Haftpflichtversicherung

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Hi,

bin daheim ausgezogen und brauch ne Haftpflichtversicherung.

Nur für mich, nicht teuer und ohne Selbsteinlage. Eben nur für den Fall der Fälle. Nur bezogen auf meine neue Wohnung.

Tipps? :8[:
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
meinst du eine hausratversicherung?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
nein einfach eine single haftpflichtversicherung
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
und du bist sicher, dass du nichtmehr bei deinen eltern mitversichert bist?
Private Haftpflicht: Bei den Eltern mitversichert? Vorausgesetzt, die Eltern verfügen über eine Haftpflichtversicherung, sind die erwachsenen Kinder während der Ausbildung oft noch über diesen Vertrag abgesichert. Das gilt mit Einschränkungen auch für Studenten, die nicht mehr zuhause wohnen. Wer älter als 27 Jahre oder verheiratet ist, vor dem Studium bereits voll berufstätig war oder ein Erststudium erfolgreich zum Abschluss gebracht hat, muss allerdings in der Regel seinen eigenen Vertrag abschließen. (Wer zuvor lediglich eine Lehre, Wehr- oder Zivildienst absolviert hat, bleibt aber bei den Eltern versichert).

wenn nein, dann teste einen der unzähligen rechner
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
bin nich bei meinen eltern mitversichert.

die frage ist.

ich lebe mit meiner freundin zusammen, die ist allerdings schon bei ihren eltern mitversichert.

ich brauch eine versicherung nur für mich.

jetzt zahle ich aber wenn ich angeb dass ich "zusammenlebend" bin fast das doppelte als wenn ich "single" angebe.

????? checkt das wer???
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wozu willst du eine haftpflicht? wenn du dich nicht grad wie ein elefant im porzellanladen benimmst solltest du auch ohne auskommen. hausrat ist wichtiger aber eh pflicht bei eigener wohnung. ob man haftpflicht haben muss kann man sich drüber streiten. ich habe seit 13 jahren keine und auch nie gebraucht, rechne mal zusammen, was du in 13 jahren sparen könntest.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
oke dann hab ichs die ganze zeit eh verplant und brauch ne hausrat :ugly:

bin halt daheim ausgezogen und brauch was falls wohnungsschäden etc. = hausrat right?

welche da gut? :8[:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von yB.sQUARe
oke dann hab ichs die ganze zeit eh verplant und brauch ne hausrat :ugly:

bin halt daheim ausgezogen und brauch was falls wohnungsschäden etc. = hausrat right?

welche da gut? :8[:

welche gut ist, keine ahnung. ist zu lange her. ich zahl ~50 euro bei der VHV im jahr bei einer versicherungssumme von 20k euro. hängt halt von deiner versicherungssumme ab, sprich dem etwawert deines ganzen krams, den du in der wohnung stehen hast.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Ohne Haftpflicht ??? Das ist aber ganz gefährlich. Wenn da mal was passiert, bist du bis zum Ende deines Lebens verschuldet. Die Chancen sind natürlich sehr klein, aber die 50 Euro im Jahr, wären mir es Wert :)

Haus/Wohnung = Wohngebäude
Haus/Wohnungsinventar = Hausrat

Bei der Wohngebäude aufpassen das dort keine Fussbodenheizung drin ist, wenn ihr keine habt usw. Beim Hausrat verschätzt man sich auch schnell..
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
wozu willst du eine haftpflicht? wenn du dich nicht grad wie ein elefant im porzellanladen benimmst solltest du auch ohne auskommen. hausrat ist wichtiger aber eh pflicht bei eigener wohnung. ob man haftpflicht haben muss kann man sich drüber streiten. ich habe seit 13 jahren keine und auch nie gebraucht, rechne mal zusammen, was du in 13 jahren sparen könntest.

