Guter Horror?

Reaktionen
0
Hallo,

ich suche ein paar Horrorlektüren, gern auch eine etwas härtere Gangart. Wo man wirklich im Bett liegt, plötzlich aufj edes Geräusch lauscht, den Schatten nicht mehr traut usw. :D
Leider kenne ich mich in diesem Genre nicht wirklich aus (nur Stephen King, der ist mir bis auf wenige Ausnahmen irgendwie zu langweilig), deshalb wäre ich über Tipps sehr erfreut.
Mir gehts nur um "Schock"Effekte, ob die nun über Subtiles oder brachiale Gewalt herbeigeführt werde is mir egal, solange es nicht noch mit irgendwelchen perversen Sexgeschichten verknüpft ist :ugly:

Mfg
Ahja

Reaktionen
0
Kannte ich bisher nur als Romantiker, aber vielleicht machts grade das spannend.. thnx schonmal

Comeondieyoung

Guest
Ich halte es für das Medium Buch schwer den Leser in Furcht zu versetzen, zumindestens funktioniert das besser im Film.
Thomas Ligotti ist empfehlenswert, da er eine ziemlich dunkle Sicht der Dinge hat, gruselig ist er allerdings wenig.
Ramsey Campbell ist ebenfalls empfehlenswert, auch wenn er ein wenig mehr in Richtung Mainstream geht, dennoch ist zumindestens die Kritik von ihm mehr als begeistert und ich fand 2Werke von ihm recht akzeptabel.
H.P.Lovecraft soll, zumindestens habe ich das gehört, ab und an recht gruselig sein, wird hier wohl sicherlich einige geben die sich in dem Forum mit ihm gut auskennen.
Von Hoffmann habe ich bisher noch nichts gelesen, taugen seine düsteren Werke etwas, bzw. wie sind sie von der Art her?

Reaktionen
0
E.A. Poe

Soll ja mit seinem Raben in den Straßen von (ja, wo hat der Gute gelebt, NYC? Chicago? kA) seinem Heimatort eben zu seiner Zeit wahre Angstzustände bei den Lesern ausgelöst haben o_O.

Ganz nachvollziehbar ist das für mich zwar nicht, aber der Mann hat schon einen etwas "gruseligeren" Stil. Horror würde ich es allerdings nicht unbedingt nennen?! (Wobei auch King für mich kein Horror ist)

Comeondieyoung

Guest
Poe würde ich nicht als gruselig bezeichnen.

Reaktionen
0
Lovecraft habe ich früher viel gelesen, cthulhu und so. Das fand ich damals wirklich spitze, sowas in der art wär gut. Poe ist mir schätzungsweise zu altbacken..

Kann mir jemand was über Clive Barker sagen? Lohnt sich das?

Comeondieyoung

Guest
Barker soll ziemlich viel mit Gewalt machen, wobei Sexualität(er ist homosexuell) immer eine große Rolle spielt. Wenn es dich interessiert, Die Bücher des Blutes gibt es momentan recht günstig. Für mich wär das aber nichts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ahja
Hallo,

ich suche ein paar Horrorlektüren, gern auch eine etwas härtere Gangart.

"das erste buch des blutes" :D autor ist mir allerdings grad entfallen

[e]ups, grad den post über mir gesehn. tjaja, wer lesen kann, is klar im vorteil.

Reaktionen
0
E.T.A. Hoffmann hat in seinen Büchern vielleicht keine Schockmomente und wirkliche Angst vermitteln sie auch nicht, allerdings sind einige seiner Werke unheimlich spannend und schaurig. Des Weiteren leben seine Geschichten von dem geschickten Vertausch von Fiktion und Realität, soll heißen, dass der Leser im Unklaren darüber bleibt, welche Geschehen real sind und welche nicht, weil der Erzähler nicht immer "vertrauenswürdig" ist. Vor allem "Der Sandmann" ist zu empfehlen, in diesem Buch kommt wirklich Spannung auf und zumindest ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Des Weiteren würde ich noch "Der goldene Topf" und "Elixiere des Teufels" empfehlen. Ein Autor von dem man als Literatur-interessierter imo mal was gelesen haben sollte.

Bei H.P.Lovecraft gehen die Meinungen stark auseinander, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Manche seiner Geschichten (zB Die Farben aus dem All oder Die Musik des Erich Zann) sind imo grandios, aber andere wiederum mehr als nur langweilig. Lovecraft sollte man einfach mal anfangen, ein paar neuere und ein paar ältere Geschichten lesen und sich dann seine Meinung bilden. Aber keinesfalls nach nur einer Geschichte.

Reaktionen
255
Original geschrieben von haschischtasche

:no: ohne poe gaebe es das wort gruselig garnicht

Ja, aber nach heutigem masstab sind seine geschichten eben nicht "gruselig" zumindest nicht für den gewöhnlichen horrorfan...

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Augenblicklich schwand mein Bangen, und so sprach ich unbefangen:
"Gleich, mein Herr - gleich, meine Dame - um Vergebung bitt' ich sehr;
just ein Nickerchen ich machte, und Ihr Klopfen klang so sachte,
daß ich kaum davon erwachte, sachte von der Türe her -
doch nun tretet ein!" - und damit riß weit auf die Tür ich - leer!
Dunkel dort - nichts weiter mehr.
Bart: Weißte, was besser gewesen wär?
Lisa: Was?
Bart: ALLES ANDERE!

Als ich 13 oder so war, hab ich von King "Es" gelesen und das hatte, neben schier unendlichen Längen, auch ein paar Szenen, die mich schon gut gegruselt haben.

Oben