Hört auf herumzuheulen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Mal ganz im Ernst, mir geht dieses "das ist imba weil ich dagegen noch nichts tun kann" echt auf die Nerven. Ich spiele Platin Top 10 und verliere auch oft gegen Sachen die ich im ersten Moment imba finde... Aber ich hab kein Replay bei dem ich - nachdem ich mich beruhigt habe - mir nicht zumindest ein paar Fehler eingestehen kann, die zur Niederlage geführt haben.

Wenn ich dann sehe was beispielsweise irgendwelche unter-Platin Spieler hier schreiben was denn so "eindeutig" imba wäre ist das echt nur nervig. Jeder Thread endet in sowas.

Nochmal: SC2 ist nicht balanced, aber es ist bei weitem nicht so imba wie hier alle meinen. Außerdem ist es echt lachhaft zu behaupten es gäbe jetzt schon Strategien die einfach imba sind, in BW gibt es seit 10 Jahren keine, weil es eben immer neue gibt. Wir sind ein paar Wochen in der Beta und es gibt jeden Tag neue Strats, also regt euch mal nicht so auf.

Das einzige halbwegs aussagekräftige sind die Overall Platin Statistiken, und die zeigen afaik dass kein Matchup ernsthaft imba ist.


Sorry, das musste mal gesagt sein, weil in jedem Thread einfach nur geheult wird.

PS: Bin Zerg.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
ich stimm dir da voll und ganz zu, mir geht das auch auf die nerven. ich bin zwar nur unteres bis mittleres drittel in platin, aber man kann das immer gut sehen, wenn man sich seine replays nochmal zur genüge führt.

am schlimmsten finde ich halt die leute, die ankommen und sagen es sei ja fakt, dass das imba sei. fakt? imbalance ist in 90% der fälle rein subjektiv :(
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Mal ganz im Ernst, mir geht dieses "das ist imba weil ich dagegen noch nichts tun kann" echt auf die Nerven. Ich spiele Platin Top 10 und verliere auch oft gegen Sachen die ich im ersten Moment imba finde... Aber ich hab kein Replay bei dem ich - nachdem ich mich beruhigt habe - mir nicht zumindest ein paar Fehler eingestehen kann, die zur Niederlage geführt haben.

Wenn ich dann sehe was beispielsweise irgendwelche unter-Platin Spieler hier schreiben was denn so "eindeutig" imba wäre ist das echt nur nervig. Jeder Thread endet in sowas.

Nochmal: SC2 ist nicht balanced, aber es ist bei weitem nicht so imba wie hier alle meinen. Außerdem ist es echt lachhaft zu behaupten es gäbe jetzt schon Strategien die einfach imba sind, in BW gibt es seit 10 Jahren keine, weil es eben immer neue gibt. Wir sind ein paar Wochen in der Beta und es gibt jeden Tag neue Strats, also regt euch mal nicht so auf.

Das einzige halbwegs aussagekräftige sind die Overall Platin Statistiken, und die zeigen afaik dass kein Matchup ernsthaft imba ist.


Sorry, das musste mal gesagt sein, weil in jedem Thread einfach nur geheult wird.

PS: Bin Zerg.


WORD !!!


Das sind leider einfach einige WC3 Mitpsieler :-). Fakt ist, dass Spiel besitzt ziemlich viel Potenzial, ob es ausgeschöpft wird ist eine andere Sache.

Außerdem müssen einfach noch einige Mechanismen gefixt werden, dann ist es nur noch Mapbalance.
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
recht hast du ;)

raste meistens auch immer aus wenn ich verliere (bin ein sehr schlechter verlierer)
und schaue mir dann die rep an. na klar wird man nicht direkt besser aber wenn ich 2-3 von der gleichen takke geplättet worden bin versucht man was anderes irgendwann schafft man es. hätte am anfang wegen void push heulen können nun baue ich einfach 2 queens

ps. Z ruuuuult
 

What]eva[uWant

Guest
Denke mal, dass es nicht nur Wc3ler sind die rumheulen...;)
Aber nerven tuts schon etwas, also rautier ich das mal #
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
naja, für mich gibt es aber wirklich n grund zum heulen..
ich hab keinen beta key :D

@topic: ich denke mal, dass einige ne standardstrat haben, die auch am anfang gut geklappt hat, aber die jetzt leicht zu besiegen ist.. und dann heulen sie rum, anstatt sich ihrer fehler bewusst zu machen und neue strats zu überlegen..
 

neolithic

Guest
Ich kann allen meinen Vorrednern nur zustimmen.

Dieses ganze Imba!!!1111-gewhine geht echt tierisch auf die Nerven.

Natürlich ist SC noch nicht 100%-ig balanced, aber das wird es niemals sein.

Genauso wie sc1 - Es war sehr gut gebalanced. 100%-ig ??
Ganz bestimmt nicht - Sowas halte ich schlicht und einfach für unmöglich.

Lernt erstmal alle eure Race vernünftig zu spielen (inklusive mir, denn gut bin ich mit sicherheit nicht ;) ) und dann können wir über Imblances weiterreden.

Just my humble opinion :P
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ich kann allen meinen Vorrednern nur zustimmen.

Dieses ganze Imba!!!1111-gewhine geht echt tierisch auf die Nerven.

Natürlich ist SC noch nicht 100%-ig balanced, aber das wird es niemals sein.

Genauso wie sc1 - Es war sehr gut gebalanced. 100%-ig ??
Ganz bestimmt nicht - Sowas halte ich schlicht und einfach für unmöglich.

Lernt erstmal alle eure Race vernünftig zu spielen (inklusive mir, denn gut bin ich mit sicherheit nicht ;) ) und dann können wir über Imblances weiterreden.

Just my humble opinion :P

SC broodwar IST perfekt balanced.
 

DopeBoss

Guest
denkt mal daran, dass es eine beta ist, wo es sein kann, dass einige einheiten evtl zu stark sind und demnach noch überarbeitungsbedarf haben!?
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Mal ganz im Ernst, mir geht dieses "das ist imba weil ich dagegen noch nichts tun kann" echt auf die Nerven. Ich spiele Platin Top 10 und verliere auch oft gegen Sachen die ich im ersten Moment imba finde... Aber ich hab kein Replay bei dem ich - nachdem ich mich beruhigt habe - mir nicht zumindest ein paar Fehler eingestehen kann, die zur Niederlage geführt haben.

Wenn ich dann sehe was beispielsweise irgendwelche unter-Platin Spieler hier schreiben was denn so "eindeutig" imba wäre ist das echt nur nervig. Jeder Thread endet in sowas.

Nochmal: SC2 ist nicht balanced, aber es ist bei weitem nicht so imba wie hier alle meinen. Außerdem ist es echt lachhaft zu behaupten es gäbe jetzt schon Strategien die einfach imba sind, in BW gibt es seit 10 Jahren keine, weil es eben immer neue gibt. Wir sind ein paar Wochen in der Beta und es gibt jeden Tag neue Strats, also regt euch mal nicht so auf.

Das einzige halbwegs aussagekräftige sind die Overall Platin Statistiken, und die zeigen afaik dass kein Matchup ernsthaft imba ist.


Sorry, das musste mal gesagt sein, weil in jedem Thread einfach nur geheult wird.

PS: Bin Zerg.
Unabhängig von Strategien gibt es einfach mechaniken die "imba" sind.
Dass ein Z alle 40sekunden an Larva inject denken muss um maximale effizienz rauszuholen,während es bei T und P vollkommen egal ist ob man nun dran denkt oder nicht. Dann holt man eben ein Mule erst bei 59 energie, chronoboosted bei 32, oder man holt gar 2 mules auf einmal oder 3 chronoboosts nacheinander oder auf verschiedene gebäude.
Dann wiederum reicht a linksklick und hin und wieder ein T für Stimpack damit der Bioball durch die map zieht und alles zerelgt was entgegenkommt, während ein Z flankieren muss, achten dass roaches vorne, hyds hinten, banelinge an der seite und ja die infestoren sich nicht hinter der hyd reihe verbzuggen und hin und herrennen :ugly2:.
Das mag für Top Spieler selbstverständlich sein, aber auf low-mid niveau ist t und p nunmal viel einfacher zu spielen aufgrund dieser Fakten.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
3-2-1 und gleich geht des geflame hier los...
ich stimm dem TE zu.
aber damit es nicht wieder ausartet /close und sticky machen.
 
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Unabhängig von Strategien gibt es einfach mechaniken die "imba" sind.
Dass ein Z alle 40sekunden an Larva inject denken muss um maximale effizienz rauszuholen,während es bei T und P vollkommen egal ist ob man nun dran denkt oder nicht. Dann holt man eben ein Mule erst bei 59 energie, chronoboosted bei 32, oder man holt gar 2 mules auf einmal oder 3 chronoboosts nacheinander oder auf verschiedene gebäude.
Dann wiederum reicht a linksklick und hin und wieder ein T für Stimpack damit der Bioball durch die map zieht und alles zerelgt was entgegenkommt, während ein Z flankieren muss, achten dass roaches vorne, hyds hinten, banelinge an der seite und ja die infestoren sich nicht hinter der hyd reihe verbzuggen und hin und herrennen :ugly2:.
Das mag für Top Spieler selbstverständlich sein, aber auf low-mid niveau ist t und p nunmal viel einfacher zu spielen aufgrund dieser Fakten.

klares zerg-statement^^

Ich find als T auch imba, dass man meine scvs während dem bauen so leicht killen kann, ich finds auch imba, dass z und p viel mobiler sind als t, ich finds auch imba, dass ich keinen autowin bekomm wenn ich meine tanks doch hinter den rines stehen hab, ich finds auch imba, dass ich stim benutzen muss und die rines ausm storm microen muss, ich finds auch imba, dass....

kann man ewig so weitermachen. Aber eigentlich ist es mir scheiss egal. Das ist es eben, was die races voneinander unterscheidet. Jeder soll die race wählen die zu ihm passt. Und das ist es doch, was sc so einzigartig macht: die unterschiede. Ich bin froh darüber, dass die 3 rassen sich so krass voneinander unterscheiden. Imo ist das game schon ziemlich balanced... Manche sachen, die hier im Forum auch schon genügend diskutiert wurden gehören noch etwas gefixed, das wars.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Denke mal, dass es nicht nur Wc3ler sind die rumheulen...

Aber hauptsächlich :( die meisten die mir hier durch ihr gejammer auffallen hab ich früher nie hier gesehen > haben _vermutlich_ kein bw gespielt.

Ganz sicher nicht.
Doch auf top niveau gibts höchstens noch map imbalances.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Das sind leider einfach einige WC3 Mitpsieler :-).

Sicher nicht (nur). Zur Verständigung sollte jeder vllt in seinen Flame-Post schreiben (oder in seine Signatur), welches Spiel er vorher gespielt hat. Ich Wc3, und ich hab noch kein einziges mal geflamed.

Ich rautiere das vom TE selbstverständlich, ich frage mich nur gerade, wo die Flamer sind? Jeder scheint dem Post vom TE zuzustimmen (außer warri, aber da gab es schon eine Antwort).
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
SC broodwar IST perfekt balanced.

ist es nicht. vieles war zufall, den rest erledigten dann die maps und v.a. die spieler. es ist das am besten gebalancte spiel, aber perfektes balancing ist einfach nicht möglich. aber ich hoffe mal, dass deine aussage auch bewusst provokant/trollig war.

# an den TE.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
ist es nicht. vieles war zufall, den rest erledigten dann die maps und v.a. die spieler. es ist das am besten gebalancte spiel, aber perfektes balancing ist einfach nicht möglich. aber ich hoffe mal, dass deine aussage auch bewusst provokant/trollig war.

# an den TE.

wtf? natürlich war vieles zufall, darum gehts doch aber nicht. SC BW ist, so wie es heute ist, nunma fast zu 100% perfekt gebalanced.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Aber hauptsächlich :( die meisten die mir hier durch ihr gejammer auffallen hab ich früher nie hier gesehen > haben _vermutlich_ kein bw gespielt.

Registriert seit: Feb 2009 :fu:

@rebound: Dass du in der ersten Minute mal deine SCVs vom bauen abziehen musst damit diese nicht sterben ist halt was die rasse mit sich bringt, das ist auch nur in den ersten paar minuten überhaupt relevant. Auf Larva inject muss man das komplette Spiel über achten, vor allem in großen längeren Fights.
Die rassendiversität ist wie in sc1 schon durch units und dem bauen gegeben und wurde jetzt allerhöchstens um die warpgates und den reaktor erweitert. Aber dieser große Nachteil bei larva inject hat nichts mit Diversität zu tun.
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
Aber hauptsächlich :( die meisten die mir hier durch ihr gejammer auffallen hab ich früher nie hier gesehen > haben _vermutlich_ kein bw gespielt.

Doch auf top niveau gibts höchstens noch map imbalances.

sind es nicht die ex-bw spieler die beim aut nationalteam darüber rumheulen dass se nicht eingeladen wurden und flamen weil sie angeblich mehr rechte hätten als die ex wc3 nationalteam spieler? Also bisher scheint die bw community weitaus unreifer und frecher zu sein als die wc3 community - auch wenn die wc3´ler (zu denen ich gehöre) eher zum whinen verleitet werden...


stimme dem TE ersteller voll zu, außer dem schmarn über platin/nicht platin
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Aber hauptsächlich :( die meisten die mir hier durch ihr gejammer auffallen hab ich früher nie hier gesehen > haben _vermutlich_ kein bw gespielt.

Doch auf top niveau gibts höchstens noch map imbalances.

Also ich sehe auch genug BW-Spieler über balance jammern.

--------

Zu BW balance:

Die Wahrscheinlichkeit das ein so stark asymetrisches und komplexes Spiel perfekt balanced ist geht gegen 0, hinzu kommt was du "map imbalance" nennst.
Aber nun Frage ich dich, wie unterscheidest du überhaupt zwischen "map imbalance" und anderer imbalance?

Mir ist schon klar das die ganzen BW-Leute das nicht gerne einsehen, aber ich denke jeder der sehr gründlich darüber nachdenkt wird zugeben müssen das eine wirklich PERFEKTE balance nahezu unmöglich ist.

BW ist wahrscheinlich das am besten balancte RTS, von Perfekt zu sprechen ist jedoch eine Übertreibung.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Die Wahrscheinlichkeit das ein so stark asymetrisches und komplexes Spiel perfekt balanced ist geht gegen 0, hinzu kommt was du "map imbalance" nennst.
Aber nun Frage ich dich, wie unterscheidest du überhaupt zwischen "map imbalance" und anderer imbalance?

Mir ist schon klar das die ganzen BW-Leute das nicht gerne einsehen, aber ich denke jeder der sehr gründlich darüber nachdenkt wird zugeben müssen das eine wirklich PERFEKTE balance nahezu unmöglich ist.

BW ist wahrscheinlich das am besten balancte RTS, von Perfekt zu sprechen ist jedoch eine Übertreibung.

das ist doch ejtzt haarspalterei.. zu 100% nicht, aber doch sehr nah an der perfektion. egal
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
ist es nicht! deswegen kammen immer wieder patches nach?

Es gab seit 1.08 keine Balance Patches mehr und damals war Boxer grade der heißeste Newcomer (2001). ^^

Unvermeidlicherweise war die Balance auf jeder Map anders und hat sich durch die Entwicklung der Strategien auch im Laufe der Jahre verändert, aber auf manchen war sie sogar im Verlauf vieler Jahre perfekt. Und auch im Querschnitt aller aktuellen Maps war das Spiel immer perfekt balanced, was man z.B. an den Kespa Rankings ablesen kann (wobei top3 oder top10 natürlich keine Statistik sind, da muss man natürlich schon die top30 anschauen). Maps, die zu schlecht balanced waren, wurden ja auch immer schnell entfernt.


Das ist auch so ein Punkt, der mich bei den ganzen SC2 Diskussionen stört. Die Balance wird auch in SC2 stark von den Maps abhängen und im Moment verschwendet Blizzard einen Haufen Zeit damit, das Game auf diesen winzigen Maps, die das Game absolut zurückhalten, zu perfektionieren. Später wird das alles umsonst sein, weil das Spiel auf großen Maps signifikant anders aussehen wird.

Statt sich über Balance aufzuregen (was wirklich in 95% der Fälle ungerechtfertigt ist, wie der OP ausführt), sollten die Leute sich lieber über die schlechten Maps aufregen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Registriert seit: Feb 2009

Regdatum flames, wie süß. Und weißt du auch wie lange ich hier schon mitlese?

sind es nicht die ex-bw spieler die beim aut nationalteam darüber rumheulen dass se nicht eingeladen wurden und flamen weil sie angeblich mehr rechte hätten als die ex wc3 nationalteam spieler? Also bisher scheint die bw community weitaus unreifer und frecher zu sein als die wc3 community - auch wenn die wc3´ler (zu denen ich gehöre) eher zum whinen verleitet werden...
Was interessiert mich das AUT nat team? Hier gehts um balance geheule. Und das kommt zum großteil von leuten die ich vorher noch nie hier gesehen habe. Gibt natürlich ausnahmen in beide Richtungen aber ne tendenz ist eindeutig erkennbar.

Die Wahrscheinlichkeit das ein so stark asymetrisches und komplexes Spiel perfekt balanced ist geht gegen 0, hinzu kommt was du "map imbalance" nennst.
Aber nun Frage ich dich, wie unterscheidest du überhaupt zwischen "map imbalance" und anderer imbalance?