1) in 13 jahren hast du schätzungsweise 1300€ daran gespart, keine haftpflicht zu haben. in diesem zeitraum aus meiner sicht ein witz im vergleich dazu, was wäre, wenn du mal wirklich versehentlich nen dicken schaden anrichtest.

2) ich will dich hiermit nicht persönlich angreifen, aber die einstellung, eine haftpflicht wäre geldverschwendung, ist meines erachtens völlig kurzsichtig und verantwortungslos (auch im zweifelsfall dem geschädigten, der sich dann mit dem titel über 100k von dir den hintern abwischen kann im extremfall). die 100€ im jahr sind wie gesagt für mich ein witz im vergleich dazu, dass das leben im arsch sein kann, wenn man mal was großes anrichtet. meiner meinung nach kann sowas schneller gehen, als man gucken kann.
normalerweise bin ich KEIN freund von übertreibener vorsicht, der sich gegen dinge versichern will, die unwahrscheinlicher sind, als von einem blumentopf erschlagen zu werden, aber haftpflicht gehört nicht dazu und ist aus meiner sich für eine verantwortungsvollen bürger ein MUSS.

3) wie hunde schon sagte, ist als mieter eh vom vermieter eigentlich fast immer vorgeschrieben, dass man eine haben muss

@threadersteller: ich zahle für haftpflicht und hausrat zusammen 170€ im jahr. haftpflicht allein sollte für an die 100€ im jahr drin sein. ich glaube die unterschiede sind da so gering, dass es sich kaum lohnt, da viel zeit zu investieren.

google doch nach R+V (da bin ich) oder Allianz, die fallen mir grad so ein!
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
keine haftpflicht zu haben ist lächerlich. die ist nun wirklich nicht teuer.

hausrat zahlen wir in ner 2er weg ~80€ im jahr inkl 45k versicherungssumme und ne fahrradversicherung bis 500€. auch diebstähle aus dem auto werden gezahlt. ich bin bei der huk-coburg. die bekommt man billiger wenn die eltern im öffentlichen dienst sind und auch dort versichert sind (irgendwie so).

zumindest bei der huk ist es so, dass man, wenn man im schadensfall (zb wohnungsbrand) den kompletten wert ersetzt haben möchte, jeder m² zu einem mindestpreis versichert sein muss.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von OnkelHotte


1) in 13 jahren hast du schätzungsweise 1300€ daran gespart, keine haftpflicht zu haben. in diesem zeitraum aus meiner sicht ein witz im vergleich dazu, was wäre, wenn du mal wirklich versehentlich nen dicken schaden anrichtest.


mach dich bitte schlau, vermieter wollen eine hausrat versicherung sehen und eben keine haftpflicht.


€: hm also bei personenschäden zahlt die autoversicherung zb nicht. also wäre es doch ganz sinnig eine haftpflicht zu haben. ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE



mach dich bitte schlau, vermieter wollen eine hausrat versicherung sehen und eben keine haftpflicht.


das stimmt nicht! was interessiert den vermieter ne hausrat, mit der ich MEINEN scheiss versichere?

den vermieter interessiert, dass ICH versichert bin, wenn ich seine wohnung wie auch immer beschädige! und sowas macht ne haftpflicht!

du unterliegst einem irrtum!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von OnkelHotte


das stimmt nicht! was interessiert den vermieter ne hausrat, mit der ich MEINEN scheiss versichere?

den vermieter interessiert, dass ICH versichert bin, wenn ich seine wohnung wie auch immer beschädige! und sowas macht ne haftpflicht!

du unterliegst einem irrtum!



du hast recht.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von OnkelHotte


das stimmt nicht! was interessiert den vermieter ne hausrat, mit der ich MEINEN scheiss versichere?

den vermieter interessiert, dass ICH versichert bin, wenn ich seine wohnung wie auch immer beschädige! und sowas macht ne haftpflicht!

du unterliegst einem irrtum!

