Höchste Benzin-Effizienz bei welcher Geschwindigkeit?

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Jo, kommt natürlich auf's Modell an, aber bei welcher Geschwindigkeit haben die meisten Autos so ungefähr die höchste Effizienz im Sinne von geringsten Verbrauch pro 100km? Es heißt ja, dass nen Auto bei 180 doppelt so viel Sprit verbrennt wie bei 140 o.ä.

Ich könnte mir vorstellen, dass das im unteren Drehzahlbereich im 5. Gang (bzw. höchsten) ist. Also je nach Einstellung wohl so um die 90-100km/h?
 

haschischtasche

Ährenpenis
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ich hoerte einmal dass der physikalisch berechnet ideale drehzahlenbereich ziemlich genau bei 2k liegt.
 
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Am besten ist der Spritverbrauch aber immernoch wenn das Auto aus ist, diesen Fall sollte man nicht vergessen.
 
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Wie verhält es sich bei (Benzin-)Motoren mit Turbolader? Muss man da aufpassen, dass man nicht zu untertourig fährt?
 
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Gelten quasi die selben Regeln. Allgemein sollte man mit einem Benziner nie unter 1500 Umdrehungen kommen.
Beim Turbo muss man auch besonders aufpassen, falls der Motor noch nicht warm ist, dass man nicht gleich hochzieht wie son bekloppter, also > 4,0-4,5k
 
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Also ich fahre mit meinem Diesel wenn Ich nicht unter Zeitdruck stehe immer so um die 2-3 Touren.. denke so ist es vom Sprit her am besten..
 
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der windwiderstand nimmt mit der geschwindigkeit im quadrat zu. also ist 180 sicher nicht effektiv.
 
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Als Faustregel kann man sagen: In den letzten 30km/h bis zur höchstgeschwindigkeit verdoppelt sich der Spritverbrauch nochmals.
 
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Also ich fahre mit meinem Diesel wenn Ich nicht unter Zeitdruck stehe immer so um die 2-3 Touren.. denke so ist es vom Sprit her am besten..
wtf? wenn man nen Diesel Spritsparend fahren will, dann tut man den Teufel den über 2k zu drehen.
1,4-2k geben die beste effizienz. Da ist auch genug Drehmoment da um berg hoch zu kommen mit den Drehzahlen, da würd nen benziner schon verrecken^^
 

i~i

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Je nach Motor und Auto sind 100-120 km/h ein guter Richtwert für die sparendste Fahrweise. Natürlich im höchsten Gang.
 
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immer diese mutti-tipps aussm fernsehn für "laien" lol

hattet ihr alle kein physik oder was?

benzinverbrauch hängt von 2 sachen ab:
-last
-drehzahl

hinzu kommen umgebungsvariablen die die motorsteuerung so aufnimmt, temperatur, lambda usw..

drehzahl: je niedriger: je weniger verbrauch (logisch), irgendwann leider auch weniger kraft
last: is wieder von mehreren sachen abhängig: gaspedalstellung, verlustkräfte, zu bewegende masse (auto+zuladung), steigungen .... auch hier: weniger last = weniger verbrauch

alles andere kannst dir selbst zusammenreimen
 

Entelechy

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also ich fahr mit meinem benziner immer 1,5k umdrehungen, also 60-70kmh im 5. gang auf freien stadtstrecken.
 
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