Grundsätzliche Fragen zum Taktikverständnis

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Spielverständnis, vor allem zur Taktikauswahl und den dazugehörigen Gegentaktiken.

Es ist ja so dass man vor Spielbeginn zumindest grob seine Taktik wählt.
Z.B. : Fast Exe, Rush, oder Fast Tech, .

Mit meinen geringen Spielverständnis bis jetzt stellt es sich so dar dass Z.B der Rush der Hard Counter gegen ein Fast Tech/ bzw. Fast Exe (Zerg außenvor) ist.

Wenn man selber einen Fast Tech oder Z.B. so eine Allround Strat wie 1/1/1 als Terraner spielt und der Gegner eher auf einen Rush geht z.b. Zerg 7RR. Dass man eigentlich schon verloren hat.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe mir eigentlich als Terraner vorgenommen die 1/1/1 Strat als Standard Taktik auszuwählen. Wenn ich jetzt den Gegner scoute und er als Protoss oder Terraner eine Fast Exe spielt, ist das doch ein Zeichen für mich dass ich ihn am besten sofort dafür bestrafe und auf einen Rush gehe.

Aber um das auszuführen bräuchte ich doch am besten min. 2oder mehrere Kasernen… die ich allerdings nicht besitze bei dieser Bo. die ich am Anfang blind bauen muss. Wie geht man dann vor? Ich habe ein Problem mit diesen festgelegten/ blind bauen irgendwie. Sofort Kasernen nachbauen und z.B. die Fabrik abbrechen? Ich gehe davon aus dass hellions nicht zu gebrauchen sind.

Wie ist das als Zerg? Da kann man doch besser auf sowas reagieren oder? Ich mein ich spiel als Zerg eine FE und scoute dass der Gegner (Terra oder Toss) auch eine FE spielt ohne viel Verteidigung. Als Zerg kann ich doch auf solche Schwächen viel schneller reagieren oder sehe ich das falsch? Einfach aufhören dronen zu pumpen und nur noch Einheiten rausbringen Evtl noch die Exe abbrechen???

Als terraner müsste ich halt noch eine Kaserene bauen, am besten mit Reaktor, was allerdings auch seine Zeit braucht. Und in der Zeit kann der Gegner eine Verteidigung aufbauen.

Ich will mich halt mehr auf meinen Gegner einstellen als dass ich blind irgendwelche BO´s baue und dann z.B. nicht direkt reagieren kann weil ich keine Produktionsgebäude dafür habe. Und
Problem was sich mir halt stellt ist: eigetnlich kann man mit so einer BO, wie 1/1/1 die ich blind aufbauen muss, nicht auf solche im Early Game schwächeren BO´s wie FE angemessen reagieren oder sehe ich das falsch? Warscheinlich ist eine BO als Terra mit 2 Rax dafür besser geeignet oder? Und die zweite Frage: Ist Zerg die bessere Rasse um schneller und härter auf solche Schwächen des Gegners zu reagieren ? (ich denke schon oder?)

Danke schonmal

Gruß shukai

Reaktionen
0
Ich würd die Fac nur dann abbrechen wenn er diese gescoutet hat. €dit: ...und sie noch ned seit 'ner halben Stunde am bauen ist.^^

Was du mit Zerg meinst versteh ich nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erstens muss rush nicht ein hardconter sein. Eher ein all in.
Versuch nicht immer gleich das Spiel zu beenden. Du spielst 1/1/1 und siehst, dass der Gegner ne schnelle exe durchzieht.
Kannst unterschiedlich weiter spielen. 1 Beispiel:
Du täuscht nen Bunker rush an. Der P muss evt sonden abziehen --> econachteil. Du cancelst den Bunker und fliegst mit der Banshee in seine Main. Da er gerade alle Units unten hat zum defenden, kannst du sicher noch ein paar Probes oben mitnehmen. Und während all dem ext du selber gegen (wichtig).
Durch den harass schaffst du dir nen Vorteil und dadurch, dass der P nicht weiß was als nächstes kommt und erst mal Obs braucht aus Angst vor Cloak etc. kannst du sicher exen.
Mache das alles, um dir einen Vorteil (egal ob Eco, Mapcontrol, Mind Game) zu verschaffen, nicht um das Spiel zu beenden. Weil das wirst du nicht schaffen gegen nen guten P, der weiß wie man all-ins abwehrt.

Reaktionen
0
interessanter Thread... die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt... egal wie man reagiert irgendwie immer die falsche entscheidung ^^ ... würd auch öfter mal richtig liegen :D ...

Hoffe es kommen noch paar gute Antworten.

Reaktionen
0
Also vielleicht solltest du dich einfach mal mit den gängigen Taktiken vertraut machen bevor du einfach wahrlos ein built zusammen schusterst.

