Gute Buchquellen oder wie sucht ihr euch Bücher aus

Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben. Geht ihr einfach in einen Buchladen (bzw. Amazon o.ä.) und sucht euch eins aus, habt ihr Bücherlisten, die ihr "abarbeiten" wollt oder lest ihr die aktuellen Topseller?

Ich finde meine meistens über Empfehlungen von Bekannten, lese zufälligerweise was auf ZON über ein Buch oder einen verstorbenen Autor + beste Werke, finde was in der wikipedia oder eben bw.de :)

Ansonsten weiß ich manchmal nicht so recht, wo ich denn nach guten Büchern schauen soll, könnte theoretisch die Publitzer-/Georg-Büchner-/Nobelpreisliste einfach von oben nach unten durchgehen, allerdings würden mir dann gute asiatische/südamerikanische/afrikanische Werke entgehen.

Hat jemand von euch vllt noch eine nennenswerte Quelle? (also für "gute" Bücher :ugly:)

Gruß

€: Hab gerade den aktuellen Reclam-Katalog durchgeblättert, hier gibts anscheinend auch internationale Literatur (asiatische/südamerikanische).
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Bei Sachbüchern komme ich eigentlich ganz gut klar, indem ich nach den Themengebieten, die mich interessieren, suche und dann entweder das Buch kurz durchblättere, wenn ich denn die Möglichkeit dazu habe, oder online eine Leseprobe ansehe.

Für belletristische Literatur, ganz besonders zeitgenössische, finde ich es nahezu unmöglich, mich auf fremde Meinungen zu verlassen. Dafür ist jeder Geschmack und jede Vorstellung von einem guten Buch zu unterschiedlich. Einmal habe ich blind einen Büchnerpreissieger gekauft. Das werde ich jetzt eher nicht mehr machen. Bei manchen Klassikern kann ich grob einschätzen, ob ich es mögen werde, ich habe mich aber auch schon schwer ge- und enttäuscht.
 
Oben