- Mitglied seit
- 05.10.2010
- Beiträge
- 153
- Reaktionen
- 0
Wie entwickle ich eine Strategie?
Von Rotfeder
Von Rotfeder
Den Guide in verkürzter Form als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=AK0dOC1whbA
Eine Strategie ist ein langfristiges Ziel, viel mehr ein Plan dem man folgt, um zu einem Ziel zu kommen. In Starcraft 2 ist dieses Ziel recht simpel – Die Vernichtung des Gegners. Während man in Taktiken einzelne Kämpfe und vor allem die Mausfähigkeiten gefordert sind, so behält eine Strategie das große Ganze im Auge – Von der Wirtschaft bis hin zu den Kämpfen, vom Anfang bis zum Ende.
Dies soll ein kleiner Wegweiser für all jene sein, die gerne Strategien ausprobieren und neue Strategien entwickeln wollen, aber nicht so richtig wissen, wie sie dabei vorgehen wollen oder sollen.
Inhalt:
1. Die Ideenfindung
2. Der Entwurf einer Strategie
3. Das Austesten
4. Diskussion mit anderen Spielern
5. Abschlussworte
6. Glossar
1. Die Ideenfindung
Starcraft 2 ist ein sehr tiefgreifendes und vor allem komplexes Strategiespiel. Der Einstieg für Anfänger kann sehr hart sein und jede Niederlage nagt an der Seele. Trotzdem sollte jeder von euch, - egal ob Profi oder Anfänger - neue Strategien testen oder sich eigene einfallen lassen. Nur wenn ihr euch regelmäßig traut Neues auszuprobieren könnt ihr auch lernen und im Spiel richtig vorankommen. Wer blind einfach nur irgendeine Bauorder auswendig lernt, welche er von Profispielern gesehen hat, wird viel länger brauchen um das Spiel an sich zu begreifen.
Also, woher nehmen wir denn eine Idee?
Ideen für eine Strategie kommen entweder durch das Anschauen von anderen Spielen, oder aber von eigenen Spielen, bei denen euch auffällt, dass ihr auf Probleme stoßt.
Pickt euch eines der 6 möglichen Kampfszenarien heraus:
- Terraner gegen Terraner
- Zerg gegen Terraner
- Protoss gegen Terraner
- Protoss gegen Zerg
- Protoss gegen Protoss
- Zerg gegen Zerg
Habt ihr eines gewählt, mit dem ihr euch beschäftigen wollt?
Gut. Nun müsst ihr nur noch herausfinden, welche Problematik ihr mit eurer Strategie vor allem umgehen wollt.
Zum Beispiel wollt ihr wissen, wie ihr gegen frühen Druck im Zerg gegen Protoss vorgehen könnt (als Protoss-Spieler).
Oder aber ihr wollt eine Möglichkeit finden, im Terraner gegen Terraner auf Panzer zu verzichten.
Wenn ihr also einen Satz bilden könnt wie bei den beiden Beispielen von gerade eben, seid ihr bereit für:
2. Der Entwurf einer Strategie
Ihr habt euch also ein Problem eurer bisherigen Spielweise herausgepickt, welches ihr lösen möchtet. Der größte Fehler den ihr machen könnt, ist nun gleich an eine Bauorder zu denken. Zu allererst solltet ihr euch Gedanken machen, wie ihr euer Problem lösen wollt. Schaut euch an, mit welchen Einheiten der Gegner in eurem Problemfall angreift und mit welchen Einheiten/Gebäuden ihr das kontern könnt. Schreibt euch eine Liste auf, wie zum Beispiel:
Mein Problemfall: „Ich habe Probleme im Terraner gegen Zerg als Terraner-Spieler, wenn zu viele Zerglinge früh angreifen.“
Also folgt für mich nun eine Liste, wie man gegen Zerglinge im frühen Spiel vorgehen kann:
- Ein Zergspieler der mit vielen Zerglingen angreift, kann man mit Marines im Bunker gut kontern.
- Ein Zergspieler, der mit vielen Zerglingen angreift, kann man mit Hellions gut kontern.
- Gebäudeplatzierung
- (…)
Ihr habt nun also ein Problem, das ihr lösen wollt und eine Liste mit Möglichkeiten, die euer Problem lösen würden. Macht euch Gedanken, ob ihr eure Ideen verbinden könnt.
