Hörbücher

  • Ersteller =[MOIN]=theCh0sen
  • Erstellt am

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Hiho!

Was haltet ihr von Hörbüchern? Findet ihr generell besser, ein Buch in der Hand zu halten und es zu lesen, oder darf es auch ab und zu auch mal ein vorgelesenes Buch sein?

Meine Mutter hat sich jetzt von Dan Brown "Illuminati" als Hörbuch gekauft (vorgelesen von der Synchronstimme von H. Ford); und ich bin am Überlegen, ob ich es mir auch mal anhöre.

Habt ihr schon Hörbücher gehört? Wie wichtig ist euch eine bekannte Stimme? Welche Bücher würdet ihr euch so vorlesen lassen? Eher die komplizierteren oder welche, die dann doch "leichte Kost" darstellen?

Gruß,
Ch0sen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Von Dan Brown finde ich es mit Erlaub schwachsinnig(Meine persönliche Meinung, denn so einen Page Turner liest man, wenn man ihn schon unbdingt lesen will)... Wenn du es natürlich hast, kannst du es auch mal anhören...

Ansonsten zu Stücken u.s.w. sind Hörbücher eigentlich als Abwechslung ganz gut(Evtl. gar Theateraufführungen, bzw. Hörspiele). Oder wenn man das Hörbuch paralell zum Werk lesen kann. Das geht aber nur wenn das Hörbuch die gleiche Länge wie das Werk hat.

Das Buch will ich aber trotzdem haben und lesen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Ach finde ich recht nett, genau so wie das Buch zum Film.
Sehen bzw hören aber erst nach dem lesen des Buches.
Versuche gerade den "kleinen Prinzen" zu hören, schlafe dabei aber immer ein:(
 

shaoling

Guest
Ich höre eigentlich nur zum Einschlafen Literatur. Seit mein Kassettenrekorder kaputt ist, sind mir meine Hörspielkassetten leider verwehrt. :(

Ansonsten ist mir das eigentlich nichts. Wann immer ich mir so mal ein gutes Stück Literatur in hörbarer Form eingelegt habe, fing ich bereits nach kurzer Zeit an, derweil noch anderes zu tun.
Also als ausschließliche Beschäftigung kommt es für mich eher nicht in Frage.
 

DocSnugglez[FS]

Guest
naja man muss sich halt zeit dazu nehmen dann find ich das echt entspannend. hab mir mal Neue Vahr Süd von Sven Regener als Hörbuch reingezogen dazu tee trinken und was rauchen da kann man schonmal nen tag mit rumkriegen^^
 
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
177
Reaktionen
0
Ich pers. bin grosser Hörbuch / Hörspiel Fan.

Meistens vor oder zum einpennen, oft aber auch im Zug, oder im Auto.

Hab auch von Dan Brown Illuminati schon gehört, fand ich persönlich sehr nice.

Hat bei mir jetzt auch nix mit Leghastenie, Analphabetismus oder Lesefaulheit zu tun. Empfinde es als sehr angenehm, sich bei sowas zu entspannen, vor allem wenn das Matrial Inhaltlich gut ist und die Umsetzung (Stimme(n), Effekte etc.) stimmt.

Wie gesagt, hauptsächlich höre ich sowas um irgendwo Zeit zu überbrücken, so wie andere vllt. Musik. Freue mich auch darauf, wenn ich aufgrund von irgendetwas unterbrechen musste , nachher wieder weiter hören zu können.

Allerdings hab ich mich auch noch nie "einfach so" zum Hörbuch hören hingesetzt.
 

Raffdaroudenripp0r

Guest
ich finde das es nicht das gleiche ist, manche sachen muss man sich 2 mal durchlesen und es ist spannender wenn man es selbst lesen muss.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich hab mir das hörbuch von dieter bohlen angehört. ich finds echt nicht schlecht irgendwie. mit seiner stimme und vom inhalt ist das echt cool und beim autofahrn auch ganz cool
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hab mit meinem Bruder auf der Rückfahrt vom Skiurlaub Illuminati gehört und ich fand es sehr gut. Der Vorleser ist einfach Klasse. Natürlich muss auch das Buch an sich interessant sein, aber der Einfluss des Vorlesers ist schon krass. Ich denke an sich interessierte mich das Buch nicht besonders, aber so wars sehr gut. Umgekehrt hatte mein Bruder auch noch Siddartha, interessiert mich auch nicht, aber den Vorleser fand ich so grausam, der könnte lesen, was er will, ich würde es nicht mögen.

Mein Fazit: Für längere Fahrten echt ne gute Sache. Viel Geld würde ich aber nicht dafür ausgeben, eher mal bei nem Schnäppchen zuschlagen...
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
also Hörbücher finde ich nett ...

















zum einschlafen, weil man da so schlecht lesen kann :angel:
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
ich liebe hörbucher!

lieblings-leser: eindeutig Udo Schenk!

Joachim Kerzel ist auch sehr gut

bei den Frauen Franziska Pigulla (Dana Scully's stimme aus akteX)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von Psychosis

Joachim Kerzel ist auch sehr gut

Letztens "Die purpurnen Flüsse" anhgehört, von Joachim Kerzel gelesen, einfach Weltklasse die Stimme!
 

Raffdaroudenripp0r

Guest
warum hört ihr hörbücher eigentllich? zu faul zum lesen oder wie?
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich hab damals immer die drei fragezeichen ??? gehört^^ weiß aber nicht ob das hörbücher sind. fand ich jedenfalls immer gut.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Die Drei Fragezeichen ownen! Aber das sind Hörspiele und keine Hörbücher ;-)

Hörbücher sind halt richtige Bücher, die nur von einem vorgelesen werden...

Was daran so geil ist? Wenn die Stimme gut ist, wie zb bei dem von mir oben beschriebenen Werk, dann bringt der Vorleser da einfach ne geile Stimmung rein, so dass man diese rauhe Stimme des Verbrechers genau hört, aber man sieht trotzdem nichts und muss immernoch die Fantasie anregen, jedoch mit ein paar Hilfen. Gibt auch schlechte Hörbücher, ohne Zweifel...

Ausserdem höre ich die immer Abends/Nachts, da ich sowieso zu den Leuten gehöre, die immer so 1 -2 Stunden wach im Bett liegen bevor sie einpennen können und da sind Hörbücher einfach perfekt für geeignet... Oder zum Beispiel wenn du ein schönes Bad nimmst kannst du die Augen schließen, dich entspannen und nebenbei noch ne geile Geschichte hören.
 

Raffdaroudenripp0r

Guest
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Die Drei Fragezeichen ownen! Aber das sind Hörspiele und keine Hörbücher ;-)

Hörbücher sind halt richtige Bücher, die nur von einem vorgelesen werden...

Was daran so geil ist? Wenn die Stimme gut ist, wie zb bei dem von mir oben beschriebenen Werk, dann bringt der Vorleser da einfach ne geile Stimmung rein, so dass man diese rauhe Stimme des Verbrechers genau hört, aber man sieht trotzdem nichts und muss immernoch die Fantasie anregen, jedoch mit ein paar Hilfen. Gibt auch schlechte Hörbücher, ohne Zweifel...

Ausserdem höre ich die immer Abends/Nachts, da ich sowieso zu den Leuten gehöre, die immer so 1 -2 Stunden wach im Bett liegen bevor sie einpennen können und da sind Hörbücher einfach perfekt für geeignet... Oder zum Beispiel wenn du ein schönes Bad nimmst kannst du die Augen schließen, dich entspannen und nebenbei noch ne geile Geschichte hören.
man kann auch in der badewanne oder im bett ein buch zur hand nehmen und selber lesen
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Klar kann man, man kann sich auch in der Wanne oder im Bett einen Runterholen.

Aber mit Augen zu wirds schwer nen Buch zu lesen und ich persönlich entspanne mich nunmal am besten mit Augen zu. Ausserdem kann ich mit Augen zu auch besser Fantasieren! Abgesehen davon höre ich auch so gerne zu, ich mag es wenn jemand was INTERESSANTES erzählt und ich nur zuhören brauche...
 

Raffdaroudenripp0r

Guest
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Klar kann man, man kann sich auch in der Wanne oder im Bett einen Runterholen.

Aber mit Augen zu wirds schwer nen Buch zu lesen und ich persönlich entspanne mich nunmal am besten mit Augen zu. Ausserdem kann ich mit Augen zu auch besser Fantasieren! Abgesehen davon höre ich auch so gerne zu, ich mag es wenn jemand was INTERESSANTES erzählt und ich nur zuhören brauche...
naja wenn du gerne in wasser mit wichse liegst und ein hörbuch hörst dann mach das viel spaß und werd nicht schwanger
 

drogenkotzbart

Guest
die diskussion ist sinnfrei. beides hat seine berechtigung. ich lese zwar mehr, aber höre auch gerne mal ein hörbuch.

allerdings sind mir die drei ??? immer noch am liebsten, zum einschlafen und zum rumdösen.
 
Oben