[H] TTvTZ loss gibt mir Rätsel auf

Reaktionen
0
Warum haben wir das verloren? Wir containen die Gegner, minen viel mehr res und werden irgendwann einfach überrollt (eigentlich vom Zerg alleine, obwohl die tanks gut stehen und er mit den banelingen keine marines erwischt hat.
Danach containen sie uns und unser break failt total, obwohl ich sogar noch marines vorgedroppt hab.
Die einzige Verbesserung, die mir einfällt war, dass ich Teile von meiner Army in der Main an der exe stehen hatte. Die an der 3. kann man sich wahrscheinlich sparen, wenn man ne PF + turrets baut, hatte aber Schiss, dass er kurz mit mutas drüber fliegt und halt alles wegschießt. Die in der main halte ich allerdings für überlebenswichtig, weil bei sonem contain dann immer der doomdrop/massmutas kommen und da sieht es selbst mit 4 turrets schlecht aus, wenn er dann 3-5 gesiegte tanks in meine main bekommt und absolut gar nichts in der Nähe ist.

Reaktionen
0
-die Armeen waren gleichgroß (bzw gegner hatte sogar 10 supply mehr)
-euer contain war ziiiemlich nichtsogut (direkt hinter den sichtblockern)
- eure Armee war nicht an einer stelle ( die an den exen)
- gemicrot wurde auch nich

weiß jetz nich wo dich das überrascht, dass du den contain nicht halten konntest
danach is ja eh vorbei

(man hätt natürlich auch besser macroen können etc.)

Reaktionen
0
Also der Z hatte ne Armee von nahezu 7000 beim Ausbruch und bis auf seine 10 Mutas alles verloren. Er hat also 5000 Ressourcen verloren. Der Rote T von ca. 3500 in Mech und du 1200 in Marines. Der feindliche T hatte nur noch aufgeräumt und war nicht wirklich am Kampf beteiligt.

Als der Z anrollte standen die Helions schlecht und generell war die deine Marines vorgestimt nur am wegrennen weil die Banelingwelle kam. Infolge dessen war die Z Armee in 1-2 Salven an den Tanks und die Sache gegesssen.
Es fehlte schlicht am Meatshield um den Tanks Zeit zu kaufen ihre Arbeit zu machen. Wenn ihr containt dann mit mehr Agressivität mit einigen Raketentürmen und Bunkern oder auch ne menge Marauder die durch Baneling oder Friendly Fire von Tanks nichtsofort untergehen. Alles was der Z auf dem Weg zerstören oder umlaufen muss gibt den Tanks Zeit und darauf kommt es an.

Der Z hat mehr verloren als ihr das war schon Richtig aber selbst ein guter contain ist eben kein garantierter Sieg den man einfach nach Hause holen muss und das hier war ne ziemlich schlechter.

Merken:
Raktentürme
Bunker
vlt. sogar Kasernen
Marauder

Ps: Detection
Burrowed Infestors oder Roaches und die Sachen wäre für den Z ziemlich einfach geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
#contain:
eure "contain" armee: 3450 M 850 G
Z armee: 5025 M 1875 G

Warum nehmt ihr nicht die Gold sonder seht mutas und nimmt die hinteren expansionen?^^

Generell seit ihr gegen einen Z team gezwungen irgendwann zu pushen.
Wenn Z auf mutas geht sieht man einfach kein Land mehr sobald die kritische Masse erreicht ist und was aus Angst vor mutas passiert sieht man ja.
Man fängt die army an zu splitten und die einzelnen Teile kann man schön wegknabbern.

Ihr müste Schaden machen könnt die Jungs da nicht einfach machen lassen was sie wollen. Ob das drops, ghost-nuke, reaper, banshe sind.

TT is auch btw das leider schwächste team was man sich aussuchen kann ausser man ist sich über ein zwei sachen im klaren: starke cheeses, starke mid game pushes.

2vs2 ist im Grunde genommen nichts anderes als mein Allin gegen dein Allin daraus können dann auch transitions kommen aber im Grunde genommen ist es das.

Ausserdem würde ich Grundsätzlich im 2vs2 als T mit einem Reaper oder Hellions eröffnen und versuchen so früh wie möglich Schaden zu machen.

Reaktionen
0
ja, klingt in der Theorie alles sehr gut, nur ob das praktisch auch immer so funktioniert, ist eine andere Frage, denn ich brauch ja 200 sachen:

- weitere units, damit wir nicht einfach vorne überrannt werden
- tech (upgrades, medivacs, mein mate thors)
- dann sollten wir hintenraus auch exen, damit wir was vom contain haben
- dann müssen wir uns hinten gegen allen möglichen Scheiss wie mutas, drops, nydus absichern

und das alles in time fertig zu haben, klingt relativ schwierig.

