[H] ZvT Bitte um analyse

Reaktionen
0
Hallo,

habe eben dieses Game gegen nen hart bunkernden Terra verloren, würde gerne wissen was ich hätte machen sollen

Reaktionen
0
Autsch, hab keine Zeit all die Fehler aufzuzählen. Er hat erst in Minute 15 expandiert, Anfangs hat er dir alle Zeit der Welt gelassen. Seine Armee war nicht der Rede wert. Du hättest deien Armee einfach aufsparren sollen. Ein Overlord evtl opfern um zu sehen was er hat. Zu der Zeit hättest du Creep bis zur Rampe haben können. Deine Overloards waren blöd positioniert. Du hattest keine Mapcontrol, hast die Dropps deshalb auch verpasst. Ihr beide habt praktisch blind drauf los gespielt. Du hättest soooo einen Gegner aushungern lassen können, oder just for fun 200 Banlinge verheizen könne, oder ihn mit 200 sup mutas schrotten können oder oder oder..., wenn dein Makro halbwegs vernünftig gewesen wäre. Spinecrawler wären auch hilfreich gegen Hellions, deine Basen sollten mit Creep verbunden sein, um schnell Unterstützung zu holen.

Die Broodlords waren dafür gut, aber halt bischen spät. Du hättest die Klippen etwas besser ausnutzen können. Streams und Replays würden dir helfen. Evtl. sogar Day9 Episoden.

Reaktionen
0
Auf das Replay einzugehen ist wirklich völlig unsinnig, da dir quasi alle grundlegenden Sachen fehlen - du einfach nicht weißt was du tun sollst.

Ich würde wirklich empfehlen dir auf einer Replay Seite (z.B. sc2rep.com) Replays runterzuladen und erstmal EXAKT nachzuspielen was du siehst, damit du überhaupt ein Gefühl für so etwas wie BuildOrders bekommst. Gerne auch erstmal auf einen Zettel aufschreiben wann der Spieler was baut.

Wenn du wirklich besser werden willst nimmst du dir Zeit und siehst dir diese beiden Day9 Dailys an:

http://www.youtube.com/watch?v=I-BZ9wXgzIo
http://www.youtube.com/watch?v=-jxdX3514t0

Im ersten Video geht es um das Standard Speedling Expansion Opening, welches dir wohl bis zur Platin (wohl sogar Diamant) Liga in allen Matchups reichen sollte.

Im zweiten Video geht es darum wann man mit Zerg Drohnen bauen sollte und wann Einheiten. (Hat mir damals EXTREM geholfen!)

Reaktionen
0
hey, hätte ned gedacht das ich mitten in der nacht noch ne antwort bekomme, und das sogar von 2 leuten.

das eure beider urteile so vernichtend sind, schokt mich etwas. Verumutlich werde ihr recht haben was meinen "skill" betrifft, auch wenn da mein eigenes gefühl und eure wertung auch etwas ausauseinander gehen.

200/200 banelinge... ja, da habe ich im nachhinein auch drüber nachgedacht.
das ich mein makro da hätte anders machen sollen, ist eigentlich auch klar.

mutas, so glaube ich, wären aber schrott gewesen, gegen die bunker an der exe hätten es wahrscheinlich noch nicht mal max baneline aus 2 richtungen getan. Da finde ich schade das ihr da ned drauf eingegangen seid, wie ich das hätte knacken sollen.

Ich schau mir eure Links mal an. Replays gucke ich eigentlich ned sooo wenige.
Das mit dem kein Gefühl für Buildorder finde ich etwas hart... so schätz ich mich selber wirklich ned ein. Oder meinst du damit Timing Pushes - sprich bei welcher minute am Anfang ich was machen kann, weil er nur dies und das haben kann?

Das ich kein Creep gemacht habe, ok - das ist unentschuldbar, und geht wohl in Richtung noobness.

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten mitten in der Nacht.

btw, müsst ihr ned arbeiten?^^

Reaktionen
0
hallo nochmal

ist das hier auch so rofl lol newb - played?

ich scheine ja was falsch gemacht zu haben, aber was?

also falls ich euch noch mal bitten darf...

jaja, immer diese Sorgenkinder^^

Reaktionen
0
ich hab bis Minute 5 geguckt, weil dort ist das Spiel eigentlich schon verloren ist.

Gründe dafür sind:

Du hast nicht gescoutet. Du spielst blind.

Du baust die Queen zu spät. Bau sie wenn dein Pool fertig wird.

Du baust zu wenig linge um ein 2rax push abzuwehren.

Du erforscht speedling upgrade nicht. Erforsch es bei 100gas.

Du nimmst das 2. gas zu früh.

Reaktionen
0
hey, hätte ned gedacht das ich mitten in der nacht noch ne antwort bekomme, und das sogar von 2 leuten.

das eure beider urteile so vernichtend sind, schokt mich etwas. Verumutlich werde ihr recht haben was meinen "skill" betrifft, auch wenn da mein eigenes gefühl und eure wertung auch etwas ausauseinander gehen.

200/200 banelinge... ja, da habe ich im nachhinein auch drüber nachgedacht.
das ich mein makro da hätte anders machen sollen, ist eigentlich auch klar.

mutas, so glaube ich, wären aber schrott gewesen, gegen die bunker an der exe hätten es wahrscheinlich noch nicht mal max baneline aus 2 richtungen getan. Da finde ich schade das ihr da ned drauf eingegangen seid, wie ich das hätte knacken sollen.

Ich schau mir eure Links mal an. Replays gucke ich eigentlich ned sooo wenige.
Das mit dem kein Gefühl für Buildorder finde ich etwas hart... so schätz ich mich selber wirklich ned ein. Oder meinst du damit Timing Pushes - sprich bei welcher minute am Anfang ich was machen kann, weil er nur dies und das haben kann?

Das ich kein Creep gemacht habe, ok - das ist unentschuldbar, und geht wohl in Richtung noobness.

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten mitten in der Nacht.

btw, müsst ihr ned arbeiten?^^

ich hab mir das replay jetzt nicht angeschaut, weil ich an der uni sitze und mittem netbook das schlecht geht : )
Aber bunker halten nicht so wirklich viel aus gegen banelinge. Ich weiß jetzt net, wie viele tanks er noch dastehen hatte, aber wenn er die net hatte => ein großer ball und plattrennen. Wenn er tanks hat wird schwieriger, aber dann kann man gut mit mutas stressen.

bzw wenn die tankanzahl hoch ist, dann sind broodlords auch immer gut (auf welche du wohhl getecht hast.)

weitehin wurde ja schon geschrieben, dass du scouten musst. Nichts is schlimmer wie nicht zu scouten^^ Du wirst so einfach von viel zu vielen sachen dann einfach plattgemacht. (cloaked banshees z.B.)
Und mit scouten ist nicht nur die drone bei 9 gemeint, mit der viele scouten, sondern auch während des spiels immer mal wieder nen overlord am besten mit speed reinzuschicken und zu schauen, wie viel army bzw was für ne army/buildings er hat.

und so wie ich das lese, hast du wirklich probleme mit build orders^^ Nicht mit timing push. Die braucht man erst wirklich in höheren regionen. Solides makro ist schonmal genug um mindestens in platin aufzusteigen.^^

Reaktionen
0
hallo nochmal

ist das hier auch so rofl lol newb - played?

ich scheine ja was falsch gemacht zu haben, aber was?

also falls ich euch noch mal bitten darf...

jaja, immer diese Sorgenkinder^^

Bitte sieh dir die beiden youtube Videos von Day9 an, besonders das Drone Timing Video. Allein dadurch sollten sich wirklich schon die meisten Fragen klären.

Oben