[H] ZvT Lategame, wo liegt mein Fehler?

Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem kurz erklärt:
Ich komme irgendwie immer ins Lategame gegen T, dort mache ich aber wohl essentiell etwas falsch. Ich bekomme den T in der Kombo mit Marines und Tanks nicht klein. Baue ich Broodlords, dann holen mich die Vikings runter, gehe ich auf Roaches und Linge komme ich nicht nah genug ran...

Bitte nur konstruktive Verbesserungsvorschläge... (Danke schonmal für alle Tipps ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich schaue gerade das replay:

- wasn das für ein opening? doppel-extraktor-trick? und dann zwei overlords?
spiel einfach 15 hatch und dann nen 15er oder 16er pool, das is ökonomisch am sinnvollsten.

- uff, ganz schon greedy. 3 basen zu nehmen ohne zu scouten find ich schon rel. risky, andererseits is das spiel auf daybreak, wo man relativ selten 2rax-geschichten sieht.

- dein opening hat das problem, dass du sehr wenig queens hast. was hättest du bitte gegen mass reactor-hellions gemacht? zudem hast du zu wenig larven, und dadurch auch zu wenig drohnen.

- du baust einfach mal so ne spore in der main. warum? du weißt zu dem zeitpunkt afair nur, dass er an der nat noch kein gas genommen hat. ansonsten weißt du nichts. nicht mal, ob er nen starport hat.

- du hast jetzt nach minute 9 30 arbeiter. das ist zu wenig. gerade mit 3 hatches (und normalerweise mind. 4-5 queens) kann man in der zeit locker über 60 drohnen bauen.
nochmal in aller deutlichkeit:
main: 12 drohnen (davon 6 im gas)
nat: 10 drohnen
3. base: 9 drohnen (noch 0 im gas)

das sind schlicht zu wenig arbeiter.

- so, minute 12: du greifst mit ein paar roaches und ein paar lingen an. du findest raus, dass er marine/tank spielt, indem du deine einheiten wastest.

- du hast infestor-tech. nutze ihn. (upgrade machen, infestoren bauen) infestoren sind extrem wichtig gegen marine/tank. (fungals gegen die marines, inf. terrans gegen die tanks)

- dein scouting, bzw. deine mapvision ist schlecht. du weißt nicht, dass er schon ne 3. hat und sogar schon dabei ist, die 4. zu nehmen.

- du techst hardcore auf broodlords, ohne die wirtschaft, bzw. die restarmee zu haben, um die bls zu unterstützen. broodlords ohne unterstützung sind wertlos. du brauchst infestoren, und hier z.b. ling/bling-massen.

- du hat mittlerweile 3,5k/1k ressourcen auf der bank.

- deine ungeschützten broodlords stehen mitten auf der karte und sterben. du bist über 50 supply zurück, weißt immer noch nix von seiner dritten base, und hast massig kohle.

- du hast nur eine evo. deswegen sind deine units auch erst bei 1/1-er upgrades.

- jetzt baust du hydras und infestoren... um überhaupt noch mal ne minimale chance auf ein comeback zu haben, müsstest du jetzt aggressiv expandieren und danach turtlen, der t ist meilenweit vorne.

- du expandierst und baust noch mal bls. er hat ca. 20 vikings. deine broodlord/roach/hydra/corruptor-armee wird von seiner marine/tank/viking/thor/banshee-armee mit a-move vernichtet.

fazit:
- fragwürdiges opening
- merkwürdige entscheidungen (spore ohne zu scouten...)
- zu wenig drohnen, zu späte queens -> zu wenig units
- planlose unit-kombinationen (broodlords ohne bodenarmee, hydra/infestor...)
- kaum map-awareness (du weißt nicht, was er genau hat, wo seine armee ist, und wie oft er schon geext hat.) -> schlechte kämpfe.
- unregelmäßige injects

dein fehler liegt also nicht im lategame, sondern schon viel früher begraben.
dir fehlt es noch am grundsätzlichen spielverständnis, d.h. du spielst noch nicht reaktiv genug. alles, was du machst, wirkt ein wenig zufällig. du musst lernen, spielsituationen permanent zu bewerten und darauf zu reagieren. "einfach mal so" sporen an die hatches zu bauen ist unsinn, wenn er nicht nachweislich auf banshees getecht hat. arbeite zunächst mal einfach an deinem macro und versuche weniger im "autopilot" zu spielen, sondern auf das zu reagieren, was du vom gegner weißt.
und gewöhn dir ökonomischere openings an.

