• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hand schmerzt

  • Ersteller Dayfly aka Hasu_Obs
  • Erstellt am

Dayfly aka Hasu_Obs

Guest
Hallo,
als erstes muss ich sagen, dass ich etwa genauso viel spiele wie eh und je (vielleicht nur etwas mehr).
Nun hab ich aber das problem, dass ich vor 2-3 tagen leichte schmerzen (in der rechten hand) am abend hatte, da ich davor ein (für mich) recht apm-reiches spiel hatte (ca. 200apm). Das waren solche schmerzen die man bekommt, wenn man 5-10 minuten lang (schnell) dauerklickt. Ok war nicht weiter schlimm... nur hab ich solche ähnlichen nun immernoch und selbst wenn ich nur surf hab ich ein unangenehmes gefühl in der hand. Das nervt mich natürlich gewaltig, so dass ich (so dumm es sich anhört) das handgelenkt mit einer binde stabilisiert habe! Was dann, meiner meinung nach, auch leicht schmerzlindernd wirkte. Und bevor fragen auftreten: Ja ich habe die hand schon geschont, ja ich mache immer pausen zwischen den spielen, nein sowas hatte ich sonst noch nie so intensiv und ja es ist nur in der rechten (mouse) hand.


Ich hab bereits versucht meine Sitzposition und die position des mousepads + mouse zu ändern.




Kann es eine art muskelkater in der hand sein welcher dann unnatürlich lange (2-3 tage) andauern würde? Was unlogisch wäre, da die hand das ja eigtl. gewohnt ist!
Oder kann es gar ein .Carpal-Tunnel-Syndrom welches wohl nicht so plötzlich kommen würde?



PS: die schmerzen sind nun nicht so stark, dass ich mir sorgen mache, aber nervig ist es schon beim zocken.
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
ich hab zur zeit exakt dasselbe problem wie du, nur schon etwas länger, paar wochen etwa
werd demnächst nen arzt aufsuchen weil ich drummer bin und daher unbedingt ne diagnose brauch
würd ich an deiner stelle auch machen, meist verschreiben die dir salben/öle mit denen man die hand einreiben soll, wenn dus nicht machst könnte es zu ner echten sehnenscheidenentzündung werden
darauf stehst du sicher nicht, schätz ich mal?
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
karpaltunnelsyndrom bekommst du davon sicherlich nicht, aber eine sehnenscheidenentzündung ist sehr naheliegend. wichtig ist vor allem erstmal, den pc - insbesondere die maus - bis es wieder weg ist komplett in ruhe zu lassen.

denn:

Im Übergang von der Handfläche zum Unterarm verlaufen die Leitungsbahnen, insbesondere der nervus medianus, in einem engen Kanal, dem canalis carpi, der durch das feste ligamentum carpi transversum (Karpalband) begrenzt wird. Beim Carpal-Tunnel-Syndrom wird der n. medianus unterhalb dieses Karpalbandes komprimiert (siehe Abbildung). Die Hauptsymptome sind Missempfindungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl) mit Einschlafen der Finger vom Daumen bis zum Ringfinger. Insbesondere nachts und in Ruhe treten Schmerzen auf. Der n. medianus versorgt den Daumen, den Zeige- und den Mittelfinger sowie den daumenseitigen Anteil des Ringfingers mit Gefühl, zusätzlich hat er noch motorische Anteile zur Versorgung der Daumenballenmuskulatur. Wird der Nerv unterhalb des sogenannten Karpalbandes eingeengt, treten in der Regel die typischen Symptome des CTS auf. Die Diagnose ergibt sich durch das charakteristische Beschwerdebild. Wird die Minderung der Sensibilität im Versorgungsbereich des n. medianus festgestellt, kann die Diagnose eindeutig durch den Neurologen mittels Messung der verminderten Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt werden.

die charakteristischen sensibilitätsausfälle im innervationsgebiet des n. medianus hast du nicht beschrieben. die schmerzen passen genauso gut auf eine sehnenscheidenentzündung, die auch sehr viel häufiger auftritt.
 

-OdiN-

Guest
sehnenscheidentzündung hatte ich auch schon, zu dem noch handgelenksschmerzen welche ich durch ultraschallbehandlung wegmachen hab lassen. sind aber wohl schon wieder im anflug.. kommt wohl nicht nur vom zocken, aber wohl durchaus ein faktor
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Helfen koennte auch die 1337 StYlOrZZzzZ 200+++ APM auf die notwendigen zu reduzieren :D
 

Seri

Guest
nen kumpel von mir hatte vom cs zocken ne sehnenscheid entzündung und das find ganz genauso an
 

sCv_inaktiv

Guest
yap :( wir non-korean 200++ apm user sind halt benachteiligt :( , naja da müste man sich zu nem koreaner machen, die haben da von natur aus keine probleme ^^:hammer:
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
und wenn du unbedingt surfen musst: maus in die linke hand
bei meinem alten rechner lag die maus links (aus pc-tisch-gründen)

geht auch ganz gut, ich kann jedenfalls akimbo-mouse spielen
 
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
739
Reaktionen
0
hammer hart also versuch doch einfach die bewegung und reibung zu minimieren, ergo gewöhn dich an eine hohe mausempfindlichkeit, ich zB brauch 4 cm diagonale um über den 1280er screen zu kommen, und da das handgelenk nicht auf dem tisch liegt hab ich praktisch 0 fläche, wo ich auf dem tisch reibe
 

Dayfly aka Hasu_Obs

Guest
vielen dank schon mal für die antworten, auch wenn es sich für mich schwer machbar anhört, nicht zu spielen :o)


Hier mal was zur sehnenscheidenentzündung:
Sehnenscheiden sind röhrenförmige Hüllen, durch die die Sehnen geführt sind.


Ursachen

Zu einer Sehnenscheidenentzündung kommt es durch eine akute Überlastung der Muskeln, Sehen und Bänder. Durch diese Überlastung wird das innere der Sehnenscheide rauh. Die Sehne und die Sehnenscheide reiben anander. Es kann auch zu einer Entzündung der Sehnenscheide kommen, die dann auf die Sehne drückt. Als Komplikation einer Sehnenscheidenentzündung kann es zu einer Verklebung der Sehnenscheide mit der Sehne kommen, wodurch die Funktionsfähigkeit der Sehne eingeschränkt wird.


Symptome

Starke Schmerzen im betroffenen Bereich. Anfangs nur bei Bewegung, später auch in Ruhe.


Behandlung

Kalte Umschläge
belastende Bewegung vermeiden
Bei starker Ausprägung muss evtl. das Gelenk mit einer Schiene ruhig gestellt werden.
Evtl. entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente



Ich denke nicht, dass ich eine aktue überlastung der muskeln oder bänder hatte, immerhin ist das ja gewohnheit.
Und starke schmerzen hab ich ja weder bei der benutzung noch im ruhezustand der hand. Es sind ja eher leichte, unangenehme. man kann zumindest immernoch spielen (doch vielleicht ist das nur ein anfangsstadium?)
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
Sehnenscheidenentzündung bekommst Du, wenn Du immer die gleichen Muskelgruppen wieder und wieder auf die gleiche Art und Weise belastest. Gutes Beispiel wäre mehrere hundert Schrauben von Hand festzuziehen.

Die Symptomatik variiert natürlich ein bißchen (Du hast ja auch nicht immer gleich 40° Fieber, wenn Du Fieber hast). Gerade beim Zocken kann es aber schon sein, dass Du Deine Muskulatur überlastest, weil die Handhaltung im Normalfall nicht gerade entspannt ist.

Also nicht zocken o_O Nutz das schöne Wetter, hat lange genug gedauert :elefant:
 
Oben