[H] PvsT Collosse

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich wollte mal auf collosse und phoenixe gehen, aber gegen Terra is das wohl keine gute Idee?

ich mein der baut 15Marines 8 Maradeure + Stim und überennt mich nach 10min. Da hab ich halt mit dem build noch überhaupt nix um gegenzuhalten. Selbst insolence hat in dem build, dass ich nachbauen wollte bei 10min erst 1 Coloss, 8 Bersi + 1 Hetzer...

aber selbst damit verliert man deutlich gegen die terra armee (s.oben)

Also Phoenix + Colosse vs Terra Selbstmord?

naja schaut euch mal das replay an, geht nur 10min

Mit was kann ich bei sowas gegenhalten? 4Gate? Templer hat man doch nach 10min auch noch nicht wirklich oder?

lg

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
pheonix UND colossi sind zu teuer würde ich fast behaupten.

und so allgemein kannst du das auch nicht halten.
sagen wir du zockst auf blistering sands. hier ists für den terra so einfach den rock zu abusen, dass es sehr schwer wird hier so nen fancy tech durchzubekommen. dasselbe gilt für kleine maps oder close position auf metalopolis.
in solchen situationen wär ein 3gate robo o.ä. sicher die bessere wahl.

so grade replay geschaut.

dein tech ist total daneben. du machst 1gate. dann das stargate, nachdem du nur einen stalker und einen zealot gebaut hast. dann kommen 2 pheonixe, dann noch ein gate und ein twilight councel.

scoute besser, damit du in etwa weißt was der gegner macht. pump aus 2 gate stalker/sentry/zealot und push nen collossus raus, wenn der da ist nimm ne exe.

aber nicht wie im replay wo du an der gold expo einfach nen nexus NEBEN den rock baust. hol deine natural. und mach im verlauf des games den rock kaputt um ne richtig platzierte expo zu setzen.

Reaktionen
0
naja ich kann dir jetzt net viel sagen bin bissl müde du hast ne menge overmins 2teens du hast nach den phönix opening zu spät getecht und baust net ordentlich einheiten dann ext du sehr komisch naja und der terra hat nur ein 2 rax 1tech/reactor gespielt das kann man locker mit nen phönix opening haltendu hast ja alles gesehen was er hat warum bereitest du dich nicht drauf vor wenn er ne viel überlegenere armee hat?
also meiner meinung hättest du locker ne gute truppe haben können und 2tens nen sentry hätte geholfen rampe blocken mehr einheiten reinwarpen und dann höttest das vllt gehalten
achja aber insolence versucht ihn in der base zu halten so wie ich es gesehen habe hast du es so gut wie nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
1-Base Colossi ist die schlimmste Strategie die es gibt. Du hast Gas für 2 Colossi oder 1 Colossi + Range für Ewigkeiten, das bringt dir nicht gegen Mass Mass Bio.

Versuch entweder noch irgendwie eine Exe reinzuquetschen, dann ists aber noch schwerer abzuhalten, aber dann wartest lieber ein bisschen mit den Colossi, versuchst den Push des Gegner mit mehr als 2 Force Fields abzuhalten, und wenn du es hinkriegst, die Exe nicht fallen zu lassem (ungefähr 5000 mal schwerer für P den Push abzuwehren als für Terra ihn zu machen) hast du einen guten Vorteil.

Phoenixe kommen erst viel später.

Tester hat in der GSL so was gezeigt.

ODER:

Du spielst fast Phoenixe, da lässt du aber die Robo erst mal ganz, übst Druck auf den Terra auf mit den Phoenixen, so lange bis du eine Exe bauen kannst. Und dann kannst auf Colossi (wobei Storm eig besser ist, weil er eher auf Vikings geht) gehen.
Scheiße nur, dass der Terra mit einer hohen Marauder Anzahl deine Phoenixe ignorieren kann und dich trotzdem überrennen kann. Musst halt scouten und schnell ne Robo pflanzen für Immortals wenn du es scoutest (du solltest schon mit dem ersten Phoenix über seine Base fliegen um zu scouten)

Gut hat das Socke zB gegen DeMuslim im IEM EPS Qualifier im Finale gezeigt.

sry wenn du ne exe hattest, hab grade keine Zeit mir das Replay anzuschauen.

Reaktionen
0
Also das ich die BO mega scheisse gespielt habe steht ausser frage :-D

aber mich hats halt geschockt, da selbst insolence mit dieser BO dem push nichts entgegenzusetzen hätte. Hier mal die Replay von insolence von der ich die BO nachmachen wollte...

Reaktionen
0
Naja ich weiß jetz nich ob Insolence das Maß aller Dinge ist. Aber rein vom Techtree muss dir doch eigentlich klar sein, dass das nicht klappen kann.
Der Colossi-tech ist wahnsinning teuer und gasintensiv, dazu noch Phönixe.... Das kann doch nichts werden, wenn nach 8-10 min ein timing push kommt.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Dieser 1-Base-Colossi Build wird ja auch von einigen Pros gespielt ... sogar zB Socke hat es mal. Das Problem ist nur: Selbst ohne Phoenixe hat man zu wenig Einheiten. Und 1 Colossi lässt sich super von Maraudern snipen.

ca. 90% aller Progamer, die 1-Base Colossi gespielt haben, haben mit der Strategie verloren.

