[H]: TvP matchanalyse

Reaktionen
0
Hallo,

hätte gerne mal ein paar Tipps zu diesem Platin match auf Meta.

Es scheint natürlich klassisch nach "outmacroed" zu schreien, aber ich finde, das ist nur die halbe Wahrheit.

Ich hab also mit 2rax pressure angefangen, wusste eigentlich vorm 1. push, dass ich mehr verlieren werde, wenn ich die Rampe hochpushe, aber die scouting Info war es mir dann doch wert, außerdem hab ich noch einen Sentry gesniped. Wenn ich ein paar Reinforcements nicht dumm verbraten hätte, wäre das ganz okay gelaufen.
Da er keine exe hatte und ich schon den immo gesehen hab, war mir klar, dass da ein 3gate/robo push kommt, den ich Gott sei dank noch halbwegs gehalten hab. Hier hab ich eigentlich gedacht, relativ weit vorne zu sein und hab erstmal versucht hochzumacroen. Mit meinen ersten beiden medivacs wollte ich dann das zweite mal pushen, hab sogar noch überlegt, ob ich über seine 3. laufe, aber hab mir dann gedacht, er ist nicht so greedy ne 3. zu nehmen, wenn er gegen jeden push stirbt. Wäre natürlich optimal gewesen, wenn ich es doch gemacht hätte, weil ich seine army zwecks drop richtig weit auseinandergezogen und ordentlich damage gemacht hätte. So ist es zwar auch halbwegs i.O. gelaufen aber hier fing der loss dann eigentlich schon an. Ich hatte später noch ein paar ganz gute Angriff und war laut supply immer irgendwie vorne aber er hat einfach gnadenlos geext und ich wahrscheinlich zu langsam.
Lategame ist wahrscheinlich nicht so wichtig, weil ich da mangels Erfahrung einfach noch zu viele fails drin hab.

cliffs:
- War er zu greedy und ich hab nicht gescoutet oder hab ich zu langsam geext? Was hätte ich meine 3. nehmen sollen?
- Was tun gegen diese verdammten observer? Er sieht halt das ganze match über meine comp, wann ich exe, drops, usw.
- Ich hatte irgendwann viel mehr mins als Gas, was auch zu meinen harten overmins geführt hat. Ich hatte aber keine Lust gegen Colossi nur Marines zu bauen. Das nächste mal werde ich wohl einfach mein Gas früher nehmen.

Vielen Dank schonmal

Reaktionen
0
Ich denke der Hauptgrund, warum du verloren hast war schon, dass er nach seinem gefailten Push irrsinnig greedy war. Du warst da 50:30 supply vorne bei gleichem worker count, und das ist schon sehr frech von ihm dann die dritte zu nehmen UND auch noch upgrades zu machen.
Hättest du das zu dem Zeitpunkt bestraft, was sehr einfach gewesen wäre, hättest du locker gewonnen.

Reaktionen
0
jo, das nächste mal laufe ich auf jeden Fall über die dritte, aber theoretisch müsste ich zu dem Zeitpunkt ja auch alle anderen exen irgendwie ablaufen um zu schauen, dass er nicht hidden ext.
Ich frag mich trotzdem was da falsch gelaufen ist, denn wenn ich schon im supply vorne war und er ne exe genommen hat, die zum Zeitpunkt meines zweiten pushes wahrscheinlich nocht nicht mal Gewinn eingefahren hat, wie konnte er dann so easy meinen push halten?

PS: Kann es eigentlich sein, dass die Supply-Anzeige in replays manchmal völligen Mumpitz anzeigt, der nicht mit den unit counts übereinstimmt? Selbst wenn ich alle units mitzähle, die noch in ner laufenden Produktionsschleife sind, kommt das manchmal nicht hin.

Reaktionen
0
So:

Da wäre mal, wenn du nen scv schonmal in seiner base hast, versteck ihn und hoffe das er ihn vergisst, versuch nicht durch den wall den du vorher gescoutet hast raus zu kommen der scv ist tot sobald die erste range unit steht und das hättest du abschätzen können da du ja den anfangsbuild gesehen hast, da hättest du entweder seinen range nach hinten beordern können oder eben wenn ers vergisst seine robo gesehen. Aber gut, nicht gameentscheidend nur nen tipp.

Der push war naja, nen scan hätte dir die infos auch gebracht für weniger kosten.

Dann ka. bei seinem push ziehst du die worker (dann noch Mules die nichtmal angreifen können) irgend nen caster meinte mal "Never pull Mules, pull everything but let the mules do theire work" naja jedenfalls standen die dann auch nur rum, das bringt ja nix. Entweder ziehst du sie damit sie angreifen und du das abwehrst oder du lasst sie resourcen ranschaffen und ziehst sie später aber ziehen und dann 10-20 sec dumm rumstehen lassen ist nicht sinnvoll, von den mules dann noch zu schweigen.

Du hälst seinen push und dann lehnst du dich zurück und macrost. Jo macron würde aber bedeuten du baust ne neue Base neue Produktionsgebäude etc. aber du machst effektiv bissl scv bauen nen paar units und naja glaub 3 produktionsgebäude und das wars. Währendessen lässt du demjenigen der nix hat, oder nen push vergeigt hat, die map. Kommt dir das nicht falsch vor, der gegner hatte alle möglichkeiten er wusste was du baust wo du baust etc. und die map hast ihm auch gelassen. daher jo.

Dann bei deinem push... scan vielleicht vorher bevor du pushst, und nen medivac für die units unten wäre nice gewesen die hätten dann deinem drop mehr zeit verschafft vieeel mehr zeit (egal ob du 3. base scoutest oder nicht). Das hätte deinem drop net wirklich was gebracht weil du wirklich nur blindlings da rein bist.

Du hast ihm worker gekillt ka. wiviele und nen gas. Wenn du das nächste mal so frei bist, kick die robobay! Dringend. die robobay hätte ihm so viel mehr geschadet. Und da du bio spielst dir so viel mehr gebracht (keine weiteren Kolossi in den nächsten minuten.

Desweiteren Gehalten hat er den push durch 3 laufende Bases und sorry aber auch die 3. war fast saturatet. Also jo die hat schon mal was gebracht und die mehr an Gateways haben bedeuten halt auch mehr an units. die er dann reinwarpen kann.

Du baust deine 4. zu spät. baust sie vor ort naja hättest bissl früher beginnen können sie dafür aber in der nähe der 3. bauen können und sie rüberfliegen später. Aber das ist nur meine meinung muss ja nicht sein.

Aber wenn du schon 2 fast volle medivacs nicht in den kampf mitnimmst, schick sie in seine base und zerstör da was, das Spiel hättest du da vielleicht vorentscheiden können wenn du ihm in seiner main wiederum Robobay und archive gekickt hättest oder die robo.

Naja die Units hatten zumindestens nen guten flug.

Weiter hab ich dann nicht mehr geschaut weil ab da deine niederlage meiner meinung nach besiegelt war. du hattest zwar die produktionsstätten aber gegen seinen deathball hatten deine units nimmer wirklich was zu melden.

Aber auch hier gilt, den angriff hättest mit 2 gut positionierten marines früher sehen können die 400 mins sparen nen gegenangriff starten etc. pp. machen können.

Und meiner meinung stimmt die anzeige bisher immer also ka.

Vielleicht verlierst du nur mal wirklich units aus dem blickfeld. die 2 medivacs und ka. glaub 14 supply in denen wären sicher gut gewesen bei irgendwelchen fights...

Ps. 2 Kolossi mit range + Staker+Berserker > Bio units ohne heal (einfach nur tot sobald du 1 stim nutzt und sie in ner schönen reihe stehen)

So ich hoffe da ist was für dich dabei.

Reaktionen
0
jo, danke schonmal. Ich gehe es mal der Reihe nach durch:

- Manchmal versuche ich den SCV zu verstecken, aber wenn er Vision an seiner Rampe hat, kriegt er es ja mit ob der rausläuft oder wieder umdreht und so dämlich den zu vergessen ist mittlerweile keine mehr. Ich hab auch versucht, durch den Zeal zu laufen bevor der Stalker draußen war, war aber leider zu spät

- jo, das nächste mal pushe ich die Rampe nicht mehr hoch oder schick nen einzelnen marine vor

- bei seinem go hab ich irgendwie prinzipiell zu viel gepulled und auch irgendwie gemissclickt weil nix wirklich repaired hat

- ja nach seinem push hätte ich die dritte nehmen können, aber es passiert nicht selten, dass der toss da nochmal ne runde reinwarped und nochmal go macht. Außerdem kann ich mir die 400 mins ja auch nicht einfach so aus dem Hut ziehen oder skipped man dann units? Ein paar worker von mir sind ja auch down gegangen...
Die watchtower hätte ich natürlich nehmen können bzw. direkt nen rego anfaken können, das ist wohl wahr.

Rest stimm ich dir zu bzw. bauen dann ja auch auf den oberen Fehlern auf

Reaktionen
0
Hi, ich hoffe es is okay wenn ich deinen Thread einfach mal mitbenutze :)
Also Game is auf Meta close posi, ich wollte auf grund der position relativ früh nen stimpush setzen was mir auch gelungen is, hab da imo gut schaden gemacht (aber ich denke durch microfehler weniger als möglich gewesen wäre).
naja kam mir so vor als wäre ich vorne die meiste zeit des spiels über, aber dann kommt er mit 2 colossen über die 3. während ich aussen vorbei laufe und ich krieg vom highground direkt was weggebrutzelt und verliere auch fast alle vikings :-/

sachen wie supply blocks und generell schlechtes makro sind mir auch aufgefallen, auch dass ich zu einem zeitpunkt 2 armorys baue und so

also was kann ich besser machen? und: lag es nur an den fights oder mache ich was fundamentales falsch?

Reaktionen
0
Hi, ich hoffe es is okay wenn ich deinen Thread einfach mal mitbenutze :)
Also Game is auf Meta close posi, ich wollte auf grund der position relativ früh nen stimpush setzen was mir auch gelungen is, hab da imo gut schaden gemacht (aber ich denke durch microfehler weniger als möglich gewesen wäre).
naja kam mir so vor als wäre ich vorne die meiste zeit des spiels über, aber dann kommt er mit 2 colossen über die 3. während ich aussen vorbei laufe und ich krieg vom highground direkt was weggebrutzelt und verliere auch fast alle vikings :-/

sachen wie supply blocks und generell schlechtes makro sind mir auch aufgefallen, auch dass ich zu einem zeitpunkt 2 armorys baue und so

also was kann ich besser machen? und: lag es nur an den fights oder mache ich was fundamentales falsch?

Deine Fundamentalen fehler hast du ja selber schon aufgezählt.
Das spiel selbst hast du wegen dem fight am Highground verloren + am letzten fight hatten deine vikings nicht teilgenommen.

Aber mal ernsthaft, bau arbeiter
Minute 7 mit 20 SCVs ist schon hart.
Genauso Minute 12 mit 33.
Bis minute 12 müssen base und exe voll sein, d.h. ca 56 SCVs ;).

Reaktionen
0
jo das bläue ich mir auch immer wieder ein. danke fürs feedback :)

Reaktionen
0
Ich hab mir das Replay zwar noch nicht angeschaut, aber hole ich heute Mittag noch nach. Was ich aber aus den Beiträgen rauslese, ist das dir das Scouting fehlte nachdem sein Push schief ging. besonders auf Meta ists zu empfehlen einen Marine über seine potentiellen Exen patroullieren zu lassen, oder auf den Highground gegenüber seiner Basis zu stellen. Am besten in irgend einer Ecke verstecken, damit du alle 1-2 Minuten mal kurz schauen kannst ob er ne Exe zieht.
Dann die sache mit seinem Push. Wenn sein Push so dermaßen fehlschlägt, dann ist das ne Pflicht sofort ne Exe zu ziehen und sobald wie möglich ein bisschen Druck aufzubauen. Mit nem Scan vor dem Push weißte auch immer ob du dir den Angriff zutrauen kannst oder nicht. Da ist Terra ja relativ safe und rennt nicht blind in den Tod.
Was ich in der Platinliga auch empfehlen kann, ist einen Drop vorzubereiten und dann an der Front seine Armee kurz zu zeigen, damit er alles nach vorne holt. Dann kannste den Drop, wenn möglich außerhalb seines Sichtfeldes (der Medivac kann ein klein wenig weiter gucken als die Gebäude), starten und während du vorne Pushst hinten die Units gestimmt in die Eco schicken.
Der Trick ist, dass er nur eine Kampfmeldung bekommt und dadurch den Drop unter Umständen nicht bemerkt. Bemerkt er den Drop doch und zieht während dem Push die Sonden weg, dann kann es passieren dass er seine Forcefield failt.
Ist also eine Win/Win Situation, entweder er kriegt die Eco nicht weggezogen oder kriegt Probleme im Frontkampf.
Bedenke, solange der Toss keine Kolosse und keine HT`s hat, kann er deiner Bioarmy nur wenig entgegensetzen. Unterstützend würden sich 1-2 Ghosts anbieten. In der Platinliga splitten die wenigsten Toss ihre Armee. Ein einziger EMP kann da schon das Spiel entscheiden.

Oben