ich schaue gerade das replay:
- wasn das für ein opening? doppel-extraktor-trick? und dann zwei overlords?
spiel einfach 15 hatch und dann nen 15er oder 16er pool, das is ökonomisch am sinnvollsten.
- uff, ganz schon greedy. 3 basen zu nehmen ohne zu scouten find ich schon rel. risky, andererseits is das spiel auf daybreak, wo man relativ selten 2rax-geschichten sieht.
- dein opening hat das problem, dass du sehr wenig queens hast. was hättest du bitte gegen mass reactor-hellions gemacht? zudem hast du zu wenig larven, und dadurch auch zu wenig drohnen.
- du baust einfach mal so ne spore in der main. warum? du weißt zu dem zeitpunkt afair nur, dass er an der nat noch kein gas genommen hat. ansonsten weißt du nichts. nicht mal, ob er nen starport hat.
- du hast jetzt nach minute 9 30 arbeiter. das ist zu wenig. gerade mit 3 hatches (und normalerweise mind. 4-5 queens) kann man in der zeit locker über 60 drohnen bauen.
nochmal in aller deutlichkeit:
main: 12 drohnen (davon 6 im gas)
nat: 10 drohnen
3. base: 9 drohnen (noch 0 im gas)
das sind schlicht zu wenig arbeiter.
- so, minute 12: du greifst mit ein paar roaches und ein paar lingen an. du findest raus, dass er marine/tank spielt, indem du deine einheiten wastest.
- du hast infestor-tech. nutze ihn. (upgrade machen, infestoren bauen) infestoren sind extrem wichtig gegen marine/tank. (fungals gegen die marines, inf. terrans gegen die tanks)
- dein scouting, bzw. deine mapvision ist schlecht. du weißt nicht, dass er schon ne 3. hat und sogar schon dabei ist, die 4. zu nehmen.
- du techst hardcore auf broodlords, ohne die wirtschaft, bzw. die restarmee zu haben, um die bls zu unterstützen. broodlords ohne unterstützung sind wertlos. du brauchst infestoren, und hier z.b. ling/bling-massen.
- du hat mittlerweile 3,5k/1k ressourcen auf der bank.
- deine ungeschützten broodlords stehen mitten auf der karte und sterben. du bist über 50 supply zurück, weißt immer noch nix von seiner dritten base, und hast massig kohle.
- du hast nur eine evo. deswegen sind deine units auch erst bei 1/1-er upgrades.
- jetzt baust du hydras und infestoren... um überhaupt noch mal ne minimale chance auf ein comeback zu haben, müsstest du jetzt aggressiv expandieren und danach turtlen, der t ist meilenweit vorne.
- du expandierst und baust noch mal bls. er hat ca. 20 vikings. deine broodlord/roach/hydra/corruptor-armee wird von seiner marine/tank/viking/thor/banshee-armee mit a-move vernichtet.
fazit:
- fragwürdiges opening
- merkwürdige entscheidungen (spore ohne zu scouten...)
- zu wenig drohnen, zu späte queens -> zu wenig units
- planlose unit-kombinationen (broodlords ohne bodenarmee, hydra/infestor...)
- kaum map-awareness (du weißt nicht, was er genau hat, wo seine armee ist, und wie oft er schon geext hat.) -> schlechte kämpfe.
- unregelmäßige injects
dein fehler liegt also nicht im lategame, sondern schon viel früher begraben.
dir fehlt es noch am grundsätzlichen spielverständnis, d.h. du spielst noch nicht reaktiv genug. alles, was du machst, wirkt ein wenig zufällig. du musst lernen, spielsituationen permanent zu bewerten und darauf zu reagieren. "einfach mal so" sporen an die hatches zu bauen ist unsinn, wenn er nicht nachweislich auf banshees getecht hat. arbeite zunächst mal einfach an deinem macro und versuche weniger im "autopilot" zu spielen, sondern auf das zu reagieren, was du vom gegner weißt.
und gewöhn dir ökonomischere openings an.
ps: schau dir doch einfach mal ein paar streams von profi-zerg-spielern an, da siehst du ganz gut, welche armeezusammensetzungen die spielen.