• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Handy-Akkus von ebay (3thersteller) - sicher ?

Reaktionen
2.813
Hi Leute,
Es geht um folgendes :
Ich hab meinen Vertrag verlängert und krieg ein neues Handy - mein altes Gerät lasse ich freischalten und vercheck's (40 Euro werden mir geboten, ist fair, denk ich).
Jetzt wollte ich halt am liebsten noch nen neuen, leistungsstarken Akku draufpacken, schadet ja nix.

Ich such also aus Jux bei ebay und werde mit folgendem bombardiert :

http://search.ebay.de/siemens-sl-55...0QQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

Können so günstige Akkus überhaupt taugen ?
Was muss ich beachten ? Nimh, Li ? Ab wieviel mah ist es brauchbar ?

Ich möchte nicht, dass meiner Käuferin das Teil am Ohr explodiert oder einfach der Akku den Geist aufgibt...

Cheers

edit
Natürlich wären die infos auch für mein neues Handy relevant....längere Laufzeit ftw !

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde nur Originalakkus verwenden. Die sind getestet usw.. Alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich, da man das Dingen ja schon an Stellen am Körper trägt bzw. an Stellen hält, die ich gern behalten würde.

Reaktionen
0
Zu dem Thema neue Akkus lief mal ne CT Sendung, achte auf das Herstellungsdatum des Akkus, je neuer desto besser. ( längere Lebensdauer frag mich nicht warum, ist aber so )

Leider sind die Aussage der Hersteller auf den Akkus was Kapazität, Leistung angeht nicht immer korrekt, selbst bei Markenherstellern. Da divergieren gerade die Kapazitätsangaben schon ziemlich nach unten.

Ich sach nur google dir einen nach dem Motto " Akkutest" oder so was.

Ansonsten was Cart sagt: keine NoName, damit meine ich wirklich NoName, es gibt auch Akkus von nicht Handyherstellerfirmen, ( Daimon z.B.) die taugen auch was sind meist billiger.

Gruß Ratte

Reaktionen
0
mich wunderts auch, aber hab meiner ma leztens ein handy geschenkt mit so nem maxcell akku für 2€. Was soll ich sagen, läuft alles bestens.

Auf die mah zahlen sollteste bei billigakkus aber nix geben. Der maxcell akku hat angeblich 1500mah und hält 3-4 tage in nem siemens m45 mit monochrom bildschirm.
Der Akku aus meinem communicator hat 930mah und hält die selben 3-4 tage... musst dabei aber bedenken, wieviel mehr strom ein communicator im den betreib verbraucht.

Lithioum Ionen sind aufjedenfall ni-mh vorzuziehen, nickel hydrid akkus haben noch den momory effekt. D.h. wenn du das handy öfters ans ladegerät hängst, obwohl es z.B. nur zur hälfte entladen ist, merkt sich dass der akku, so dass nach einiger zeit auch wirklich nur noch die hälfte da ist. Li-Io akkus sind von diesem efekt nicht betroffen. Besser sind nur noch Li-Polymer akkus. Von den eigenschaften gleichen sie den Li-Io, wiegen allerdings deutlich weniger.

Explodieren sollten die dinger grundsätzlich nicht. Man liest zwar alle 1-2 Jahre dass irgendwo auf der welt ein handyakku explodiert, aber wenns die regel wäre, würden wir das deutlich öfter lesen.

Reaktionen
2.813
Naja das mit dem Explodieren war nicht ganz ernst gemeint, Greg ;)

Hm, hat jemand ne Seite wo's denn vernünftige 3thersteller akkus gibt ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg

nickel hydrid akkus haben noch den momory effekt. [sic]
NiMH-Akkumulatoren weisen keinen praxisrelevanten Memoryeffekt auf. Du verwechselst vermutlich NickelMetalHydrid mit NickelCadmium.
Die chemischen Prozesse sind bei diesen beiden Typen trotz der ähnlichen Bezeichnung grundverschieden.
Übrigens weisen selbst moderne NiCd Akkus nur noch einen geringfügigen Memoryeffekt auf.

Markenprodukte von Drittherstellern haben gegenüber Originalakkus in der Regel keine Nachteile. Sie sind eben nur billiger.
NoName Produkte wie es sie bei ebay gibt halten fast nie das was sie versprechen. Zum einen ist die Kapazität meist deutlich geringer als angegeben. Diverse Schutzmechanismen und Zertifikate sind oft gefälscht und die interne Verdrahtung ist bei mehrzelligen Akkus manchmal nur gesteckt und nicht gelötet.
Ferner ist das Alter meistens ungewiss und der Innenwiderstand (ein zuverlässiges Maß für die tatsächliche Qualität und Lebenserwartung), der sich vom Laien so gut wie unmöglich überprüfen lässt, ist gegenüber guten Akkus immens hoch, was die Lebenserwartung drastisch reduziert.
Explosionsgefahr besteht allerdings unter alltäglichen Umständen nicht. Dafür bedarf es starker Hitze oder Wassereinwirkung.

Nickelmetallhydrid ist sehr anfällig gegenüber Wärme und Überladung. Hier macht den Billigakkus auch der erhöhte Innenwiderstand zu schaffen, der beim Laden eine Erwärmung begünstigt.
Lithiumionenakkus sind in dieser Hinsicht ebenfalls empfindlich, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Dafür werden sie bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zeitweise geradezu unbrauchbar und sind äußerst gut brennbar.
Lithium-Polymer Akkus haben überhaupt kein Metallgehäude mehr, was sich positiv auf Energiedichte (und damit auf's Gewicht) und Formbarkeit auswirkt. Sie können auch nicht auslaufen und sind nicht so leicht entzündlich.
Am wenigsten Empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen sind NiCd-Akkus, die aber wegen ihrer Giftigkeit kaum noch hergestellt werden. Sie werden heute fast ausschließlich für Extremsituationen benutzt oder für Geräte die in sehr kurzer Zeit viel Energie vom Akku beziehen - bspw. Blitzgeräte.

Für Handys, mp3-Player und Digitalkameras sind Akkus auf Lithiumbasis inzwischen eigentlich Standard, vor allem wegen der hohen Energiedichte.

Im allgemeinen kann man sagen, dass sich hochwertige Akkus nur lohnen, wenn auch ein hochwertiges Ladegerät vorhanden ist (und umgekehrt).

Oben