jo genau und deswegen brauch ich doch ne haftpflicht und keine hausrat ;)

also war ich doch richtig gelegen,
der vermieter verlangt von mir ne haftpflichtversicherung.

hausrat brauch ich atm nicht, da mein "eigentum" so gut wie nix wert ist. ich find eh man kann auf seinen scheiss solangs noch ned zuviel ist selber aufpassen.

bleibt die frage zu klären.
zusammenlebend oder
single

ich leb zwar mit meiner freundin zusammen, brauch aber nur eine versicherung für mich ... das peil ich nicht 8[
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe jetzt meine 6. "eigene" wohnung und musste noch nie dem vermieter irgendeine versicherung vorlegen, noch nichteinmal bei wohnungen die >700€ miete gekostet haben.

aber dennoch sollte jeder mensch der nicht gerade im knast oder ner anstalt lebt ne hausrat- sowie haftpflichtversicherung haben.

ich zahle für die hausrat 72 € und für die haftpflicht 57 € jährlich, das sind aber jeweils familienversicherungen, glasschäden inklusive, mein sohn kann scheisse bauen, personenschäden sind bis 5 mio versichert in der haftpflicht und unsere fahrräder sind auch mit drin.

und gerade zu R+V sollte man meiner erfahrung nach nicht gehen, die zicken am meisten rum wenn man mal was haben möchte, zumindest habe ich das bei unfall- und haftpflicht bei denen öfters gesehen, hausrat ka.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Original geschrieben von aMrio

und gerade zu R+V sollte man meiner erfahrung nach nicht gehen, die zicken am meisten rum wenn man mal was haben möchte, zumindest habe ich das bei unfall- und haftpflicht bei denen öfters gesehen, hausrat ka.

die erfahrungen gehe da wohl auseinander^^

ich hatte bisher einen schaden verursacht von ca. 200€. das war ein telefonanruf und das wars, kein schriftverkehr. aber kommt wohl auch auf die schadenhöhe drauf an.

wobei mir deine preise grad zu denken geben, denn ich zahle knapp 170€ für hausrat+haftpflicht / jahr. klingt jez doch was teuer!

@hunde: danke:)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von OnkelHotte

wobei mir deine preise grad zu denken geben, denn ich zahle knapp 170€ für hausrat+haftpflicht / jahr. klingt jez doch was teuer!


kommt halt vor allem bei der hausrat auf die summe an, die du versichert hast. wobei viele sich da deutlich überversichern; meine eltern wollen beispielsweise nicht verstehen, warum die 75.000 euros die ihnen ihr vertreter aufgeschwatzt hat etwas sehr arg zuviel sind. ich habe glaube ich 15 oder 20k angesetzt.

aber teuer klingt dein kram schon, immerhin sollte single tarif insgesamt billiger sein als ein familien tarif.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Imho geht der Trend normalerweise eher dazu sich zu gering zu versichern. 75k für eine Wohnung eines soliden Ehepaares ist imho keinesfalls zu niedrig angesetzt. Man vergisst unheimlich viele Kostentreiber bei solchen Sachen weil sie einem selbst nichts bedeuten.

@Topic:

Ich bin auch kein Freund extremer Versicherungen, aber man sollte imho mindestens die Haftpflicht und eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben. Meine Haftpflich kostet 50 Euro im Jahr für meine Freundin und mich, hat allerdings auch 10 Jahre Laufzeit und 2 weniger optimale Klauseln (die müsste ich jetzt nachschauen). Haftpflicht ist nicht gleich Haftpflicht, also auch prüfen was in den Leistungen steht.

Dazu noch die Altersvorsorge ab einem gewissen Alter, bzw. Einkommen, aber das sollte ja obligatorisch sein.

Hausrat sehe ich für mich atm auch noch nicht als sinnvoll, wenn was passiert habe ich halt Pech gehabt. Sobald mal der Charme meiner ersten Einrichtung etwas hochwertigerem weicht werde ich da sicher nochmal anders drüber denken.

