Haltet ihr größere Änderungen bei den Units noch für möglich (zB neue Fähigkeiten?)

Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Hi! Es gibt ja so manche Units die kaum benutzt werden bzw. nur sehr begrenzt. z.B. ist ja der Reaper nur sehr early zu gebrauchen, dem Archon fehlt eine klare Rolle, der Phoenix ist auch eher unbeliebt (bitte jetzt nicht dagegen argumentieren, sind nur x-beliebige Beispiele, soll keine Balancing-Diskussion werden).

Haltet Ihr es jetzt noch für möglich, daß manche Units eine neue Rolle bekommen könnten, also mehr verändert werden als 1-2 Damage rauf oder runter? Oder ist es schon zu kurz vor Release?
Denke da an Dinge wie dem Phönix einen Bodenangriff zu geben,oder dem Reaper wieder Stimpacks, oder die früher geplanten 3 Arten von Kreuzern für die Terraner? ev. sogar eine zusätzliche Unit für die Zerg?

Wie gesagt, geht nicht darum welche meiner belanglos dahergesagten Beispiele einen Buff brauchen, sondern ob so ein großer Eingriff noch denkbar wäre in diesem Stadium.
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Denke schon, dass Blizzard das noch während der Betaphase machen wird. Genau dafür ist sie ja da. Außerdem wurden ja schon die eine oder andere Fähigkeit aus dem Spiel hinzugefügt/entfernt: 1.Spell des HT, Infestorspells und das Mutterschiff.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Kann alles möglich sein.
Wenn es für das Spiel/die Balance/den Fun/ect. förderlich ist und eine Verbesserung darstellt, dann wird Blizzard das auch ganz radikal durchsetzen, egal wie es zeitlich steht.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Möglich schon aber eher unwahrscheinlich. Das Spiel nähert sich Goldstatus immer weiter an. Wenn Blizzard jetz noch neue Fähigkeiten einfügt würde das die Balance wieder sehr stark verändern.

Viel wahrscheinlicher ist das solche Einheiten Buffs mit der Zerg/Protoss Kampagne kommen werden.

Was Blizzard ändern könnte wären zb Bauzeiten oder TechTree Änderungen. Das würde einige Taktiken auch schon krass verbessern (Sieht man am letzten Patch mit den Thors).
 

Entelechy

Guest
Von der WC3 Beta zum fertigen WC3-Spiel hat sich auch in der Hinsicht noch einiges getan. Auch wenn die WC3 weniger Balance lastig war, wie die Beta jetzt, denke ich trotzdem, dass sich da durchaus noch was ändern könnte.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Möglich ist das sicherlich noch, würde dann aber gleich mehrere Balance Probleme hervorrufen, siehe Marauder.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
41
Reaktionen
0
Blizzard meinte selbst, sie würden komplette Einheiten dazu tun oder entfernen, wenn sie es für nötig erachten. Also das ist definitiv nicht vom Tisch (vote for Lurker)
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
in Bezug auf den reaper:
es gab doch am Anfang noch diese kleinen Granaten der reaper, wieso haut man die nicht wieder rein, als upgrade in der armory oder so?
Dadurch sind sie später verfügbar, dafür hauen sie aber auch gut rein, vielleicht um das Probe-killen noch zu verstärken ...
 

freesta

Guest
in Bezug auf den reaper:
es gab doch am Anfang noch diese kleinen Granaten der reaper, wieso haut man die nicht wieder rein, als upgrade in der armory oder so?
Dadurch sind sie später verfügbar, dafür hauen sie aber auch gut rein, vielleicht um das Probe-killen noch zu verstärken ...

das kann doch nicht dein ernst sein. nach banshees, hellions, reapern, vikings, tanks noch etwas einbauen wollen was gut worker killt?
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ich hoffe mal daß sie mutig sind und möglichst viele spielbare Builds einbauen, selbst wenn das Game jetzt schon recht balanced zwischen den den Rassen ist.
Sie würden damit aber auch eventuell die bisher erzielte Balance über den Haufen werfen und vielleicht auch den Releasetermin verzögern, deswegen bin ich skeptisch ob sie das riskieren!
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Ich warte ja immer noch auf einen Archon-Buff, das Viech so wie es jetzt ist, ist einfach schlimmste Qualität, sowohl vom Design als auch dessen Nutzen.

Generell ist Toss Antiair einfach stark zum Ablollen ohne die gute alten linge- und mutafresse Psi-Hasswolke.
 

Frühstück

Guest
in Bezug auf den reaper:
es gab doch am Anfang noch diese kleinen Granaten der reaper, wieso haut man die nicht wieder rein, als upgrade in der armory oder so?
Dadurch sind sie später verfügbar, dafür hauen sie aber auch gut rein, vielleicht um das Probe-killen noch zu verstärken ...

2 hits für ein worker reicht ja nich xD sie müssen worker onehitten! und 2 reaper müssen gebäude in 5 sekunden kicken.^^


ansonsten ist noch alles möglich, mal schauen was mit dem großen content patch kommt, da werden ja sicher au einiges balance changes mitkommen.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Es ist doch kaum Zeit vergangen seit dem start der Beta! Die Spielstile ändern sich im laufe der Zeit es wird sicherlich Spieler geben die im lategame Reaper zum harrassen benutzen mit 10 oder so kommt das sicherlich krass... der phönix ist sicherlich auch zu gebrauchen ich würde das nicht so kritisch sehen!
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich warte ja immer noch auf einen Archon-Buff, das Viech so wie es jetzt ist, ist einfach schlimmste Qualität, sowohl vom Design als auch dessen Nutzen.

Generell ist Toss Antiair einfach stark zum Ablollen ohne die gute alten linge- und mutafresse Psi-Hasswolke.
#
ich find zwar den archon vom design her nicht allzu schlimm (auch wenn er ziemlich an ein wow- oder wc3-fantasy-viech erinnert), aber sinnlos ist der allemal. Kein schaden und keine extra-fähigkeit, ich frag mich was der überhaupt machen soll.

Und Anti-Air ist wichtig für toss, ich will nicht gleich viele Phoenixe/Stalker/Sentrys wie der Zerg Mutalisken baun. :O
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Evtl. dem Phoenix seine Overload Ability zurückgeben und den nutzlosen Gravity Beam kicken, oder einen kleinen Splashradius adden.

Aber gegen die Air-Mobilität fehlt einfach eine vernünftige Ground to Air Unit die ordentlich reinhaut.
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
dadurch das die hyds nur noch 80 hp haben sterben die sooooo dreist bei nem storm das ist nicht mehr lustig.

wünsche mir für z eine t1 aa unit (oder evtl die queen bisschen stärker aa machen)
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich finde auch den Roach sowie den Reaper im Techtree fehl am Platze. Ohne dass jetzt wieder böse Balancediskussionen anfangen: Ja, das würde das Game imba machen, und ja: Es würde eventuell die Betaphase verlängern, weil ein so drastisches Ändern an einer Einheit viele Balance-Änderungen der anderen Einheiten nach sich ziehen würde
Mir geht es eher um das aktuelle "Feeling", und das ist ja für das fertige Spiel mit am entscheidensten.

Nehmen wir z.B. die Roaches: Zur Zeit werden die einfach nur stumpf als Tier 1.5 Unit gemasst, dank der geringen Range (3 Range) fällt auch das Micro etwas flach. Ich würde die Roaches eher im Tier 2 (oder 2.5) Tech ansetzen, teuerer machen und dafür einen heftigen Buff auf die Regenerationsfähigkeit geben sowie Bewegung im Eingegrabenen Zustand standardmäßig erforscht lassen. Ja, auch dazu gab es schon einige Threads, es ist aber definitiv eine Änderung die das Zergfeeling stärker beeinflussen würde (weg vom massen hin zu mehr Harass / eingraben).

Der Reaper dient zur Zeit wohl eher als Einheit zum Cheesen (man bedenken die ganzen Heulthreads zu 6rax7gas Reaper rush hier und auf TL.net). Terra hat durch die Medivacs und Banshees und Hellions ja schon starke (Drop)Harassment-Units. Er wirkt atm etwas fehl am Platze.

Zum Archon: Ich kann nur Zustimmen, Splash-Schaden gehört einfach dazu.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Aufkommen neuer Maps noch zusätzlichen Wind in die Einheitendiskussionen und Balance-Diskussionen bringen wird. Bisher wurden z.B. noch keine Airmaps getestet. Schaut man auf Broodwar, so sieht man die Vielfalt der Maps und die sich daraus ergebenden Änderungen der Spielweisen der einzelenen Matchups.
Wie würde sich TvP spielen, wenn die Maps wesentlich mehr Klippen haben? Colossi-Nerf? Tank-Nerf? ZvP total imba? Wir wissen es noch nicht, daher warte ich schon sehnsüchtig auf den Galaxy-Editor.
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich finde auch den Roach sowie den Reaper im Techtree fehl am Platze. Ohne dass jetzt wieder böse Balancediskussionen anfangen: Ja, das würde das Game imba machen, und ja: Es würde eventuell die Betaphase verlängern, weil ein so drastisches Ändern an einer Einheit viele Balance-Änderungen der anderen Einheiten nach sich ziehen würde
Mir geht es eher um das aktuelle "Feeling", und das ist ja für das fertige Spiel mit am entscheidensten.

Nehmen wir z.B. die Roaches: Zur Zeit werden die einfach nur stumpf als Tier 1.5 Unit gemasst, dank der geringen Range (3 Range) fällt auch das Micro etwas flach. Ich würde die Roaches eher im Tier 2 (oder 2.5) Tech ansetzen, teuerer machen und dafür einen heftigen Buff auf die Regenerationsfähigkeit geben sowie Bewegung im Eingegrabenen Zustand standardmäßig erforscht lassen. Ja, auch dazu gab es schon einige Threads, es ist aber definitiv eine Änderung die das Zergfeeling stärker beeinflussen würde (weg vom massen hin zu mehr Harass / eingraben).

Der Reaper dient zur Zeit wohl eher als Einheit zum Cheesen (man bedenken die ganzen Heulthreads zu 6rax7gas Reaper rush hier und auf TL.net). Terra hat durch die Medivacs und Banshees und Hellions ja schon starke (Drop)Harassment-Units. Er wirkt atm etwas fehl am Platze.

Zum Archon: Ich kann nur Zustimmen, Splash-Schaden gehört einfach dazu.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Aufkommen neuer Maps noch zusätzlichen Wind in die Einheitendiskussionen und Balance-Diskussionen bringen wird. Bisher wurden z.B. noch keine Airmaps getestet. Schaut man auf Broodwar, so sieht man die Vielfalt der Maps und die sich daraus ergebenden Änderungen der Spielweisen der einzelenen Matchups.
Wie würde sich TvP spielen, wenn die Maps wesentlich mehr Klippen haben? Colossi-Nerf? Tank-Nerf? ZvP total imba? Wir wissen es noch nicht, daher warte ich schon sehnsüchtig auf den Galaxy-Editor.

in die richtung musste ich auch schon denken.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Lese zwar gern gut begründete Änderungsvorschläge (vor allem wenn ich ihnen zustimme), wollt in diesem thread aber doch eher fragen ob ihr euch vorstellen könnt daß so große Dinge sich noch vor SC2 - Heart of the Swarm ändern.

Glaubt Ihr die beginnen wirklich noch mal von vorn an mit den zerg indem sie Roaches auf tech 2 bringen? oder dem Phoenix eine völlig neue ability geben?

Persönlich halte ich besonders techtree-positionen für besonders schwer zu ändern, ebenso neue einheiten dazuzugeben. ungenutzte raus ist da schon eher bequem, könnt dem archon echt passieren. Abilities austauschen ist ja schon passiert in patch 1, könnte nochmal kommen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Denke mal das wird dann zwischen Beta und Release gemacht diese "großen" Änderungen. Glaub net das die neue units/abillitys reinpatchen werden.
 
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Wenn, dann besteht die größte Chance dafür in einem Contentpatch.

Soll heißen: Wenn dann mit dem Patch diese Woche, sonst eher unwahrscheinlich dass da noch was größeres kommt.
 

Pudel.

Guest
Glaub nicht mehr das da jetzt noch riesig große Sachen kommen eher eben wie schon gesagt mit den "addons"...
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
An neue Units glaub ich auch nicht, eher die üblichen Änderungen
von Schadens- und Trefferpunkten.
Aber mal schauen, was der Content Patch bringt.
Hätte für die Toss gerne noch eine gute billigere Flugeinheit,
der Phoenix taugt nix und die Warpgleiter sind ziemlich teuer.
Den neuen Archon finde ich zu schwach.

Für die Zerg fehlt auch noch mehr Abwechslung (meine Meinung)
bei den Einheiten.
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Das der Content Patch nicht schon vor ein paar Tagen erschien, sondern auf sich warten lässt, lässt eigentlich gerade auf was großen, inklusive neuer Einheiten schließen, da das ja etwas dauert, gerade bei einem Portrait noch, das ja auch gemacht werden müsste.

Also möglich ist aufjedenfall, wie viele sagten schon alles und ich hoffe das Blizzard noch was dazu packt.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
naja ich denke, wenn dann kommt jetzt mit dem reset der contentpatch... wurde ja für mitte des monats angekündigt.
Das der auf sich warten lässt liegt wohl ehr daran, dass das bnet so lahm vorran geht.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Also eine Riesenänderung in Form neuer Skills halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich... Das alte Skills/Einheiten aber noch recht starke Änderungen erfahren durchaus für möglich.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Toss noch recht starke Änderungen am Immo, Phoenix und Archon vorgenommen werden... inbesondere die letzten beiden werden von der Community ja immer als Unsinnig eingeschätzt.

Bei Zerg könnte ich mir auch vorstellen, dass noch am Ulli und der Roach stark geschraubt wird...

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass viele Strategien auf anderen Realms gespielt werden und man hier davon gar nicht so viel mitbekommt. Gerade in Asien scheint sich die Spielweise von der europäischen stark zu unterscheiden... das der Thor so eine große Rolle im TvZ bekommt hätte hier bis vor kurzem auch keiner vermutet. Mal abwarten, ob die aus den weniger genutzen Einheiten (Arch und Ulli) nicht auch noch was rausholen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Ich würd hoffen dass sie Zerg noch stark überarbeiten, das spielt sich momentan einfach öde und es fehlt die Abwechslung.
 
Oben