[H] ZvT - Plat-Level - Replay-Analyse

Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallöchen,

hatte vor Kurzem bereits einen Thread aufgemacht, indem ich ankündigte mal wieder öfter zu spielen. Dies ist nun geschehen :) Habe in den letzten Tagen Siege und Niederlagen eingefahren und mit ein paar Freunden bereits das eine oder andere Spiel durchgekaut. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, mal etwas Feedback von "außerhalb" zu bekommen, um in nächster Zeit Diamond anzugreifen :)


SetUp: Zerg vs Terran auf Metalopolis, Cross - Positions
Liga: Sowohl Kontrahent, als auch meinerseits Platin, wobei der Gegner definitiv kein Glanzlicht war

Early Game

Zu Beginn wollte ich mit nem Speedling Expand erstmal save öffnen, da mein Kontrahent Random gepicked hatte. In diesem Fall gehe ich fast immer davon aus das ein Cheese oder massivste Early - Pressure kommt. Den Build hielt ich für das Sicherste. Aufgrund meines Scoutings, hab ich den Pool leider etwas zu spät gesetzt. Mein erster "Huckel" in der BO. Ich hab relativ zeitig ein Rax - lastiges Spiel erkannt, weswegen ich so schnell wie möglich ein Baneling - Nest hochziehen und auf Tier 2 zwecks Speed wollte.

Mid Game

Als mein Scouting - Ling vor die Hunde ging und auch in Minute 8 - 9 immer noch kein Push kam, wurde ich stutzig. Ich entschied mich daher für einen "Safety" - Roach Warren, um etwaigen Mid-Game Push mit Mech-Support zu unterbinden. Hier bin ich unzufrieden mit meinen Injects. Wenn es 10 Sek. Delay wären, kein Problem, aber leider geht es hier auf die 30 Sek. zu, was mir nicht so gefällt. Immer dann wenn es in Richtung Micro geht, wie OL - Posi oder neue Scouting - Linge zu platzieren, verrutschen mir die Injects. Auch meine Overmins ab Minute 10 und die zu späte Exe sind weitere Fehler, die ich meine erkannt zu haben. Bereits vorher hab ich mir das zusätzliche Gas gesichert um auf den Spire rumzuschwenken [Das war sowieso mein ursprünglicher Game - Plan] und mit den Mutas etwas Map-Control, als auch villeicht die eine oder andere Scouting - Info zu erhaschen. Ich hatte den Gegner aber bereits auf die ungefähre Composition eingeschätzt, weswegen ihr jedoch trotzdem mein mangelndes Scouting in dieser Spielphase durchaus ankreiden dürft. Meine Army - Composition spiegelte meinen Riecher wieder, der in diesem Spiel mal ausnahmweise richtig lag.

Late Game

Das Late-Game artet dann in das Bashen meiner Exen aus, was ich bewusst in Kauf nahm, nachdem ich seine durchaus verwaltbare Armee sah. Er pushed rein, ich konter mit meinen Mutas in seiner Base [Zu diesem Zeitpunkt wars mir vollkommen latte wieviel Tower er da stehen hatte, da ich mich wirtschaftlich weit vorne sah und ich das Risiko für vertretbar hielt, zumindest seine Exe zu kicken] und wartete auf einen günstigen Zeitpunkt, um seine Armee auszuhebeln. Der Rest ist das Übliche. Ich greif mir weitere Exen, hole mir Upgrades (vieeeeeel zu spät :-/ ) und starte einfach nur den Pain-Train-A-Klick-Roach Overrun.


So, das war meine kurze Zusammenfassung. Habe bereits einige Mankos selber erkannt, vielleicht könnt ihr auch noch irgendwas sehen, was euch nicht gefällt ? Oder noch besser, ein paar Hinweise oder Tipps geben, wie ich gegensteuer. Zum Beispiel Richtwerte ab wann man die 3rd nehmen sollte. Das kann man zwar nicht pauschal sagen, da es stark gegnerabhängig ist, aber vielleicht über den Daumen auf was man achten soll. Oder das Upgrade - Timing. Hier unterscheiden sich viele VODs die ich gesehen hab. Einige sagen erst mit der 3rd, andere machen es mit der 2nd, je nach Army - Composition.

Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Analysen !

