• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hab mal wieder ein unmögliches problem :[

Reaktionen
16
moin. :)

ich habe mir vor kurzem ein notebook zugelegt, und zwar das
nexoc osiris E611 - und bin eigentlich auch zufrieden damit.

daten sind folgende:
- 2ghz dual core prozessor
- 2gb ram
- 100 gb HD
- ATI X1600 Graka (mobility version)
- windows XP SP2
- alle treiber sind die offiziellen des notebookherstellers

das bios ist leider absoluter schrott, außer systemzeit und bootsequenz lässt sich _nichts_ ändern.

und nun kommts:
sobald ich das netzteil anschließe, sinkt die leistung des notebooks extrem!
spiele ruckeln bestialisch, nicht einmal ältere 3d-titel laufen spielbar. ich habe es bereits mit einem anderen netzteil probiert, aber das phänomen bleibt bestehen.

und zocken am notebook ist ohne netzteil nicht wirklich das wahre..

zum vergleich:
3d mark 05 ohne netzteil: 3600 Punkte.
3d mark 05 mit angeschlossenem netzteil: 1500 punkte.

:ugly:

Reaktionen
0
bin leider kein experte auf dem gebiet aber ich könnte mir vorstellen das beim laden vielleicht ein bestimmtes programm aktiv wird, was sehr viel systemlast benötigt.
klingt komisch, ist aber so :D

wie sieht denn das mit der systemlast aus wenn du alt strg entf machst?
hat irgendwas extrem viel cpu auslastung ?

RRA^StArFiRe

Guest
bootet der mit netzteil genauso wie mit ohne?
dann liegts wohl an den energiemanagement-einstellungen.
haste so eingestellt, dass der in sparmodus geht, wennde an strom anschließt? :P

schau ma im system die mhz anzahl an, einma mit netzteil und ohne.
also mein laptop regelt sich dann runter... nur andersrum als bei dir ^^

Reaktionen
16
Original geschrieben von IPS.WiZarD
hat irgendwas extrem viel cpu auslastung ?
kann es leider nicht sein, die auslastung liegt bei 0-1% (im windows), auch mit netzteil.

Original geschrieben von =Starfire=
bootet der mit netzteil genauso wie mit ohne?
mir ist jedenfalls nie ein unterschied beim booten aufgefallen.

Original geschrieben von =Starfire=
haste so eingestellt, dass der in sparmodus geht, wennde an strom anschließt? :P
schau ma im system die mhz anzahl an, einma mit netzteil und ohne.
also mein laptop regelt sich dann runter... nur andersrum als bei dir ^^
den gedanken hatte ich auch schon, allerdings wüsste ich nicht, dass man das in den energieoptionen überhaupt einstellen könnte (also so rum). :)
laut everest/systemsteuerung ändert sich an der mhz-zahl jedenfalls nichts nach anschließen des netzteils.

Reaktionen
16
na kommt schon, ihr seid sicher besser als der kundendienst, der weiß nämlich auch nicht weiter. :ugly:

Reaktionen
0
Normalerweise sollte es genau andersrum sein.
NB takten runter wenn man im Akku Betrieb ist, meines z.B. von 1,6 GHz
auf 800 MHz.

Guck mal in den Engergieoptionen rum. Eventuell gibt es auch
Treiber/Tools vom Hersteller - die fehlen. CD angucken oder HP.
Ansonsten Hersteller der CPU.
Energieoptionen auf Desktop stellen.

Und richtig rebooten, keine Ruhezustand oder Standby!

The_Company

Guest
Wahrscheinlich schaltet der Virenscanner auf Sparmodus, wenn er von Batterie laeuft und legt dafuer richtig los, wenn er Strom hat. Oder sowas aehnliches.

Reaktionen
0
ATI-Mobility Grafikkarten haben in der Regel eine Möglichkeit, ihre 3D-Leistung derbe herunterzufahren wenn per Akku betrieben. Die Einstellung nennt sich "PowerPlay" und Du kannst einen Regler zwischen "Power (alle 3D-features)" und "Save (keine Beschleunigung)" hinunderherschieben. Das Ganze allerdings sowohl für Strom- als auch für Akkubetrieb. Vielleicht steht dein Regler für Netzteilbetrieb auf "Save"?

Würde das Ruckeln in Games und das schlechte Abschneiden beim Test, bei gleichzeitigem Normalverhalten beim Booten erklären.

Edit: Die Powerplay einstellungen findest du unter Eigenschaften von Anzeige, Erweiterte Einstellungen.

Reaktionen
16
Hi, danke für die Antworten.

Original geschrieben von MasterJM
Guck mal in den Engergieoptionen rum. Eventuell gibt es auch
Treiber/Tools vom Hersteller - die fehlen. CD angucken oder HP.
Ansonsten Hersteller der CPU.
Energieoptionen auf Desktop stellen.
Die Energieoptionen sind alle "richtig" eingestellt, das Schema steht auf Desktop oder Präsentation.
Die Herstellertreiber von der HP habe ich alle installiert, ein spezielles powermanagement-tool oder ähnliches ist da allerdings nicht mit dabei.

Original geschrieben von The_Company
Wahrscheinlich schaltet der Virenscanner auf Sparmodus, wenn er von Batterie laeuft und legt dafuer richtig los, wenn er Strom hat. Oder sowas aehnliches.

hm, ich nutze Anti-Vir, macht das so böse sachen?
der Fehler besteht allerdings auch, wenn ich den Antivir-Guard deaktiviere.

Original geschrieben von (DAC)Syzygy
ATI-Mobility Grafikkarten haben in der Regel eine Möglichkeit, ihre 3D-Leistung derbe herunterzufahren wenn per Akku betrieben. [...]
Ich habe Powerplay deaktiviert.

Reaktionen
0
grafiktreiber deinstallieren, gerät aus dem gerätemanager entfernen, neustarten.

dann nachm reboot treiber neu installieren. wenn das nicht geht, mobility-treiber eines anderen notebookherstellers probieren.

was sagt dxdiag?

Oben