Gutes Fleisch in Berlin

Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Moin,

ich bin auf der Suche nach nem ordentlichen Metzger, der seine Hühner nicht innerhalb von 40 Tagen mit Mastfutter bis ans platzen bringt. AUf der Suche nach fleisch, dass in der Pfanne nicht 20% seines Gewichts auf Grund von Wasserverlust einbüßt...

WO finde ich in berlin einen solchen Metzger? Geht ja dann in Richtung bio...


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke euch.


Cheers

Pope
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Oh, ich habe den Wink mit den Hühnern verstanden:

Oranienburger Straße. Dort wird alles :deliver:t
 

shaoling

Guest
Jens-Uwe Bünger
Westfälische Str. 53, Wilmersdorf

nicht zu verwechseln mit:
Uwe Bünger
Müllerstr. 156(?), Wedding

Kluge
Fuldastr. 56, Neukölln

Gerlach
Greifswalder Str. 205, Prenzlauer Berg

Albrecht
Akazienstr. 4, Schöneberg

Bachhuber
Güntzelstr. 47, Wilmersdorf
Weitere Filialen:
http://www.fleischerei-bachhuber.de/deutsch/location.html

Hoffmann in der Marheineke-Halle
Bergmannstr., Ecke Zossener, Kreuzberg

Auch die Bio-Company-Filialen in Charlottenburg - Wilmersdorfer, Ecke Mommsen Str. - und in Mitte am Hackeschen Markt haben eine hervorragende Fleischtheke.
Außerdem gibts gutes Fleisch wie alles Köstliche auch im KaDeWe: Auswahl ist Trumpf.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
in gatow gibts n bauer, der alles selber schlachtet ... glaub ich :D
Lothar Feldbinder‎
Gatower Str. 242, 14089 Berlin‎
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ey kommt mal klar solange das Fleisch von na europäischen Standartkuh oder Schwein kommt isses doch scheiss egal wat dat fürn metzker ist .. und ob der Bauer seine tiere selber zerlegt dürfte dabei wohl auch keine Rolle spielen..
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
ey kommt mal klar solange das Fleisch von na europäischen Standartkuh oder Schwein kommt isses doch scheiss egal wat dat fürn metzker ist .. und ob der Bauer seine tiere selber zerlegt dürfte dabei wohl auch keine Rolle spielen..

Lern lesen.

Im Übrigen macht es sehr wohl einen geschmacklichen Unterschied aus. Selbst zwischen den Massenprodukten gibt es erhebliche Unterschiede (siehe Purland oder Tegut im Vergleich zu Lidl z.B.)
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Fleischerei Hans-Hermann Tessmer
Albrechtstr. 13
12167 Berlin-Steglitz
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Lern lesen.

Im Übrigen macht es sehr wohl einen geschmacklichen Unterschied aus. Selbst zwischen den Massenprodukten gibt es erhebliche Unterschiede (siehe Purland oder Tegut im Vergleich zu Lidl z.B.)

Jo vermutlich weil bei Lidl die Verwertungskette viel schneller abläuft als bei anderen und somit das Fleisch keine Chance hat anzugammeln und so natürlich der geschmack fehlt den die Baktierien verursachen..

Bzw das generell Fleisch was offen verkauft wird idR intensiver schmeckt eben weils vernünftig abhängen kann aber dazu muss ich nicht anne Theke einfach das Fleisch an dem Tag an dem man es Essen will frühs schon ausm Kühlschrank nehmen.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
bachhuber und den inner marheineke-markthalle kann ich empfehlen!
 

shaoling

Guest
ey kommt mal klar solange das Fleisch von na europäischen Standartkuh oder Schwein kommt isses doch scheiss egal wat dat fürn metzker ist .. und ob der Bauer seine tiere selber zerlegt dürfte dabei wohl auch keine Rolle spielen..
Das Fleisch guter Metzger kommt häufig gerade nicht von einer "europäischen Standardkuh" und der Threadersteller scheint darauf wertzulegen.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Es gibt enorme Unterschiede bei der Fleischqualität. Wer etwas anderes behauptet, hat keinen Geschmack. Was Discounter angeht, fährt man mMn im Raum Berlin bei Edika und Kaisers recht gut. Die In-Fleischer in Berlin kann man teilweise vergessen.

Wirklich empfehlen kann ich die beiden Frischeparadies in Charlottenburg oder Prenzlauer Berg. Fleisch und Fisch von dort ist fantastisch und wirklisch frisch.

Ansonsten gibt es teilweise auch gute Qualität von Iranern und Türken. Lamm z.B. würd ich nur dort kaufen. Wochenmärkte, vor allem im Umland, sind auch nicht zu verarchten - vor allem im Bereich Gemüse.

Und für Bio gilt: oft nicht immer besser, dafür teurer.
 

shaoling

Guest
Es gibt enorme Unterschiede bei der Fleischqualität. Wer etwas anderes behauptet, hat keinen Geschmack. Was Discounter angeht, fährt man mMn im Raum Berlin bei Edika und Kaisers recht gut. Die In-Fleischer in Berlin kann man teilweise vergessen.
Welche In-Fleischer magst du denn nicht und warum?
Würd mich interessieren. Ich kaufe nur nur bei zwei Fleischern regelmäßig, das sind Uwe Bünger in der Müllerstr. und die Bio-Company am Hackeschen - beim Rest nur, wenn ich mal in der Nähe bin.

