Gute Schachwebsites

Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Ich habe mal wieder angefangen aktiv schach zu spielen.
Leider ist meine Literatur was Schach angeht arg begrenzt. Und ich hab halt kein bock pro Buch irgendwie 40€ zu latzen.

Es gibt zu allem möglichen Communitys. Gibt es auch gute Schachcommunitys (gerne englisch) wo man Eröffnung, Kombination und Endspiel trainieren kann?
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
http://spielen.schachtrainer.de

immer was los, nette community, wenn man daran teilnehmen will. fernschach im browser (varianten kannst du nur für dich spielen aber auch als variante in den nächsten zug eingeben), einstellungen zu partien/turnieren kannst du selbst wählen, also wieviele züge pro tag (z.B. min 1zug pro tag - natürlich kann man auch viel mehr züge machen, kommt halt auf den gegner an.)

eröffnungen kannst du dort auch üben, weil du partieangebote einstellen kannst, die dann eine bestimmte eröffnung vorgegeben haben (die du auswählst)..

tjo, ich spiel da seit 3 jahren und kenn nix besseres
 

RST

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich nutze www.freechess.org, da ist immer einiges los, es gibt Turniere und hin und wieder auch Trainingsstunden zu bestimmten Themen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Naja, das ist spezielles Wissen das du auch auf diversen Websites nicht so ausführlich und umsonst bekommen wirst. Für Taktik/Kombinationen ist http://chess.emrald.net/index.php generell die beste Seite - versuch allerdings nicht, möglichst viele Punkte zu kriegen (also die Aufgaben so schnell wie möglich zu lösen), sondern erstmal sicher alle Kandidatenzüge zu bestimmen und dann die entsprechenden Varianten durchzurechnen. Bringt definitiv mehr.

Um das Eröffnungsrepertoire aufzubauen/zu trainieren gibt es mehrere Möglichkeiten, viel hängt auch davon ab, wie ernst es dir ist. Klassisches russisches Eröffnungstraining besteht zum Großteil darin, sich die geläufigen Mittelspielpositionen einer Eröffnung anzusehen und die jeweiligen Ziele zu analysieren bzw. wie man sie erreicht. Beispielsweise ist das "Thema" der Königsindischen Verteidigung (sehr grob) jenes, dass Schwarz zuerst das Zentrum schließt und dann mit f7-f5 einen Angriff auf den König startet, während Weiß dafür Raumvorteil am Damenflügel hat und mit a2-a4 und b2-b4 versucht, eine Schwäche aufzureißen. Wenn du dieses "Thema" verstehst, kannst du dir dann auch Partien ansehen und die verschiedenen Mittel zum Erreichen dieser Pläne analysieren. Beispielsweise kann Schwarz mit a7-a5 und Na6 den Vorstoß lange Zeit verhindern, während Weiß im Gegenzug mit dem Manöver Nf3-d2 und f2-f3 das schwarze f7-f5 etwas abschwächt.

Eröffnungen sind am Anfang auch nicht sooo wichtig, als Anfänger ist es nur wichtig, gegen 1. e4 und 1. d4 sicher ins Mittelspiel zu kommen und mit Weiß ein- zwei Abspiele zu beherrschen. Such für die entsprechenden Zugfolgen auf www.chessgames.com nach Partien und mach dir dein eigenes Bild darüber, was sinnvoll ist und was nicht.

Für das Endspiel wirst du um gute Literatur wohl nicht herumkommen.

Solltest du wirklich Ehrgeiz und doch 20€ übrig haben, ist Der selbstständige Weg zum Schachprofi von Jussupow und Dworezki der Klassiker, der viele wichtige Themen (z.B. Aufbau eines Eröffnungsrepertoires, wie man von eigenen/fremden Partien lernt, wie man richtig analysiert) ausführlich bespricht. Später ist dann Positionelles Schach das Buch, welches dir +200-300 Elopunkte bescheren wird. Von keinen anderen Büchern habe ich soviel über Schach gelernt.

Das beste Training im Internet wirst du auf ICC (Internet Chess Club) bekommen, wenn auch nicht umsonst. www.chess.com bietet zwar auch einige Übungshilfen an, die sind aber vergleichsweise schlecht bzw. eingeschränkt (Stichwort Premiummember).
 

The W

Guest

Naja, soll ja günstig=kostenlos sein, also eher sowas wie Arena, ansonsten das beste Training ist immernoch das spielen, zumindest macht es am meisten Spaß ^^. Seiten wie chess.com haben übrigens pro Tag 1 "puzzle", was ab und an auch ganz nett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
www.schacharena.de
Haben auchn recht aktives Forum, Partien werden gespeichert, man kann auch Spiele über mehrere Tage machen wo das Brett gespeichert wird und man ne Mail bekommt, wenn der Gegner nen Zug gemacht hat.

www.startspiele.de/schach.html
Da werden zwar nur Ergebnisse gespeichert, aber ist vom Interface ziemlich gemütlich gemacht, immer sehr viel los (ist international) und man kann auch 5 bzw 1 und 2 Minuten-Partien spielen, womit man besonders gut Eröffnungen trainieren kann.

Als Literatur empfehle ich "Schach für Dummies", ziemlich gut gemacht, zielt auf Lerneffekt ab und ist gut gegliedert.
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
147
Reaktionen
0
Gibts eigentlich irgendeinen guide der komplett für Anfänger geeignet ist die nicht mal wissen was "Endspiel" und sowas ist?Fand Schach immer ganz cool und kenne die Regeln hab aber von Strategien gar kein plan.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
ich hab mit 11 fischers 60 denkwürdige Partien als buch bekommen und bin so zum schach gekommen. lasst euch nix vorschreiben, sucht euch selbst nen weg, ist auf jeden fall das beste! dieses "erst das, dann das und dann dies, dann auch jenes" ist ganz großer unsinn und das sag ich mit ner dicken 2200er DWZ, weil ich mir sicher bin, dass hier kein größerer rumläuft!
 
Oben