- Ein Zergspieler, der mit vielen Zerglingen angreift, kann man mit Marines im Bunker solange hinhalten, bis die Hellions da sind und sie endgültig kontern.
Nun habt ihr eine Idee, wie ihr euer Problem beseitigen könnt. Der nächste Gedanke muss sein, welche Vorteile eure Strategie hat, quasi was ihr ‚nach‘ der Lösung eures Problems machen könnt.
- Wenn ich Hellions baue und die Zerglinge abgewehrt habe, habe ich eine Fabrik und die Möglichkeit, auf Panzer zu gehen oder aber auch später einen Raumhafen anzubauen.
- Meine Hellions sind schnell und können danach gut als Späher agieren
- Hellions bieten sich gut an, um feindliche Arbeiter anzugreifen
Daraus folgt nun, was ihr nach eurer Problemlösung tun wollt:
- Nachdem ich die Zerglinge des Feindes mit Marines im Bunker und Hellions vernichtet habe, möchte ich mir alle Xel’Naga-Türme sichern und den Gegner ausspähen. Bei einer feindlichen Expansion versuche ich Arbeiter zu töten.
Als Nächstes müsst ihr euch alle Nachteile eurer Strategie überlegen. Um glaubwürdig zu sein, müsst ihr einsehen, dass jede Strategie Schwächen hat. Notiert sie.
- Wenn ich mich zu sehr auf Marines und Hellions fokussiere, hat der Gegner leichtes Spiel wenn er auf Mutalisken gegen mich geht
- Ich habe keine Detektoren und könnte auf Probleme gegen eingegrabene Schaben stoßen
Nun habt ihr ein Problem, eine Lösung für das Problem und ihr wisst, was ihr danach machen wollt und kennt die Vor- und Nachteile eurer Gedanken. Überlegt nun, ob ihr Sachen wie Upgrades etc. verwenden könnt oder eventuell neues einbinden könnt, um einige Nachteile verhindern zu können:
- Das infernale Zündsystem der Hellions ist ein unglaublich gutes Upgrade für mein Vorhaben und unterstützt meinen Gedankengang
- Stimulanzpacks sowie Kampfschilde der Marines würden mir gegen Mutalisken helfen, wenn ich genug Marines produziere. Ich bräuchte aber Medivacs mit dazu.
- Ich kann mir im Notfall eine Scannersuche für getarnte Einheiten aufheben
Ist als das Abgeschlossen, könnt ihr nun eure neue Strategie testen:
3. Das Austesten
Macht ein Spiel gegen einen leichten KI-Gegner auf und fangt an, euer Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Übt solange und so oft, bis ihr eure Mineralien immer ausgebt, ihr jederzeit ständig produzieren könnt und ihr niemals eine Versorgungsblockade habt.
Ich betone und wiederhole:
- Nie überschüssige Mineralien haben
- Ständige Produktion
- Niemals Versorgungsblockade
Ohne diese 3 Fakten werdet ihr eure Strategie nie so anwenden können, wie sie gedacht war. Stellt euch Fragen wann ihr euer Gas abbaut, stellt euch Fragen was wie viel kostet und wann ihr welches Gebäude baut.
Als Nächstes holt ihr euch einen guten Freund, der euren Problemfall nachstellen soll. Zum Beispiel sagt ihr ihm, er soll gegen euch als Zerg spielen und euch immer früh mit Zerglingen angreifen. Das macht ihr so oft und immer mit kleinen Variationen, bis ihr sagen könnt, dass die Strategie Sinn macht oder nicht. Wichtig ist nicht nur die Problemlösung für die Zerglinge zu testen, sondern auch was wir ‚danach‘ machen und ob man gewinnen kann. Notiert euch Probleme und ändert gegeben falls eure Gedanken um.
Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr euch auch nun Gedanken um die Gebäudeplatzierung machen, ab wann ihr späht und wie ihr auf feindliche Bauordern/Strategien reagieren könnt. Ihr könnt ebenfalls nun beginnen, eine Bauorder zu notieren.