Reaktionen
0
Gegen nen Bio Mop vom Terraner gibt es tatsächlich kaum etwas was Protoss effizient dagegen tun können. Ich verliere häufig dagegen. Nur wenn meine Skills besser sind schaffe ich es, weil ich dann meist in Überzahl bin. Solange er noch keine Transportschiffe hat, sollten sentrys sowie stalker mit zeals und am besten mit Charge reichen. Wenn er schon Transporter hat, sollte man soweit sein, dass man Psi Sturm hat, das ist sogar besser als Kollossi, weil es für den Terraner schwerer zu kontern ist, denn kollossi holt der gerne mit vikings runter und Ghost treffen mit ihrer Emp nur selten die HT's, wenn man sie geschickt hinter der Armee lässt.

Ich habe jedenfalls von vielen Terraner Spielern gehört, dass die am meisten Angst vor Psi sturm haben, wenn sie Bio spielen, da theoretisch in innerhalb von 3-4 Sekunden eine Armee, welche in 3-4 Minuten aufgebaut wurde, vernichtet wird.

Kollossi sind eher fürs mid-late game einzusetzen und agieren fast wie tanks hinter der eigenen Armee.

Geht der Terraner sogar überweigend nur auf Marodeure würde ich sogar ein paar Immortals empfehlen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Generell würde ich Kolossi als P eher lassen.
Kommt eben immer auf Map und Exen an.

Aber HTs reißen deutlich mehr, bzw. ist beides zusammen noch besser.

Also ich als Terra verliere weitaus öfter gegen HTs als gegen Kolossi, denn die sind durch Vikings einfach zu easy zu killen.

Reaktionen
0
Ich bin zwar Terra, aber hatte Samstag Nacht ein paar böse Trainingsmatches gegen ein Protoss Clanmate von mir.

Er wollte eine neue Taktik mit FE probieren und ich sollte nen Timed Push mit Bio spielen. Ich habe insgesamt 1 Game gewonnen (Ich Diamond 1000 Punkte, er 1400).

Er hat das ungefähr so gespielt:

Direkt den ersten Bersen Chronoboosten und zum Terra schicken, der hat dann max 2 Marines stehen oder den ersten Marauder im Bau. Ich habe ihn mit den 2 ersten Marines abgewehrt (was auf niedrigerem Skillniveau wohl unwahrscheinlich wird). Dann jeh nachdem wie erfolgreich der Bersi war den ersten Stalker hinterher schicken und vor der Choke KURZ rumgammeln und immer mal reingucken. Wichtig: Hier musst du das Timing von Concussive shells im Blick haben, sonst biste nen Stalker und nen Bersen ärmer ;D

Nach dem Warpgate upgrade direkt das Illusionsupgrade für sentrys, womit einfach NIEMAND rechnet und sich erstmal zurück zieht, da die Armee dadurch übermäßig erscheint.

Auf größeren Maps hatte er sogar meißt den ersten Colossi fast fertig als ich angekommen bin, hat mich mit force fields bissl contained und gut gemicrot und mich so geblockt.

Gewonnen habe ich nur als ich 3 WBF's im Push mitgezogen habe, dann nen ghost hatte und wirklich Glück mit der EMP, die fast seine komplette Armee incl der Illus erwischt hat, womit se weg waren ;P

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Direkt den ersten Bersen Chronoboosten und zum Terra schicken, der hat dann max 2 Marines stehen oder den ersten Marauder im Bau. Ich habe ihn mit den 2 ersten Marines abgewehrt (was auf niedrigerem Skillniveau wohl unwahrscheinlich wird).

Ähm wer baut denn 2x Marines am Anfang gegen Toss?
Also wenn ein Toss mitm Chronoboostbersi kommt hab ich Choke mit Bunker + Depots zu, 1x Marine und Marauder im Bau und Shells im Anflug.

TMC|Eisen

Guest
Für mich ist es wie schon zu BW Zeiten...die größten Sorgen bereiten mir HT, denn Storm + Feedback passen sowohl gegen Bio als auch größtenteils gegen Mech, spiele schon mit friendly fire auf meine units um die Energie aus den dropships zu holen, sonst ist dank Feedback schnell Schluss mit Healsupport. Für Kolosse bin ich eher dankbar, da funzt die Kombo Tank viking eigentlich ganz gut, bisschen bio noch dazu :-)

Reaktionen
0
Ähm wer baut denn 2x Marines am Anfang gegen Toss?
Also wenn ein Toss mitm Chronoboostbersi kommt hab ich Choke mit Bunker + Depots zu, 1x Marine und Marauder im Bau und Shells im Anflug.

Ich ;)

Da ich generell keinen Wallin baue, mach ich wenn mein Scout WBF den Chronoboost aufm Bersen sieht lieber nen 2. Marine statt nem techlab.

Und statt dem Bunker add ich lieber ne 2. Rax oder die Fax statt die 100mins zu verblasen. Den Bunker baue ich wenn mir nen Push droht, aber doch net nachm 1. rine T_T

Btw wo nimmst du die mins her für Marauder + upgrade + depot + Bunker wenn der erste Bersi auf maps wie steppes of war da is?
Wenn der kommt hab ich grade meine comsat in Bau und der 2. rine ist frisch ausm Ei geschlüpft.

Oben