GSL Observer ist echt gut

Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Moin

ich wolte mal was ansprechen, was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist.

Der Observer bei der GSL ist echt gut. Mir ist das gerade jetzt zur IEM aufgefallen. Caster wie TLO, Rotterdam und Day9 sind gut. Aber eigentlich nur im Casten. Wenn man mal auf den Bildschirm achtet sind die Bewegungen des Bildschirms super hektisch, und teilweise sehr anstrengend zu verfolgen.
Wahrscheinlich für leute die selber nicht sehr schnell spielen noch anstrengender.

Oder kommt nur mir das so vor?

Ich finde der Observer von GSL macht einen super job. Was mir dabei besonders gefällt (und an 90% von anderen castern NICHT gefällt)

- Sanfte Bildschirm bewegungen
- dabei das Zeigen von Basis, exen,
- mit der Maus anzeigen wenn Upgrades im Bau sind
- Er hat häufig einzelne Units in der Auswahl.
- gefällt mir besonders, da man so die Upgrades der Units sehen kann(dies macht er auch beständig, vorallem vor fights)
- unsere caster haben häufig ganze Unit Gruppen in der
auswahl. oder Garnichts sinnvolles. oder klicken wie wild umher.


Gibt sicher noch mehr was gut ist.
Aber evtl. gibt es auch was, das schlecht ist an dem Observer

- für mich das offensichtlichste: Tastless muss mit dem "arbeiten" was der observer Zeigt. wobei sich dies mMn sehr stark verbessert hat. also die zusammenarbeit. Wenn der Observer nun noch neben dem casting archon sitzen würde, wäre das glaub ich ziemlich genial.


Sinn des Threads:
Positives an der "Art" des Observers sammeln und dann das mal an unsere lieblings Caster Schicken, damit diese evtl etwas davon übernehmen können!

Wäre Cool wenn ein paar schöne Beiträge hier landen würden.
 
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
85
Reaktionen
0
Da kann ich Dir nur zustimmen, dieser Observer sucht seinesgleichen. Die 3 Jahre Ausbildung waren erfolgeich :)
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Da kann ich Dir nur zustimmen, dieser Observer sucht seinesgleichen. Die 3 Jahre Ausbildung waren erfolgeich :)

wtf ernsthaft? woher hsat du das?
was für eine Ausbildung? hä? du hast da deutlich mehr wissen als ich... magst das mal mit mir teilen? oder zumindest ne quelle geben?

oder war das ironie?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
also generell bin ich auch mit dem Observer mitlerweile ziemlich zufrieden...aber manchmal geht er immer noch zu spät zu fights/drops oder konzentriert sich auf das Ende des quasi abwehrten Drops statt zum großen Fight zu gehen der jetzt kommt...und das Zusammenspiel Caster<->Obs fehlt manchmal einfach...wenn halt die Caster von "oh er baut xyz" reden, könnte man das ruhig mal zeigen

Mit der sanften Kameraführung etc punktet er auf jeden Fall...außerdem wär es ja nicht so als wenn Caster=Obs ja nicht auch oft genug was verpassen ^^
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Finde es schwer zu Observern, für die Kameraführung verantwortlich zu sein und dann noch gleichzeitig auf das zu achten, was die Caster besprechen. Die sprechen ja meist recht intuitiv und darauf zu reagieren ist imho schwer.

Ansonsten gefällt mir der Obs bei der GSL mittlerweile auch sehr gut, durch die von dir (Garalor) angesprochenen Sachen.

Vermisse es auch oft, dass auf Upgrades eingegangen wird ;).
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Als ich bei der IEM eingeschaltet habe, scrollten die gerade mit der Tastatur. Fand ich furchtbar.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Als ich bei der IEM eingeschaltet habe, scrollten die gerade mit der Tastatur. Fand ich furchtbar.

das ist aber besser als hektische Bewegungen an den Rand mit der Maus. zumindest auf kurze Strecken. natürlich finde ich klicks auf die Minimap auch sinnvoll, aber nur solange die Distanz auch groß genug ist.

Finde auch das an und für sich der Observer sehr gut arbeitet, vorallem nimmt er aber dem Caster ein Stück Arbeit ab, so dass dieser sich voll auf das Casting beschränken kann. Wenn es wie bei der GSL noch einen Co caster gibt der selbst klicken kann, ist es doch eigentlich optimal oder?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
das ist aber besser als hektische Bewegungen an den Rand mit der Maus. zumindest auf kurze Strecken. natürlich finde ich klicks auf die Minimap auch sinnvoll, aber nur solange die Distanz auch groß genug ist.

