[H] TvP 6gate

Reaktionen
0
Hi,

wie muss ich dagegen spielen? Bin mit meinem SCV ja nochmal richtig schön in seine Base gekommen und wär bei den ganzen Sentries auch nie auf die Idee gekommen, dass da noch so ein push hinterherkommt. Hab eher mit std 3gate robo gerechnet.
Das engagement war natürlich fürn Arsch. Ich kann sowas einfach noch net abschätzen und hätte mich spätestens nach seinem warpin verpissen sollen, wobei man dann ja noch die Hälfte auf dem Rückweg weggeschossen kriegt...
Ich finde irgendwie im early game kann man den toss einfach net angreifen, weil man meistens von den FFs geraped wird, aber ich hab dann auch keine Lust vollkommen im dunkeln auf Medivacs und/oder Ghosts zu warten.

Reaktionen
0
Hi,

Das engagement war natürlich fürn Arsch. Ich kann sowas einfach noch net abschätzen und hätte mich spätestens nach seinem warpin verpissen sollen, wobei man dann ja noch die Hälfte auf dem Rückweg weggeschossen kriegt...

naja viele sentries sind normal n guter indikator, dass er NICHT (100 gas pro sentry) techt sondern sowas wie 6gate kommt

Reaktionen
0
Und wie finde ich das raus? Ich geh dann irgendwann immer mit ein bisschen bio poken, um in erster Linie herauszufinden, was er macht, evtl. ist auch ein bisschen Schaden drin. Wenn er mir dann aber entgegen kommt und die FFs sitzen, ist 1. eigentlich schon gg, 2. verlier ich wie gesagt auf dem Rückweg die Hälfte.

Reaktionen
0
mit nen bisel bio druck auf die natural machen und armycomposition scouten. viele sentrys kein immo -> kein roboplay, andersrum siehste wahrscheinlich immos und weniger sentrys. das kann dir schon helfen.

ansonsten hilft auch schonmal die main zu scannen. scheiß auf die mins, wenn irgendwas unerwartetes kommt, helfen dir die paar mins mehr auch nicht.

Reaktionen
0
Hab ich ja versucht. Eigentlich war mein Plan, nur die tower zu clearen und nen marine zum scouten vorzuschicken, damit ich nicht in sowas reinrenne, aber mir kam sein Zeug halt schon am rechten Tower entgegen. Hätte nach seine warpin natürlich weg gemusst, aber selbst auf dem Weg von der Gold bis zu meiner Nat verlier ich ja noch 3-4 units und bin schon autohinten und die FFs hat er auch eher verpennt, hätte also deutlich schlimmer ausgehen können.

Reaktionen
0
dia top5 z.Z.

/e: also in meiner div

Reaktionen
0
auf manchen Maps ist 6 Gate echt hart, wie zB Tal Darim, da sollte man immer mit soetwas rechnen. Auf anderen ist nur Nex first into 6 Gate sehr stark, wobei du Nex first am besten sofort bestrafst. 3+ Bunkerbauen ist klar, obwohl sie dir bei guten Forcefields nicht viel bringen.
Meiner Meinung nach, sollte man versuchen dem 6 Gate mit einem Tech entgegenzusetzen. Medivacs oder Ghosts. Wenn du es dann hälst bis du ~4 Medivacs hast, wird deine Ausgangsposition immer besser und du kannst nach dem 6 Gate beim Gegenpush oft gut Druck machen.

Tee

Reaktionen
0
ganz einfach: Stim!
Wenn du im TvP mit Marine/Marauder pushen willst, conclusive shells zuerst. Ansonsten fruehest moegliches Stim!
3Rax into Starport into 5Rax haelt, wenn man gut microet, 6gate, aber nur mit Stim. Du hast 2 Techlabs, machst aber nur in einem Upgrades und das ist auch noch das unwichtigste von allen 3! (Reaperspeed mal aussen vor gelassen!).
Auf XNC ist ne FE mit einem Bunker sowieso Selbstmord, da brauchst du MINDESTENS 3, eher 4-5.
Ansonsten ist es halt enorm wichtig, wenn man gegen 6gate spielt, das macro niemals schleifen zu lassen und trotzdem gut zu kiten. Das ist echt schwer, weil man halt nebenbei viele Gebaeude setzen muss. Auch konstant SCVs nachbauen, denn du wirst viele verlieren.
Ansonsten Stim natuerlich mit Bedacht einsetzen, nicht overstimmen, gut micron, gut macron, scvs clever pullen. Sobald du den Starport oben hast zusammen mit 5rax solltest du die Oberhand haben und ihn im Konter killen koennen!