Nach allem, was ich weiß, sind Edeka und Kaisers wegen ihres feineren Rufs vor allem teurer, schneiden in Tests aber oft unterdurchschnittlich ab - bei Fleisch, Obst, Gemüse, Fertiggerichten. Die bieten im Allgemeinen keine bessere Qualität als Lidl oder Aldi.
Letztlich kommt es immer auf den einzelnen Markt an und wie der geführt ist. Wenn schon Discounter, würd ich den vorziehen, wo der regste Durchgangsverkehr herrscht und das ist immernoch Aldi.

Einen echten Einblick in die Qualität hat man leider selten, weil das ganze System intransparent ist. Da hilft nur nachfragen, informieren und auf Erzeugergemeinschaften achten.

Ansonsten gibt es teilweise auch gute Qualität von Iranern und Türken. Lamm z.B. würd ich nur dort kaufen. Wochenmärkte, vor allem im Umland, sind auch nicht zu verarchten - vor allem im Bereich Gemüse.
Warum würdest du Lamm nur beim Iraner oder Türken kaufen?
Ich bezweifle, dass die ihr Fleisch von einem anderen Großmarkt bekommen als herkömmliche Fleischer.
Ich meide tendentiell alles, wo ich keine externe Kontrolle habe, woher das Fleisch kommt. Was auf dem Weg zur Theke passiert, kann man eh nur erahnen.

Und für Bio gilt: oft nicht immer besser, dafür teurer.
Das ist nicht zu leugnen. Bio lässt sich in genauso mäßiger Qualität produzieren wie gewöhnliche Ware, dass man von dieser Möglichkeit immer mehr Gebrauch macht, liegt am Discount-Bio-Boom selbst.
Ich richte mich nach Erzeugerverbänden. Die bieten strengere Richtlinien und eine bessere Kontrolle. Bei Fleisch ist z.B. Neuland mitunter besser und günstiger als Bio, wenn nur das staatliche Siegel hat.

Es gibt enorme Unterschiede bei der Fleischqualität. Wer etwas anderes behauptet, hat keinen Geschmack. Was Discounter angeht, fährt man mMn im Raum Berlin bei Edika und Kaisers recht gut. Die In-Fleischer in Berlin kann man teilweise vergessen.
Welche In-Fleischer magst du denn nicht und warum?
Würd mich interessieren. Ich kaufe nur nur bei zwei Fleischern regelmäßig, beim Rest nur, wenn ich mal in der Nähe bin.

Nach allem, was ich weiß, sind Edeka und Kaisers wegen ihres feineren Rufs vor allem teurer, schneiden in Tests aber oft unterdurchschnittlich ab - bei Fleisch, Obst, Gemüse, Fertiggerichten.

Einen echten Einblick in die Qualität hat man leider selten, weil das ganze System intransparent ist. Da hilft nur nachfragen und unabhängig informieren.

Ansonsten gibt es teilweise auch gute Qualität von Iranern und Türken. Lamm z.B. würd ich nur dort kaufen. Wochenmärkte, vor allem im Umland, sind auch nicht zu verarchten - vor allem im Bereich Gemüse.
Warum würdest du Lamm nur beim Iraner oder Türken kaufen?
Ich bezweifle, dass die ihr Fleisch von einem anderen Großmarkt bekommen als herkömmliche Fleischer.
Ich meide tendentiell alles, wo ich keine externe Kontrolle habe, woher das Fleisch kommt. Was auf dem Weg zur Theke passiert, kann man eh nur erahnen.

Und für Bio gilt: oft nicht immer besser, dafür teurer.
Das ist nicht zu leugnen. Bio lässt sich in genauso mäßiger Qualität produzieren wie gewöhnliche Ware, dass man von dieser Möglichkeit immer mehr Gebrauch macht, liegt am Discount-Bio-Boom.
Ich richte mich nach Erzeugerverbänden. Die bieten strengere Richtlinien und eine bessere Kontrolle. Bei Fleisch ist z.B. Neuland mitunter besser und günstiger als Bio, wenns nur das staatliche Siegel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
um es mal auf den punkt zu bringen.

Ich bin kraftsportler und verzehre jeden tag mind. 500g hähnchen.
Bin gerade dabei zu probieren meinen proteinintake aus mehreren, anderen quellen zu holen... aber nichts ist eben so pur wie hähnchen... eier gehen auch nur bis zu einem bestimmten grad.

War vorhin am hackeschen in der bio-company. Schick aufgemachter laden, gute preise. das Kilo hähnchen liegt bei 27,90€. das Kilo Roastbeef bei 40€.

Meine Frage nun - ist es das Geld wert? Verglichen mit dem Discounter ist es nunmal mehr als das 5fache... was an sich krass ist...

Was kostet es bei uwe bünger!?

Cheers

Pope
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
zum Beispiel etwas über div. andere qualitativ hochwertige Proteinquellen.

Cheers

Pope
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
putenfleisch aus dem nächsten supermarkt, ksotet 2,50€


kannst ja 2-3 Puten aus ner Putenfarm "befreien" und bei dir zuhause halten, sobald du 300 herangezüchtet hast, kannst du jeden tag eine schlachten, mehr "bio" geht nicht, oder du machst es wie normale Menschen und gehst in den Supermarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
mhh ich befürchte du hast meinen punkt nicht verstanden.

Anyway...


Cheers

Pope
 
Oben