Finde auch das an und für sich der Observer sehr gut arbeitet, vorallem nimmt er aber dem Caster ein Stück Arbeit ab, so dass dieser sich voll auf das Casting beschränken kann. Wenn es wie bei der GSL noch einen Co caster gibt der selbst klicken kann, ist es doch eigentlich optimal oder?

Eh, wie wäre es mit mittlere Maustaste drücken?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
wtf ernsthaft? woher hsat du das?
was für eine Ausbildung? hä? du hast da deutlich mehr wissen als ich... magst das mal mit mir teilen? oder zumindest ne quelle geben?

oder war das ironie?
Wusstest du nicht dass man in Südkorea eine Ausbildung zum RTS Observer machen kann? Die Berufsbezeichnung lautet natürlich anders, aber im Prinzip ist es genau das.
Bekannte professionelle Observer werden dort wie Popstars verehrt, sind in Talkshows, der Boulevardpresse und so weiter.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Wenn man mal genau auf den Observer achtet fallen einem noch viel mehr Dinge auf außer die flüssigen Bewegungen.

Im pvz markiert der Observer öfters Colossi und Corruptor gleichzeitig so, dass man die Anzahl direkt vergleichen kann.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
klingt ja schonmal ziemlich cool.
das mit der ausbildung wuste ich nicht :D

aber evtl kann man ja sowas wie nen "observer guide" zusammenstellen, mit basics.

z.b. stat mit tastatur oder bildschirm rand, mit drücken der dritten maustaste zu scrollen. oder aber mit tastatur, dann solte die aber relativ langsam eingestellt sein.
weil wenn ich darüber nachdenke, man sieht immer die maus beim GSL observer auch wenn sich der bildschirm bewegt. aber wenn er die dritte maustaste drücken würde, dann würde die maus unsichtbar werden ;)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, bietet die Fernuni Hagen demnächst auch ein ganz ähnliches Observer-Studium mit Abschluss Bachelor an. Einfach mal googeln, sollte schnell gefunden sein. Schade, dass es das zu meiner Zeit noch nicht gab.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
für mich das offensichtlichste: Tastless muss mit dem "arbeiten" was der observer Zeigt. wobei sich dies mMn sehr stark verbessert hat. also die zusammenarbeit. Wenn der Observer nun noch neben dem casting archon sitzen würde, wäre das glaub ich ziemlich genial.

Tasteless IST der Observer

:rofl2:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Bei der Einblendung steht immer, dass Tasteless "Caster" ist und Artosis "Commentator". Tasteless redet außerdem kaum, was soll er also sonst machen außer der Mausführer zu sein? Hab aber seit über nem Monat das nicht mehr wirklich verfolgt, vielleicht ist es jetzt anders.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Bei der Einblendung steht immer, dass Tasteless "Caster" ist und Artosis "Commentator". Tasteless redet außerdem kaum, was soll er also sonst machen außer der Mausführer zu sein? Hab aber seit über nem Monat das nicht mehr wirklich verfolgt, vielleicht ist es jetzt anders.

Es ist anders...
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Die Kamera führt definitiv jemand anders. So oft wie die schreien "Top Left! Top Left!!!! Observer: Drop on Top Left" :D
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Bei der Einblendung steht immer, dass Tasteless "Caster" ist und Artosis "Commentator". Tasteless redet außerdem kaum, was soll er also sonst machen außer der Mausführer zu sein? Hab aber seit über nem Monat das nicht mehr wirklich verfolgt, vielleicht ist es jetzt anders.

komimsch dass tasteless dann von nem netten walloff spricht, der observer aber in der Z base is
 
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Nur das glaub ich bei der GSL der Obs von den Koreanischen Castern gemacht wird. und Tastless usw. halt dazu estwas sagen oder? .... sie haben also selbst keine Macht über die Obs steuerung ^^.... meine ich mich erinnern zu können.. :)
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Nur das glaub ich bei der GSL der Obs von den Koreanischen Castern gemacht wird. und Tastless usw. halt dazu estwas sagen oder? .... sie haben also selbst keine Macht über die Obs steuerung ^^.... meine ich mich erinnern zu können.. :)

glaube eher, dass tastosis ihre eigene perspektive haben, diese aber nicht gestreamt wird
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Nur das glaub ich bei der GSL der Obs von den Koreanischen Castern gemacht wird. und Tastless usw. halt dazu estwas sagen oder? .... sie haben also selbst keine Macht über die Obs steuerung ^^.... meine ich mich erinnern zu können.. :)
ich denke mal die Koreaner obsen mit ner koreanischen Version ;)
 
