Höllen- und Himmelscharaktere?

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
bin mir net sicher ob filmforum, literaturforum oder hier, daher nach belieben verschieben.

suche ne art ahnentafel, übersicht, website, auflistung, etc. über die bekanntesten höllen- und himmelspersönlichkeiten (a la erzengel gabriel, luzifer, usw.).

ne menge filme beinhalten jene charaktere (constantine, ghost rider, ...), auch spiele (diablo, ...) machen sich ihe namen zu nutze ... jedoch hab ich bisher keinen überblick über herkunft, aufgaben, verbindungen der ganzen charaktere.

gibts denn sowas überhaupt, da ja alles eigentlich nur auf spekulationen beruht.

PS: nein ich möchte nicht unbedingt testamente wälzen, daher such ich sowas eher in "kurzform".
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Die beste quelle für sowas ist wikipedia. Da bei denen von dir genannten spielen und filmen sämtliche mythologien und religionen durcheinander geworfen werden glaube ich nicht, dass du da eine allgemeine zusammenfassung findest.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
kenn mich in dem milieu ja gar net aus, daher wusst ich au net dass da mehrere mythologien zusammengewürfelt wurden :eek:
interessiert mich momentan mal, da ich in letzter zeit ne menge filme gesehen hab in denen nahezu immer die gleichen charaktere auftauchen ... dachte eben da gibt es ne komplette übersicht und irgendwelche erklärbaren zusammenhänge die das ganze umfeld bissl beleuchten (herkunft, aufgaben, entwicklung eben).

danke erstma für die links.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von withhold
kenn mich in dem milieu ja gar net aus, daher wusst ich au net dass da mehrere mythologien zusammengewürfelt wurden :eek:
interessiert mich momentan mal, da ich in letzter zeit ne menge filme gesehen hab in denen nahezu immer die gleichen charaktere auftauchen ... dachte eben da gibt es ne komplette übersicht und irgendwelche erklärbaren zusammenhänge die das ganze umfeld bissl beleuchten (herkunft, aufgaben, entwicklung eben).
Das ist, wie von Outsider angedeutet, nicht so einfach, weil viele Mythologien sich teils wechselseitig beeinflusst haben und in der Bibel beispielsweise die unterschiedlichsten Mythologien teils chaotisch und widersprüchlich verarbeitet wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Götter_(Bibel)
Dieser Wiki-Artikel veranschaulicht das Problem in Grundzügen ganz gut.

Eine weitere Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mythologien_und_Götterwelten


Hat mit deinem Anliegen zwar nur sehr mittelbar etwas zu tun, aber nur mal als Veranschaulichung, welche Ausmaße einzelne mythologische Konzeptionen annehmen können:

Mythstammbaum.jpg


Multiplizier das mit der geschätzten Menge der relevanten Mythologien und du hast ne Ahnung davon, wie kompliziert es ist.^^
 

Celial

Guest
yay endlich mal die griechischen mythologie auf einem blick, coole sache
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ähm wow ... trifft einen ja wie ein hammer die übersicht :)
danke bis hierher, hat mich immerhin schonma bissl weitergebracht.
 
Oben