[H] TvZ = autoloss

Reaktionen
0
Hey,

keine Ahnung wieso aber gegen Zerg läuft z.Z. so ziemlich jedes game gleich, aber ich seh einfach kein Land. Ich fühl mich eigentlich mindestens bis zur Mitte des Games ganz gut ahead, weil ich eigentlich immer halbwegs guten Schaden mit 2rax, drops oder sonstigem mache, evtl. sogar mal 1-2 exen kicke, aber irgendwann kommt der Punkt wo einfach Welle nach Welle auf mich einrollt, evtl. sogar immer mal je nach belieben Broodlords, Ultras, Infestors oder Mutas, die dann mal 2-3 exen kicken und mir schmilzt alles nur so weg.
Was ist der entscheidende Fehler in meinem Game? Ich hab das Gefühl, ich mache noch viel zu viel im infight falsch, besonders im TvT bei dem tankgecampe fällt mir das immer auf, dass ich teilweise total ratlos bin, wie ich jetzt wo engangen muss und der Zerg kann mit seinem hochmobilen Zeug ja nicht viel falsch machen. Wenn ich aber nicht rechtzeitig siege/marines splitte/infestors EMPe, ist es ja eigentlich direkt vorbei. Hab das Gefühl, das passiert mir noch ständig, denn auch wenn ich mir die Graphen anschaue, bin ich in allem eigentlich die ganze Zeit vorne und dann kommt irgendwann ein fight, wo mein army value senkrecht nach unten geht und der vom Zerg kaum angekratzt wird.
War natürlich auch dämlich gegen Ultra/Infestor/Ling/Bling so viele marines zu pumpen, aber ich hatte viel mehr mins als Gas und selbst wenn ich auf mass marauder oder sogar banshees umstelle, pumpt er halt aus 3-4 exen ne Runde mutas raus und schießt mir auch wieder alles weg.
Ich kann atm halt nach 15-20 Minuten direkt quitten, wenn ich nicht da schon gewonnen hab.

Reaktionen
0
Splitte deine Marines, und, ganz wichtig, fokus mit den Tanks die Banelinge raus. Hab keine 5k Overmins, sondern bau einfach 10 Rax mehr und pump dann später Marines durch. Und auch im Late Marine splitten nicht vergessen.

Reaktionen
0
jo, ich neige noch dazu, ohne Vision überall hinzurennen und kurz vorm großen battle fällt mir dann auf, was ich alles noch machen muss, mit dem Resultat, dass ich in nem Anflug von Panik gar nix mehr mache.
Wie splitte ich die rines dann am besten unter dem ganzen Geklumpe aus Medivacs und sonstigem Zeugs? Kann ich die aus der Miniview unten auswählen, stimmen und erstmal hinter den Rest rennen?
Ich bin am Anfang immer wie ein Blöder damit beschäftigt, Infestors zu EMPen und dann Ultras zu snipen, bis dahin sind die Banelinge schon voll durch meine Marines gerollt, aber wenn ich auf die Ghosts kacke, geht genauso alles mit Fungals down. Wobei das vom Gefühl her eh nicht so viel bringt. Mit EMPs erwisch ich günstigsten Falls (und fast keiner meiner Zerg-Gegner splittet seine Infestors) so 6 Stück, dann haben immernoch 3-4 fast volle Energie und fungaln mich zu Tode.

Reaktionen
0
du solltest nicht IM fight emp'n hol dir das invis upgrade für ghosts und versuche, die infestoren VOR dem fight zu emp'n. dank scan solltest du ja immer wissen, wo die zerg army ist.

und splitten tust du eben genauso, wie man es sich denkt.. wähl 4-5 rines aus, schick sie nen stück weg, dann die nächsten etc. ist jetzt nicht sooooo schwer.

dann spreade deine tanks über einen großen raum, das machts für zerg schwerer, alles zu engagen.

hab mir jetzt das rep aber nicht angeguckt.

