[H] Welche Skills als Neuling zuerst verbessern?

Reaktionen
0
Hi! Hab seit Vorbestellung letzte Woche einen Key, vorher ein paar Games bei einem Freund, Theorie (Foren, Wiki, Replays) und SC1 eher casual im LAN und SP. Mein erfahrener Kumpel hat bei placement Matches zugesehen und mir Tipps gegeben, Ergebnis Goldliga mit Toss. Allein bin ich jetzt abgestiegen nach Silber. Spiel laut Replay zwar nicht viel schlechter als meine Gegner, aber mir fehlt Erfahrung. Mal expandier ich zu spät, mal bau ich zwar den richtigen Counter, aber nicht das nötige Upgrade (zB Stalker ohne Blink gg Air) oder mach Taktikfehler (gegen Mass Marauder zwar Voidrays gebaut, aber meine Bodenarmee mitkämpfen lassen, die sinnlos draufgeht).
Es fehlt also von allem ein bisschen was. Denk mir jetzt aber, wenn ich versuche bei allem gleichzeitig besser zu werden bringt das nix.

Was sollte ich also zunächst versuchen besser zu machen? Was ist das wichtigste daß man lernen sollte als SP-verdorbener Halbnoob?

Denk mir das weitere so, bitte um Kommentare ob ich das richtig einschätze: Denk mir 1 und 2 sind recht klar, später bin ich mir ziemlich unsicher... Gegen AI hab ich schon alle Matchups gespielt, kenn die Rassen, Units und theoretischen Counter (Ich weiß daß die AI sich de facto nicht wehrt).

1) Scouten
Zuerst mal um jeden Preis versuchen zu sehen was der Gegner macht, selbst wenn ich einge Games verliere, aber das muss sitzen. Gebäude sehen, sofort wissen was Sache ist, Probes über die Karte jagen, wissen wo er ist, wann er ext. Nicht mit Immos gegen Mutas kämpfen.

2) Druck machen
Selbst wenn nicht ein perfekter Angriff ist, einfach dran gewöhnen mit den ersten 1-5 Einheiten schon rauszugehen, harassen, mapcontrol, Schwächen nutzen. selbst wenn nicht mehr genug APM für eco bleiben, Druck machen ist wichtiger zu lernen, bloß nicht turteln.

3?) Eco
16-24 plus 6 probes pro exe ist klar. Aber soll man zuerst lernen früh zu exen und IMMER Units zu pumpen - zum preis daß die APM nicht reichen an der front gut zu agieren. oder soll man das zuerst lassen und 1base strats probieren? Also 90% Konzentration auf Kampf?

4?) Verfeinerte Strategien, Micro, APM
Ähnlich wie Punkt 3: Verlieren Anfänger weil sie nicht gut microen, oder weil sie zuwenig units pumpen?

Danke für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi,

also als erstes wenn du in Spiel rein kommst slide die Probs richtig. Dann fange einfach mal mit kleinen Schritten an. Konzentriere dich nur mal auf 1+3, dass reicht für den Anfang deine APM kommen von selbst durchs Training.

1. Spielmechanik, selbst die ganzen "Pros" teilweise aus der WC3 Szene machen es falsch, du musst konstant Probs produzieren( das ganze Spiel über). 24 Probes je Mineralfeld. Wenn du richtig gut bist, hast du immer nur eine bis zwei Probes in der Main in der Produktion. Denn Mins/Gasüberhang gibst du dann halt aus.

Ausgeben? Ja, durch konstantes Scouten wirst du ja wissen, was dein Gegner macht. Also baust du den Counter dazu und versuche zu überleben und zu gewinnen.

Mach erstmal diese Schritte. Prallel zu den obigen Schritten, versuche im Interface alles per Hotkeys zu steuern.

Wenn du das alles realisieren kannst, dann schau dir die Maps mal genau an (Mapanalyse). Vversuch dir einige Strats im Kopf zurechtzulegen für die jeweiligen Matchups.

Reaktionen
0
Scouten und Eco sind glaube ich das wichtigste, was du dir am Anfang aneignen solltest.

Wenn ich deinen letzten Satz aufgreifen darf: Anfänger verlieren meistens, weil sie viel zu wenig Units haben oder das Falsche gebaut haben.
Denke wenn du weisst was dein Gegner baut und genug Counter bauen kannst, wird dir das am Anfang mehr bringen, als wenn du nur 1 Stalker gegen 5 Mutas hast, dafür aber das Todesmicro aus der Hölle, womit du trotzdem nur 2 Mutas downbekommst (ich weiss, ist auch so unrealistisch).

Druck entwickelt sich für den Gegner eigentlich ganz automatisch, wenn deine Eco passt und du ihn dank deinen Scoutinginfos ständig mit irgendwas nerven kannst.

Reaktionen
0
Hi, bin auch Neuling ^^.

