haftpflicht laptop

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
hi

mein kumpel hat sekt über meinen laptop gekippt. das gerät läuft zwar einigermaßen aber tastatur klebt natürlich total. hardware is wohl auch bissl betroffen.
seine haftpflicht hat gemeint, das ist im regelfall kein problem. sie brauchen nen kostenvoranschlag.
hab jetzt eben mit dem prisma-elektroladen-fuzzi geredet und der meint, dass se das gerät natürlich mal anschauen müssen.
jetzt is die frage (das konnte mir der mensch nämlich auch nicht sagen):
allein wenn die den laptop schon anschauen, auseinander basteln etc, das ist ja auch schon denne ihre arbeitszeit und verursacht somit kosten. werden diese kosten, um überhaupt nen kostenvoranschlag machen zu können, auch von der versicherung übernommen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das sollte dein Kumpel bzw. seine Versicherung beantworten können.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ja schon klar. erreich ihn allerdings derzeit nicht und wills sofort wissen :(
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn du seine Versicherung kennst kannste vielleicht direkt da anrufen. Werden dir zwar nix zu seinen Vertragsdetails sagen aber vielleicht ist sowas ja bei allen Haftpflichtversicherungen drin oder so.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Viele Firmen nehmen aber tatsächlich für den Kostenvoranschlag eine gewisse Gebühr, die dann später bei einer Auftragserteilung abgezogen wird.
Somit wäre dann der Voranschlag kostenfrei, sozusagen.
In wie weit das erlaubt ist, kann ich aber nicht sagen.
 

Deleted_38330

Guest
seine haftpflicht hat gemeint, das ist im regelfall kein problem.

Was ist kein Problem, ein neuer Laptop oder die Reinigung/Reparatur? Bei zweitem kannst du ihn einfach reparieren lassen und die Rechnung dann an die Versicherung schicken. Wenn das Ding noch geht wird ein ganz neuer eh nicht drin sein. Immer vorausgesetzt, die überprüfen das einigermaßen gründlich und winken nicht einfach durch.
 

wowbeta

Guest
klär das so, dass die sagen, das ding ist hinüber. dann bekommse ein neuen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
lohnt es sich bei sowas wirklich ihn zu reperairen?

wie alt ist der denn?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ders 1,5 jahre alt.
wegen nem neuen: würd ich machen, aber soweit ich mich informiert habe (kann auch falsch sein), gibt es sowas garnicht. soweit ich es weiß gibt es entweder die reperatur erstattet, oder die zahlen den wert des jetzigen zeitpunktes. pro monat verliert ein laptop 3% an wert. demnach is meiner noch 300euro wert. die 300€ will ich aber nicht, da ich für das geld keinen laptop bekomme der meine anforderungen erfüllt. und wenn ich den rest draufzahle wäre das für meine vorstellungen kontraproduktiv, da ich ja den schaden gerne repariert hätte und nicht noch selber draufzahlen möchte.
 
Oben