Reaktionen
0
ganz einfach: Stim!
Wenn du im TvP mit Marine/Marauder pushen willst, conclusive shells zuerst. Ansonsten fruehest moegliches Stim!
3Rax into Starport into 5Rax haelt, wenn man gut microet, 6gate, aber nur mit Stim. Du hast 2 Techlabs, machst aber nur in einem Upgrades und das ist auch noch das unwichtigste von allen 3! (Reaperspeed mal aussen vor gelassen!).
Auf XNC ist ne FE mit einem Bunker sowieso Selbstmord, da brauchst du MINDESTENS 3, eher 4-5.
Ansonsten ist es halt enorm wichtig, wenn man gegen 6gate spielt, das macro niemals schleifen zu lassen und trotzdem gut zu kiten. Das ist echt schwer, weil man halt nebenbei viele Gebaeude setzen muss. Auch konstant SCVs nachbauen, denn du wirst viele verlieren.
Ansonsten Stim natuerlich mit Bedacht einsetzen, nicht overstimmen, gut micron, gut macron, scvs clever pullen. Sobald du den Starport oben hast zusammen mit 5rax solltest du die Oberhand haben und ihn im Konter killen koennen!

du willst nen 6gate halten, gleichzeitig auf starport techen, sehr schnelles stim holen und 5 rax supporten.
viel erfolg. ;)

dir ist bewusst, dass ein 6gate bei ca 9:30 hittet wo du, wenn du 3rax marine direkt auf medivac techst OHNE marauder zu baun und OHNE addons zu adden (ausgenommen ein techlab + stim) zu dem zeitpunkt gerade deine ersten 2 medivacs bekommst?

Reaktionen
0
Wieso ist das eigentlich so, dass auf Tal'Darim so oft ge4/6gated wird bzw. warum soll das so stark sein? Die Distanz ist riesig und wo die Rampe jetzt so viel schlechter als auf anderen maps sein soll, check ich auch nicht. Habe damit jedenfalls nicht mehr Probleme als auf anderen maps auch.

Ritus

Guest
Die Distanz ist den Warpgates egal und die Rampe ist viel schlechter als auf anderen Maps, weil viel breiter.

Reaktionen
0
Wieso ist das eigentlich so, dass auf Tal'Darim so oft ge4/6gated wird bzw. warum soll das so stark sein? Die Distanz ist riesig und wo die Rampe jetzt so viel schlechter als auf anderen maps sein soll, check ich auch nicht. Habe damit jedenfalls nicht mehr Probleme als auf anderen maps auch.

recht einfach: distanz ist vollkommen egal bei 4gate/6gate.
ABER du kannst die rampe komplett umgehen und die choke ist dann extrem breit.

Reaktionen
0
ja schon klar, dass die Distanz jetzt nicht sooo entscheidend ist, aber auch mit seinen ersten units muss er erstmal hinlatschen und auch ein proxy pylon hoch kriegen und das mit der choke stimmt auch, allerdings kann man oben so quer wallen, das klappt eigentlich auch recht gut und die SCVs sind für repair supernah an der nat.
Was ist denn eigentlich ne gute TvP BO für XNC? Ich trainiere momentan in erster Linie 1rax FE um überhaupt mal was solide spielen zu können, aber das ist dann auf manchen maps wohl kacke.

Reaktionen
0
XNC 1/1/1 1 Base-All-in oder 2 Base Tank-Timing

Ich spiele oft noch 1rax exe mit gas würde ich aber eher von abraten.

Tee

Reaktionen
0
du willst nen 6gate halten, gleichzeitig auf starport techen, sehr schnelles stim holen und 5 rax supporten.
viel erfolg. ;)

dir ist bewusst, dass ein 6gate bei ca 9:30 hittet wo du, wenn du 3rax marine direkt auf medivac techst OHNE marauder zu baun und OHNE addons zu adden (ausgenommen ein techlab + stim) zu dem zeitpunkt gerade deine ersten 2 medivacs bekommst?

also ich weiss echt nicht wie du Terran spielst. Aber wenn mich nen 6gate trifft (ja minute 9:30 kommt wohl hin), habe ich Stim und Combat Shields auf jeden Fall rdy, conclusive Shells eigentlich auch. Und das ganze auf 3rax, dabei 2 mit Techlab und eine mit Reaktor!
Und ja ich teche dann auf starport und adde sobald ich das income dafuer habe, 2 weitere baracks.
Ist mit dem build ne absolute mechanics Frage. Wenn man gut microet/macroet haelt man den 6gate, wenn nicht, halt nicht. Auf XNC ist das natuerlich viel schwieriger, aber da sind fast expand builds sowieso sehr problematisch.

Reaktionen
0
ein ordentlich ausgeführtes 6gate lässt dir keine zeit weiterzutechen oder rax zu adden... entweder du hältst es und kannst dann weitertechen und hast sowieso win oder du hast verloren.

oid

Reaktionen
0
Wenn dir die Indikatoren nicht reichen, musst du halt mal in einen Scan investieren. Wenn du das eine Zeit lang machst, also normales scouten und Scan, reichen dir irgendwann die Indikatoren. Aber zum lernen musst halt Scannen.

Oben