zwar, dass joysticks gerne ausleiern, aber das ist dann ein typischer garantiefall. Wenn es aber wirklich auf keinen fall ein joystick sein soll, schau dir die W reihe von Sony Ericsson an, die haben meistens nen nav key statt joystick.

Du solltest dir auch aufjedenfall die anderen hersteller anschauen, ich hab bewußt jetzt nur SE genannt, weil das gute und einfach zu bedienende allroundhandys sind.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
der beste Tipp ist, check deine tele rechnung per einzelnummernachweiss , schau was du am meisten anrufst und nimm das,
ich hab auch eplus time and more 200 und bin vollkommen zufrieden..
(unverbrauchte inklusiv minuten werden mitgenommen in den folgemonat)

Aber schliess den Vertrag auf KEINEN fall im internet ab man!!
das is absolut hirnrissig.

In vielen Läden,

zB DuG, oder Telehouse gibt es 1. weit mehr handys im angebot und weit bessere günmstigere Preise als bei den Anbietern direkt.
Auserdem kannst du handeln ( immer hartnäckig sein ) wenn du dich etwas bemühst bezahlst du keine freischaltungsgebür odr sparst dir 1. grundbetrag oder so.

Das beste Netz hat natürlich D1 , dafür aber auch die dreckigsten Tarife.
e plus das schlechteste Netz, dafür mit die besten Tarife.
Schau mal wie deine bekannten Netz haben, in deiner wohnung zB. oder im Umkreis...
Wenn du in nem kleinen Kaff wohnst kann es mit o2 genion durchaus passieren, das du dann dort komplett im Ort Homezone hast. also wäre das ein Vorteil
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Eeth


dann zahlst du die unsumme von 3 euro extra und schon kannst du in alle netze telefonieren und hast kein son empfangsgeficke wie mit EPlus
zu den 17,241€ zzgl mwst. nochmal 3 euronen? omg, das kommt ja massive expensive. und was fürn empfangsgeficke? ich hab in meinem leben noch nie probs mit e+ gehabt hier selbst aufm dorf.

btw: bei e+ gibts für studenten 20% ersparnis.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.811
Reaktionen
4.656
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Nadim2

Wenn du in nem kleinen Kaff wohnst kann es mit o2 genion durchaus passieren, das du dann dort komplett im Ort Homezone hast. also wäre das ein Vorteil

hab hier ne homezone die is gigantisch, fast ganze stadt ( nur bei mir vor der haustür net x_X) + nachbarort der 6km vom eingetragenen homezone standort is.

problem is hier bei uns mit eplus hat man nirgends netz

frag wirklich am besten rum was für nen netzanbindung deine kollegen haben

und hör auf greg -.-
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie

ob du 2,3 oder 5 striche beim empfang hast, ist vollkommen schnurz, die sprachqualität ist da ähnlich gut.
nunja, immerhin leidet der saft unter schlechtem empfang (häufigere netzsuche, sendestärke wird erhöht bei gesprächen (weswegen die qualität meist nicht leidet)), wenn man nicht jeden zweiten tag aufladen will/kann ist das dann schon etwas wichtig.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
also eplus kann ich nicht empfehlen, ist zwar günstig, aber hab in sehr vielen gebäuden (z.b. hochschule, bars etc.) absolut keinen empfang, freunde haben mit anderen netzen dort immer voll.
am handy kanns nicht liegen, hatte mehrere ausgetestet.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
ok, die netzfrage ist damit wohl geklärt, erreichbarkeit ist mir sehr wichtig. eplus scheidet wohl aus nach dem, was ich hier gelesen habe.

über die einzelnen möglichen verträge und handys (bzw. die auswahl) werde ich mich wohl vor ort informieren. ein 50sms&50mins-vertrag für 20 euro oder so wäre wohl mein traumtarif :D mal sehen

es können aber gerne noch andere ihre erfahrungen, verträge und handymodelle und -beschreibungen reinposten ;) vor allem was ihr für welche verträge bezahlt, speziell auf freiminuten/freisms-tarife bezogen wie ich einen haben möchte. wäre nett.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nadim2
Aber schliess den Vertrag auf KEINEN fall im internet ab man!!
das is absolut hirnrissig.

Absolut nicht, da gibt es die besten Konditionen!


Wenn du in nem kleinen Kaff wohnst kann es mit o2 genion durchaus passieren, das du dann dort komplett im Ort Homezone hast. also wäre das ein Vorteil
selbst in münchen hab ich in der kompletten innenstadt (von der theresienwiese zum marien- / odeonsplatz und vom hauptbahnhof bis zum goetheplatz wem das was sagt) homezone.