Danach ist es Zeit, auch einige Ranglistenspiele gegen Unbekannte zu machen, um zu schauen wie eure Ideen fruchten. Auch hier erhält man wertvolle Ideen und Tipps.
Wichtig: Auch wenn ihr mehrmals hintereinander mit eurer Strategie verliert, werft sie nicht weg! Es heißt nicht, dass eure Ideen schlecht waren, sondern nur dass ihr weiter daran feilen solltet. Kleine Schritte führen zum Ziel.
Da eine gute Strategie niemals ein Geheimnis sein sollte, solltet ihr sie mit euren Mitstreitern teilen. Findet euer Lieblingsforum und lasst euch eure Idee von anderen beurteilen und anhören. Hier wären wir bei:
4. Diskussion mit anderen Spielern
Ihr habt euch lange Gedanken gemacht und habt eure Strategie mehrfach erfolgreich ausgetestet. Nun wird es Zeit, sie zu präsentieren. Wähle eine gute Ausdrucksweise, verwende gegebenen falls Bilder und hänge Replays als ‚Beweise, dass es funktioniert‘ an. Du solltest auf Übersichtlichkeit, Leserfreundlichkeit, Rechtschreibung, Struktur und Kompaktheit achten.
Wähle eine Aufbaustruktur, die dir hilft:
- Erkläre, womit du dich beschäftigt hast (was deine Probleme waren)
- Erkläre, was du dir für Gedanken gemacht hast
- Erkläre, wie du das Problem löst
- Erzähle, wie du deine Strategie getestet hast und was du daraus gelernt hast
- Nenne Vor- und Nachteile deiner Strategie
- Bitte um Mithilfe, Ideen und konstruktive Kritik
- Füge Replays an
Am Wichtigsten ist die konstruktive (negative und positive) Kritik. Gehe nicht auf gedankenlose Schleimer, aber auch nicht auf hasserfüllte Personen ein, die einen schlechten Tag hatten und ihr Ventil bei dir suchen. Passe mit Ideen, mit einem guten Gespräch und einer Diskussion eventuell deine Strategie weiter an und verbessere sie. Besonders wichtig sind die Meinungen von Personen, die deine Strategie ausprobiert haben. Lasse dir von ihnen Replays zuschicken und schaue, wie sie sich geschlagen haben.
Sei höflich und behalte einen freundlichen Ton, egal wie sich die anderen benehmen sollten. Du willst eine niveauvolle Diskussion, also musst du mit Vorbild vorangehen.
5. Abschlussworte
Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich durch viele Zeilen Text gelesen und ich hoffe, man kam einigermaßen durch meinen Schreibstil und konnte es gut verstehen und anwenden. Eure Meinung zu dem Artikel ist mir wichtig und wenn ihr weitere Ideen/Gedanken habt, können die gerne in einer späteren, aktualisierten Fassung aufgenommen werden.
Ich selbst bin Rotfeder und falls euch interessiert, wie man sein strategisches Denken in Starcraft 2 fördert, empfehle ich euch meinen Youtube-Channel, der Spiele analysiert und Tipps gibt. Wenn ihr mir also ‚danken‘ wollt, abonniert den folgenden Kanal einfach:
http://www.youtube.com/user/RedfeatherTV
Dieser Wegweiser kann von euch frei verwendet, kopiert, geändert und übersetzt werden. Aber ich würde euch bitten, es nicht wie Herr Guttenberg zu machen, sondern umgeändert kopierte oder übersetzte Passagen zu zitieren und anzugeben, dass ich (Rotfeder) der Autor war. Ein Link zu meinem Youtube-Channel muss nicht sein, wäre aber schön.
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Rotfeder
6. Glossar
Bauorder – Reihenfolge, wann man was zu welchem Zeitpunkt im Spiel baut. Ein klarer Spielplan.
Upgrades – Waffenaufrüstungen oder Möglichkeiten, Verbesserungen und/oder Fähigkeiten für Einheiten freizuschalten.
KI-Gegner – Künstliche Intelligenz. Der Gegner im Spiel gegen den Computer.
Replay – Abgespeicherte Version eines bereits abgeschlossenen Spiels, das man sich erneut anschauen kann.
Versorgungsblockade – Zustand, bei dem man keine weiteren Einheiten produzieren kann.
Zuletzt bearbeitet: