Gute (Freeware)Spiele

Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Sich ziemen würde mal ein Thread über gute Freeware Spiele.

Ich habe mir ja einen neuen tragbaren Computer geleistet und suche dementsprechend Spiele für mit ohne Maus bzw. chillige Rundenstrategie oder sonstwas der Art. Habe 256mb dez. Graka Ram, falls das hilft.
In diesem Fall könntet ihr auch nicht freeware Spiele vorschlagen, nur halt ohne Maus. Story bevorzugt - mag Grindspiele eher weniger.


Bisher angeguckt habe ich mir diverse Emulatoren, aka NES, Sega etc.

Nethack ist mir zu kompliziert, ebenso Dwarf Fortress, wobei die Idee echt stark ist (leider ist das Spiel einfach schlecht).

EV Nova war mein alter Favorit, aber ohne dezidierte Maus ist das nicht so gut zu spielen.

Battle for Westnoth macht mir irgendwie keinen besonderen Spaß, obwohl Strategie an sich durchaus thx wäre.

Die Adventures vom Zeropunctuation typen (5 Days a Stranger...) sind derzeit in Betrieb.


Kenn mich in der Freeware Szene nicht so recht aus, vielleicht postet ihr mal eure liebsten Notebook/Freeware Spiele.


love
zwapserlich
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
taugt das was?

lohnt sich der dl oder bringt mich dsa nur zum kochen?

ist halt ein reiner manager, d.h. man kann die aufstellung und taktik nur marginal beeinflussen. typisches hobbyprojekt, aber mittlerweile schon recht ausgereift - wenngleich die spieltiefe noch nicht soo grandios ist.

keine alternative zu a3, aber ein netter pausenfüller.
würde 6/10 geben.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hab gerade übelst gusto auf was mit guter Story. Wie siehts da aus?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Cave Story.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Eines der mit Abstand besten Freeware-Projekte für den PC. Interessante Story mit nettem Humor, vom Gameplay eine Mischung aus Castlevania, Metroid und Zelda. Erscheint demnächst wohl auch als WiiWare-Titel. Ich habe das Teil mehrmals durch, drei Enden mit unterschiedlichen Pfaden und Bossen, Bonus-Dungeon, die 6-7 Stunden ist es definitiv wert. Die Musik finde ich klasse und die Grafik passt einfach nur super zum Spiel.

Download - zum Glück auch ohne Gamepad gut spielbar (springen und ballern; am Pad wäre es durch Konfigurieren der Schultertasten für den schnellen Waffenwechsel praktisch - das geht aber auch via Inventar, und das Spiel stoppt währenddessen).
Da der Schwierigkeitsgrad sehr ausgewogen ist, problemlos. Für den Extra-Dungeon wird es ohne Pad allerdings imo extrem hart - aber den zu finden dauert aber auch seine Zeit. Der Boss am Ende isses aber wert ;)
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
OpenTTD Fanprojekt um Transport Tycoon Deluxe. Unglaublich, was manche aus diesem Spiel machen können.
UFO: Alien Invasion Fanprojekt auf Grundlage der X-Com Reihe
TripleA Axis & Allies Clone, rundenbasierte Strategie mit Cease&Desist-Forderung von Hasbro. Wer die Files möchte, soll mir bitte Bescheid sagen. Gegner, vor allem würdige solche, sind gerne gesehen.
 

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
2.479
Reaktionen
0
Ort
Salzgitter-Thiede
Wundert mich, dass das hier noch keiner geposted hat:Clonk! Inzwischen gibts Clonk Endeaver als Freeware. Beschreibung ist dabei. Ich hab das früher mit nem Kumpel relativ oft gezockt. Auf CCAN haben Fans auch einige Zusatzpakete gebastelt. Muss man nur drauf achten, dass es dann auch zu dem eigenen Clonk-Teil passt.
Beschreibung:
Clonk ist ein unterhaltsames, actionreiches Taktik- und Geschicklichkeitsspiel. Es kann alleine gespielt werden, doch gerade im Mehrspieler-Modus mit zwei, drei oder mehr Spielern an einem Rechner, im lokalen Netzwerk oder im Internet zeigt das Spiel seine volle Stärke.

Das Spiel läuft in Runden ab, in denen jeder Spieler in Echtzeit seine Clonks durch die Welt steuert, um sich entweder der Naturgewalten zu erwehren oder seinem Gegner den Garaus zu machen.

Gespielt wird in immer wechselnden Landschaften, die von Hügeln und Seen über Gebirge, Wüsten und Eislandschaften bis zu unwirtlichen vulkanischen Felsen alles zu bieten haben, was das Spielerherz begehrt.

Wechselnde Wetterbedingungen mit Regen, Schnee, Sturm und Gewitter, rege tektonische Betriebsamkeit und eine aktive Tierwelt bieten immer neue Herausforderungen und garantieren hektischen Spielspaß. Eine einzigartige Physik-Engine ermöglicht Regen, fließendes Wasser, Erdrutsche und Vulkanausbrüche.

Von der Errichtung eigener Gebäude zur Befestigung der Heimatbasis, für die Stromversorgung oder für die Produktion hochentwickelter Waffen, bis zur Entwicklung neuer Versorgungsstrategien und Angriffstaktiken stehen dem Spieler alle Möglichkeiten offen.

Erfahrene Spieler können die Gestaltung des Spiels selbst in die Hand nehmen. Von der Erstellung neuer Spielwelten und Missionen bis hin zur Programmierung eigener Objekte alles möglich. Zahlreiche fortgeschrittene Spieler haben diese Möglichkeit bereits genutzt und bieten ihre Spielerweiterungen auf eigenen Internetseiten zum Download an.

Möglich wird dies durch die leistungsfähige und vollständig dokumentierte eigene Scriptsprache des Spiels und den integrierten Entwicklermodus.
 
Oben