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Hey,
zocke seit einigen Wochen wieder sc2 nach ner Pause von ~9 Monaten, habe damals aufgehört weil ich ZvZ hasse, den toss deathball auch und die Tatsache, dass man kaum große Optionen hat mal im early was lustiges zu reißen (baneling all ins zählen für mich nicht).
Also dachte ich mir ich switch auf Terra, mit denen ich damals in der Beta angefangen hab. Viele schöne openings, interessante units (roach is die brot und butter einheit der Z, und gleichzeitig die langweiligste Einheit im Spiel) und ein einigermaßen spielbares mirror MU.
Allerdings hab ich mit T jetzt so meine liebe Mühe, auch wenn ich bis jetzt wohl so um die 100 Spiele als T gezockt hab seit Wiedereinstieg. Drei Dinge mit denen ich einfach nicht wirklich klar komm.
Zum ersten bekommt man als Zerg durch deren Mechaniken einfach mal free map control, die ich erst zu schätzen gelernt habe seit ich auf T geswitcht bin.
Man weiß immer genau, wie viele exen der terra hat dank Ovis, und kann auf den anderen Seite dem terra jeden Scout easy stoppen dank speedling und später Mutas, die auch jeden Versuch für drop plays im Keim ersticken können. So hab ichs als Z damals zwar selber gemacht, bin jetzt allerdings am 'receiving end'.
Dass Mutas auf dem High-Level nicht so hart sind wie auf meinem Dia Level ist mir klar, daher auch meine erste Frage: Wie kontert man dem Zerg seine map control, wenn dieser Mutas spielt (bisher hat jeder Z gegen den ich gespielt hab Ling/Bling/Muta gespielt)? Muta harass ist einfach auch so viel einfacher selber zu spielen als es abzuwehren.
Zum zweiten komm ich mit den tanks nicht klar. Hängt ein bisschen mit dem oben genannten Problem zusammen, dass der Zerg mich einfach sieht, spätestens wenn ich auf 'seine' Hälfte der Karte komme, und er somit einfach nur warten muss bis ich die Tanks einklapp und dann mit a-click ling/bling drauf rennen. Entweder das, oder ich lass immer einige tanks aufgeklappt und geh nach 'leapfrog' strategie vor. Dann bin ich aber viel zu langsam und lasse dem Z zu viel Zeit, sodass der sich lässig drauf vorbereiten kann.
Ich finde die tanks sind dennoch ne super Einheit, die wirklich bisschen skill braucht um effektiv genutzt zu werden, ganz im Gegensatz zum Zerg a-click ball, mit dem nur der richtige Augenblick für den attack move zählt.
Das Dritte ist die macro mechanik beim Terra. Es ist einfach viel schwieriger konstant die richtigen Einheiten zu produzieren, oftmals reicht der Platz in der main gar nicht für alle Gebäude aus die man braucht. Als Z damals hab ich einfach 4 gedrückt (alle hatches), dann Q (die larven) und dann halt E gerückt halten um gleich nen ganzen Haufen Ling -> bling zu bekommen genau dann wenn ich sie brauch; easy mode. Da kann auch mal die ganze Armee dabei draufgehen und ich kann sie sofort ersetzen, da jucken auch grobe Fehler nicht. Wenn ich allerdings als Terra mit den tanks off-guard erwischt werde, rächt sich das häufig ziemlich bald, da jede Einheit auf Grund der begrenzten Produktionskapazitäten viel mehr wert ist als die des Zerg, zumindest mid-late game, wenn die ressourcen nicht mehr so das Problem sind.
Die Leute sagen immer, Zerg wäre die schwierigste Rasse, da sie am meisten APM braucht. Das mit den apm mag wohl stimmen, allerdings sind das meist einfach automatisierte moves, die man bald ohne zu denken ausführt (ovi produktion, creep spread, inject etc.). Beim Terra ist es meiner bisherigen Erfahrung viel mehr so dass jeder click mehr Überlegung und Planung braucht als beim Zerg (add-ons, welche Tech-Gebäude). So als Beispiel: Man sieht, der gegnerische Toss geht auf Kolossi. Als Terra muss ich erstmal 2 Starports bauen. Dann zwei Reaktoren adden. Dann erstmal 3 Runden warten bis ich die 12 Vikings hab die ich brauche um gegen kolosse anzukommen. Als Z mach bau ich einfach den spire, will später vielleicht eh auf brood lords gehn, und hau halt 12 corruptors raus, sobald ich die kolossi sehe, kein Problem.