ps: schau dir doch einfach mal ein paar streams von profi-zerg-spielern an, da siehst du ganz gut, welche armeezusammensetzungen die spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Nano,

Danke für die super/ausführliche Rückmeldung.
Damit lässt sich doch mal was anfangen... ich hab wohl noch einiges zu tun...

Viele Grüße
LittleMik
 
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
34
Reaktionen
0
also da hapert es an allen ecken und enden. dein macro ist mit der größte knackpunkt. im endeffekt hat nano aber schon alles gesagt
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
big respect an nano!!! wünschte mir er würde auch mal ein replay von mir so analysieren. btw ein deutscher gm zerg hat letztens aufm stream gesagt das man jedem der behauptet z sei op mit ner latte in die fresse schlagen sollte ^^
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ja, finde das Feedback auch sehr gut. Hat mir auch schon sehr geholfen.
Werde evtl. mal ein "neues" Replay reinstellen ind er Hoffnung, dass eine Besserung erkennbar wird.
Durch die Hinweise von Nano hab ich schon einiges anpassen / verbessern können. Hab auch das Gefühl, dass es nun besser läuft.

Manchmal sieht man selbst leider den Wald vor lauter Bäumen nicht (bzw. man erkennt selbst seine scheinbar offensichtlichen Fehler nicht...)
 
Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
big respect an nano!!! wünschte mir er würde auch mal ein replay von mir so analysieren. btw ein deutscher gm zerg hat letztens aufm stream gesagt das man jedem der behauptet z sei op mit ner latte in die fresse schlagen sollte ^^


Sollte man ihm mal ne latte aufn kopf hauen! Lol
Zerg ist einfach easy geworden... Jeder dahergelaufene spieler kann ohne erfahrung zerg spielen... So wie ich :D und gewinnst einfach 95% der spiele gegen toss... Gegen terra musste halt sehr aufpassen, aber ist auch relativ easy. Mu mit skill: zvz da hat der andere die selben zu starken einheiten :D


Zum topic:
Geh auf tl und such dir eine bo raus die du nur spielst. Bekomme ein gefühl für das spiel... Du musst es einfach im urin haben ;) dannach kannste replays analysieren und zur vorlage vergleichen!
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Sollte man ihm mal ne latte aufn kopf hauen! Lol
Zerg ist einfach easy geworden... Jeder dahergelaufene spieler kann ohne erfahrung zerg spielen... So wie ich :D und gewinnst einfach 95% der spiele gegen toss... Gegen terra musste halt sehr aufpassen, aber ist auch relativ easy. Mu mit skill: zvz da hat der andere die selben zu starken einheiten :D


Zum topic:
Geh auf tl und such dir eine bo raus die du nur spielst. Bekomme ein gefühl für das spiel... Du musst es einfach im urin haben ;) dannach kannste replays analysieren und zur vorlage vergleichen!
95% vs Toss gewinnst du?? aha...interessant...^^
 
Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Liegt wahrscheinlich daran das ich seid beta mit toss spiele^^ man weiß einfach was kommt... Alleine ausm gefühl.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
don't feed the troll.

hab jetzt nicht mitbekommen, das SCII die gsl gewonnen hat.
 
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
7
Reaktionen
0
SCII ist doch wahrscheinlich nurn Bronze-Spieler, der seinem Frust mal wieder Luft machen muss. Manche brauchen das halt.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Um das Thema mal wieder Back2Topic zu bringen mal noch ein neues Replay von mir.
...So als Vorher-Nachher-Vergleich...

Denk man kann schon deutliche Verbesserung sehen, wenn auch noch nicht alles perfekt ist. Aber zumindest eine Verbesserung, damit eure Anregungen nicht gänzlich umsonst waren,... :error:
 
Oben