In welcher Reihenfolge sollten wir die units denn da aufstellen? Ist halt auch nervit, weil die bei jedem mutapoke wieder komplett durcheinander ist und man alles neu aufstellen kann...

Reaktionen
0
In erster Linie müst ihr eure Gegner einfach nur killen und nicht den "perfekten contain" zaubern den gibt es auch nicht.

Reaktionen
0
Wie sollen wir den turtlende teams killen? Man kommt da ohne Riesenverluste nicht weiter als bis zur Rampe...

Ist mir schon klar, dass wir es nicht mit Massmutas zu tun haben wollen, aber bei ZX teams passiert es sehr oft, dass der Z hinten die nat nimmt und dann mutas rusht und sein mate sich mit bunkern, fast tanks, defensivem 4gate oder was auch immer zubunkert und wir nichts machen können, weil wir die Rampe nicht hochkommen.
Schaden mit drops kann man auf so einer Map dann auch so gut wie knicken, wenn die Gegner 2m von ihrer shared ramp zu allen Ecken vom Plateau haben. Da killt man wenn es perfekt läuft vielleicht mal 6-8 Dronen oder ein Gebäude und kann direkt wieder abdrehen mal abgesehen davon dass der medivac tech einfach ewig dauert, wenn wir ziemlich viel in unseren ersten push investiert haben und eigentlich braucht man auch immer zuerst nen Viking, der die Overlords abräumt, sonst wird der erste Drop direkt volley genommen.
Die Rampe ist auf der map ja relativ schnell zu bei uns und wenn sie nicht scouten spiel ich immer erstmal 4rax no gas, auch mit dem Ziel im Hinterkopf, diese unendlich vielen supegreedy tech oder macro builds gleich zu bestrafen. Was ein Reaper-Opening da groß bringen soll, weiß ich nicht. Meinst du Mass-Reaper oder nur diesen einen scout reaper? Der macht doch so gut wie 0 Schaden?!
Und ja, inbesondere Gegen Z baut mein mate i.d.R. immer Hellions aber die haben die gleichen Probleme in ne ecoline zu kommen, wie unser erster push. Soll er da vllt noch härter spielen, z.B. den Reaktor Hellion build ausm TvZ?
Und wieso ist TT das schlechteste Team? Ich hör da jedesmal was anderes und wenn sich TT gut ergänzt, kann es doch auch recht stark sein, inbesondere auf guten T maps (High Orbit, Tempest, Discord IV)
Ich würde ja gerne auch mal was anderes spielen, kann die anderen Rassen aber so gut wie gar nicht und hab dann auch keine Lust wieder in die Silver ladder zu droppen.

Reaktionen
0
TT ist, wie alle 2er Teams mit 2 gleichen Rassen, nicht so stark wie die gemischten. Der Gegner muss sich einfach auf weniger Gefahren einstellen.
Wenn ihr kein cheesy oder allin Style spielen wollt, sondern lieber was solides, bleibt eigentlich für den einen nur mech, und den anderen m3. Und dazu Harras Harras Harras (Hellions, Marinedrops und Banshee gegen Arbeiter, Marauderdrops gegen Techgebäude), ganz wichtig als Terra, sonst werdet ihr einfach abgehängt.

Reaktionen
0
Das Problem ist man teilt sich alle Vorteile und Nachteile und ein Nachteil ist eben schlechte Deff gegen Harass von Mutas und den "schwächsten" Spellcaster wenn man nicht EMP nutzen kann.

Die Stärken sind Siegetanks mit enormer Range
Marines als Allround Unit
starkes Building Placement und Bunker
Scouting

Und bei euch hat alles einfach nicht gestimmt und nur halbherzig umgesetzt.
Zu wenig Tanks!
Zu wenig Rakentürme oder Bunker
Zu Schwache Upgrades auf der Bio Armee

Spart euch in solch einer Situation die Helions. Geht einer eher auf Marine/Tank
und der andere Bio mit hoher Marauderdichte und gute Upgrades auf Air.
Dazu noch ordentlich Raktentürme und Bunker setzen.
Da T Armeen die unmobilste ist sollte man gegenfalls Sensortürme pflanzen um mehr Reaktionszeit zu haben.

Vorallem ext nicht so weit entfernt. Die Gold Exe unten sowie die Exe Richtung Gegner wären viel leichter zu verteidigen gewesen.

Reaktionen
0
Vorallem ext nicht so weit entfernt. Die Gold Exe unten sowie die Exe Richtung Gegner wären viel leichter zu verteidigen gewesen.

Ehrlich? Die finde ich schon alleine deshalb scheiße, weil der T von deren main aus mit tanks runterschießen kann.

Reaktionen
0
Aso stimmt, da war doch was auf der Karte hehe.
Naja auf alle Fälle die Gold schnappen, weite Exen ist eher ne Sache für Z oder P als T tut man sich mit deffen sehr schwer.

Baut unbedingt mehr Panzer, der Onebase T stand euch im Panzercount nicht nach das darf nicht sein.
Baut Detection an der Front nicht nur Infestor/Roaches sind gefährlich sondern auch cloaked Banshees. Viele T versuchen ein Techswitch Air wenn sie sehen das sie auf dem Boden nichts mehr gewinnen können. Genauso kann ein harter Broodlordtech euer contain brechen also Schössling scouten und entweder Entscheidung suchen oder AA vorbereiten.

Reaktionen
0
Wie sollen wir den turtlende teams killen? Man kommt da ohne Riesenverluste nicht weiter als bis zur Rampe...

Ist mir schon klar, dass wir es nicht mit Massmutas zu tun haben wollen, aber bei ZX teams passiert es sehr oft, dass der Z hinten die nat nimmt und dann mutas rusht und sein mate sich mit bunkern, fast tanks, defensivem 4gate oder was auch immer zubunkert und wir nichts machen können, weil wir die Rampe nicht hochkommen.
Schaden mit drops kann man auf so einer Map dann auch so gut wie knicken, wenn die Gegner 2m von ihrer shared ramp zu allen Ecken vom Plateau haben. Da killt man wenn es perfekt läuft vielleicht mal 6-8 Dronen oder ein Gebäude und kann direkt wieder abdrehen mal abgesehen davon dass der medivac tech einfach ewig dauert, wenn wir ziemlich viel in unseren ersten push investiert haben und eigentlich braucht man auch immer zuerst nen Viking, der die Overlords abräumt, sonst wird der erste Drop direkt volley genommen.
Die Rampe ist auf der map ja relativ schnell zu bei uns und wenn sie nicht scouten spiel ich immer erstmal 4rax no gas, auch mit dem Ziel im Hinterkopf, diese unendlich vielen supegreedy tech oder macro builds gleich zu bestrafen. Was ein Reaper-Opening da groß bringen soll, weiß ich nicht. Meinst du Mass-Reaper oder nur diesen einen scout reaper? Der macht doch so gut wie 0 Schaden?!
Und ja, inbesondere Gegen Z baut mein mate i.d.R. immer Hellions aber die haben die gleichen Probleme in ne ecoline zu kommen, wie unser erster push. Soll er da vllt noch härter spielen, z.B. den Reaktor Hellion build ausm TvZ?
Und wieso ist TT das schlechteste Team? Ich hör da jedesmal was anderes und wenn sich TT gut ergänzt, kann es doch auch recht stark sein, inbesondere auf guten T maps (High Orbit, Tempest, Discord IV)
Ich würde ja gerne auch mal was anderes spielen, kann die anderen Rassen aber so gut wie gar nicht und hab dann auch keine Lust wieder in die Silver ladder zu droppen.

Versuch es doch mal zu analysieren wie es day9 machen würde - fangen wir da an wo die ersten Dinge schon schief gelaufen sind:

4 rax no gas mass marines = allin ( Ich weiß du sagst du möchtest diese super greedy tech/eco builds bestrafen aber in dem rep gehts ja in die hose -warum? )
dein buddy 1-1 (4marines) mit exe = schon fast greedy eco build ( aber haut nen mule fürn depo raus)

allin + eco -> keine Kongruenz
War das so abgesprochen? Wenn Ja was war das Ziel von euch?

Im Grunde genommen will ich darauf hinaus dass euer lose, ein Kette von Ereignisen war und man sollte da beginnen zu suchen, was die erste Aktion war, die alles ins Rollen gebracht hat. Klar könnt man getz rumschauen ja der contain dies das micro hier placement dort aber was hat denn dazu geführt? Hoffe du verstehst was ich meine. =)

Und das mit dem reaper meinte ich 1 rax direkt techlab EINEN reaper und damit scouten und versuchen zu harassen. Wäre nicht so das ich noch nie erlebt hab wie der eine reaper mal eben mit 5+ kills nach Hause in die Rente kommt. Auf der map btw kommt ein reaper bei minute 4-5 in die gegner base da stand nix ausser 4 rines. (btw ergibt dies auch ne schöne transition auf 3 rax stim) + ein Bunker alleine hält in der Regel keine reactor hellion push auf einfach vorbeifahren =)

Reaktionen
0
Naja 4rax ohne gas sehe ich jetzt noch nicht als allin. Ist schon ein größeres Investment, aber von nem autoloss, wenn der gegner bunkert, auch weit entfernt. Der weitere Plan ist dann ja die vielen marines zur Mapcontrol zu benutzen, je nach Schaden 1x oder gleich doppelt zu exen, sodass die 4rax mit addons laufen können und dann je nach scouting info den entsprechenden tech tree einzuschlagen.
Dass unsere 2v2 builds sucken, bestreite ich aber nicht. Ich weiß aber auch nicht, wo ich mir was abschauen könnte. Fast sämtliche 1v1 builds kann man vergessen und 2v2 replays, geschweige denn gute, und schon gar nicht TTvXY kriegt man einfach nirgends.
Und ja für meinen mate muss ich öfters mal mitdenken und hab ihm irgendwann auch mal gesagt, er soll erst 2rax mitmachen, damit mehr rines für den ersten poke da sind und dann erst ne mech transition machen, was auch den Vorteil hat, dass wir auf die scouting info reagieren können und nich 8 Hellions direkt nutzlos sind, weil der Zerg roaches spielt oder sowas.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reaper viel bringt. Ich meine, man baut da ja normalerweise noch nichtmal den 1. marine, d.h. das TL sollte auf jeden Fall gescoutet werden, selbst wenn wie auf boneyard gleich ein wall da ist. Dann sollte jeder Gegner ein paar units an typische Sprungstellen rallyen und ich komm schon gar nicht mehr in die Base. Macht natürlich nicht jeder, aber trotzdem wird der Reaper zu 90% erwartet und ich krieg max. 1-2 worker und u.U. nicht viel scouting info, weil ich gleich wieder abhauen muss.

Es hapert aber auch schon an der Theorie, was wir gegen verschiedene builds spielen müssen. Was z.B. wenn der Z total std ling/bling spielt und die nat hinten nimmt und der T entweder 2rax oder gleich 1/1/1 spielt? Frühen druck kann man gegen so nen Bunker und ling/bling ja komplett knicken, wenn man es nicht wirklich als Todesallin spielt.
Dann finde ich alles, was über air kommt wie banshees oder drops nicht so stark, wenn die Gegner die ersten 15 Minuten auf ihrem Plateau rumschimmeln und dreist zu exen endet dann darin, dass sie seelenruhig ihr spiel aufziehen und wir dann irgendwann gegen ne TZ T3-Kombo kein Land mehr sehen.

Reaktionen
0
4r marine vs bunker(tech)
Machst du keinen Schaden biste schonmal im Tech hinterher vll haste sogar wbfs gecutet um die 4 raxen immer am laufen zu halten (was ja im 2vs2 auch nicht schlimm ist nur muss dein buddy dann mitziehen)

..je nach Schaden 1x oder gleich doppelt zu exen, sodass die 4rax mit addons laufen können und dann je nach scouting info den entsprechenden tech tree einzuschlagen.

Welchen Schaden? Eigentlich versuchste nur wieder aufzuholen -im Tech und eco weil du nix gewonnen hast.

Dass unsere 2v2 builds ****noch nicht aufeinander abgestimmt sind^^****, bestreite ich aber nicht. Ich weiß aber auch nicht, wo ich mir was abschauen könnte.

Zu replays, Vids:
http://protechsc2.com/about-me/
Oder generell nach Team EG, Team Wizard youtube videos oder replays suchen

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Prodigy_Team_Star_League/Season_2
da findeste Spieler Namen. Nicht ein TT team btw dabei .. wird schon seinen Grund haben ;)

T Builds: jeden cheese build den du dir ausdenken kannst von proxy zu fast ghost
Stable builds sind: 3 rax stim/conc/shield into mmm, 2 rax pressure into tech, reactor hellion, 11/11
kannst aber auch fast banshe oder schnelles drop play spielen.

Bist du und dein Partner in TS/skype etc. oder kommuniziert ihr über chat? Weil das wichtigste ist einfach das ihr euch absprecht.

Fast sämtliche 1v1 builds kann man vergessen und 2v2 replays, geschweige denn gute, und schon gar nicht TTvXY kriegt man einfach nirgends.

Hm warum ist das wohl so? =)

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reaper viel bringt.

Unterschätze niemals wenn du en bischen micro hast en reaper der bei minute 4-5 einfach mal in die mins line fährt. Sicher kannst du Pech haben und genau da wo du reinspringst steht en Bunker:deliver: aber das passiert seltener wie en reaper der mit kills nach Hause kommt. Schau dir einfach mal bischen die replays rein von t´s da wird relativ oft reaper first gespielt.

Es hapert aber auch schon an der Theorie, was wir gegen verschiedene builds spielen müssen. Was z.B. wenn der Z total std ling/bling spielt und die nat hinten nimmt und der T entweder 2rax oder gleich 1/1/1 spielt? Frühen druck kann man gegen so nen Bunker und ling/bling ja komplett knicken, wenn man es nicht wirklich als Todesallin spielt.

Willkommen im 2vs2 /Allin vs Allin

Zuletzt bearbeitet:
Oben