Handwerkliche Idee gesucht

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
Ja tach auch,
ich bräuchte etwas Expertenrat handwerklicher Art.
Ich habe ein Holzregal in einer Schräge stehen und möchte das Regal gerne frontal verdecken.
So siehts aus:


Vorher hatte ich das Regal „normal“ im Raumstehen. Dort hatte ich an der Decke eine Stange angebracht und Vorhänge runterhängen lassen.

Wegen der Schrägen klappt das nun leider nicht mehr, weil die Vorhänge einfach nach unten rutschen würden.

Sowohl an der Decke als auch an der Schrägen können mögliche Halterungen angebracht werden.

Kennt jemand eine praktische und kostengünstige Lösung? Danke Schonmal!
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
Du könntest den Vorhang an die Form der Schräge anpassen und mit Ringen oder angenähten Stoffschlaufen, ... versehen. Von der Decke weg dann Haken um die einzelnen Ringe zu halten, evtl. an einer zusätzlichen Leiste. Kann man dann natürlich nicht so geschmeidig durch die Gegend schieben.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Vorhang ganz normal aufhängen, von der oberen rechten Ecke bis nach links zum letzten Regal. Dann deckt ein "Quadrat" dein "Dreieck" ab.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
schrauben in die stange bohren die den vorhang hält, dann rutschen die ringe nicht runter sondern bleiben da wo sie sein sollen. kannst dann sogar das regal offen halten indem du alle ringe über die oberste schraube hängst. für bessere optik nimmst du bolzen mit stift anstelle von schrauben, solche dinger die in normalen schränken die einlegeböden halten.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Am obersten linken punkt ein Scharnier den vorhang nach rechts hin an einer angepassten Stange befestigen und eine lösebare halterung an der rechten seite anbringen. beim lösen der halterung hast dann links vom schrank quasi den vorhang schmal rumhängen.
 
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
95
Reaktionen
0
wie wärs mit so nem art fadenvorhang? (ka wie die teile genau heißen)
da kannst du dann easy durch und sie verdecken die sicht, auch wunderbar an schrägen anzubringen
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
danke :)

schrauben in die stange bohren die den vorhang hält, dann rutschen die ringe nicht runter sondern bleiben da wo sie sein sollen. kannst dann sogar das regal offen halten indem du alle ringe über die oberste schraube hängst. für bessere optik nimmst du bolzen mit stift anstelle von schrauben, solche dinger die in normalen schränken die einlegeböden halten.

so hatte ich mir das auch vorgestellt. war mir nur nicht sicher, ob das von der umsetzung klappt - werd ich wohl probieren.

das mit dem fadenvorhang könnte auch klappen :)
 
Oben