Reaktionen
0
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Replay gesehen, wo tolles Spreaden von Marines einem im Lategame das Spiel gewinnt. In den meisten matches kriegt der Terra einfach aufn Sack oder der Zerg macht krasse Fehler.

Imo darf mans nicht so weit kommen lassen.
Ich für meinen Teil spiele 2rax Bunkerrush, ziehe mich zurück wenn genug dmg gemacht wurde (viele linge gebaut = dmg), adde währenddessen fax, starport und 2 reaktoren an die raxes, starport und fax and die reaktoren und mit 2 medivacs 8 rines 4 hellions reindropen, 1,5 min später direkt die nächsten 2 vollen medivacs rein, 2ten starport und dann, je nachdem was er so baut banshees oder Ravens raushauen und weiterstressen.

Reaktionen
0
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Replay gesehen, wo tolles Spreaden von Marines einem im Lategame das Spiel gewinnt. In den meisten matches kriegt der Terra einfach aufn Sack oder der Zerg macht krasse Fehler.

Imo darf mans nicht so weit kommen lassen.
Ich für meinen Teil spiele 2rax Bunkerrush, ziehe mich zurück wenn genug dmg gemacht wurde (viele linge gebaut = dmg), adde währenddessen fax, starport und 2 reaktoren an die raxes, starport und fax and die reaktoren und mit 2 medivacs 8 rines 4 hellions reindropen, 1,5 min später direkt die nächsten 2 vollen medivacs rein, 2ten starport und dann, je nachdem was er so baut banshees oder Ravens raushauen und weiterstressen.

hm, dann hast du wohl noch nie gsl bzw große turniere gesehen oder?

Reaktionen
0
Also wenn ich es mal gut hinbekomme meine marines zu splitten dann habe ich sie zuerst in einer seperaten Gruppe (3) und wenn Zerg kommt dann Stim ich sie hinter mein Mech und teile sie in 3-4 Gruppen.
Je nach Zeit (auf creep oder nicht, meine Reaction etc.) versuche ich dann noch die einzelnen Gruppen zu teilen aber meißt belasse ich es dabei und schlucke ein paar banelinge.
Der traid ist dann immer vorhanden da ich noch mit Tankfocus, Nachbauen beschäftigt bin.

Reaktionen
1
Würde nicht auf MahZahagony hören, da er vor kurzem selber noch massenweise "HELP AUTOLOSS"-Threads bezüglich Zerg hier gepostet hat und die Strat mit den mass Starports ziemlich obskur ist (ich sage obskur, weil ich den Begriff groben Bullshit vermeiden möchte).
Entgegen der Äußerung ist es übrigens durchaus möglich TvZ im Late zu gewinnen, allerdings nicht mit alles boxen und 1a.

Marinesplit ist ein ZENTRALER Skill im TvZ, den man sich entweder anlernt oder komplett Metal spielt, ohne guten Split kannst du nichts machen.
Eine vernünftige Methode zum Splitten hat Gobofanatic ja schon genannt, ich mach das genauso.

Wenn ich irgendwo rumstehe, splitte ich meine ganze Armee schon vor, verteile sie also manuell auf ein relativ großes Areal (sowohl Rines als auch Tanks), genauso bewegt man Marines beim Vorrücken nicht in einem Riesenblob sondern in diversen kleinen Gruppen, das hilft dann auch wenn von hinten plötzlich Mutas kommen und die Tanks abfarmen wollen.

Wie Allroundtalent schon sagte, schickt man die Ghosts vor (am besten gecloakt) und EMPt schon kurz vor dem eigentlich Kampf, das entlastet dann auch das Micro im Fight und minimiert die Chance zusätzliche Fungals zu fressen.

Wichtig ist auch, mit dem Zerg mitzuexpandieren, damit man nicht ausgehungert wird. Wenn man seine Army immer gut aufstellt und splittet (und Upgrades nicht vergessen hat), sollte man in der Lage sein, auch im Late kosteneffizient zu traden, jedenfalls wenn der Zerg wie du sagtest eher auf Ground setzt.
Gegen Broodlord Corrupter Infestor ist das nochmal ne andere Story, da kannst normalerweise leaven, wenn du nicht durch Drops etc. die Eco stoppen kannst oder anderweitig nen Vorteil rausschindest.

Reaktionen
0
Würde nicht auf MahZahagony hören, da er vor kurzem selber noch massenweise "HELP AUTOLOSS"-Threads bezüglich Zerg hier gepostet hat und die Strat mit den mass Starports ziemlich obskur ist (ich sage obskur, weil ich den Begriff groben Bullshit vermeiden möchte).
Entgegen der Äußerung ist es übrigens durchaus möglich TvZ im Late zu gewinnen, allerdings nicht mit alles boxen und 1a.

Marinesplit ist ein ZENTRALER Skill im TvZ, den man sich entweder anlernt oder komplett Metal spielt, ohne guten Split kannst du nichts machen.
Eine vernünftige Methode zum Splitten hat Gobofanatic ja schon genannt, ich mach das genauso.

Wenn ich irgendwo rumstehe, splitte ich meine ganze Armee schon vor, verteile sie also manuell auf ein relativ großes Areal (sowohl Rines als auch Tanks), genauso bewegt man Marines beim Vorrücken nicht in einem Riesenblob sondern in diversen kleinen Gruppen, das hilft dann auch wenn von hinten plötzlich Mutas kommen und die Tanks abfarmen wollen.

Wie Allroundtalent schon sagte, schickt man die Ghosts vor (am besten gecloakt) und EMPt schon kurz vor dem eigentlich Kampf, das entlastet dann auch das Micro im Fight und minimiert die Chance zusätzliche Fungals zu fressen.

Wichtig ist auch, mit dem Zerg mitzuexpandieren, damit man nicht ausgehungert wird. Wenn man seine Army immer gut aufstellt und splittet (und Upgrades nicht vergessen hat), sollte man in der Lage sein, auch im Late kosteneffizient zu traden, jedenfalls wenn der Zerg wie du sagtest eher auf Ground setzt.
Gegen Broodlord Corrupter Infestor ist das nochmal ne andere Story, da kannst normalerweise leaven, wenn du nicht durch Drops etc. die Eco stoppen kannst oder anderweitig nen Vorteil rausschindest.

guter beitrag, bis auf den letzten teil. warum kann man dann leaven? ghosts snipen broods in 0,00000nix und vikings stellen da nochmal ne zusätzliche hifle dar.

wenn der zerg mehr auf air geht, kann er am boden nichtmehr sooooo viel haben (wahrscheinlich größtenteils linge) und mit getechten rines sollte das auch nicht das problem sein. also auch im late haben beide seiten durchaus möglichkeiten, zu gewinnen.

Reaktionen
0
hm, dann hast du wohl noch nie gsl bzw große turniere gesehen oder?

Doch. Zeig mir doch mal ein Replay, wenn du schon bescheid weißt. Ich für meinen Teil erinnere mich an dutzende Spiele, wo zB TLO einfach 20 Supply mehr hat, mit gesplitteten Marines + Tanks und Thros am Rand vom Creep steht und einfach überrollt wird.
Und dann kommen die Broodlords.

Ka, schreibe auch nur, was für mich funktioniert.

Reaktionen
0
Doch. Zeig mir doch mal ein Replay, wenn du schon bescheid weißt. Ich für meinen Teil erinnere mich an dutzende Spiele, wo zB TLO einfach 20 Supply mehr hat, mit gesplitteten Marines + Tanks und Thros am Rand vom Creep steht und einfach überrollt wird.

Also wenn ich wissen will, wie ein Spiel in der GSL ausgeht, dann scroll ich in die Mitte, und wenn der T da mehr Supply hat als der Z, dann verliert der Z es auch. Supply aufholen ist nicht für den Z. Außerdem Baneling Trap, aber die ist ja auch nicht allzu häufig erfolgreich.

Reaktionen
0

rofl, du nimmst tlo als referenz?

dumme ist nur, dass es vonner gsl keine reps gibt. aber schalte einfach irgendeinen tag da ein, ich verspreche dir, du wirst mindestens einen split sehen. zu behaupten, dass splitten sinnlos ist bzw nix ändert, ist einfach hochgradig schwachsinnig..

Reaktionen
0
ok, die meisten Dinge, die hier angesprochen worden sind, sind theoretisch auch in meinem Kopf vorhanden, nur komme ich ingame irgendwie nie dazu.

- Mit Ghosts vorzulaufen und zu cloaken versuche ich natürlich so oft wie es geht, aber wenn das erfolgreich ist, wird der Zerg versuchen, dem Engagement auszuweichen und bis ich mein ganzes mech da abgebaut und in Bewegung gesetzt habe, ist er schon weit weg. Und selbst wenn ich es schaffe, den clash zu erzwingen, bin ich mit Sicherheit unsieged, was dann wieder ein großer Vorteil für ihn ist.
Und nachdem das vorEMPen einmal geklappt hat, wird er mit Sicherheit Overseer haben und es funktioniert nicht mehr, ganz abgesehen davon, dass ich maximal immer nur so 1/2-3/4 der Infestors EMPed bekomme und immernoch 2-3 fungals auf mein Biozeug gehen.

- Vorher zu spreaden sollte ich auf jeden Fall mehr machen, das muss ich leider einfach zugeben

- Prinzipiell ist aber das Problem, dass ich mich auf Engagements einfach zu wenig vorbereiten kann. Der Zerg ist ja viel mobiler und faked den go dann 3x an, zieht wieder zurück und wenn ich ein Stück vor will, steh ich auf einmal in seinem ganzen Zeug drin.
Selbiges bei den marine splits. Auf der split map bin ich auch der große Pro, aber in nem richtigen game sieht es dann wieder ganz anders aus. Da darf ich dann tankfocus und emps nicht vergessen, dann sind units wie die angesprochenen medivacs im Weg und ne Extragruppe für marines kann ich mir auch nicht leisten 1: ground, 2: tanks, 3: ghosts, rest production

Denke ich muss einfach mal mehr schauen, wie gute Spieler das machen. Im Moment hab ich auf das MU aber absolut keinen Bock mehr und stumpfes weiterspielen bringt ja dann auch nix mehr. Schon interessant, so in der upper Gold/untere Platin war es Toss, gegen das ich jetzt die höchste winrate haben dürfte und jetzt ist Zerg auf einmal unschlagbar.

Reaktionen
1
Um nicht mit heruntergelassenen Hosen (aka Army ge"blobt" und Tanks ungesieged) erwischt zu werden, empfiehlt es sich beim vorrücken einzelne gestimmte Marines in alle Richtungen, aus denen der Gegner kommen könnte zu schicken, bzw. bei begründetem Verdacht, dass seine Army an einer bestimmten Stelle steht, diese einfach zu scannen.

Vorrücken ohne über die Position der Gegnerarmee zumindest grob bescheid zu wissen, endet potentiell im Epic Fail, wenn man selbst eine sehr positionsabhängige Armee (Tanks/Rinesplit) hat, deren Effektivität stark mit der Aufstellung steht und fällt.

Man kann Infestoren btw. auch snipen. Gilt auch für Overseer. Natürlich ist das auch ne Microsache und wenn man Ghosts auf Suicidemissionen schickt, dann am Besten nicht alle gleichzeitig.

Wenn deine Medivacs dir immer im Weg sind, pack sie doch in eine eigene Gruppe und steuere sie so effektiver. Das hat auch den Vorteil, dass du beim Kiten geheilt wirst.
Wenn es zum Clash gegen Banelinge kommt, ist die oberste Priorität ein brauchbarer Split, damit nicht alle Rines auf mal verrecken (im Idealfall schon ganz gut vorgesplittet, daher einfacher/schneller). Danach dann Focus auf die Banelinge.
Massiv von Fungal abgezogen zu werden, vermeidet man, indem man mit kleinen Marinegruppen im Schutz der Tanks Druck macht, während der Rest gesplittet auf den großen Fight wartet, der Zerg hat dann nämlich öfters mal die Wahl, 5 Marines zu fungaln oder nen Infestor zu verlieren.
Man kann nicht verhindern, dass Rines von Fungal getroffen werden, aber man kann verhindern, dass _ALLE_ Rines von Fungal getroffen werden. Die Verluste solltest du dann durch eine starke Produktion aus vielen Rax schnell ausgleichen (Rine = kosteneffiziente Wegwerfunit).

Marine-Effektivität hängt auch sehr stark von Upgrades ab. Zwing dich dazu, welche zu erforschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Um nicht mit heruntergelassenen Hosen (aka Army ge"blobt" und Tanks ungesieged) erwischt zu werden, empfiehlt es sich beim vorrücken einzelne gestimmte Marines in alle Richtungen, aus denen der Gegner kommen könnte zu schicken, bzw. bei begründetem Verdacht, dass seine Army an einer bestimmten Stelle steht, diese einfach zu scannen.

Jo, achte ich derzeit auch penibelst drauf und fühl mich so schon viel besser beim rummoven.

Man kann Infestoren btw. auch snipen. Gilt auch für Overseer. Natürlich ist das auch ne Microsache und wenn man Ghosts auf Suicidemissionen schickt, dann am Besten nicht alle gleichzeitig.

Wie geht das eigentlich am effektivsten? Sagen wir mal ich hab 5 Ghosts in der Auswahl und will nen Ultra snipen. Kann ich dann einfach nen snipe command auf den Ultra shift queuen oder schießt dann nur ein Einzelner bis die Energie weg ist?

Wenn deine Medivacs dir immer im Weg sind, pack sie doch in eine eigene Gruppe und steuere sie so effektiver. Das hat auch den Vorteil, dass du beim Kiten geheilt wirst.

So viel Platz hab ich net :D
Ich hänge die einfach per move command an ne unit ran und die bleiben dann die ganze Zeit da kleben und heilen auch beim kiten. Denke mal ich muss einfach vorher splitten, damit alles net so klumpt. Genau genommen sind die medivacs ja auch egal. Ob sie jetzt über den marines hängen oder nicht, gesplittet werden sie ja trotzdem.

Wenn es zum Clash gegen Banelinge kommt, ist die oberste Priorität ein brauchbarer Split, damit nicht alle Rines auf mal verrecken

Ehrlich? Hab irgendwo mal gelesen gesehen, dass tankfocus auf die blinge vorm split kommen sollte, aber im Endeffekt sind da schon ganz gute Tipps dabei in dem Absatz.

Marine-Effektivität hängt auch sehr stark von Upgrades ab. Zwing dich dazu, welche zu erforschen.

Upgrades sind selten mein Problem. Mein build wird nur ab midgame so random. Ich hab dann keine Ahnung mehr wann ich exen soll, wann techen, wann mehr production etc. Das führt dann oft dazu, dass ich auf einmal so gut wie ausgemined bin, weil ich viel zu viel production/tech aus zu wenig bases hab, weil der Gegner wie bekloppt pumpt und ich mithalten muss oder irgendeinen gefährlichen tech countern muss oder dass ich totalen Min/Gasüberschuss hab.

Naja, ich spiel einfach mal weiter. Zieh in der ladder natürlich am Stück Zerg, was auch sonst.

Reaktionen
1
Was das splitten angeht:

Naja musst sehen, wie du damit klarkommst. Wenn du es schaffst, die Tanks schnell vernünftig über die Baneling zu queuen und dann immernoch Zeit hast, kannst du das natürlich auch so machen.

