• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Handy WLAN

Reaktionen
0
heya

wir haben bei uns in die uni WLAN und da ich dort sehr viel bin, würde es mich interessieren wie das mit VOIP aussieht und ob es sich lohnt. wie sieht es aus mit daten saugen ?
ich würde das handy auch sehr gern nutzen, um daten zu speichern und fix pdf´s oder text dateien anzuschauen. eine guter terminplaner wäre auch toll.
sollte möglichst noch wie ein handy aussehen und nicht wie nen pad.

gibt es sowas?

Reaktionen
0
tschuldigung, aber irgendwie kapier ich grad nich was Du willst.... ?? :confused:

Reaktionen
0
das hängt zuallererst mal von deiner uni ab, und wie der zugang über wlan realisiert wird.

In gießen gabs z.B. nur einen zugang per VPN. Da musst du hoffen dass es für dein handy einen passenden VPN Clienten gibt. Ich habe damals einen HTC Wizzard, also XDA mini S gehabt und konnte für die windowsmobile plattform keinen passenden clienten finden.

Mainz dagegen hat ein simples weblogin über den browser. Damit kann ich mit meinem communicator sowohl surfen, als auch Emails, MSN, PDFs usw nutzen. VOIP würde theoretisch gehen, praktisch ist der communicator dafür aber zu langsam.

Wenn du dich grundsätzlich für VOIP interessierst würde ich ein windows mobile gerät bevorzugen. Der HTC tytn, in deutschland von o2 und T-Mobile als XDA Treon bzw MDA Vario II vertrieben. Alternativ eins der neuen Symbian s60 geräte, also Nokia E61, E70, N series und SonyEricsson P990.

Reaktionen
0
ah super, danke :)
dann mach ich mich erstmal über den WLAN zugang in der uni schlau.
also der XDA mini S ist zu langsam für VOIP.. hat denn schon jmd erfahrung mit der sprachqualität von VOIP per WLAN mit anderen handys gemacht?

Reaktionen
0
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass der mini S mit skype super zurechtkommt.

Oben