H: Z kriegt gegner nicht tot T__T

Reaktionen
0
hi allerseits,

ich habe in sachen starcraft 2 ein kleines psychisches problem, das ich euch ja jetzt gerne anhand eines replays zeigen würde, nur dummerweise hab ich nicht ganz geblickt wie man die hochlädt. (anhänge bearbeiten, dann in den sc2 ordner, nur sind dann da eben noch die unterordner battlenet, logs, mods usw und nirgends sind die reps zu finden)

in worten beschrieben sieht es einfach so aus, dass ich selbst meine kurz vorm gewinnen zu stehen (weil ich in seiner base stehe^^) und er mich dann noch mal vertreiben kann, (in dem replay das ich eigentlich uploaden wollte hat er dann noch ne banshee rausgekriegt) und dummerweise spiele ich zerg und inverstiere dann meine ganzen larven und mein geld in unitsum ihn noch so tot zu schmeißen, was dann eben nicht allzu gut funktioniert. prinzipiell baue ich ung. im midgame konzentrationstechnisch ziemlich ab.

fürs erste wers echt nett wenn mir jmd das mit den replays nochmal erklären könnte^^

Reaktionen
0
mit was plättest du denn deine gegner, dass dich EINE banshee den win kostet? o0 wennde siehst der terra hatn starport - direkt erstmal overseer + entweder mutas oder hydras bauen.

Reaktionen
0
Eigene Dateien\StarCraft II\Accounts\NummernwirrwarrI\NummernWirrWarrII\Replays

:)

Reaktionen
1.026
Von deinem Post ausgehn:

Du spielst nen All-In.
Er scheitert (knapp).
Du bist tot.

Sehr normal?

Wenn du ne Banshee siehst: 2. Queen bauen, wenn du noch kein T2 hast wenn er Tarnung hat ist was komisch, zur not halt schnell ne Evo und danach Spores pflanzen und beten dasser zu spät kommt.

Reaktionen
0
nein es war kein all-in, und mit welchen einheiten? roaches und linge.

ich bin einfach in der rampe auf wenig widerstand gestoßen (weil ich hinten n ovi reingeschickt habe^^ ich finde das ich recht gut gespielt habe, bis dahin.

das replay sollte jetzt dran sein, ich spiele silber und bin noch ein ziemlicher anfänger, und ich finds nett wenn ihr nicht so böse wärt^^

edit: besten dank colt^^

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nachdem dein bust mit den banes fehlschläg, bist du nicht vorne, sonder WEIT HINTEN.
alles was du als Z spielst, bei dem du aufhörst drohnen zu produzieren und nurnoch units pumpst, kannst du quasi als kleinen all-in verstehen.
du spielst allerdings keinen kleinen, sondern einen RIESEN all-in, da du nichtmal auf T2 gehst!

Reaktionen
0
omg wie peinlich das ist das falsche^^ waren beide auf steppes, habs verwechselt.und ja, das game war wirklich ein derber fail, wollte nur wal blinge ausprobieren^^

ich editiere das richtige rein (ich versuchs zumindest)

edit: ich kriegs grad nicht auf die reihe, ich mach noch nen extra post mit dem richtigen...

Reaktionen
0
ignoriert den namen einfach, ich war etwas in wut^^
und wenn ein mod die beiden posts zusammenstecken könnte wäre das klasse.

Reaktionen
0
Entweder ist es ein All-in, oder eben nicht, sonst hat diese Bezeichnung damit nix zu tun. Heads up beim Poker: "ich mach mal nen kleinen all-in" = du spielst normal...

all-in: wenn es klappt gewinnt man, wenn es nicht klappt hat man verloren

kleiner all-in: wenn es klappt gewinnt man, wenn nicht hat man nicht verloren, aber einen mehr oder weniger deutlichen Nachteil.

Kann man sicher verstehen und nachvollziehen, wenn man ne Sekunde :airquote:nachdenkt:airquote:

Reaktionen
0
ich weiß was damit gemeint ist, aber der Begriff passt da einfach nicht. "kleiner all-in" wäre einfach go machen bzw angreifen...

RedShavedMonkey

Guest
Also hab mir mal das rep angeguggt...

Sorry aber ich kann deinem Spielstil nix abgewinnen...

Hab ja beide geguggt und du versucht immer gegen einen TERRA mit guter def anzurennen wie mit dem Kopf durch die Wand...

Mal abgesehen von dem muss man sagen ist das schon blöd gespielt...

du hast zwar seine Economy so kaputtgehauen aber du hast das ausgeglichen weil du deine ganzen units dauernd an den banshees verloren hast... warum? weil du anscheinend nicht fähig warst den overseer in deiner Kampfgruppe zu haben und eher wie ein KI (leicht) einzeln und nacheinander in die Terra base reinrennst...

so wird das nix...

mal abgesehen das du während deines guten Pushes schon die Exe hättest machen können -> 800 Minerals...

Ich empfehle das lieber auszusitzen er hat fast gar keine economy und du mass.. spiel doch lieber auf 1 oder 2 Exen und mach dann einfach 3 Overseer und mass Hydras... natürlich solltest nach Panzern scouten...

Aber hättest auch sowieso einfach Air pumpen können mit ner Exe...

Erzwing das Spiel nicht wenn du dir nicht 100% sicher bist du gewinnst...

Nutze deinen Vorteil aus und geb dir erstmal ncoh mehr vorteile :)

Und PS:

Spiele doch Zerg ein bisschen mehr mit Map Control... das ist ihre Stärke :D

Reaktionen
0
erstmal vielen dank für die antworten und die berechtigte kritik. ich denke dieses erzwingen rührt daher das ich zwar noch ein boon bin aber schon sc bw gespielt habe, und so hat sich i-wie die mentalität aufgebaut "ach, diese ganzen terras die gerade ihr erstes rts spielen kann ich schon einrennen"

könntest du mir vielleicht 1-2 schlüsselpukte nennen an denen ich arbeiten muss?

RedShavedMonkey

Guest
Schlüsselpunkt 1: renn nicht gegen Wall Ins! Du verlierst zuviel eco gegen gute Spieler ist das tödlich :)

Schlüsselpunkt 2: Bau früh genug deine Exe wenn er sich einbunkert und kontrolliere die Map mit mass scouting...

Schlüsselpunkt 3: Scoute immer nach Einheiten und nach Exen des Gegners auch wenn das heißt du musst mal einen overlord opfern

Schlüsselpunkt 4: Versuch nicht einfach einen Angriffsbefehl auf die Gegnerarmy zu machen sondern Zerglinge, Hydras oder Mutas in extra Gruppen zu packen denn: Zerglinge sind wesentlich schneller (mit upgrade aber davon gehe ich aus) als der Rest deiner army und es bringt dir nichts wenn die Zerglinge schon tot sind bevor deine army da ist

ansonsten ist ja der Anfang ganz gut, versuch es doch einfach mal wenn du schon den Gegner "einrennen" willst mit banelings dis machen depots kaputt und du sparst dir verluste mit zerglingen und roaches :)

Zerg sollten meiner Meinung nach immer auf den Gegner reagieren das ist ihre Art zu spielen momentan..

PS: Bei deinem spiel: erforsche bitte immer immer und immer auf t2 dein Overlord speed und gugg doch bitte nach deiner economy du hattest nach seinem Harass 5 Drohnen an minerals, das du so nicht gewinnen kannst ist wohl klar, außerdem hat er mit diesem Harass deinen anfangsharass neutralisier :)

PS2: Wenn du siehst er hat Banshees oder auch nur Air bau bitte IMMER sofort Overseer für deine Armys und natürlich einen in deiner Base (ist ja nicht so teuer)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir GL and Fun für dein nächstes Game...