Falls du nicht so schnell und präzise bist, verrecken dir halt alle Marines und du hast sofort loss.
Ich persönlich stimm das Bio und zieh es grob auseinander und zurück und switch dann per Hotkey auf die Tanks. Danach Feinjustierung beim Bio.
Ist wohl Geschmackssache.

Generell solltest du dir spätestens wenn der Zerg sich ne vierte Base holt mind. deine dritte am Start haben. Wenn du mal 400 Mins überhast, bau einfach ne Exe. Wenn der Zerg dreist expandiert, mach halt das Selbe.
Es bietet sich an, gelegentlich (so ab Min. 15 +-) den Lair zu scannen um frühzeitig auf Hivetech reagieren zu können (z.B. anfangen Vikings zu pumpen).
Immer dran denken im Late die Produktionskapazität zu erhöhen und mehr Raxes zu adden.

Reaktionen
0
Wie geht das eigentlich am effektivsten? Sagen wir mal ich hab 5 Ghosts in der Auswahl und will nen Ultra snipen. Kann ich dann einfach nen snipe command auf den Ultra shift queuen oder schießt dann nur ein Einzelner bis die Energie weg ist?

Mit Grid Hotkeys:

D(Hold Fire) - Shift + Y - Klickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklickklick

GG ^^ (Für dich oder den Z)

Reaktionen
0
ja, ich hab bisher immer y klick, y klick, y klick usw. aber wtf is D(Hold Fire)? Meinst du E (= hold Position)? Und wozu das ganze? ^^

Reaktionen
0
Schau dir mal die Ghosts an.. Hold Fire (Also ich mein "D" :P) - AutoAttack wird deaktiviert. Wenn du das aktivierst wird kein AutoAttack mit in den Snipe gequeued, ergo die Snipes kommen spürbar schneller. Kannst es mal im UnitTester testen.

Reaktionen
0
Interessant. Ich seh da allerdings kaum nen Untschied, eher nen Nachteil, weil die Ghosts anstatt die Snipe-Queue weiterzumachen, abhauen, wenn sie attacked werden.
Und wenn ich einfach einen oder mehrere Ghosts auswähle und ne dicke unit shift-snipe geht es mit oder ohne hold posi gleichschnell würde ich sagen. Oder meinst du das irgendwie anders?

/e: Macht ja so rein logisch auch keinen Sinn, dass snipes schneller kommen, wenn er seine Waffe in den Rucksack steckt 8)

Reaktionen
1
Hold Fire ist vor allem dafür gut, dass Ghosts keine Aufmerksamkeit erregen, wenn du sie cloaked irgendwo reinsneakst.
Gibt nichts behindertes, als wenn der Ghost 1s bevor du die Nuke startest nochmal ében nen Schuss auf den Extraktor abgibt und dein Gegner ein dickes Minimap-Ping bekommt.

Reaktionen
0
Interessant. Ich seh da allerdings kaum nen Untschied, eher nen Nachteil, weil die Ghosts anstatt die Snipe-Queue weiterzumachen, abhauen, wenn sie attacked werden.
Und wenn ich einfach einen oder mehrere Ghosts auswähle und ne dicke unit shift-snipe geht es mit oder ohne hold posi gleichschnell würde ich sagen. Oder meinst du das irgendwie anders?

/e: Macht ja so rein logisch auch keinen Sinn, dass snipes schneller kommen, wenn er seine Waffe in den Rucksack steckt 8)

Du verhinderst halt nen Missclick, so dass der Ghost erst in "AttackRange" rennt und dann sniped.

Reaktionen
0
Gibt nichts behindertes, als wenn der Ghost 1s bevor du die Nuke startest nochmal ében nen Schuss auf den Extraktor abgibt und dein Gegner ein dickes Minimap-Ping bekommt.

Da denk ich mir dann auch immer:

tumblr%2Bmeme%2Bfaces_poker%2Bface.jpg

Oben