Das 1/1/1 built gegen toss z.B. ist nur für bestimmte taktiken geeignet, wenn dir keine davon einfällt, warum dann überhaupt erst darauf gehen?
Damit will ich sagen, du solltest vorher überlegen was du mit deinem tech eigentlich bezwecken willst.

Wenn du jetzt sagen wir 1/1/1 gg einen fast exe toss spielst dann hast du in erster Linie schon man den Nachteil, weil der toss quasi genau dein built auskontert (bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt).
Zudem hat der toss wohl dann auch eine Taktik die er verfolgt, du offenbar nicht so ganz, wenn eine exe dich aus dem Konzept bringt.

Also in erster Linie solltest du dich einfach fragen, was will ich mit dem tech und ist mein können gut genug diese taktik auch auszuführen.

Nun ich weis nicht in welcher Liga du spielst oder wie gut du allgemein bist aber wenn du dich fragst warum soll ich wann, was bauen, dann vielleicht erst mal replays gucken und sehen warum xy baut was er baut.

Edit: Hier noch mal ein Taktikvorschlag, womit ich dir vielleicht noch helfen kann.
Wenn du 1/1/1 spielst und den toss ne frühe exe spielen siehst, dann würd ich noch ne rax bauen und viele marines(2-3 marauder)+ stim zudem 3-4 siegetanks und 2 Mediv spielen.
Durch die exe hast der toss kaum tech units (außer vielleicht 1-2 Immos) wenn du schnell baust und rechtzeitig pushest kannst du mit gut gesiegsten tanks und stim quasi alles nieder machen was der toss hat.
Aber gutes timing ist hier gefragt, wenn du mieses macro hast und nach dem 3. tank denkst "ich wart lieber noch 2min damit ich auch genug Truppen hab" dann ist es meißtens zu spät ;).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe mir eigentlich als Terraner vorgenommen die 1/1/1 Strat als Standard Taktik auszuwählen. Wenn ich jetzt den Gegner scoute und er als Protoss oder Terraner eine Fast Exe spielt, ist das doch ein Zeichen für mich dass ich ihn am besten sofort dafür bestrafe und auf einen Rush gehe.

Aber um das auszuführen bräuchte ich doch am besten min. 2oder mehrere Kasernen… die ich allerdings nicht besitze bei dieser Bo. die ich am Anfang blind bauen muss. Wie geht man dann vor? Ich habe ein Problem mit diesen festgelegten/ blind bauen irgendwie. Sofort Kasernen nachbauen und z.B. die Fabrik abbrechen? Ich gehe davon aus dass hellions nicht zu gebrauchen sind.

Wozu techst du denn wenn du dann doch MM spielen willst ;). Scoutest du ne frühe exe bau Banshees und geh auf ne eigene Exe. 4 Marines im Bunker wenn du merkst er hat doch relativ viel Gateway units und du bist sehr sicher.

Reaktionen
0
Hallo,
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

ich glaube ich habe mich wie so oft zu kompliziert ausgedrückt^^

"Nun ich weis nicht in welcher Liga du spielst oder wie gut du allgemein bist aber wenn du dich fragst warum soll ich wann, was bauen, dann vielleicht erst mal replays gucken und sehen warum xy baut was er baut."

Also ich spiele atm in den ersten paar Plätzen der Silber Liga und so langsam kratze ich an der Gold Liga. Mit ca. insgesamt 300 Spielen auf dem Buckel.

Also ich wollte eigetnlich auf folgendes hinaus. Beispiel:

Ich (Zerg) vs. Toss. Ich sehe eine FE vom Toss, und spiele einen 7RR. In denke in der Silber- bis Goldliga sind meine Chancen alleine durch diese Gegenstrategie zu gewinnen enorm hoch.

was passiert allerdings wenn ich blind meine FE baue bei ca. 14 supply...und meine knete für Dronen ausgebe.
Ich muss mich allerdings ja aber leider soz. blind d.h ohne zu wissen dass der Toss gleich ne FE macht mich für die FE entscheiden und kann dadurch keinen 7RR machen zumindest nicht so früh und vielleicht sogar schon zu spät? (Verteidungslinien schon aufgebaut) .

Das ist das Zerg Beispiel was ich mit der Terraner 1/1/1 Taktik meinte. Blind auf Tech/Eco gesetzt obwohl ich jetzt mehrere Kasernen für einen starken und gezielten Angriff gebrauchen könnte.

Dieses System raff ich noch nicht ganz im Early Game. Dieses "blind" eine BO hochziehen um dann zu merken dass man mit eher einer viel aggressiverren Strategie das Spiel frühzeitig gewinnen könnte weil der Gegner techt oder ext.

Wäre es z.B. net besser wenn mal als Zerg eher wartet mit der Exe bis ca. klar ist was der Gegner für ne grobe Strategie fährt (bis zu einer gewissen supply Grenze halt) oder als Terraner eher eine 2 Rax BO macht, die man dann auch für einen frühen Angriff benutzen kann?

Gruß
shukai

.

Oben