Bin nun mal meinen B-Day feiern bis denne! :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vielen dank für die tipps. anscheinend sind möglichkeiten von zerg gegen terra druck zu machen auf mutas, schweineteure drops und und exen=> heavymacro beschränkt...
alles gute übrigens^^

Reaktionen
0
Der erste push war wirklich gut und du warst im Vorteil. Das hättest du in dem moment auch schon erkennen müssen um dich damit zu begnügen anstatt sinnlos einheiten zu verlieren weil du unbedingt JETZT das spiel gewinnen willst. Im Zuge dessen hast du dann auch einen epic fail begangen, ohne den hättest du recht zügig gewinnen können.

minute 11 ... nach einem go von ihm hast du nur noch 5-6 dronen und du hast du diesem zeitpunkt 350 mins. DU baust eine spore und 2 hyden. ?_? warum keine 6 drones?

Langfristiger denken

also mein tipp: MEHR ECO. du musst die situationen im spiel erkennen wo du es dir leisten kannst dronen zu bauen ohne zu sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur mal so mein TIPP, wenn T sich einfach einbaut dann geh halt auf Mutas mit 2-3 Hatches, die kann jeder noob spielen und sich irre imba auf low-lvl ;)

Reaktionen
0
Du solltest als Zerg immer auf dem creep bleiben, und nur im lategame mit broodlords oder Ultralisken versuchen die Defense des Gegners auseinander zunehmen. ( Es gibt natürlich ausnahmesituationen, aber die erkennt man selber glaub ich! )

Gerade T1 Einheiten sin absolut scheiße ohne creep.

Reaktionen
0
also ganz grob:
erst gegen den gegner vorgehen, wenn man 2-3 exen, viel creepund viel eco hat?
ich hab mir halt gedacht das auf meiner liga so viele noobs unterwegs sind das ich deren depo mit 6 roaches einrennen kann weil die nur 0-1marauder draussen haben (was sich in dem spiel ja als richtig erwies)

sollte ich auf die frügen roaches verzichten? es mag zwar recht stumpf sein, aber ich habe mir angewöhnt 10 scout 13-14 pool je nach map, in der mitte ca gas, schauen das wenn der pool fertig ist 300 mins haben und roachden nd quenn rausrotzen. sollte ich ganz auf roaches verzichten und stattdessen exen?

Reaktionen
0
du hattest in dem "gay shit" rep etwa 90% der zeit weniger sammler als dein gegner. meist sogar weniger als die hälfte. dass man da verliert, ist doch klar.

und dann schreibst du im spiel auch noch: "terra ist op, ain't it".
ganz großes LOL.

Reaktionen
0
du musst immer auf die situationen reagieren, hab dein anderes spiel was du hochgeladen hattest auch angeschaut und du machst eigentlich beidesmal den gleichen fehler:

wenn du einen terran schon auf einer base halten kannst expandierst du wie ein blöder, als zerg kannst du dirs auch leisten 2 exen gleichzeitig zu bauen, verbinde diese mit creep, pump dronen und versuche soviel wie möglich der karte mit overlords/einzelnen zerglingen einzusehen dass du auf keinen fall ne hidden expo übersiehst.
das ist natürlich viel leichter geschrieben als ausgeführt, aber da du ja versuchst dich zu verbessern würde ich mir das im hinterkopf halten..

im zweiten game hast du ja eig wirklich schon gewonnen, wie der roterasierteaffe geschrieben hat: du siehst er hat banshees -> overseer, einer in deiner basis einer bei deiner army, hydras ownen banshees dermassen in fairen verhältnissen.

aber lass dich von sowas nciht unterkriegen, hab in der beta gegen einen muta verloren da war ich dann auch einige stunden angepisst, aber lerne aus fehlern dann passiert dir sowas einfach nichtmehr..

Reaktionen
0
im gay shit replay war das mit drohnen wirklich ein böser fail, das kann man nicht leugnen. ich hatte nur wie schon geschrieben das gefühl, ich könnte ihn jetzt noch i-wie totquetschen.
das mit terra is op war auch wirklich fehl am platz, nur hat mich gestört das terra so schnell eine laufteinheit rauskriegen kann die so ernsten schaden gegen bodenziele macht. wäre es ein muta gewesen hätte ich gut noch mehr schaden anrichten können. und ein tank reicht aus um eine überlegene streichtmacht aus genzen 7 hydralisken (!!) aus der base zu halten. (wers nicht gemerkt hat: das war leicht ironisch)

nun, ich habe aus euren ratschlägen gelernt (denke ich mal) und habegegen 2 terras gewonnen deren niveau jedoch so niedrig war dass die spiele keinerlei aussagekraft haben imo.

irgendwer trotzdem interessiert?

ps: und ich bin wirklich überrascht wie viele leute sich hier die zeitnehmen einem kleinen noob ratschläge zu erteilen, danke euch allen^^

Reaktionen
0
"H: Z kriegt gegner nicht tot T__T", denn z ist ein vollidiot...

sorry, also scherz bei seite aber aber lass dir gesagt sein:
wenn du schon mit ner übermacht in seiner base bist, und es trotzdem nicht klappt, liegt es bestimmt nicht am T.

1. er hat's dir auch im spiel schon gesagt -> du hattest ihn schon. genau genommen sogar 2x, denn 2x warst du gefährlich tief in seiner base, doch anstatt ihn da zu treffen wo's wirklich hilft, nämlich bei der eco, bist du irgendwann auf seine starports los - nicht gut.

2. wenn er massenhaft vikings baut ist das ne klare ansage an dich: lass bloß die finger von den mutas. du hättest seine tanks relativ einfach mit speedlingen, und die banshees mit hydras erledigen können.

3. man greift im midgame nicht wirklich mit 3 units an. nächste mal solltest du noch ein paar units mehr haben, bevor du nen push versuchst.

geht's dir immer so gegen terra?

Reaktionen
0
mir wäre es lieber wenn du statt vollidiot anfänger schreiben würdest...

wenns noch wen interessiert: hier ist noch ein spiel von mir gegen einen terra der mmm light gespielt hat. war mein gegner einfach nur zu schlecht oder war ich etwas besser als sonst?
bittet kreidet mir nicht sachen wie overmins oder larveninjection an ja^^

und der replay name sollte eigentlich rofl heißen, warn vertipper.

Reaktionen
0
löl... rolf :D

ich konnte dem reim nicht widerstehen. sorry, ich wollte nicht beleidigend sein. entschuldige. :)

in der tat, es ist nichts schlimm daran anfänger zu sein, das ist jeder ja mal irgendwie.

ich hab mir dein aktuelles rep noch nicht angesehen, aber faustregel ist: wenn du schon in seiner base bist, dann musst du wirklich versuchen richtigen schaden anzurichten, und der beste ort dafür im early game ist die mineral line.

auf die produktionsgebäude sollteste erst ab dem midgame losgehen.

Reaktionen
0
ich hab mir halt gedacht wenn ich den starport kicke bevor der erste banshee raus ist bin ich komplett auf der sicheren seite...

Reaktionen
0
hab mir dein rep mal angeguckt und mir sind da ein paar sachen aufgefallen:

- wozu baust du den stachelkrabbler am anfang? du hattest doch gesehen, dass er kaum einheiten hatte und da wohl auch kein push so früh kommen würde -> mins verschwendung

- anfangs hast du zu schnell units gepumpt. siehe erster strich - du hast gesehen, dass er kaum units hatte, also warum nicht erst einmal dronen bzw eco pumpen? wenn du siehst, dass er go macht, kannst du immer noch genug units pumpen. das ist ja der vorteil von zerg, du kannst extrem schnell extrem viele units bauen.

- dann VIEL zu wenige arbeiter!! du hattest zwischendurch um die 15 arbeiter. das sind VIEL zu wenig! pro exe kannst du rechnen so 20-30 stück, je nachdem wieviel druck dein gegner macht. bei dem gegner hättest du locker auf deine 60 worker kommen können, da er kaum bzw keinen druck gemacht hat.

- overlords kagge verteilt okay, du hast vllt die eine exe gescoutet durch den ovi, aber viel wichtiger ist es, zu wissen, wann dein gegner go macht. entweder setzt du die ovis in den laufweg zu deiner base (z.b. direkt vor die gegnerbase oder in die mitte) oder du lässt ein paar zerglinge auf der map verteilt stehen, einen direkt vor seiner choke und du weißt, wann er go macht!

- wozu techst du auf t2? es hat ne halbe ewigkeit gedauert, bis du iwelche t2 einheiten gebaut hast. wenn du techst, dann musst du auch einen plan haben. sowas wie "ich werde auf hydralisken gehen" oder "ich mach mit mutas druck" und dann sofort nachdem der tech fertig ist, baust du das entsprechende gebäude. so wie du es gemacht hast, hat es einfach nur mins/gas verschwendet. da hättest du sicher 1-2 schaben mehr haben können (oder wenn man vom gas ausgeht - sogar 4!)

- an deiner exe hattest du zwischendurch 11 larven, aber nix gebaut. hattest aber um die 700 mins, wenn du aus den 11 larven 11 worker gepumpt hättest, hättest du eine richtig starke eco gehabt.

- öfter scouten, nach exen suchen!!!! du hast quasi blind gespielt. was hättest du gemacht, wenn er auf invisible banshees gegangen wär? das hätte dich sowas von aus den latschen gehaun. zu dem zweck, bau nachdem du t2 getecht hast, IMMER das speedupgrade für die ovis, oder einen overseer, damit du in die gegnerbase fliegen kannst und siehst, was er macht!

- anstatt mit deinen roaches dumm rumzustehen hättest du z.b. auch einen nydus wurm setzen können. weiß ja nicht, welche liga du spielst, aber ich würde schätzen bronze/silber. auf dem niveau klappt ein nydus IMMER. er hatte ziemlich wenige einheiten, heißt du hättest einfach alle hinter seinen verteidigungswall bringen können und ihn von innen angreifen können, dann hättest du sehr viel schneller gewonnen gehabt.

- gesetz dem falle, du hättest genug arbeiter gebaut, hättest du auch schon deine dritte exe in bau geben können.

- ganz wichtig - creep spreaden!!! das macht deine units schneller und was noch wichtiger ist - gibt dir sicht!! heißt du brauchst nichtmal mehr einen ovi bzw ling um zu sehen, wann er auf dich zukommt!

so das wars erstmal^^ setz das um und dann bist du schon nen ordentlicher spieler ;)

ps: ah, was mir noch zur taktik einfällt - du hast gesehen, dass er bio spielt - warum gehst du nicht auf banelinge? da hätte er absolut kein land gesehen!! und btw, son nydus wurm mit einigen banelingen in die eco sind auch sehr nice ;)

Reaktionen
0
wow, okay, ich hätte garnicht gedacht das es da soviel zu bemängeln gibt..

zum ersten punkt: weil ich recht spät exe hab ich mir das als optimalen weg angewöhnt mineralien auszugeben, also wenn der poll fertig ist=>königin, roachwarren und spine auf einmal. ich hab das gefühl das ich in meiner liga (silber) eigentlich meistens hatch vor pool spielen könnte, stimmt das?

das mit dem t2 ist mir auch aufgefallen, war wirklich nicht schön.

hab mit deine tipps aufgeschrieben, werde ich gleich mal ausprobieren.
vielen dank.^^

Reaktionen
0
ähem, ich hoffe das stört keinen das ich diesen thread wieder noch oben pushe, aber wer lust und zeit hat könnte sich ja mein letztes spiel anschauen, hab zwar gewonnen aber meiner meinung nach eher mäßig gutgespielt.
aber ich nehme mal nichts vorweg, bis darauf das es ein z vs z auf felder des krieges war.

Oben