• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gute Entwicklungsumgebungen

Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte nur zum Spaß wieder ein bisschen Programmieren, und weiß nicht genau welche Entwicklungsumgebung ich nehmen soll.
Aus Erfahrung weiß ich dass man, hat man einmal angefangen dabei bleibt, also lass ich mir bei der Entscheidung helfen.

Ich werde in C# und (VB ).Net programmieren, und in meine näher Auswahl kommen

  • SharpDevelop
    positiv: Opensource, daher bin ich cool
  • Visual Studio 2008 Express
    positiv: wirbt mit Einsteigerfreundlichkeit für Hobbyentwickler
  • Visual Studio 2008 Professional (über MSDNAA)
    positiv: mir sind keine Schranken gesetzt

Komme ich mit Express an meine Schranken? Ist es wirklich Einsteigerfreundlicher?
Gibt es zu SharpDevelop ein Community die hilft?

Um ehrlich zu sein tendiere schwanke ich zwischen den Microsoft Produkten, da geb ich jetzt nicht so viel drauf cool zu sein;-)
Aber vielleicht gibt es sonst noch was positives an SharpDevelop

Gleich Professional oder als Einsteiger erst mal mit Express anfangen?

Vielen Dank im Voraus,
HL
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Die Express-Editions haben natürlich ein paar Nachteile. Auf Anhieb fällt mir ein, dass keine Ordner innerhalb der Solution (Projektmappe) unterstützt werden (was bei größeren Projektmappen für die Übersicht schon sehr nützlich ist) und dass man sich zum Debuggen nicht an bereits laufende Prozesse hängen kann. Dadurch kann man auch keine Windowsdienste debuggen (das kann #D übrigens auch noch nicht). Ich glaube man kann auch dem Debugger nicht sagen, er soll woanders weiterlaufen oder einen Abschnitt nochmal durchlaufen.

Außerdem hast du halt getrennte IDEs für VB und C#, weshalb du nicht beide Sprachen innerhalb einer Projektmappe mischen kannst. Der WF-Designer fehlt den EEs meine ich auch.

Gibt weitere Einschränkungen, aber das ist es, was ich ausm Kopf raus weiß. Irgendwo auf der MS Seite gibts ne Vergleichsmatrix.

Du kannst ja mal mit der Professional anfangen und die EEs ausprobieren, wenn du die größere Version zu unübersichtlich findest. Ggf. musst du dann eben Solution Folder entfernen, um die Projektmappe dort öffnen zu können.

Edit: Eine hilfreiche #D Community gibts natürlich.
 
Oben