Mir ist schon klar das die ganzen BW-Leute das nicht gerne einsehen, aber ich denke jeder der sehr gründlich darüber nachdenkt wird zugeben müssen das eine wirklich PERFEKTE balance nahezu unmöglich ist.

BW ist wahrscheinlich das am besten balancte RTS, von Perfekt zu sprechen ist jedoch eine Übertreibung.

Da muss ich jetzt mal den Clawg spielen und dich fragen wie du perfekte Balance definierst.
Für mich ist ein Spiel perfekt gebalanced wenn es keine übermächtigen/unschlagbaren Strategien gibt. Wenn es für alles auch ein vernünftiges Gegenmittel gibt. Das ist bei BW zu 100% der Fall. Es gab seit Jahren bzw seit 1.08 patch keine Strat mehr gegen die nicht binnen kürzester Zeit ein Konter gefunden wurde. Alle 3 Rassen bei BW haben exakt die gleichen Gewinnchancen wenn gleich starke spieler dran sitzen.

Map imbalances sind welche die künstlich durch bestimmte maps entstehen. Man kann sie von richtiger imbalance unterscheiden indem man schaut ob sie auf ausbalancierten maps ebenfalls auftreten, was bei BW ebenfalls nicht der Fall ist. Und selbst auf Maps die stark eine race favoren ist immer noch alles drin für beide Spieler.

Find das Wort perfekt in dem Zusammenhang eh fehl am platze. Entweder ein game ist balanced oder nicht. Es gibt da kein grau, nur schwarz oder weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also für mich ist es eigentlich eher so das ne imbalanced map nur ne ausrede für ein imba game ist.

Kla müssen einige grundmaßstaebe berücksichtigt werden, aber wenn das Spiel imbalanced wird nur weil man nicht close ist sondern cross oder umgekehrt.. oder die map ne offene und keine kleine choke hat, oder der air weg kürzer ist als der laufweg.. dann hat das für mich nichts mit map imbalances zutun, sondern dann ist das spiel einfach imba.

(ich behaupte hiermit nicht das sc2 sonderlich imba waere, ich will nur aufzeigen das in meinen augen angebliche map imbalance, im grunde in meinen augen nur aus einer allgemeinen imbalance herrührt)
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Mal so ne kleine Anmerkung.
Vielleicht sollte jeder mal nachdenken was eine Beta ist. Kein ausgereiftes Spiel, sondern eine Version nach der Alpha-Version. Wer schon einmal bei einem Beta-Test andere Spielschmieden mitgemacht hat wird ganz schnell merken wie eine Beta eigentlich läuft (Ich möchte mal keine Namen nennen, aber einmal und nie wieder). Dagegen ist Blizz richtig gut. Es gibt keine größeren Bugs. Das spiel ist spielbar und läuft flüssig bei einem sehr großen Teil der Leute.
Über die Balance(Imba) schreien ist so lächerlich. Es ist eine Beta und zum anderen ist nicht so, dass man mit einer Einheit wirklich alles killt und der No-Name-Noob damit die besten Player easy abzieht. Zur Zeit unterscheiden die 3 Rassen Nuancen. Auf dem Profi-Level fällt das natürlich ein bischen mehr auf. Das einzige was wirklich Imba ist, ist der Skill meiner Gegner.
Gruß
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
hört gefälligst auf jetzt auch noch über die balance von bw zu streiten! ich glaub ich spinn...
damit es alle verstehen: im sc2 forum sind alle arten von flames verboten. das bedeutet keine regdatenflames, keine wc3 flames und auch keine "ich hab bw gespielt und bin sowieso besser als ihr alle" geschichten. wer das nicht respektieren möchte kann sich schonmal drauf einstellen nurnoch mitlesen zu dürfen. was ihr hier schon wieder veranstaltet ist genau das was der TE bemängelt

und ein staffieschild bedeutet nicht das man schreiben darf was man will, nurmal so als anmerkung
 