Eine Rechtschutzversicherung ist sicher auch nicht verkehrt, aber das lehne ich im Moment noch ab. Vielleicht später mal.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also deine haftpflicht finde ich deutlich überteuert elbollo, zumal bei einer 10 jährigen laufzeit; meine hat nur eins und wie gesagt 5 mio personenschäden und mein sohn ist mit drin, für den ich ja leider hafte :ugly:

achja, und bei meinen eltern ist 75k definitiv zu viel, die stecken lieber alles in die raten für die wohnung als in teure möbel etc. auch sonst haben wohl die wenigsten so eine teure ausstattung, und wenn dann liegt das wiederum weit über 75k, imho.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
also deine haftpflicht finde ich deutlich überteuert elbollo

Findest Du Amrio?

Also ich habe meine Verträge vor ca. 3 Monaten prüfen lassen und da wurde mir gesagt, dass die Haftpflichversicherung von mir mir die günstigste ist, die es am Markt gibt. Allerdings natürlich zu dem Preis der langen Laufzeit erkauft. Dazu ist noch eine Klausel drinnen: falls ich oder meine Freundin uns z.B. im Haushalt Schaden zufügen, haftet die Haftpflicht nicht, nur sobald wir verheiratet wären. Wusste ich vorher auch nicht. So gesehen hast Du recht, verglichen mit der Laufzeit und den Klauseln ist sie relativ wohl doch nicht mehr so günstig... was zahlst Du denn?

Zu der Hausrat, OK, Du kannst sicher besser beurteilen wieviele Wertgegenstände in der Wohnung Deiner Eltern liegen. Aber da verrechnet man sich wirklich sehr leicht. Ich habe das mal durchgerechnet vor 2 Jahren bei mir. Ich bin auch von max. 20k ausgegangen, war aber nach dem ersten Durchgang schon bei groben 25k. Nach dem zweiten schon bei 33k und da war kein Versicherungsfritze dabei und ich noch mitten im Studium, also eine Zeit in der ich eigentlich nicht so viel Geld hatte.

Alleine schon der Sprung von billigen Möbeln zu nach und nach Hochwertigerem macht da was aus. Und das Multimediacenter/High-Tech-Kram von den ersten Gehältern, der Blick in den Kleiderschrank, Küchenausstattung, eine eigene Sammlung (Bücher, DVDs, Ü-Eier-Figuren, Zinnfiguren, Modellbau, Briefmarken, Münzen, Brettspiele)... usw...

Aber wie gesagt, ich bin auch der Meinung man sollte sich gegen existenzbedrohende Dinge versichern. Das ist also die Haftpflicht auf jeden. Man muss nur mal bei Rot über eine Fussgängerampel rennen, Auto weicht aus, donnert in ein Geschäft, 150k Sachschaden ... aber da die meisten hier, wenn ich mich an die vielen Topics mit: "Scheisse erwischt, wie komme ich raus ohne was zu zahlen!" erinnere, wohl Charakterschweine sind und flitzen, kann denen das ja nicht passieren :ugly: .

Dazu noch die BUZ, wird ja auch staatlich zusammen mit der privaten Altersvorsorge und Riester gefördert (imho 50% Steuererstattung), da kann man ohnehin nicht viel falsch machen...

Der Rest ist nice-to-have wenn man es sich leisten kann/will. Aber wenn ich wirklich mal rechtliche Probleme bekomme zahle ich halt mal den Anwalt, das geht dann auch! Das selbe mit Diebstahl aus der Wohnung, dann ersetzt mir das halt keine Versicherung. Wohnungsbrand ist dann natürlich hart, war auch schon einmal bei uns im Mietshaus, das wäre dann natürlich die Arschkarte in Gold ohne Hausrat. Alles weg. Wieder bei 0 anfangen.
 
Oben