Gute Aktienprogramme

Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo, kennt ihr gute Programme um Aktienportfolios, bzw. generell Portfolios zu optimieren und auszuwerten (Verteilungsannahmen prüfen, V@R, Downside, etc etc etc)?


Mit Excel macht es einfach kein spass mehr :-!

Thx,
Matze
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Wiso Börse :ugly: für den kleinen Geldbeutel, Tradestation für den ganz großen :D
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Reuters oder Bloomberg :ugly: ,ansonsten würde ich das wirklich mit excel machen, was sollte daran auch so schwer sein wenn du die Daten hast?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Was machen solche Algorithmen denn überhaupt? Auswerten ist klar, aber wie kann eine Software ein Portfolio optimieren, ausser es zu diversifizieren?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Core
Was machen solche Algorithmen denn überhaupt? Auswerten ist klar, aber wie kann eine Software ein Portfolio optimieren, ausser es zu diversifizieren?

geht hauptsächlich um die Varianz, Kovarianz, Erwartungswert der einzelnen Wertpapiere, daraus wird dann ein "effizientes" Portfolio zusammengebaut, abhängig von den Präferenzen des Investors
http://de.wikipedia.org/wiki/Portfoliotheorie
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
was sonst wenn nicht diversifizieren ;)

folgendes problem: wenn man einen korb von aktien hat und den halt "optimal" gewichten will, kommt auch excel irgendwann an seine grenzen.


ein kleines beispiel:
ich habe vier papiere A,B,C,D und will diese nun so mit gewichten a,b,c,d versehen, dass die durchschnittliche rendite meines portfolios:

R=aA+bB+cC+dD bei jedem gegebenen maximalrisiko (also standardabweichung des portfolios) maximal wird.

Nun kommt ab und an halt der Fall vor, dass der Excel-Solver z.B. das Papier A mit einem Gewicht von "minus unendlich" gewichten will, der lösungsalgorithmus scheint also ziemlich in die tiefe zu gehen. (plastisch gesprochen). wenn ich die gewichte nun aber beschränke
also a,b,c,d<=1 sowie a,b,c,d>=0 und a+b+c+d=1
wird das portfolio nichtmehr renditemaximal zu jedem risikoniveau.

Bis jetzt arbeite ich mit einer ganz simplen schleife des excel-solver:



for i = 1 to 40


SolverReset
solveroptions Iterations:=10000
' hunder reicht nicht
solveroptions Precision:=0.00000000000001
' 0.0001 hat irgendwann nichtmehr gereicht
solveroptions Estimates:=2
'anderer algorithmus
'solveroptions Derivatives:=2
' wäre hier der ' weg, würden wir quadratisch approximieren (was ja auch sinn macht bei diesem problem..erzeugt aber nur fehler


SolverOK SetCell:="$B$" & i, MaxMinVal:=1, ValueOf:="0", ByChange:="$C$" & i & ":$F$" & i
SolverAdd CellRef:="$G$" & i, Relation:=2, FormulaText:="1"
SolverAdd CellRef:="$H$" & i, Relation:=2, FormulaText:="$A$" & i

SolverAdd CellRef:="$C$" & i, Relation:=3, FormulaText:="0"
SolverAdd CellRef:="$D$" & i, Relation:=3, FormulaText:="0"
SolverAdd CellRef:="$E$" & i, Relation:=3, FormulaText:="0"
SolverAdd CellRef:="$F$" & i, Relation:=3, FormulaText:="0"

SolverAdd CellRef:="$C$" & i, Relation:=1, FormulaText:="1"
SolverAdd CellRef:="$D$" & i, Relation:=1, FormulaText:="1"
SolverAdd CellRef:="$E$" & i, Relation:=1, FormulaText:="1"
SolverAdd CellRef:="$F$" & i, Relation:=1, FormulaText:="1"

SolverSolve UserFinish:=True

Next


ihr seht, das programm ist wirklich lowlevel..aber bringt manchmal ganz schön rotz zustande...


also werd ich mal weitersuchen


danke trotzdem!
 
Oben