[F] GSL Maps TvZ

Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
80769-Tal%27Darim%20Altar.jpg


Wie soll man seine exen Defen in TvZ late game(ich sprich jetzt nicht von den 2 exen vor der base) auf solchen maps ? Ich hab damit grad übels probleme hab es schon mit 10 turrets pf versucht :< aber keine chance und wenn ich mit meinen units hin geh hab ich die zerg armee in meiner main hat einer ne idde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Nett gemeint von Dir Lomo, aber vielleicht hättest das doch lieber in die Akademie schreiben sollen! :) Siehst ja was bei rum kommt. ^^

Ansonsten auch wenns nen generelles Thema is, wäre vlei Replay angebracht. Ob evtl. schon vorher was im Argen war. Ich mein 10 Turrets PF, das is schon ne Hausnummer.
Evtl. noch mit Rax Blocken. Sollte ja im Late finanzierbar sein.
Ansonsten hüt ich mich mal Dir hier Tipps zu geben,...not qualified :)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Bitte Reps anhängen, danke.

Ich nehme an, dass du alles, was ich jetzt erzähle, eh weißt, aber ich machs mal trotzdem.

Allgemein würde ich schon richtig, dass PF+Armee reichen sollte. Bzw. wenn die Exen wie auf TalDarim Altar weiter weg sind, natürlich auch Turrets+1 Thor abstellen und mir der Armee Schlüsselpositionen einnehmen. Auf Crossfire ist das um den Watchtower, dann kann eigentlich nichts mehr um dich rumlaufen. Auf Terminus zwischen Exe und Watchtower, da kannste 5 Bases mit sichern. Auf Tal'Darim unten vor den beiden Rampen. Exe rechts und Links mit Turrets+Thor, Sensortower! Bei Crevasse bin ich mir etwas unsicher. In Korea sehe ich immer, dass vorne die Armee platziert wird und die 4. die die 1 Gas Exe ist, wo keine Rocks zwischen sind. Hier wird deine Inbaseexe sehr anfällig gegen Mutas sein, deswegen Turrets+Thor dorthin investieren.

Allgemein denke ich, dass Sensortower underused sind. Sollte man bei genügend Bases auf jedenfall verwenden.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich glaube dein Problem ist eher der overall Gameplan. Wenn der nämlich eher schlecht ist dann kommt der Zerg überhaupt erst dazu, dass er mit vielen Units deine Exen angreifen kann. Der Schlüssel ist hier meiner Meinung nach konstant Druck zu machen und zu droppen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Du musst versuchen den Zerg so dermaßen unter Druck zu setzen, dass er bestenfalls das komplette Spiel über in der Defensive hängt.

Sensortower sind auch ein sehr gutes Mittel, da sie häufig auch einen abschreckenden Effekt haben.
Es ist auch wichtig, dem Zerg so wenig mapcontrole wie möglich zu lassen, also ruhig ein Viking bauen und Overlords jagen, bevor die Mützen kommen. Das gibt dir bessere Dropmöglichkeiten.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Droppen find ich ist wirklich ein super Mittel. Ist halt immer ein Risiko obs die Mutas abfangen, aber das muss man halt eingehen. Der Zerg kann nicht gleichzeitig harasen und gegen Drops deffen.

Und Mutadefense ist immer ne sehr fragile Sache, die richtige Mischung aus Thors, Turrets, Rines, (Vikings) und wie schon genannt, ein paar Sensortowers machen da schon nen gewaltigen Unterschied. Positionierung ist halt superwichtig. Das ist ab ner gewissen Masse an Mutas echt schwer, da mans ja auch nicht mit statischer Defense übertreiben darf.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Normalerweise sollten Zergs (auch im Lategame) nicht in der Lage sein einfach Units in ein Planetary zu jagen, dann machst du generell etwas falsch. Wenn das Spiel even ist, kann der Zerg natürlich auch mal offensiv werden, aber generell ist es für nen Zerg immer teuer ein Planetary auseinander zu nehmen (außer mass Ultra..)

Gebäudepanzerung und Auto-Sec (beides im Ebay) hilft hier gewaltig, da das Planetary damit fast alles wegholt, vorallem mit Repair. Des weiteren solltest du der Spieler sein, der Druck machen kann.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Normalerweise sollten Zergs (auch im Lategame) nicht in der Lage sein einfach Units in ein Planetary zu jagen, dann machst du generell etwas falsch. Wenn das Spiel even ist, kann der Zerg natürlich auch mal offensiv werden, aber generell ist es für nen Zerg immer teuer ein Planetary auseinander zu nehmen (außer mass Ultra..)

Gebäudepanzerung und Auto-Sec (beides im Ebay) hilft hier gewaltig, da das Planetary damit fast alles wegholt, vorallem mit Repair. Des weiteren solltest du der Spieler sein, der Druck machen kann.

Stimmt, die beiden Upgrades sollte man später definitiv holen. Eventuell dafür sogar ne extra ebay bauen, nicht das man dann die infantry ups später hat.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Am besten man baut die Ebay auch vor die PF, dazu noch vllt paar Raxes, so dass die Banelings nicht direkt rankönnen. Macht schon nen gewaltigen Unterschied, wenn sie erst um die Wall vor der PF rumrennen müssen. Das sind paar Tankshots extra.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Darf keine replays hochladen von internen training es waren aber mutas ;; die meine 10 turrets gekillt haben wie nichts die idde mit der gebäude panzerung und den sensotower find ich gut wird ich mal versuchen ! Einen Thor an jede exe zu stellen dann fehlen die mir doch in der hauptarmee findet ihr das lohnt sich :X ?
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Wenn es sich dein Gegner leisten kann mit Mutas halt 10 Turrets wegzuräumen ist davor schon was schief gegangen. Solltest die Fehler also früher im Spiel suchen und nicht zu nem Zeitpunkt wo es eh schon gelaufen ist..
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Einen Thor an jede exe zu stellen dann fehlen die mir doch in der hauptarmee findet ihr das lohnt sich :X ?

Naja, maximal 4 Bases sind das und das was du an Supply für Thors brauchst, braucht der Zerg für Drones, wohingegen du Mules hast. Außerdem kannst du mit Sensortowers auch mit weniger Thors arbeiten, musst halt rechtzeitig verschieben.

Selbst wenn du 4 Thors daheim lässt dürfte ne 200/200 Armee immernoch ausreichen um gegen ne 200/200 Zerg Armee zu bestehen.

Aber es ist wie Darkforce schon sagt, sobald Zerg die Möglichkeit hat dich nach Belieben rumzuschubsen is halt der Drops bereits gelutscht.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du hast mich im Battle.net angeschrieben Lomo, war aber afk. Wenn also fragen hast PM ist besser, lese ich hier auch ;-)
 
Oben