Seit wann sind denn Ultra-Gruppierungen nicht gewaltorientiert? Wie heißt es doch so schön auf einer einschlägigen Seite "Die Rivalität macht doch den Fußball erst interessant!". Also ich kenne _keine_ solcher angeblich ursprünglichen Ultra-Gruppierungen, die sich von Gewalt distanzieren. Natürlich distanzieren sich diverse Gruppen wie z.B. jüngst die BSL o.ä. von diversen Aktionen, wenn ihr Name damit von der Presse in den Dreck gezogen werden soll.
Aber ist schon richtig, dass die Ultra-Bewegung wohl ihren Ursprung in Italien haben, daher ja auch der Name. Allerdings findet diese Bewegung in England so gut wie 0 Anklang. Liegt vielleicht auch an der , nach meiner Meinung zumindest, völlig anderen Mentalität beim Fußball.
Soll der Name deines Themas aussagen, dass viele "Hooligans" sich heutzutage als Ultra engagieren, oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden? Wenn ja, so ist eigentlich überhaupt nicht. Ernstzunehmende "Ultra" Gruppierungen (damit ist sowas wie Inferno Sondershausen ausgeschlossen :P) sind alles andere als ein Sammelbecken von und für Hooligans. Aber ich denke, in die Thematik kannst du dich genügend selbst einarbeiten. Gibt ja einschlägige Ultraforen bzw. Ultraseiten (das sog. "Ultra Manifest" ,oder wie es heißen mag, nicht allzu ernst nehmen oder als Leitfaden sehen) wo du dich belesen kannst. Dort findest du auch genügend Video und Bildmaterial, was du dann in deine Arbeit einbringen kannst.
Dieses "Hooligan(s).de-Forum" ist, aus meiner Sicht, ebenfalls nicht unbedingt ernst zu nehmen. Dort schreiben keine großen "Hooligangruppenführer" oder sowas, sondern meist nur irgendwelche Leute, die irgendwo, irgendwann dabei waren und sich dann an den Berichten, Bildern und Videos ergötzen.
Gute Anlaufstelle für dich wäre das NWU, network-ultra.de.
Irgendein Nutzer hatte dort auch mal eine Seite erstellt, mit Übersicht verschiedener deutscher Ultragruppen und deren Netzseite, aber ich finds grad nicht.