Das Ding ist, dass ich seit meinem Switch auf T in league recht hart auf die Fresse bekomme. Dachte mir dann okay, zock mal ein game auf Zerg, um zu sehen ob ich einfach nur rusty bin oder ob Z wirklich einfacher ist.
Krieg n match als Z auf Metalo cross-posi, der Gegner war, wie es der Zufall will, Terra. Und dem Terra kriegt genau das, was ich als Terra auch von Zerg bekomme. Ersmal map control als Z genommen, mit Mutas jeden drop verhindert, den Terra push im richtigen Moment mit ling/bling attack move gekillt als er nicht sieged war, 50 linge nachproduziert und gg. Erwähne nur nebenbei, dass es mein ersten zerg game war nach 9 Monaten. Und ich musste mich nicht mal anstrengen.
Jetzt frage ich mich also, ist Zerg wirklich einfacher als Terra? Oder liegt es daran dass ich als Zerg 50% mehr Spiele gespielt habe als mit Terra (auch wenn diese Spiele schon ne weile zurück liegen), oder liegt es sogar daran, dass mir Zerg womöglich vom Design besser zusagt als Terra (was ich nicht hoffe, zerg ist verglichen mit Terra wirklich eintönig)?
PS: kein whine-thread. Ich sage nicht dass Zerg als Rasse stärker ist als Terra, ich glaube sogar dass Terra bei richtiger Anwendung viel mehr Potential hat und erst recht viel mehr Spass macht als die einseitigen Zerg. Ich habe nur den Eindruck, dass man als Z mit sehr viel weniger Aufwand ne anständige Liga-Platzierung bekommt als mit Terra. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Post is jetzt länger geworden als beabsichtigt, daher
TL;DR: Zerg hat free map control, simple Mechanik zum schnellen Nachproduzieren von Einheiten, viel einfacheres Handling der Einheiten sowie besseren harass/Konterharass. Daher Z >more easy> T. Richtig o. falsch?
zocke seit einigen Wochen wieder sc2 nach ner Pause von ~9 Monaten, habe damals aufgehört weil ich ZvZ hasse, den toss deathball auch und die Tatsache, dass man kaum große Optionen hat mal im early was lustiges zu reißen (baneling all ins zählen für mich nicht).
Also dachte ich mir ich switch auf Terra, mit denen ich damals in der Beta angefangen hab. Viele schöne openings, interessante units (roach is die brot und butter einheit der Z, und gleichzeitig die langweiligste Einheit im Spiel) und ein einigermaßen spielbares mirror MU.
Allerdings hab ich mit T jetzt so meine liebe Mühe, auch wenn ich bis jetzt wohl so um die 100 Spiele als T gezockt hab seit Wiedereinstieg. Drei Dinge mit denen ich einfach nicht wirklich klar komm.
Zum ersten bekommt man als Zerg durch deren Mechaniken einfach mal free map control, die ich erst zu schätzen gelernt habe seit ich auf T geswitcht bin.
Man weiß immer genau, wie viele exen der terra hat dank Ovis, und kann auf den anderen Seite dem terra jeden Scout easy stoppen dank speedling und später Mutas, die auch jeden Versuch für drop plays im Keim ersticken können. So hab ichs als Z damals zwar selber gemacht, bin jetzt allerdings am 'receiving end'.
Dass Mutas auf dem High-Level nicht so hart sind wie auf meinem Dia Level ist mir klar, daher auch meine erste Frage: Wie kontert man dem Zerg seine map control, wenn dieser Mutas spielt (bisher hat jeder Z gegen den ich gespielt hab Ling/Bling/Muta gespielt)? Muta harass ist einfach auch so viel einfacher selber zu spielen als es abzuwehren.
Zum zweiten komm ich mit den tanks nicht klar. Hängt ein bisschen mit dem oben genannten Problem zusammen, dass der Zerg mich einfach sieht, spätestens wenn ich auf 'seine' Hälfte der Karte komme, und er somit einfach nur warten muss bis ich die Tanks einklapp und dann mit a-click ling/bling drauf rennen. Entweder das, oder ich lass immer einige tanks aufgeklappt und geh nach 'leapfrog' strategie vor. Dann bin ich aber viel zu langsam und lasse dem Z zu viel Zeit, sodass der sich lässig drauf vorbereiten kann.