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
10
Reaktionen
0
glaube eher, dass tastosis ihre eigene perspektive haben, diese aber nicht gestreamt wird

Artosis verfügt über einen eigenen Obserslot in den Spielen und kann sich auf der Karte frei bewegen. Tasteless hat nur einen Minibildschirm auf dem genau das selbe zu sehen ist wie im Stream auch. Der Obser ist im übrigen einer von Startail, leider hab ich den Namen nicht mitbekommen. Seine Sache macht er jedenfalls nach der Einübungsphase richtig gut auch wenn "Top Left! Top Left!!!! Observer: Drop on Top Left" noch ab und zu vorkommt
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
glaube eher, dass tastosis ihre eigene perspektive haben, diese aber nicht gestreamt wird

Das kann nicht funktionieren, dann würde Tastosis am laufenden Band Dinge erzählen die man nicht sehen kann. Die beiden müssen schon das Orginalbild des Observers kommentieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Das kann nicht funktionieren, dann würde Tastosis am laufenden Band Dinge erzählen die man nicht sehen kann. Die beiden müssen schon das Orginalbild des Observers kommentieren.
wieso soll das nicht funktionieren? Das ist doch bei anderen Casterduos gang und gebe, dass die 2 Obsslots belegen, aber man logischerweise nur von einem das Bild sieht...ist ja nicht so als wäre derjenige sich nicht bewusst, dass man sein Bild nicht sieht...aber ein paar Zusatzinfos über "Radio" schaden ja ned
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
um das nochmal klar zu stellen.
seit januar oder so sieht die situation wie folgt aus:

artosis ist selber im spiel mit drinnen und kann frei kommentieren.
tastless sieht nur das was der observer zeigt, und kann nur das casten.
darum sagt er ja auch öfter "artosis can you look if XY is alrdy in research" usw
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
und an den Code A Tagen sitzt Kelly afaik an dem "ich kann nur gucken Platz" (nur am allerersten Tag war es glaub ich anders)
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Wusstest du nicht dass man in Südkorea eine Ausbildung zum RTS Observer machen kann? Die Berufsbezeichnung lautet natürlich anders, aber im Prinzip ist es genau das.
Bekannte professionelle Observer werden dort wie Popstars verehrt, sind in Talkshows, der Boulevardpresse und so weiter.

Hier hab ich mal eine koreanische Talk-/Spielshow mit den wohl bekanntesten koreanischen Observern rausgesucht, echt unglaublich wie die dort abgefeiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=rW6GWu4h8MY&feature=related

Soweit ich weiß, bietet die Fernuni Hagen demnächst auch ein ganz ähnliches Observer-Studium mit Abschluss Bachelor an. Einfach mal googeln, sollte schnell gefunden sein. Schade, dass es das zu meiner Zeit noch nicht gab.

Ja das ist mir auch schon zu Ohren gekommen, leider bin ich schon zu alt. Die jüngeren unter euch sollten mal einen Blick riskieren. Ich denke diese Berufswahl bietet enormes Zukunftspotential.
 

Robb

Guest
Hier hab ich mal eine koreanische Talk-/Spielshow mit den wohl bekanntesten koreanischen Observern rausgesucht, echt unglaublich wie die dort abgefeiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=rW6GWu4h8MY&feature=related



Ja das ist mir auch schon zu Ohren gekommen, leider bin ich schon zu alt. Die jüngeren unter euch sollten mal einen Blick riskieren. Ich denke diese Berufswahl bietet enormes Zukunftspotential.

Unfassbar wie lange man einen schlechten witz noch weiterführen kann...
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
84
Reaktionen
0
Artosis hat doch mal gesagt, dass der Observer Slayers_MMA ist (oder vielleicht auch nur an einem Spieltag, aber der hat auf jeden Fall schon mal oberserved)

Der linke Platz der Caster ist selber auch im Spiel und kann selbst rumobsen, wird aber nicht von den Kameras abgegriffen. Der rechte Platz sieht nur das, was der Obs sieht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
mitlerweile muss man in den letzten Tagen sogar eher Tastetosis nen Vorwurf machen und weniger dem Obs

denn der Obs zeigt neuerdings öfter Dinge (teilweise sogar mehrfach) auf die Tastetosis überhaupt nicht eingehen (oder erst wenn der Dark Shrine fertig ist, obwohl der Obs ihn schon 3x gezeigt hat)
 
Oben