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
Unabhängig von Strategien gibt es einfach mechaniken die "imba" sind.
Dass ein Z alle 40sekunden an Larva inject denken muss um maximale effizienz rauszuholen,während es bei T und P vollkommen egal ist ob man nun dran denkt oder nicht. Dann holt man eben ein Mule erst bei 59 energie, chronoboosted bei 32, oder man holt gar 2 mules auf einmal oder 3 chronoboosts nacheinander oder auf verschiedene gebäude.
Dann wiederum reicht a linksklick und hin und wieder ein T für Stimpack damit der Bioball durch die map zieht und alles zerelgt was entgegenkommt, während ein Z flankieren muss, achten dass roaches vorne, hyds hinten, banelinge an der seite und ja die infestoren sich nicht hinter der hyd reihe verbzuggen und hin und herrennen :ugly2:.
Das mag für Top Spieler selbstverständlich sein, aber auf low-mid niveau ist t und p nunmal viel einfacher zu spielen aufgrund dieser Fakten.

mir geht es auch auf die nerven, dass ich als p auf meine warpgate-cooldowns achten muss und nicht einfach simpel meine einheiten spammen kann, dass ich nicht so schnell gegen unsichtbare einheiten kontern kann, wenn ich keine türme/observer und nicht wie ein zerg halt schnell einen overseer morpht. Außerdem haben die Protoss nicht so tolle lufteinheiten zum harassen etc... Ganz ehrlich, jede Rasse hat seine vor- und nachteile, aber als Zergspieler bist du natürlich 100% objektiv.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Es geht dabei net um closed posis oder sone faxen.

Bei BW sind alle 3 Rassen vollkommen unterschiedlich, alle haben sie ihre Stärken und ihre Schwächen welche sich normalerweise die Waage halten. Wenn man jetzt aber eine map so designed das sie die Stärken einer Rasse fördert bzw die schwächen abschwächt, dann schafft man eine künstliche imbalance. Meist findet man map imbalance vorallm in der Form das einzelne maps bestimmte strats extrem stark machen. Zb Katrina mit carriern oder LT mit Cliff drops usw.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Momomoment! Weil das hier eine Beta ist, in der vor allem Balance getetest werden soll, ist also imba schreiben fehl am platz? Wie soll dann darauf hingewiesen werden dass die balance hier nicht existiert?
Bestes Beispiel ist doch der Marauderrush im TvP, sicher kann ein P den aufhalten indem er das Techlab verhindert, das erfordert allerdinsg Glück die rax erstmal zu finden, schafft es nicht hat er gegen einen gleichstarken T verloren, weil der 1. marauder alleine 2 zealots ohne probleme kiten kann. Macht er hingegen einen stalker ist fix der 2. marauder da und der P hat trotzdem verloren. War imba, wurde generft indem der slow entfernt wurde. Aber nur diese spezielle situation wurde damit generft, denn die 100 gas sind im mid-late game nichts und man erforscht den slow so oder so.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
also für mich ist es eigentlich eher so das ne imbalanced map nur ne ausrede für ein imba game ist.

Kla müssen einige grundmaßstaebe berücksichtigt werden, aber wenn das Spiel imbalanced wird nur weil man nicht close ist sondern cross oder umgekehrt.. oder die map ne offene und keine kleine choke hat, oder der air weg kürzer ist als der laufweg.. dann hat das für mich nichts mit map imbalances zutun, sondern dann ist das spiel einfach imba.

(ich behaupte hiermit nicht das sc2 sonderlich imba waere, ich will nur aufzeigen das in meinen augen angebliche map imbalance, im grunde in meinen augen nur aus einer allgemeinen imbalance herrührt)
du failst (wie immer), hat FC aber gut erklärt.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Also ich sehe auch genug BW-Spieler über balance jammern.

Das sind aber vor allem dann die, die schon zu BW Zeiten mit Kompetenzmangel in puncto Spielverständnis aufgefallen sind.

Es gibt btw einen Unterschied zwischen "über Imbalance jammern" und konstruktive Diskussionen über mögliche Balancefehler führen. Aber zweiteres wird gerade in diesem Forum durch ersteres vollkommen zerstört, da man in Diskussionen durch die schiere Masse an Blödelposts die interessanten Beiträge rausfischen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Wie unnötig dieser Thread is omg .....

Das was sich daraus entwickelt hat ist in der Tat unnötig, daher ist hier auch zu.

Und zur BW Balance: Ja, sie ist gut. 100%ig perfekt? Nein, denn das könnte sie nur sein wenn sie auf mathematische Axiome zurückführbar wäre, alles andere ist nie zu 100% sicher. Selbst Ergebnisse aus Physikversuchen, die 1.000.000.000.000.000 mal gemacht wurden und immer das gleiche Ergebnis brachten, garantieren nicht zu 100% das es immer so ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben