[H] Replayanalyse ZvZ

Reaktionen
0
Heyho,
ich habe nun nach dem Ladderreset wieder mal angefangen zu zocken. Komme auch mittlerweile wieder ganz gut klar, es gibt nur ein Matchup was mir meine Probleme bereitet, ZvZ!
Ich habe absolut keinen Plan wie ich das angehen sollen, mir fehlt einfach irgentwie das komplette Verständnis für das MU.

Ich habe hier mal ein paar Replay angehängt, da ich seit dem Reset noch kein einziges ZvZ gewonnen habe :(

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Reaktionen
0
Im 1. Replay (Shakuras) hast du gleich deine scoutdrohne in seiner Mineralline verloren, generell würde ich im ZvZ mit 8 bzw 9 Supply scouten gehen um nen early pool abwehren zu könnnen. Dein gegne rhatte eine Kette aus Overlords durch die Mitte der Map bis zu dir gestellt, du hattes ka was außerhalb deiner Choke passierte.

Als du dann mit deinem Lingpush reinwolltest, hast du schon die ersten Roaches gesehen. Trotzdem bist du weiter auf Linge gegangen. Wenn die da auf hold position stehen, gewinnste da mit Linge keinen Blumentopf. Da würde ich zurück ziehen, 1 Ling vor seiner Base lassen, 2 oder 3 Crawler bauen und dann erstma Eco pumpen.

Als er dann mit 7 -8 Roaches Go gemacht hast, wolltest du die überhastet mit 16 Lingen aufhalten. Das Verhälltnis sagt schon aus, dass das nicht hinhauen kann. Hättest du 2 Crawler an der Exe gehabt, und auf einen Inject Linge mehr gewartet und dann in der Range der Crawler die Roaches surroundet, wäre das ganz anders ausgegangen, als planlos in der Mitte der Map die Linge zu opfen. Um vorher zu sehen, ob Roaches kommen, das erste Set Linge durch seine Base flitzen lassen (geteilt, ein Ling recht, einer links rum). Dann weißte, was Sache is.

Im 2. Spiel (Xelnaga Cav.) eröffnet ihr beide mit Linge -> Exe. Du entschleißt dich dann, nachdem die Exe gesetzt wurde, Eco zu pumpen, dein Gegner aber nicht. Ohne jegliche Scoutinginformationen. Deinen Ovi schickst du auch wie gegen Terra/Protoss hintn ins nichts rein, statt vor des Gegners Base. Das ist im ZvZ nicht nötig, da die einzigste frühe AA die Queen is, die kein normaler mensch soweit raus schickt offcreep. Die Informationen die du vorne erhällst sind viel wichtiger in der Spielphase. Du hast dann mit deinen 10 Lingen Go gemacht und dich über die vielen Linge des Gegners erschrocken. Nach ein bisschen hin und her rennen, verlierst du all deine Linge, indem du sie selbstmörderisch des Gegners Hatch angreifen lässt und baust trotzdem weiter nur Drohnen ... der eine Crawler wirds schon richten :uglyup: Wenn du bei der Scoutvarriante oben beschrieben keinen Roachwarren siehst, kannst du ruhig n Banelingnest setzen. Bzw wenn du ihn siehst kannst du es ja wieder abbrechen und selber den Roachwarren setzen. Und wieder versteckst du all deine Ovis bei dir und die Tower hats du auch nicht im Besitz

3. Spiel auf Slagpits. Erster Fehler: Kein Veto auf der Map :stupid3: Dein Gegner eröffnet etwas seltsam. Gas vor Pool, um dann trotzdem sofort den Roachwarren zu bauen, den du wiedermal nicht gescoutet hast. Ansonsten macht er das recht geschickt. Er verengt seine Mineralline mit seinen Gebäuden + Roaches, so dass du da mit Linge kaum rein kommst. Trotzdem versuchst dus und es gehen verinzellt welche drauf. Dann passt du 2x nicht auf verlierst wieder ein paar Linge ohne aufzupassen. Währenddessen baust du nach deinem Pool dann eine frühe Evo, ohne Gas gesammelt zu haben. Das machst du dann anschließend auch, nutzt es aber für nichts. Durch die vielen Verluste kommt es dann wieder zu einem Kampf 10 Roaches vs 20 Linge, wovon die eine Hälfte auch erstma nur blöd rumsteht, weil du die Linge warum auch immer vor deiner Base gesplittet hast. No way. Den Crawler setzt du dann verzweifelt, als die dinger Bereits deine Hatch besprucken können -> zu spät.

Das is mir jetz beim ersten anguckn aufgefallen o.O generell bin ich nicht so der Freund von Linge -> Exe. Wenn dann musst du auch blinge bringen aber vorher auch gucken, ob ggf der roachwarren kommt. Dann musst du auch auf Roaches gehen oder deine Mobilität der Linge ausnutzen. Hatte letztens ein Game auf Crapstation. Gegner baut Roaches und will sich durch die Rocks boxen. also ich mit Linge immer in die main rein -> Queen kicken, paar Drohnen und dann die langsamen Roaches austanzen. Währenddessen selber Roaches bauen und dann immer wieder mit den Lingen nerven. Ich häng das mal an (bin der links oben) ... Den kampf bei Minute ~ 6 aber bitte übersehen ^^ :D :D Zeigt aber ganz gut, wie du auf Roaches reagieren kannst. Ich war nach dem Failbust deutlich hintn, wenn ich mich recht erinnere.^noch zur Erklärung wenn du dich wundern solltest, warum ich mit den ersten Linge dann nicht scouten gehe. Auf Crap eröffne ich standartmäßig mit Banes wegn der großen Rampe. Sehr schwer die mit Roaches so früh dicht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was mir im allgemeinen aufgefallen ist:

1. du weisst nicht, wann man aufhören muss -> will heissen, wenn du merkst, ein angriff funktioniert nicht, musst du ihn nicht auf teufel komm raus forcieren. zieh dich lieber zurück, die units kannst du noch brauchen.

2. du weisst nicht, wann du exen sollst -> wenn du 10 ovi machst, musst du mit der 10. drohne scouten, wenn du 9 ovi machst, solltest du noch mit der 9. drohne scouten, bevor du die 10. baust. Du musst im zvz sehen, wann dein gegner den pool setzt. setzt er ihn sehr früh, ist es unwahrscheinlich, dass er fe spielt, das ist immer ein zeichen für nen frühen lingpush. setzt er ihn spät, heisst das normalerweise, dass er ext. das musst du im auge behalten und auch exen.

es ist im zvz immer EXTREM wichtig zu wissen, ob dein gegner one base bleibt, oder fe spielt. der grund ist, dass du mit one base nach einigen minuten nicht mehr mit der produktion mithalten kannst. ext du aber und er bleibt auf one base, besteht die gefahr, dass er nen schnellen lingpush macht und du verlierst.

auf jeden fall ist es immer ratsam so zeitnah wie möglich immer gleich viele basen zu haben, wie dein gegner im early game. wenn dein gegner ext, tu es auch, oder mach ihm druck! wenn du z.b. one base roach gegen eine fe spielst, geht das spätestens ab DIA schwer in die hose.

am besten setzt du deinen pool mittelfrüh. Ich persönlich spiele folgende BO, mit der ich im ZvZ bisher immer sehr gut gefahren bin (auch gegen dia):

10 doppelextraktortrick
12 ovi
12 pool
16 extraktor
16 overlord
16 queen
20 roach warren
19 ovi

sobald die queen raus ist, larva inject. die larven dürften rauspoppen, sobald der roachwarren fertig ist. dann sofort 7 roaches, und den rallypoint sofort an die choke setzen. wenn die roaches an der choke sind, musst du ihnen den "position halten"-befehl geben, damit sie nicht von lingen rausgelockt und surroundet werden können. du solltest an dieser stelle bei 33/34 supply sein.

die BO sollte den meisten Z-Spielern bekannt vorkommen, das ist die BO vom gewöhnlichen 7-roach push. Ich greife dann nicht an damit, sondern sichere einfach nur die choke. damit bisst du gegen nen lingrush sehr sicher (10 pool und auch 9pool, weil dein pool früh genug da ist. gegen 6pool hat man damit probleme, aber das muss man sowieso scouten, sonst ist man selbst schuld).

wie du dann bei 33/34 weiter machst, liegt ganz daran was du beim gegner mit deiner drohne und deinem ovi scoutest. folgende möglichkeiten sind dabei standard:

1. dein gegner bleibt auf one base
- drohne und ovi bauen
- evo chamber
- 2. extraktor
drohnen und ovis pumpen, bis du bei 46/50 bist, dann ist deine main gesättigt. die roaches deffen alles was bis dahin kommt.
- lair bauen
- +1 attack upgrade
- ovis und roaches pumpen
- speedupgrade für roaches, sobald lair fertig
- mit den roaches go machen, so dass du bei ihm ankommst, sobald +1 attack fertig ist.
wenn du alles richtig gemacht hast, solltest das upgrade bei ca 66/72 zu 90% fertig sein. das ist der augenblick, wo du go machst.
- währenddessen schön ovis und roaches pumpen, und den rallypoint direkt zum gegner setzen, damit du immer verstärkung bekommst
- larva inject nicht vergessen!

du siehst, das ist ein recht gewöhnlicher one base roach timing push, funktioniert aber sehr zuverlässig. du musst nur höllisch aufpassen, dass er nicht etwa auf mutas geht. das musste natürlich scouten. unter umständen ovi opfern!

2. dein gegner spielt fe
- bau 2 linge, besetz die watchtower und scoute auch immer mal wieder bei ihm
- exe selbst
- 2. queen bauen (noch in der main, bevor die exe fertig ist!)
- ling speed
- evo chamber bauen
- 2. gas nehmen
- + attack upgrade und lair
- drohnen massen! (ovis nicht vergessen!)
- zwischendurch noch einige roaches, damit du rushes abwehren kannst, aber in erster linie drohnen pumpen.
- roach speed, sobald lair fertig
- +2 attack
- roaches massen bis ca 110 supply
- go

auch die taktik ist sehr wirkungsvoll gegen roaches, linge und auch hyden, aber auch wieder sehr anfällig gegen mutas! deswegen immer scouten! am besten nen overseer bauen, sobald der bau fertig ist und nen changeling absetzen.

hoffe mal, das hilft dir ein stück. ;)

Oben