Mir scheint, einigen ist hier garnicht klar, was für eine Funktion Grundrechte überhaupt haben.
Die klassische Funktion ist die Abwehr vor staatlichen Eingriffen. Das ist eine historische "Errungenschafft" derjenigen, die sich (zumeist gegen Monarchen) aufgelehnt haben. Erst mit der "Erfindung" der Grundrechte sind liberale Staaten überhaupt möglich geworden.
Vor diesem Hintergrund ist es völlig logisch, dass fast jedes Grundrecht irgendwann mit einem anderen kollidiert. Denn ein umfassender Schutz vor dem Staat, verlangt ein großes Spektrum an Abwehrrechten gegenüber dem Staat. Ein "Fehler" ist es also nicht, sondern eine schlichte Konsequenz.
Dazu kommt, dass (außer der Menschenwürde) jedes Grundrecht einschränkbar ist und zwar (grob zusammengefasst) nur wenn ein Gesetz es zulässt, d. h. wenn eine demokratisch legitimierte Parlamentsmehrheit es erlässt. Also im Prinzip wenn die Mehrheit der Gesellschaft es will.
Ein vernünftigeres System, das auf dem Prinzip "Alle Gewalt geht vom Volke aus" beruht, ist bis heute nicht erdacht worden. Zusammengefasst bedeutet dieses Prinzip nämlich: Jeder kann frei von staatlicher Gewalt tun, was er will, es sei denn, die Mehrheit der Menschen ist dagegen.
Und zu dem Wunsch, dass die Grundrechte klar aussagen sollen, was für Rechte sie beinhalten: Dass Grundrechte erst durch Auslegung ihre eigentliche Bedeutung erlangen, ist von Vorteil. Stellt euch vor, es ändert sich etwas in gesellschaftlichen Überzeugungen. Dann wären nicht auslegbare, festgelegte Grundrechte ein Hindernis bei der gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Denn man müsste erst die alte Fassung des entsprechenden Grundrechts durch die neue Fassung demokratisch legitimieren. Und solange das nicht geschehen ist, gilt die alte Fassung weiter und ein gewünschtes Gesetz wäre solange verfassungswidrig. Indem Grundrechte (und das einfache Recht auch) Auslegungsspielräume lassen, kann das gesamte Rechtssystem quasi "atmen" und sich immer wieder neu anpassen. Starre Rechtssystem wären in solch komplexen Gesellschaften völlig uneffektiv. Gerade mit Blick auf die Grundrechte