[H] PvZ vs Destiny Style

Reaktionen
0
- Forge FE into 6 Gate: Wenn mein Push bei ca. Minute 10 kommt hat der Zerg keine 3te genommen, sondern 40 Linge und Infestoren gebaut, die meine komplette Armee killen
- Forge FE into 7 Gate Blink +2 Attack: Selbe wie 6 Gate

Will ich sehen, wie er mit Infestor/Linge gegen Zealots/Sentrys gewinnt. Aus 2 Base wird er kaum Auch noch Banelinge rauskriegen, falls doch, hat er weniger Infestoren.

Reaktionen
0
Wie wärs mit ner schnellen Transition in Archons :) Da machen Infestoren auch nicht mehr so schnell was sie wollen. Sicher lässt sich da auch der Neuralparasit als Konter anwenden, doch dazu muss es erstmal kommen. Außerdem lassen sich einzelne Infestoren gut mit Blink snipen.
Ansonsten mit DTs Archons machen. Einzelne DTs von der Seite reinschicken und auf die Infestoren schicken. Eine Robo wäre auch von Vorteil um dann eingegrabene Infestoren ebenso gleich kicken zu können.

Reaktionen
0
Habe mir gestern den Destiny stream angeschaut, als er wieder gecoacht hat.
Destinys Focus liegt halt nicht darauf schnell eine 3te und eine vierte zu nehmen, sondern seine ersten zwei Bases so schnell wie möglich zu saturaten um dann Units zu Bauen um den ersten Push zu clearen.
Er engaged so gut wie nie und wie er gestern gesagt hat "When u are ahead get more ahead".

Zudem sagte er auch sowas wie, dass er keine richtigen BOs hat , sondern seine Hatches und Gas nimmt, wenn er sie auch Finanzieren sprich sich diese auch leisten kann.
Er sagte auch sowas wie , dass er Idra in seiner Aussage nur bestätigen kann als dieser sagte, dass er die meisten Master Tosse und low GML Tosse dumm findet, weil diese nur BO Spielen können und nicht Situationsbezogen handeln. <---Wink mit dem Zaunpfahl

Zudem finde ich 7 Gate +2 BlinkStalker schon ziemlich All in lastig.

Reaktionen
1
3 Gate Sentry Expand ist immer noch das sicherste was man machen kann meiner Meinung nach. Verstehe nicht wie man damit gegen nen Roach-Ling All-In verlieren kann. Mit FFs ist man im Early Game der King und die Roaches kommen gar nicht in Range.

Gutes FF Micro natürlich vorausgesetzt...

Reaktionen
0
z baut infestors aha

hab gehört templar hardcountern die, genauso wie linge -.-

sinnvollster beitrag.
vllt. erstmal den destiny style verstehen, und dann unbegründet das "öffensichtliche" posten?
Aber bist ja nicht der einzige, das Diskusionsniveau scheint hier ja ganz oben zu sein xD.
Gegen den Style an sich würde ich an sich zuerst auf kolosse gehen und ne 3. nehmen, um damit den templar tech zu finanzieren und archons seiner armee hinzuzufügen.

3 Gate Sentry Expand ist immer noch das sicherste was man machen kann meiner Meinung nach. Verstehe nicht wie man damit gegen nen Roach-Ling All-In verlieren kann. Mit FFs ist man im Early Game der King und die Roaches kommen gar nicht in Range.

Gutes FF Micro natürlich vorausgesetzt...

Anscheinend hast du auf maps wie meta, typhon, xel und ähnlichen Maps noch nie nen gescheiten roach ling all in abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich spiel seit ner weile auch den destiny stil und ich muss sagen dass mein zvp mit abstand mein bestes matchup geworden ist. Ich variiere lediglich das opening und spiel nicht immer 11 pool 18 hatch, da ich festgestellt habe, da bei diesem opening viele toss auch ohne scouting von dem destiny style ausgehen und ich es ihnen doch gerne ein bisschen schwieriger mache.

Also was ich sagen kann ist, dass nen stargate opening nen auto loss dagegen ist. Ansonsten ist der destiny style ja lange auf 2 base und der protoss ist eco technisch gleichauf bzw. sogar vorne. Daher denke ich dass es gar nicht so dringend ist ne third vor dem zerg zu nehmen bzw. zu pushen. Und wenn man ne mass ling infestor army sieht dann helfen tatsächlich nur toss einheiten mit nem flächenschaden also archons, templar oder kolosse, wie man das am besten anstellt weiß ich auch noch nicht.

Wenn ich in letzter zeit gegen toss verloren hab dann gegen nen archon zealot push, der mich wohl bling gekontert hat, auch ohne dass es der toss wirklich gescoutet hat.
Ja ich hab keine roach gebaut, was ich sehr wahrscheinlich einfach hätte machen sollen. Nen besseren tipp als zealot archon kann ich dennoch nicht geben.

Reaktionen
0
muss meinem vorredner zustimmen, ich spiele destinys zvp style jetzt schon solange, wie ich ihn die ersten paar mal bei destiny gesehen hab und muss sagen, im early ist man gegen "normales" toss play ziemlich safe.

viele tosse vergessen aber, dass man bei dem build lingspeed erst relativ spät hat, wommit man gut druck mit 2-3 stalkern machen kann. auch wenn dann 2 spines an der nat stehen, dann kann man den zerg immerhin containen und somit erstmal mapcontrol holen.

ansonsten habich festgestellt, dass man wirklich probleme gegen eienn zealot archon push hat. wenn man den build kennt, weiß man ungefähr, wann die infestoren kommen (der push kommt bei ca 12 min, also so 1-2 min davor) und genau das ist der zeitpunkt, wo der toss dann mit zealot archon zuschlagen muss.

und auch wenn man den zerg nicht gleich killn können sollte, so verhindert man auf jedenfall den push, da der zerg dann keine armee mehr haben wird, die groß genug dafür ist.

danach dann easy peasy auf ht für feedback und mass gatewayunits. das late ist ja kaum anders, als beim "normalen" zvp build. nur dass halt ein paar infestor mehr da sind, die aber wie gesagt von ht gekontert werden.

gegen schlechte tosse bzw nicht reagierende tosse ist der build ein freewin, wenn der toss aber weiß, was er tut, dann sind winchancen damit so bei 50/50

Reaktionen
0
Was ist denn der Destiny Style, und wo kann man ihn nachlesen?

Reaktionen
0
Was ist denn der Destiny Style, und wo kann man ihn nachlesen?

ich kratzes mal kurz an:

11 pool, 18 hatch. bei ca 26 gas, dann tech auf liar, parallel 2 evos mit 1-1 ugrades für melee/armor. sobald t2 da ist burrow + infestortech. dann mit 6 burrowed infestor go auf nat des tosses + den lingen.

parallel zum attack dann doppel expand, damit man auf 4 basen vs optimal 1 base (da naturalnexus gekickt) toss. weiter gehts dann mit hive, greater spire und broods (alternativ ullis) into gg

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
sinnvollster beitrag.
vllt. erstmal den destiny style verstehen, und dann unbegründet das "öffensichtliche" posten?
Aber bist ja nicht der einzige, das Diskusionsniveau scheint hier ja ganz oben zu sein xD.
Gegen den Style an sich würde ich an sich zuerst auf kolosse gehen und ne 3. nehmen, um damit den templar tech zu finanzieren und archons seiner armee hinzuzufügen.

hast du dir das replay angeschaut?

das hat hauptsächlich damit zu tun dass er nen timing treffen will und sieht: oh 3 spines geht net.
sowas is halt einfach bullshit

Reaktionen
0
Ich spiele den vVvTime PvZ Style. Das ist die einzige Build die mir wenigstens ab und an mal einen Win beschert. Ansonsten ist auch bei mir, wie bei so vielen anderen Protoss das Matchup vs Zerg nahezu aussichtslos.

Das derzeit Zerg > Toss ist pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Ich hoffe es findet sich bald eine neue Strategy die die Begegnung mal etwas verbessert.

Infestoren hauen derzeit einfach zu stark rein, gepaart mit einem vogelwilden Makro + möglichen insta switch von Konter-Units, dazu fehlende harras Möglichkeiten auf Seiten des Toss, machen es derzeit mehr als "schwierig".

Sorry für QQ ... schiebe atm einfach Frust vs Zerg. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele den vVvTime PvZ Style. Das ist die einzige Build die mir wenigstens ab und an mal einen Win beschert. Ansonsten ist auch bei mir, wie bei so vielen anderen Protoss das Matchup vs Zerg nahezu aussichtslos.

Das derzeit Zerg > Toss ist pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Ich hoffe es findet sich bald eine neue Strategy die die Begegnung mal etwas verbessert.

Infestoren hauen derzeit einfach zu stark rein, gepaart mit einem vogelwilden Makro + möglichen insta switch von Konter-Units, dazu fehlende harras Möglichkeiten auf Seiten des Toss, machen es derzeit mehr als "schwierig".

Sorry für QQ ... schiebe atm einfach Frust vs Zerg. :heul:

fehlende harrassmöglichkeit? ich kenn dich nicht und hab noch nie ein spiel von dir gesehen bzw hab kp welche liga du bist, aber ich rate einfach mal ins blaue, dass du warp prismen noch nie bzw sogut wie nie benutzt hast.

und dein post klingt so, als ob du darauf warten würdest, dass dir irgend ein pro ne takke vorkaut und du die nurnoch "runterschlucken" musst.. wie wärs, wennde mal selber aktiv wirst und eigene strats entwickelst?

den destiny style (also wenn man ihn denn so nennen will^^) spielt auch kein pro. kp warum, vllt sind die zu eingebohrt auf ihren standartkram oder sie kennen den build nicht/sehen ihn als zu schwach an kp.

und ja, die zergs kopieren quasi destiny, wobei man die strat aber nie zu 100% kopiert sondern das gas anders nimmt bzw andere timings einbaut.

Reaktionen
0
Dt, Warpprism, Phönix-Opening. Aber ich kann dich verstehen, infestor sind wirklich ne seuche :/

Ok, ganz ehrlich! Natürlich war mein Post ein QQ. Aber die nicht vorhanden early harras Möglichkeiten des Protoss müssen wir hier doch nicht durch kauen. Das kann man wirklich in jedem Forum in jedem 2ten Post lesen.

cliffs:
- DT build viel zu teuer für die relativ einfache Abwehr
- Warpprism zu langsam und Papierflugzeug
- Phönix Opening -> Destiny Style

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, ganz ehrlich! Natürlich war mein Post ein QQ. Aber die nicht vorhanden early harras Möglichkeiten des Protoss müssen wir hier doch nicht durch kauen. Das kann man wirklich in jedem Forum in jedem 2ten Post lesen.

cliffs:
- DT build viel zu teuer für die relativ einfache Abwehr
- Warpprism zu langsam und Papierflugzeug
- Phönix Opening -> Destiny Style

War es nicht MC gegen Idra, wo der P nen one Base DT Opening spielt, Idra das abwehrt, aber anschließend trotzdem noch im Macrogame verloren hat?

Davon ab, Warpprism hat nen Speedupgrade.

Reaktionen
0
War es nicht MC gegen Idra, wo der P nen one Base DT Opening spielt, Idra das abwehrt, aber anschließend trotzdem noch im Macrogame verloren hat?

Davon ab, Warpprism hat nen Speedupgrade.

Ja, is klar. Ich weiss dass du weisst dass ich weiss dass du es besser weisst... :naughty:

welcome.gg, ich schätze deine Posts und hab auch mehrfach rauslesen können dass du Ahnung von dem hast was du so schreibst. Du willst mir jetzt nicht im Ernst sagen, dass es irgend eine Rechtfertigung für ein One Base DT Opening gibt. Dieses risky Build, mit diesen enorm hohen Kosten, was sofort von einem präventiv gebauten Spore gekontert wird, ist wohl niemanden ernsthaft zu empfehlen.

Warpprism speed upgrade schön und gut, es geht aber um early Game harras damit ein Zerg nicht mal easy auf 75 Drohnen mit nur 4 Zerglingen makron kann...

Reaktionen
0
Ja, is klar. Ich weiss dass du weisst dass ich weiss dass du es besser weisst... :naughty:

welcome.gg, ich schätze deine Posts und hab auch mehrfach rauslesen können dass du Ahnung von dem hast was du so schreibst. Du willst mir jetzt nicht im Ernst sagen, dass es irgend eine Rechtfertigung für ein One Base DT Opening gibt. Dieses risky Build, mit diesen enorm hohen Kosten, was sofort von einem präventiv gebauten Spore gekontert wird, ist wohl niemanden ernsthaft zu empfehlen.

Warpprism speed upgrade schön und gut, es geht aber um early Game harras damit ein Zerg nicht mal easy auf 75 Drohnen mit nur 4 Zerglingen makron kann...

hab gehört so ein 2 stalker push im early soll wahre wunder bewirken, solange speed nicht draußen ist. ausserdem forced man so linge/spines und somit kann der zerg weniger dronen pumpen..

Reaktionen
2
Archon zealots... nach dem push ne dritte und druck machen. Wenn man als toss aber nur immer seinen standard shit runter spielen will dann muss man sich nciht wundern wenn man verliert. Schnell collossi und ne schnelle dritte (z.b auf temple) sind auch ne gute option. Wenn man weiß was kommt dann kann man sich vom timing ungefähr darauf einstellen.

Reaktionen
0

Nein. Ich empfehle jedem P ein Stargate nach der Exe zu spielen, und damit dem Z die 3te zu harassen / zu verhindern. Wenn der Z ohne Hydras spielen will ist es nicht leicht da ohne Schwierigkeiten rauszukommen, da Infestoren dann gegen Phoenixe Probleme kriegen, schön einzeln nach vorne und die Infestors hochheben. Setzt er Infested Terrans hat er nicht genug Mana für FG oder NP. Spielt er Hydras baut der P einfach Kolosse.

Ach ja: Wenn da 3 Voids auf deine Sporecrawler/Queens schießen, dann ist der Z scchon gezwungen, ohne Hydra Mana von den Infestors zu verschwenden. Währenddessen kann man gut seine dritte nehmen. Später dann DT/Archon/Zealots/HT/Sentry/Voids (freie Auswahl hieraus) Mix, je nachdem auch Immos gegen Ultras. DTs dann hidden auf die Infestors schicken. Pump sauber die Upgrades durch, und die Linge gehen unter. Ich habe mit meinem Infestor/Ling/Inf Mix immer gegen so etwas verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi @Flaiker, ich game zwar "nur" dia das aber mit toss und zerg, aber nen tip kann ich dir gern geben :) das stargate ist "nur" für das mapcontrol und scouting da und du kannst relativ sicher exen und das ist ja schonmal viel wert! ich würde dir empfehlen den focus darauf zu legen schnell nach dem sg eine robo zu adden und mit dem observer und einem vray oder zwei wie du magst den creep zu killen. der zerg wird wissen das du dann ext aber ob du macro oder nen push spielst ist schwer zu sehen, und colo´s sind immer noch mega stark gegen zerg so das wenn man alles richtig macht zügig auf vray,colo,cents,und stalker geht um dann wenn die exe läuft einen push anzusetzen! der wird dem zerg wenn du auf die 3te gehst wirklich wehtun und so kannst du dann ja entscheiden ob weiter pushen oder macro infrom einer 2ten exe, bisher habe ich damit gegen zerg gute win chancen welche zu 60% tendieren (ich schreib mir das immer auf wenn ich verlier oder gewinne :) hoffe ich konnte dir helfen.

lg
Tiger

Reaktionen
0
hi, ich habe in dem mu auch hard probleme, ich spiele sofern die maps das zulassen gerne ne ffe aber mein problem ist dabei, dass der z eigtl. in den meisten fällen ne schnelle 3te nimmt und alle exen mit spore und spine saved weswegen air nicht so top kommt, habe zumindest bisher nicht so die guten erfahrungen gemacht... wenn man es hinkriegt nen "standard deathball" (colo, voids, sentry, stalker, maybe paar zeals) hat der z schon soviel eco vorteil das er locker traden kann bis zum umfallen und bei dem besagten infestor play macht er np auf colos und fungal auf den rest, so das ich fatale verluste hinnehmen muss von denen ich mich kaum erhole...

wenn ich versuche 6gate timing push zu machen is es ähnlich wie bei flaiker krieg ich nur ins gesicht... zwar zwinge ich ihn zu units, selbst ohne es auf nen richtigen kampf ankommen zu lassen, jedoch krieg ich dann meine 3te nicht gesaved...

bisher hab ich "noch am besten abgeschnitten mir möglichst schnell ne 3te zu holen und dann temps, archs, zeals, sentrys, stalkers zu haben, womit man eigtl. vs ling infestor einigermaßen klar kommt, kommen allerdings roaches oder nen 2base timing push (durch die recht schnelle 3te habe ich dann weniger units) siehts schon wieder anders aus...ist aber auch noch zu managen, nur ich komme nicht dazu druck auf den z auszuüben... da ich immer schiss haben muss das er mich irgendwie flanked und mit fungle mich dann in irgendeiner doofen stelle festsetzt (speziell größere maps oder maps wie shattered temple mit großer offener mitte)

mein größtes problem is daher vorallem das ich nie dazu komme den z unter druck zu setzen oder früh genug zu harassen, da z.b. auf maps wie taldarim meine armee überall von lingen sorrounded werden kann und spiele ich defensiv, und versuch nur goes anzudeuten, baut der z noch nen paar exen, da er mit lingen überall rumrennen kann und irgendwann kommen broodlords oder ulis dazu und selbst wenn ich das noch irgendwie abwehren kann verliere ich soviel units das ich die nächsten paar wellen z.t. auch nur mit roaches kaum vernünftig überlebe... da irgendwann meine hightech units auch platt sind...

also zusammengefasst, mache ich nach der exe units hab ich probleme auf dauer meine 3te zu nehmen, da der z mit seiner mobilität überall nervt und mit np meine hightechunits "klaut" sowie den rest fungalt.

nehme ich die 3te früher, wo der z (weniger units hat), krieg ich logischerweise probleme vs timing pushs (aber dennoch bisher die beste variante für mich)

aber damit komme ich noch irgendwie klar, das schlimmste is für mich, ist das gefühl den z nie aggressiv unter druck setzen können bzw. so zu harassen das er nicht gut hoch dronen kann, das funktioniert bei mir immer erst im late game und da hat der z dann schon ordentlich reserven auf der hohen kante, das er den verlust der exen ne ganze weile gut verkraften kann, oder diese mit spines und sporen zupflastert...

btw. bin blos platin...aber ich game ja auch vs leute auf meinem "niveau" und sehe trotzdem kein licht...und sämtliche P allys die ich gefragt habe und auf meinem niveau spielen haben auch nen problem mit dem mu...

Oben