Handy im Flugzeug verboten? Auch im Offline/Fly Modus?

wowbeta

Guest
Hey Leute.

Ich hab mal ne bissl kuriose frage:

Also ich komm gerade von meinem Eskalationstrip wieder und hab mich ein bisschen über Ryanair geärgert. Vor dem Start der Maschine wurde durchgegeben, das wie immer Notebooks, Handys, Blackberrys usw verboten sind. Aber dann hauen die raus: "Even when the mobile phone is in flight mode / Offline Mode its forbidden to use them"

Leider war mein Handy gleichzeitig mein Mp3 Player... War dann ein sau langweiliger Flug.

Ist das ne weitere Schikane oder gibts irgendwelche neuen technischen Erkentnisse dazu?


Und da ich in 3 Wochen nach NYC/Boston fliege, könnt ihr ein günstigen mp3 empfehlen? Er muss nur mp3s abspielen können und ne lange akkulaufzeit haben. Soll halt günstig sein. Ist nur für den Flug. sonst benutz ich mein Handy
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
is immernoch verboten

wird jedenfalls jedesmal durchgesagt
mit notebooks wundert mich allerdings. bei meinem flug nach athen hatte vielleicht 1/4 der passagiere welche an=)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
zu den verboten/einschränkungen kann ich leider nichts sagen.
aber ein sehr empfehlenswerter mp3-player wäre der zenStone Plus. kostet bei 2gb um die 20euro.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich nehme an sie wollen ausschließen dass irgendwelche Trottel verplanen den Fly-Modus dann auch tatsächlich zu aktivieren.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von L(O_o)neY
zu den verboten/einschränkungen kann ich leider nichts sagen.
aber ein sehr empfehlenswerter mp3-player wäre der zenStone Plus. kostet bei 2gb um die 20euro.

ja genau so ein ding such ich. kannst du was über die akkulaufzeit sagen?

Kennt jemand noch andere dinger?




Original geschrieben von sare
is immernoch verboten


ist bei mir das erste mal dads handys im flight modus verboten sind...(es so direkt drauf hingeweisen wird)

Original geschrieben von Ancient
Ich nehme an sie wollen ausschließen dass irgendwelche Trottel verplanen den Fly-Modus dann auch tatsächlich zu aktivieren.

ja aber dann können die doch auch drauf hinweisen, dass man den flight modus nicht vergessen soll....
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.480
Ort
Hamburg
Hier hat doch vor kurzem erst wer von einem bekannten berichtet, welcher selber Pilot ist.
Finde leide den Thread nicht mehr. :(
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.902
Reaktionen
2.568
meinst du den post hier?
Original geschrieben von cart
Ich habe einen Bekannten der Pilot ist und der sagte der Grund ist ganz einfach: Wenn jeder sein Handy anhat, dann dreht der Pilot vorn unter den Kopfhörern durch, denn der hat dann ständig dieses nette Piepen der Netzsuche im Ohr. Von einem Handy mag das ja noch vertretbar sein, aber wenn da 50 Geräte auf Netzsuche sind... :)
Thread
 

wowbeta

Guest
also wie gesagt, es wurden auch handys im OFFLINE Modus verboten. warum werden dann keine IPods usw verboten?
 

Entelechy

Guest
lolz, ryan air.

Bin vor knapp 2 Wochen mit LH von Fra nach Ny jfk geflogen und hab bis auf in der Start- und Landephase die ganze Zeit den Laptop benutzt (und naja, beim Essen).

Und zum Handy, einfach benutzen, merkt eh keiner.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich find auch so anweisungen vom piloten völlig sinnlos. genauso sinnlos wie es ist zu erwähnen von wo nach wo du geflogen bist.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
genauso sinnlos wie es ist zu erwähnen von wo nach wo du geflogen bist.

vielleicht will er die szene von kevin allein in new york nachspielen :8[:
 

wowbeta

Guest
ergo halten wir fest:

es ist kein Prob mein Handy als MP3 Player im Offline Modus zu verwenden?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta
ergo halten wir fest:

es ist kein Prob mein Handy als MP3 Player im Offline Modus zu verwenden?

Die zugelassenen Elektronikgeräte finden sich in der Luftfahrt-Elektronik-Betriebs-Verordnung. Auf den ersten Blick fällt das Mobiltelefon also darunter. Ausnahmen vom Flugzeughalter sind zulässig.
Aber: ein Flugkapitän ist (zumindest in Deutschland) Beliehener, § 12 Abs. 1 LuftSiG. Zuständig ist er für die Sicherheit und Ordnung an Bord der Maschine. Benutzt Du technische Geräte, obwohl die Verwendung untersagt ist, kann der Kapitän diese einziehen.
Daher würde ich mir unnötigen Ärger ersparen und den Anweisungen folgeleisten. Übrigens kann man auch ein Buch lesen. Das schadet ganz sicher nicht.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
84
also vom technischen stand her (bin hochfrequenzler) sehe ich ueberhaupt keinen anlass fuer ein verbot, auch ohne offline mode.

dass man als pilot ein piepen im kopfhoerer hoert, kann ich fast nicht glauben. so niederfrequente signale sendet kein handy und wenns durch irgendwelche mischprodukte in der kommunikationshardware des fliegers kommt, wuerd ich mit dem flieger generell nicht fliegen wollen...

ps: an jedem flughafen der welt steht ne fette mobilfunk basissation und powert 100mal mehr leistung raus als jedes handy an board.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY

Übrigens kann man auch ein Buch lesen. Das schadet ganz sicher nicht.

orly_indian.jpg


aber ich hab halt das Problem, dass ich immer auf die Motorengeräusche hören muss und ich minimale Paras schiebe, wenn sich was ungewöhnlich anhört... deshalb ist eine Auditive Unterhaltung+LESEN ergo am geilsten...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von n00dl

dass man als pilot ein piepen im kopfhoerer hoert, kann ich fast nicht glauben.

Ich hab jetzt keine Ahnung von den Kopfhörern und Funkgeräten die in zivilen Machinen genutzt werden, aber in unseren Panzern beim Bund haben wir auch Sprechsätze mit denen wir intern kommunizieren und funken können. Wenn da Handys an sind kriegst du regelmäßig bei Netzsuche etc die typischen Störgeräusche raus und wenn man gleichtzeitig funkt, dann gehen die auch als akustische Signale an die anderen raus.
 

beautiful_boon

Guest
Einfach mal das machen ..was die Besatzung verlangt ?! Wenn die sagen, mach das Handy aus .. dann machste es aus.

BTW welchen Sinn macht es für jmd der sein Handy auf "offline" an hat .. es an zu haben ?! Sofern er nicht mp3 damit hören will ?!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
kalender- und notizfunktion?

lol als könnte man nicht mal n paar stunden auf den scheiss verzichten. das is doch bloss schikane, einfach wollen weils verboten is und vorallem genau die gründe erfahren warums verboten is, wenn man die dann vor den latz geknallt bekommt, noch schön n bissl haare spalten und trotzdem alles besser wissen
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von keyboard


lol als könnte man nicht mal n paar stunden auf den scheiss verzichten. das is doch bloss schikane, einfach wollen weils verboten is und vorallem genau die gründe erfahren warums verboten is, wenn man die dann vor den latz geknallt bekommt, noch schön n bissl haare spalten und trotzdem alles besser wissen

bullshit. für was gibt es denn nen flugmodus ? wenn man bei nem flug musik hören will oder sich filme anschauen mag/ spiele spielen will um sich den flug zu verkürzen hat des nichts mit "einfach wollen weils verboten ist" zu tun.
 

beautiful_boon

Guest
ich hab doch geschrieben außer diese ausnahmen wie zB. mp3 oder filme .. aber ansonsten ist es wohl in der natur des deutschen .. sich quer zu stellen und alles zu hinterfragen und genau das gegenteil zu tun was man tun soll.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von wowbeta


orly_indian.jpg


aber ich hab halt das Problem, dass ich immer auf die Motorengeräusche hören muss und ich minimale Paras schiebe, wenn sich was ungewöhnlich anhört... deshalb ist eine Auditive Unterhaltung+LESEN ergo am geilsten...

Ohropax

Und wenns abwärts geht schön die Arme hoch sonst machts keinen Spass!
 

wowbeta

Guest
Warum wurde mein post gelöscht ? :flop:


@xfeeder:
ich hab so geile silikonohrhörer, die dämpfen schon ohne mucke massivst. Ich sahs damit dann natürlich 1 1/2 std rum ;)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
84
Original geschrieben von Mackiavelli


Ich hab jetzt keine Ahnung von den Kopfhörern und Funkgeräten die in zivilen Machinen genutzt werden, aber in unseren Panzern beim Bund haben wir auch Sprechsätze mit denen wir intern kommunizieren und funken können. Wenn da Handys an sind kriegst du regelmäßig bei Netzsuche etc die typischen Störgeräusche raus und wenn man gleichtzeitig funkt, dann gehen die auch als akustische Signale an die anderen raus.

der unterschied im panzer ist, dass du maximal 1 meter nebendran hockst und in nem metalklotz eingeschlossen bist
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von L(O_o)neY
zu den verboten/einschränkungen kann ich leider nichts sagen.
aber ein sehr empfehlenswerter mp3-player wäre der zenStone Plus. kostet bei 2gb um die 20euro.
Wo kann man den denn kaufen ? Hab da nix gefunden.
 

haviii

Guest
Ich flieg in letzer Zeit relativ häufig, da seh ich immer wieder den gleichen Typ Mensch im Flugzeug abkacken.

ca. 20 - 28 Jahre alt
Gefplegtes äusseres, oft mit Hemd (welches nicht in der Hose getragen wird)
Pro Surf / Snowboard Rucksack
randlose Brille oder Retrostyle Brille
enge Kette um den Hals
oft mit kleinem Bart
im Sommer mit Flip Flops oder Chucks
im Sommer mit kurzer Hose
Haare entweder leicht Emo, leicht gegelt oder schulterlang.


Dieser Typ Mensch leidet einfach immer zu 100% an Flugangst fummelt nervös an irgendwas rum, checkt 100 mal das Telefon, atmet schwer beim Start und bei der Landung und ist immer total unentspannt.

Ich mach echt mal ne Typenstudie welche da zu 100% belegen wird.
 

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von Dr.Tomate
Bin neulich mit Emirates geflogen, da ist die Handybenutzung nur während der Start und Landephase untersagt.
Danach kannste munter plappern, sofern du bei 950 kmh über irgendwelchen 3.Welt Ländern nen stabiles Netz hast :D
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Auf meinem Rückflug aus Florida war da so n Pole, der meinte, die ganze Zeit labern zu dürfen. Als er auf meine Auffordderung nicht aufhörte, habe ich ihm die Stewardess aufn Hals gehetzt. Hat geholfen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bekannte meiner mutter hat erzählt das die ne reihe der airlines bei denen du telefonieren kannst extra plätze haben auf denen das weiter untersagt ist, einfach weil die meisten menschen kein bock haben x stunden neben irgend so ne labertasche zu sitzen die meint ihre komplette lebensgeschichte am handy kundtun zu müssen.
 
Oben