Halbmarathon Tipps / Stadtlauf Muenchen

Reaktionen
2
In anderthalb Wochen ist in Muenchen Stadtlauf und wir haben uns recht zeitnah entschlossen dort die 21km Distanz mitzulaufen. Jetzt wuesste ich mal gern ob jemand von euch auch nen eifriger Jogger ist und ein paar Tipps auf Lager hat. Bis heute Abend war meine groesste Distanz 10km, jetzt sind es 18 (in 2h) und den Rest des Weges zum Auto bin ich fast gekrochen :)

Hab bisher so richtig eigentlich nur Krafttraining gemacht aber ich weiss nicht ob viel Eiweiss zu sich nehmen auf Ausdauer uebertragbar ist... denke mal eher nicht? Oder jeden Tag bis es so weit ist 10km laufen...?
Alle Tipps Willkommen!

Reaktionen
0
ein freund von mir (19j.) ist vor nem monat oder so seinen ersten richtigen marathon hier in hannover mitgelaufen (42,195 km).
ansich ist er ein sehr sportlicher typ, ist eigentlich schwimmer, hat auch schon einige meisterschaften mitgeschwommen, war in der blüte seiner zeit auch im sportleistungszentrum. wie auch immer, normalerweise joggt er nur hobbymäßig, nichtmal regelmäßig glaub ich.

er ist den marathon mit irgendwelchen nike schuhen angetreten, die nicht wirklich fürs laufen geeignet sind. zu dünne sohle, keine gute federung usw. er meinte, dass er gemerkt hat, dass laufschuhe ziemlich wichtig sind.
ansonsten ernährt er sich wie jeder andere auch, also kein extra eiweiß oder sonstwas. während des marathons hatte er starke krämpfe in den beinen, was wohl daran lag, so meinte er, dass er "nur billiges lidl wasser" getrunken habe. er sagte deswegen auch, dass er beim nächsten mal auf jedenfall auf die wasserqualität und den mineralgehalt achten würde.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer dass er beim laufen von einer salzschicht überzogen war als er ins ziel kam und sogar ne mittige platzierung erreichte (in seiner altergruppe). am nächsten morgen konnte er seine beine kaum bewegen und auch noch tage danach, taten sie ihm ziemlich weh.
jedoch war es so eine erfahrung, dass er auf jedenfall nochmal einen mitlaufen wird, sagte er.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Also wenn du die 18 schon geschafft hast, dann werden auch die 21 gehen. Zeit wird halt schlecht, aber was solls. Wenn ihr jetzt nur noch ne Woche Zeit habt, dann lauft halt noch ein, vielleicht zwei mal ne lange Distanz (18+), bloß nicht zu schnell, und den Rest der Zeit halt lockere kurze Läufe oder Pause. 2-3 Tage Ruhe sollten zwischen dem letzten langen Training und dem HM schon liegen, wobei Ruhe ein kurzes "Auslaufen" nicht ausschließt.

Trink beim Lauf am besten an jeder Versorgungsstelle etwas, auch am Anfang schon. Dazu ruhig stehen bleiben, die paar Sekunden reißens bei dir eh nicht raus und dafür verschluckst du dich nicht.
Sonst gibt's beim HM nicht viel zu beachten; die Distanz kann eigentlich jeder laufen, der regelmäßig 10km oder so trainiert.
Musst halt schauen, dass du nicht aus Gewohnheit zu schnell los läufst. Den wirklichen Unterschied zu 10km merkt man erst so ab 15km, also wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, dann warte bis etwa da, bevor du das Tempo anziehst. Das ist zwar auch miserabel für die Zeit, garantiert aber, dass man nicht am Ende völlig einbricht.

Speziell in München stehen die Leute ja schon ab dem Hofgarten in Massen und feuern an; da ist die Gefahr dann bloß, dass man seinen Zielsprint schon 1,5km vor dem Ziel ansetzt. ;) Merke: die Theatinerstraße ist länger, als man meint. :D

Reaktionen
0
Ein Bekannter von mir ist auch letztens beim Marathon in Berlin mitgelaufen, er hat sich da ausgiebig darauf vorbereitet. Ich selbst bin noch keinen Marathon gelaufen, aber ein paar Tips gibts dennoch:
- die letzten Tage vor dem Lauf wenger fett- und eiweissreich essen, mehr Kohlenhydrate
- besonders wichtig: viel trinken (sowohl schon vorher als auch unterwegs, allerdings vorsicht vor "Wasserbauch"), unterwegs gibt es meist Versorgungsstationen, an denen man etwas trinken kann, nach Möglichkeit sollte man da nicht stehen bleiben, da sich der Puls dann absenkt und die Leistungsfähigkeit sinkt
- die letzten Tage vor dem Lauf nicht mehr volles Rohr trainieren, sondern Kräfte regenerien für den Lauf

Oben