Was man erst verbessern soll weiß ich als Neuling latürnich auch nicht.
Aber mach nicht den Fehler den ich gemacht hab:
Nicht gleich mit den exklusivsten Strats anfangen.
Seiten wie diese http://forum.gamesports.net/starcraft/showthread.php?t=1087 helfen zwar, aber bringt nichts wenn man die basics noch nicht down hat.

Hab da anfangs immer Raper Rush, Fast banshee und so Zeug gemacht, war irgendwie immer autoloss. Dann bisschen Standard gezockt mmm und so Zeug ohne Eskapaden und tada es funzt xD.

Reaktionen
0
Hmm, danke für die interessanten Antworten!

@ostuhl: Hotkeys only sind im kommen, da fehlt mir noch Übung! ;-)

Hier im letzten Spiel hatte ich mehr Stalker als er Banshees, bin trotzdem abgestunken, weil er mobiler war als ich ohne Blink, und ich meine Detektoren nicht an richtiger Stelle. Im Nachhinein wären Voidrays besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
- du solltest am anfang noch nicht auf sachen achten die eh zuviel sind. fang an das game kennenzulernen. und mit kennen meine ich aus dem effef, im schlaf und was die lieben lehrer nicht sonst noch so alles empfehlen. hotkeys benutzen, maus langsam höher stellen (sensivity)
spiele soviel es geht, damit du units kennst, maps kennst etc.
schau ab und an mal in foren nach buold order threads und replays und versuch das nachzuspielen.

wenn du soweit bist, dass du in etwa mittelmaß ereicht hast kannst weiter eintauchen in die materie. mehr auf micro achten, besser scouten, apm erhöhen und gegner richtig lesen. aber was am WICHTIGSTEN IST:

- multitask. zumindest in sc:bw war es der fall, und der multitask ist einer der aspekte die sich übertragen lassen. mehr sachen gleichzetig erhöht von allein deine apm, sein scout wird besser, deine macro besser und und und..

dafür kann ich dir nicht viele tips geben, jeder hat andere angewohnheiten und vorzüge. was ich dir aber ans herz legen würde ist folgendes...
leg dir nen guten rythmus zu. meiner ist momentan bei 2 sekunden ca. angefangen hab ich ba ca. 5 sekunden. das sieht dann so aus.
du hast deine army gerade vor den gegner gestellt -> 1, 2, 3, 4, 5 sachen in dem bildschirmabschnitt machen in dem du grade bist -> 1, 2, 3, 4, 5 -> neues bild zum beispiel dein nexus, probes machen und schauen was sonst noch in dem bild zu tun ist -> 1, 2, 3, 4, 5 -> deine natural expansion probes, chrono, schauen was sonst noch da ist -> 1, 2, 3, 4, 5 -> gates -> 1, 2, 3, 4, 5 -> army -> 1, 2, 3, 4, 5
und
so
weiter

manche machen es anders, aber ich hab so sehr schnell sehr große fortschritte gemacht und andere denen es geraten wurde haben mir nur positives feedback gegeben.

hoffe ich konnte helfen

CosmosVsKosmos

Guest
Lern die grundlegenden Strategien (scouten Kontern) der rest kommt dann

Wolfspelz

Guest
Ich finde punkt 2 nicht so toll, du solltest wissen wann und warum du angreifst, als protos machst du eigentlich einen sogenannten timing push, oder expansion.
Versuche dir das mal zu erklären warum. Wenn du mapcontroll anstrebst dann eigentlich nur um zu expandieren und den gegener genau daran zu hindern, bei 5 einheiten bringt dir das nichts, denn es ist zu früh um x exen aufzubauen und mit einer exe hast du zu wenig einheiten um den contain aufrecht zu erhalten.
harrasen ist als protos schwer geht fast nur mit Stalkern und blink, entweder dein push ist erfolgreich = gg, oder du containst den gegner, was im early wie gesagt nicht viel bringt.
Zerg und vorallem terraner hingegen können gut harrasen da sie die nötigen einheiten haben.
Im endefekt ist es immer ne frage von macro (exen + drohnes und units pumpen + upgrades) oder "micro" (pushen + units pumpen)

Reaktionen
0
@ scumbag: ich werd das echt mal probieren mit dem Rhytmus, muss mir erst mal detailiert überlegen wie das aussehen könnte, ev gegen AI.

@ Wolfspelz: Ich hab früher vor allem viel SP gespielt, das heißt: Ich turtle zu viel, teche zu viel, mach Angriffe eher erst mit dicker Armee und überschätze tendenziell den Gegner (weil man im SP fast immer numerisch unterlegen ist zu Beginn). Das muss ich rauskriegen! Aber du hast recht, Sinn sollte es natürlich schon machen... Guter post!

@ostuhl: das mit den probes geht mir noch immer durch den kopf: wenn du sagst immer bauen heißt das daß du spätenstens bei 40 probes oder so expandierst? mehr als 30 probes sind ja völlig sinnlos bei einem nexus von den ressis her...

Oben