handy und empfang

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
bin mit meiner freundin zusammen gezogen. top wohnung nur leider ist der ort nicht optimal mit handyempfang gesegnet. hab noch n sony ericsson k800i und wollt bislang au nix anderes da ich ganz zufrieden war.
totschlag argument für ein neues handy wäre es, wenn, was ich ja eben nicht weiß und deswegen ich frage, ob bei neueren geräten auch pauschal der empfang besser ist. hab übrigens o2.
meine freundin hat vodafone und mit ihrem lg km900 wars genau so beschissen wie bei mir, seit sie das neue htc touch diamond hat, ist es bei ihr besser.
da ich SE fan bin und kein schnickschnack wie touch-displays will, hab ich mich informiert und mir das SE Elm ausgesucht (wenns dann mal rauskommt).

lange rede kurzer sinn: ist es bei neueren handys fakt, dass sie besseren empfang haben als ältere?
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
prinzipiell eher nicht. ein paar hintergrundinfos:

-es sind mobiltelefone mit 2 antennen (dual polarization) vorgesehen fuer LTE, das wuerde den empfang deutlich verbessern, ich weiss aber nicht in wieweit es solche handies heute schon gibt
-wenn du andere hf-komponenten im handy hast, schalte die mal aus. darunter faellt vor allem WLAN
-schau dir deine fenster mal an, sind die irgendwie metallisiert oder sowas? hast du deutlich besseren empfang aufm fensterbrett?
-prinzipiell ist der indoor empfang umso besser, je niedriger die frequenz. da es bei GSM (nicht umts) anbieter gibt, die auf 900MHz senden, sollten die besseren empfang bieten. google einfach nach den anbietern, glaub aber, dass z.b. o2 nur im 1.9/2.1 ghz bereich frequenzen hat.
-geh schrittweise durch dein apparment und schau dir die empfangstaerke an. durch ueberlagerungen bekommt man sog. fast fading effekte, deren einfluss sich im cm-bereich aendert.

gl!

ps: kauf ja keine antennenbooster verarsche kacke von ebay :D
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
danke für die ausführliche antwort. hab nur stellenweise recht wenig verstanden^^

prinzipiell ist der indoor empfang umso besser, je niedriger die frequenz. da es bei GSM (nicht umts) anbieter gibt, die auf 900MHz senden, sollten die besseren empfang bieten. google einfach nach den anbietern, glaub aber, dass z.b. o2 nur im 1.9/2.1 ghz bereich frequenzen hat.

das genau soll was bedeuten?

und ja, hab am fenster besseren empfang. bringt mir nur relativ wenig weil ich net immer am fenster stehen mag.

geh schrittweise durch dein apparment und schau dir die empfangstaerke an. durch ueberlagerungen bekommt man sog. fast fading effekte, deren einfluss sich im cm-bereich aendert.

aha :8[:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
alpha, für dich in einfachen worten:
1. ein neues handy bringt nicht zwingend einen vorteil.
2. such dein zimmer nach empfangsstärkeren bereichen ab
3. o2 ist halt dafür bekannt, dass das netz mies ist, dafür sind sie ja auch etwas günstiger als die großen anbieter. einen sehr guten kompromiss bietet imho e-plus. nicht ganz so günstig wie o2, aber vom netz her meilenweit besser in der regel. wobei dir das auch nichts nützt, wenn eplus zufällig auch in deiner wohnung abkackt. :-(

4. alternative: festnetz zulegen und mit dem handy nicht zuhause telefonieren, sondern nur zum smsen etc.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
also zur ersten frage:
ich habe gerade wiki bemueht und demnach muessten t-mobile und vodafone besseren empfang innerhalb von gebaeuden zur verfuegung stellen. eplus und o2 haben keine low-frequency gsm baender, was peter silies annahme widerspricht (capacity=!coverage). das gilt allerding nur fuer das GSM netz, d.h. (wenn dein handy dualband/triband unterstuetzt, was aber normal der fall ist), solltest du besser telefonieren koennen mit t-mobile und vodafone.
das kann im speziellen fall natuerlich anders sein, wuerds vllt mal drauf ankommen lassen und mir ne prepaid von den genannten anbietern holen.

schrittweise durchs appartment:
1. handy in die hand
2. auf empfangsanzeige gucken (oder gleich telefonieren und qualitaet abschaetzen)
3. durch deine wohnung laufen
4. merken wos besser war und dort telefonieren/handy hinlegen

wenn das natuerlich aufm kuehlschrank der fall ist, suckt es etwas. wenn du aber im arbeitszimmer 10x besseren empfang hast wuerde es sich wohl rentieren dort zu teln.

was mir grad noch einfaellt:
im inet gibts listen von den positionen der mobilfunkbasistationen. schau welcher anbieter die zu dir naechstliegende bereitstellt und probier den aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
naja ich weiß halt wie es mit t-mobile und vodafone ist. wenn meine kumpels hier sind mit t-mobile oder sonst welchen netzen hat keiner gescheiten empfang.
 
Oben