Nette Grüße :wave2:
 
Mitglied seit
21.05.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
bnet 2.0
1. der scout is imo zu früh, selbst wenns nen 6 pool zerg is reichts den scout bei 9 loszuschicken, liegt vllt aber auch an meiner 11pool standard bo...
außerdem fällt mir auf dass du die bo ziemlich verkackst, der 15 ovi hätte auch ne drone später kommen können (nachdem du durch gassteal effektiv bei 14 warst), die 2. queen hätte viel früher kommen können, und der supply block bei 26 war unnötig.
bei 10:30 hattest du über 800 overmins, ich würd da z.b. ne hatch + queen bauen, dabei fällt mir auf dass du zu dem zeitpunkt recht wenig creep hast.
als du seine exe zerlegt und seinen push abgewehrt hast, hast du imo zu wenig gemacht, entweder mehr expandieren (hast ja gesehen dass er nur thors hatte, selbst 2 minuten später hatte er noch nicht wirklich die möglichkeit irgendwas dagegen zu machen)
du hattest fast das ganze spiel über massiv zu viel geld, das lag zum einen daran dass du zu wenig hatches/larven hattest, und zum anderen hättest du spätestens nachdem du den push abgewehrt hast auf t3 techen können.
imo wären infestoren auch nicht verkehrt gewesen, gegen bio fungal und gegen mech neural parasite bewirkt wunder.
am wichtigsten is aber dass du die overmins in griff kriegst, alles über 300 is verschwendete zeit (unter 200/200 supply), 1000 sind eigentlich nicht mehr vertretbar.

wann die upgrades kommen is imo geschmackssache (solangs im rahmen liegt), lass dir nix erzählen, überleg dir wann du die upgrades haben willst und versuchs so zu timen dass sie genau dann fertig werden.
 
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
36
Reaktionen
0
Zum Scouting, da bin ich ein gebranntes Kind, deswegen schick ich die immer so früh los, wenns gegen Random geht. Aber ich werd dein Timing mal ausprobieren!

Und Danke für die Tipps im Early zwecks BO und zweiter Queen. Besonders letzteres wäre mir niemals in Eigenarbeit aufgefallen. :thx:

Was generell mein Problem ist, das ich mich immer in einer defensiven Rolle sehr wohlfühle und gerne nur Nadelstiche setze, wie Mutas, Nydus, Ling-Runby etc. pp. Diese Einstellung an sich ist ja nicht schlecht, sie spielt ja dem reaktiven Stil der Zerg in die Hände. Der Nebeneffekt ist aber, das ich mich immer erst mehr raustraue, sobald ich einen ersten Clash gewonnen bzw. den Gegner empfindlich gestört habe. Mir fällts zur Zeit noch schwer, einfach rauszugehen und zu exen, obwohl es das richtige Timing wäre, bevor ich mich nicht absolut save fühle. Ich werd mir einfach für die nächsten Spiele vornehmen, auch zu meinen "unangenehmen" Zeitpunkten mal ne dritte und vierte Hatch zu werfen. Giebenrath hatte mir in nem Thread dafür auch mal Tipps gegeben, die ich aber im Eifer des Gefechts nicht einbauen konnte.

Zu den Infestoren. Prinzipiell steh ich auch drauf und habe sie in meinem "Sturm" auf Platin auch öfter gespielt. Bin aber dann etwas von abgewichen und fühlte mich eigentlich mit nem Roach/Spling/Bling - Mix sehr wohl. Klaro, gegen gut gemicrote Stim-Marines ist man hier deutlich öfter im Nachsehen, aber bisher habe ich auf meinem Level bisher noch keinen Terra gesehen der das effektiv genug konnte, um den erhöhten APM - Einsatz zu rechtfertigen. Sobald das aber losgeht, werde ich Festors definitiv mehr einbauen :)

Creep-Spread nervt mich selber :( Aufgrund der langen Prüfungsphase in meinem Studium, hab ich über nen längeren Zeitraum vielleicht nur noch 3, 4 1on1s pro Woche gehabt, dementsprechend sind die "Standard"-Mechaniken eingerostet wie eh und je. Sonst war das immer kein Prob, ebenso wie pfeilgenaue Injects, aber es fällt mir momentan deutlich schwerer meine APM sinnvoll einzusetzen. Ich glaube ich werde, zusätzlich zu meinen Gedanken um das Hatch-Placement, mich einfach nicht mehr in Ovi- und Ling-Control verlieren, bzw. das mit weniger Klicks und Aufmerksamkeit versuchen zu lösen. Dann wird mein Makro auch wieder spürbar besser werden.

Vielen Dank für deine Analyse spinner !

Für weitere Meinungen/Hinweise bin ich sehr dankbar :)

Schönen Tag noch!
 
Mitglied seit
21.05.2002
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
bnet 2.0
ne extra hatch muss ja nicht unbedingt an ner neuen base sein wenn du dich unwohl fühlst :)
bei random schick ich meine drone auch oft zu früh los, stand aber oben nix davon deshalb dachte ich du wüsstest dass terra :)

"Vielen Dank für deine Analyse spinner !" <-- immer gerne, wenn ich schon selber net besser werd kann ich wenigstens anderen dabei helfen^^
 
Oben