Original geschrieben von Sheeperich

problem is hier bei uns mit eplus hat man nirgends netz

frag wirklich am besten rum was für nen netzanbindung deine kollegen haben
du kommst aus marktoberdorf? ka, in kempten z.b. hab ich vollen empfang, in der ganzen stadt.


was den empfang angeht, ist 02 gleichauf mit e+. ich hab beides und hab mit beiden eigentlich immer etwa gleich viel empfang, allerdings wie gesagt auch fast überall. nur in den betonbauten unserer uni haben nur d1 und d2 leute empfang, aber da kommste mit o2 auch nicht weiter als mit e+

also fallen für dich beide weg, viel spaß mit vodafone und t-mobile!
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Absolut nicht, da gibt es die besten Konditionen!

im ineternet gibt es nen scheiss...
die haben nur eine Auswahl von 10 handys und oha beste Konditionen heisst für dich 10000000 free sms im ersten Monat ?
Die dann eh verfallen...

nene dann lieber günstiger und mehr Auswahl
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ich hab mir einen relax 50 student tarif (7,50€ für 50 minuten) und ein w950i für bei www.fonmarkt.de geholt. da kriegt man nen original vertrag, dh. wenn du noch nen datentarif oder sowas brauchst, dann machste das direkt über t-mobile. bin sehr zufrieden.
 

Phosgen3

Guest
Habe O2 Genion L für 25 € monatlich deutschlandweit auf O2 und festnetz kostenlos telefonieren.
Habe glück fast alle die ich kenne haben auch O2.
Zahle jetzt nur noch max 35€ im monat wegen fremdnetz und fuck SMS. Vorher habe ich jeden monat ne rechnung von 200€ gehabt.

€ die 25 Euro sind nur ohne handy mit kostet es 35 €
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Habe O2 Genion L für 25 € monatlich deutschlandweit auf O2 und festnetz kostenlos telefonieren.

hä?
aber dat hab ich bei genion M auch alles und man zahlt nur 20 o_O
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.811
Reaktionen
4.656
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von peter silie

du kommst aus marktoberdorf? ka, in kempten z.b. hab ich vollen empfang, in der ganzen stadt.


was den empfang angeht, ist 02 gleichauf mit e+. ich hab beides und hab mit beiden eigentlich immer etwa gleich viel empfang, allerdings wie gesagt auch fast überall. nur in den betonbauten unserer uni haben nur d1 und d2 leute empfang, aber da kommste mit o2 auch nicht weiter als mit e+

also fallen für dich beide weg, viel spaß mit vodafone und t-mobile!

naja in kempten is das bissel anders das stimmt schon -.-

aber bin hier mal in marktoberdorf mitm eplus handy rumgelaufen, echt schlimm hälfte der zeit kein empfang, wobei das vor 2 jahren war und seit neuestem gibts nen neuen sendemasten.
trotzdem halt schwul wenns am badesee kein empfang gibt


btw woher?
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
hm, sorry fürs bumping, aber:

hab mir jetzt einen vertrag rausgesucht, und müsste aber mir - damit er wirklich günstig is - noch selber ein neues handy kaufen (meins ist ja verreckt). dabei würden nochmal bis zu 60 eur (will für nix viel geld zahlen, das so schnell kaputt geht/mal runterfällt) fällig.

jetzt hab ich von einem kumpel gehört, dass es im internet genauso gute verträge geben würd - und dazu noch handys für lau bzw. 1euro.
irgendwie kann ich es nicht glauben, dass ein inetanbieter so einen topvertrag auch noch mit kostenlosem handy anbieten kann, ohne dass es einen haken gibt. fehlende beratung würde mir keine sorgen machen...brauche die im normalfall nicht.
kann ich also bedenkenlos auch verträge übers internet nehmen? oder hab ich da eher das nachsehen wg. kleingedrucktem, versteckte gebühren, knebelverträgen...?

und: wo finde ich die besten online-handyverträge? mobil.com soll anscheinend negativbsp. sein, gibt es auch gute anbieter?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich habe mir einen vertrag bei kingtel.de machen lassen, über ebay. eine freundin hat sich das selbe handy mit dem gleichen vertrag in nem vodafone shop gemacht. sie hat noch 100 euro blechen müssen für das handy, ich kriegte dieses umsonst.
der einzige unterschied ist eben, dass du bei nem garantiefall umstände hast das handy an den reperaturservice zu bringen usw..
naja bisher gabs keine probleme und ist mittlerweile schon 1 jahr her.

war das SE w810i
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jetzt hab ich von einem kumpel gehört, dass es im internet genauso gute verträge geben würd - und dazu noch handys für lau bzw. 1euro.

ich hab bei gethandy.de n sony w880i für 0 euro geholt mit genion M vertrag. kein hacken.

davor hatte ich das razor von phonehouse, auch für 0 euro, auch problemlos gelaufen der vertrag.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von HeatoR


hä?
aber dat hab ich bei genion M auch alles und man zahlt nur 20 o_O
Bei Genion M hast du das nur in der Homezone, bei Genion L dagegen Standort unabhängig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
axo ja stimmt. aber kostet L nicht 35 euro im monat?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aaah ok. sorry bin auf schmerzmitteln im moment :P
 

_illu

Guest
aktueller vertrag: O2, mit homezone, 100 frei sms pro monat, mobile option (in andere handynetze 39ct bzw 19ct/min), grundgebühr: 5€/Monat

nun ist mein vertrag ausgelaufen, dh. ich kann vertrag nicht mit dieses konditionen verlängern um neues handy zu holen -_-'

Gibs aktuell irgendwo einähnlich gutes angebot?
 
Oben