Ich finde die tanks sind dennoch ne super Einheit, die wirklich bisschen skill braucht um effektiv genutzt zu werden, ganz im Gegensatz zum Zerg a-click ball, mit dem nur der richtige Augenblick für den attack move zählt.
Das Dritte ist die macro mechanik beim Terra. Es ist einfach viel schwieriger konstant die richtigen Einheiten zu produzieren, oftmals reicht der Platz in der main gar nicht für alle Gebäude aus die man braucht. Als Z damals hab ich einfach 4 gedrückt (alle hatches), dann Q (die larven) und dann halt E gerückt halten um gleich nen ganzen Haufen Ling -> bling zu bekommen genau dann wenn ich sie brauch; easy mode. Da kann auch mal die ganze Armee dabei draufgehen und ich kann sie sofort ersetzen, da jucken auch grobe Fehler nicht. Wenn ich allerdings als Terra mit den tanks off-guard erwischt werde, rächt sich das häufig ziemlich bald, da jede Einheit auf Grund der begrenzten Produktionskapazitäten viel mehr wert ist als die des Zerg, zumindest mid-late game, wenn die ressourcen nicht mehr so das Problem sind.
Die Leute sagen immer, Zerg wäre die schwierigste Rasse, da sie am meisten APM braucht. Das mit den apm mag wohl stimmen, allerdings sind das meist einfach automatisierte moves, die man bald ohne zu denken ausführt (ovi produktion, creep spread, inject etc.). Beim Terra ist es meiner bisherigen Erfahrung viel mehr so dass jeder click mehr Überlegung und Planung braucht als beim Zerg (add-ons, welche Tech-Gebäude). So als Beispiel: Man sieht, der gegnerische Toss geht auf Kolossi. Als Terra muss ich erstmal 2 Starports bauen. Dann zwei Reaktoren adden. Dann erstmal 3 Runden warten bis ich die 12 Vikings hab die ich brauche um gegen kolosse anzukommen. Als Z mach bau ich einfach den spire, will später vielleicht eh auf brood lords gehn, und hau halt 12 corruptors raus, sobald ich die kolossi sehe, kein Problem.
Das Ding ist, dass ich seit meinem Switch auf T in league recht hart auf die Fresse bekomme. Dachte mir dann okay, zock mal ein game auf Zerg, um zu sehen ob ich einfach nur rusty bin oder ob Z wirklich einfacher ist.
Krieg n match als Z auf Metalo cross-posi, der Gegner war, wie es der Zufall will, Terra. Und dem Terra kriegt genau das, was ich als Terra auch von Zerg bekomme. Ersmal map control als Z genommen, mit Mutas jeden drop verhindert, den Terra push im richtigen Moment mit ling/bling attack move gekillt als er nicht sieged war, 50 linge nachproduziert und gg. Erwähne nur nebenbei, dass es mein ersten zerg game war nach 9 Monaten. Und ich musste mich nicht mal anstrengen.
Jetzt frage ich mich also, ist Zerg wirklich einfacher als Terra? Oder liegt es daran dass ich als Zerg 50% mehr Spiele gespielt habe als mit Terra (auch wenn diese Spiele schon ne weile zurück liegen), oder liegt es sogar daran, dass mir Zerg womöglich vom Design besser zusagt als Terra (was ich nicht hoffe, zerg ist verglichen mit Terra wirklich eintönig)?
PS: kein whine-thread. Ich sage nicht dass Zerg als Rasse stärker ist als Terra, ich glaube sogar dass Terra bei richtiger Anwendung viel mehr Potential hat und erst recht viel mehr Spass macht als die einseitigen Zerg. Ich habe nur den Eindruck, dass man als Z mit sehr viel weniger Aufwand ne anständige Liga-Platzierung bekommt als mit Terra. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Post is jetzt länger geworden als beabsichtigt, daher
TL;DR: Zerg hat free map control, simple Mechanik zum schnellen Nachproduzieren von Einheiten, viel einfacheres Handling der Einheiten sowie besseren harass/Konterharass. Daher Z >more easy> T. Richtig o. falsch?
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